- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04741308
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und psychologischer Status und Immunfunktion
Die Wirkung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auf den psychologischen Status und die Immunfunktion von Darmkrebspatienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200072
- Rekrutierung
- Shanghai 10th People's Hospital
-
Kontakt:
- Yanxia Guo, M.D.
- Telefonnummer: 021-65982875
- E-Mail: guoyx_2000@tongji.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1,18 ≤ Alter ≤ 75; 2. eine Darmkrebsoperation geplant ist; 3. In der Lage zu sein, die gesamte Bewertung abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Tumoren, psychischen Störungen (einschließlich Demenz), Hirntrauma oder anderen zerebralen Erkrankungen;
- Derzeit schwere Depressionen und Angstzustände haben;
- Alkoholabhängigkeit oder andere Substanzabhängigkeit haben;
- Schwere körperliche Krankheit haben;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBT-Gruppe
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der CBT-Gruppe zugeordnet werden, erhalten während der Chemotherapie 8 Mal eine CBT-Behandlung.
|
Die CBT-Intervention ist eine 8-malige gruppenbasierte Intervention, die 2-3 Wochen dauert. Jede Sitzung wird während der Chemotherapie durchgeführt und dauert 60 Minuten, einschließlich 45 Minuten kognitiver Verhaltenstherapie und 15 Minuten Entspannungstraining. Unsere CBT-Intervention ist so konzipiert in Gruppen von 3 bis 6 Patienten unter der Leitung von zwei Gruppenmoderatoren durchzuführen.
Die Gruppenleiter werden: die Teilnehmer beim Entspannungstraining anleiten, ein unterstützendes Gruppenumfeld schaffen, den emotionalen Ausdruck fördern, den Teilnehmern helfen, ein Gefühl von Selbstvertrauen zu entwickeln, maladaptive Bewältigung erkennen und adaptive Bewältigungsreaktionen fördern.
|
|
Kein Eingriff: Nicht-CBT-Gruppe
Patienten, die zufällig der Nicht-CBT-Gruppe zugeordnet werden, erhalten innerhalb eines Monats nach der Operation vier Sitzungen zur Gesundheitserziehung. Jede Sitzung dauert 1 Stunde, einschließlich Vorträge und Fragen und Antworten . Der Inhalt jeder Sitzung ist unterschiedlich, einschließlich: Diagnose und Behandlung von Darmkrebs, Nebenwirkungen und Management der Chemotherapie, Ernährungsunterstützung während der Chemotherapie und körperliche Bewegung während der Chemotherapie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Stresswahrnehmung zu Beginn der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Die Stresswahrnehmung wird anhand der Perceived Stress Scale (PSS-10) bewertet.
Der Summenwert von PSS-10 reicht von 0 bis 40.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Veränderung gegenüber der Depression bei Studienbeginn bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Die Depression wird anhand des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) bewertet.
Der Summenwert von PHQ-9 reicht von 0 bis 27.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsangst bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Angst wird durch Generalisierte Angststörung (GAD-7) bewertet.
Der Summenwert von GAD-7 reicht von 0 bis 21.
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Veränderung der kognitiven Grundfunktion bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Die kognitive Funktion wird durch Mini-Mental State Examination (MMSE), Hopkins Verbal Learning Test-Revised, Digit Span Test, Digit-Symbol Test und Trail Making Test bewertet.
|
Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Änderung der Immunfunktion zu Studienbeginn bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Die Beurteilung der Immunfunktion umfasst Zytokinspiegel (IL-1α, IL-1β, IL-6, IL-8, TNF-α, TNF-β, CRP) und Immunzellspiegel (CD4+T-Zelle, CD8+T-Zelle, natürlicher Killer). , Monozyten, B-Zelle).
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Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Lebensqualität des Patienten bei der Nachuntersuchung gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
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Es wird von der European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire-Colorectal Cancer 29 (EORTC QLQ-CR29) bewertet.
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Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Änderung der Ausgangsschlafqualität bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Es wird anhand des Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) bewertet.
|
Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Veränderung gegenüber der Selbstwirksamkeitserwartung zu Studienbeginn bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Es wird anhand der allgemeinen Selbstwirksamkeit (GSES) bewertet.
Der Summenwert der allgemeinen Selbstwirksamkeit reicht von 10 bis 40.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
|
Sozialhilfe
Zeitfenster: Grundlinie.
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Es wird anhand der Social Support Rating Scale (SSRS) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl der Bewertungsskala für soziale Unterstützung reicht von 12 bis 66. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Grundlinie.
|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsansprechen auf Chemotherapie bei der Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
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Es wird vom MD Anderson Symptom Inventory-Gastrointestinal Cancer Module (MDASI-GI) ausgewertet.
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Baseline und Follow-up (unmittelbar nach der Intervention, 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- dsyy006
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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