- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742270
Freimachen der Atemwege zu Hause bei Patienten mit Bronchiektasen (Home-Care-Bronchiektasen)
Durchführbarkeit der Implementierung von SIMEOX® unter Verwendung von Telephysiotherapie und Bewertung der Einhaltung von SIMEOX® zu Hause für die Bronchialdrainage bei Patienten mit anderen Bronchiektasen als Mukoviszidose und die Schwierigkeiten haben, regelmäßige Atemphysiotherapiesitzungen zu erreichen.
Bronchiektasie ist eine chronische Lungenerkrankung mit mehreren Ätiologien, die durch eine permanente Erweiterung des Kalibers des Bronchialbaumterritoriums mit einer Veränderung der mukoziliären Clearance gekennzeichnet ist. Diese Veränderung verursacht eine Schleimretention und führt zu Infektionen und chronischen Bronchialentzündungen. Atemphysiotherapie ist einer der Eckpfeiler der Behandlung dieser Patienten, insbesondere um die Bronchialdrainage zu erleichtern. Bei Patienten mit reichlich Bronchialsekret wird empfohlen, täglich oder mehrmals täglich Atemwegsreinigungen durchzuführen, was einen sehr hohen Pflegeaufwand darstellt. Darüber hinaus ist der Zugang zur Atemphysiotherapie für Patienten aufgrund von geografischen, zeitlichen oder beruflichen Einschränkungen nicht immer einfach. Darüber hinaus sind in Frankreich nur wenige Fachleute für diese spezielle Pflege bei chronischen Lungenerkrankungen ausgebildet. Schließlich kann diese Art der Fernschulung und -nachsorge für diese Risikopatientenpopulation im Kontext der COVID-19-Pandemie besser geeignet sein (Einschränkung des physischen Kontakts).
SIMEOX® (Physio-Assist, Aix en Provence, Frankreich) ist ein innovatives Medizinprodukt (CE Medizinzeichen) zur Bronchialbaumdrainage. Die autonome Anwendung dieses Geräts durch den Patienten erfordert jedoch eine spezifische Anfangsschulung von wenigen Sitzungen (3-5 Sitzungen). Telephysiotherapie könnte eine Fernschulung von Patienten in der Anwendung von SIMEOX® ermöglichen. Dieses SIMEOX®-Gerät, das autonom zu Hause verwendet wird, könnte Patienten eine praktische und effiziente Bronchialreinigungstechnik bieten.
Das übergeordnete Ziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Verwendung von SIMEOX® zu Hause nach Schulung in seiner Verwendung durch Telecare zur Bronchialdrainage bei Patienten mit Bronchiektasen (nicht zystische Fibrose-Bronchiektasen) und die Schwierigkeiten haben, übliche respiratorische Physiotherapiesitzungen zu besuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bronchiektasie ist eine chronische Lungenerkrankung mit mehreren Ätiologien, die durch eine dauerhafte und abnormale Erweiterung des Kalibers eines Territoriums des Bronchialbaums mit einer Veränderung der mukoziliären Clearance gekennzeichnet ist. Patienten mit Bronchiektasen haben chronischen Husten und Auswurf. In ihnen entwickeln sich bakterielle Infektionen, die zum Verlust der Lungenfunktion führen. Bronchiektasen betreffen Patienten jeden Alters und Geschlechts, aber die Prävalenz ist bei älteren Frauen höher. Es ist oft eine Komplikation einer früheren Lungeninfektion oder -verletzung oder ist auf zugrunde liegende systemische Erkrankungen zurückzuführen. Die Behandlung von Bronchiektasen ist multimodal und unspezifisch und umfasst entzündungshemmende Mittel, Bronchodilatation und je nach Krankheitsbild Bronchodilatatoren und inhalative Antibiotika.
Atemphysiotherapie ist einer der Eckpfeiler, um die Bronchialdrainage zu erleichtern. Bei Patienten mit starkem Bronchialsekret wird empfohlen, täglich oder mehrmals täglich eine Bronchialdrainage durchzuführen. Diese Bronchialdrainage-Sitzungen, ob mit einem Physiotherapeuten oder unabhängig davon durchgeführt, stellen eine sehr erhebliche Pflegebelastung mit begrenzter Compliance dar. Darüber hinaus ist der Zugang zur Atemphysiotherapie für Patienten aufgrund von geografischen, zeitlichen oder beruflichen Einschränkungen nicht immer einfach. Telemedizin wird empfohlen, um den Zugang zur Versorgung und die Qualität der Versorgung zu verbessern. Artikel 53 des französischen Gesetzes Nr. 2019-774 vom 24. Juli 2019 über die Organisation und Umgestaltung des Gesundheitssystems sieht Telecare vor. Im Rahmen der Atemphysiotherapie ist dies eine Sitzung, die vom Physiotherapeuten per Videoübertragung aus der Ferne durchgeführt wird. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Gesundheitskrise wurde diese Telepflege durch den Erlass vom 11. Mai 2020 geregelt. In diesem Erlass war die Rehabilitation von Atemwegserkrankungen (außer Notfällen) vorgesehen. Praktische Erfahrungen mit Telecare in der Atemphysiotherapie sind während dieser Gesundheitskrise entstanden und haben eine Möglichkeit geschaffen, Patienten den Zugang zur Versorgung zu erleichtern.
Das allgemeine Prinzip, das von bronchialen Clearance-Techniken erwartet wird, besteht darin, die viskoelastischen Eigenschaften von Sekreten zu modifizieren und ihre Eliminierung zu erleichtern; Diese Techniken können einfach bei der Spontanatmung des Patienten angewendet werden, indem der Atemfluss und/oder die Beatmungsamplitude verändert werden, oder sie können mit instrumentellen Hilfsmitteln angewendet werden. SIMEOX® (Physio-Assist, Aix en Provence, Frankreich) ist ein innovatives medizinisches Gerät (CE-Medizinzeichen) zur Drainage des Bronchialbaums: Mittels eines an SIMEOX® angeschlossenen Mundstücks wird eine Folge von sehr kurzen Luftunterdrücken erzeugt ein nicht-invasiver Weg, der im Bronchialbaum ein pneumatisches Vibrationssignal verbreitet, das die rheologischen Eigenschaften des Schleims verändert, die Mobilisierung von Sekreten erleichtert und ihren Transport zu den oberen Atemwegen unterstützt. Das SIMEOX®-Gerät wurde bei Patienten mit Bronchiektasen während einer respiratorischen Exazerbation während eines 7-tägigen Krankenhausaufenthalts getestet; Patienten berichteten über eine gute Verträglichkeit des Geräts; Atmungsfunktion und Belastungstoleranzparameter wurden verbessert. Die autonome Nutzung dieses Geräts durch den Patienten erfordert jedoch ein spezifisches Training von wenigen Sitzungen (3 bis 5 Sitzungen).
FORSCHUNGSHYPOTHESEN Telephysiotherapie könnte eine Fernschulung von Patienten in der Anwendung von SIMEOX® ermöglichen. Einmal in seiner Anwendung geschult, könnte Patienten, die Schwierigkeiten beim Zugang zu standardmäßigen respiratorischen Physiotherapiesitzungen haben, eine praktische und effektive Bronchialreinigungstechnik zur Verfügung gestellt werden, die unabhängig zu Hause angewendet werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Grenoble University-Affiliated Hospital : Pneumology department
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Nice, Frankreich, 06001
- Nice university-affiliated hospital : pneumonoly department
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Toulouse, Frankreich, 31030
- Toulouse University-Affiliated Hospital : Pneumology department
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer durch HR-CT-Scan bestätigten Diagnose einer Bronchiektasie, unabhängig von der Ätiologie, außer Mukoviszidose, und mit einer geschätzten Bronchorrhoe von > 10 ml/Tag.
- Krankheitsstabilität, definiert als eine Verzögerung von mindestens 4 Wochen seit dem Ende einer Exazerbation (Ende der Antibiotikatherapie oder vom Prüfarzt als behoben beurteilt).
- Alter > 18 Jahre alt
- Der Patient hat keinen Zugang zu einem Physiotherapeuten oder geht normalerweise nicht in eine Physiotherapiepraxis (
Ausschlusskriterien:
- Pneumothorax oder schwere Hämoptyse (mehr als 30 ml pro 24 Stunden) innerhalb von 6 Wochen vor Aufnahme,
- Patient auf Transplantationsliste
- Jede Kontraindikation für eine instrumentelle bronchiale Clearance-Technik (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Patient nicht verfügbar oder möchte innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme die Region wechseln
- Der Patient nimmt derzeit oder innerhalb eines Monats vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Interventionsforschungsstudie teil, die sich auf die Studie auswirken kann und deren Auswirkungen im Ermessen des Prüfarztes liegen.
- Personen gemäß den Artikeln L1121-5 bis L1121-8 des CSP (entspricht allen geschützten Personen: Schwangere (überprüft durch die Dosierung von β-HCG für jede Frau, die am Protokoll teilnehmen möchte und im gebärfähigen Alter < 60 Jahre ist) , gebärende, stillende Mutter, Person, der aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen ist, Person, die einer rechtlichen Schutzmaßnahme unterliegt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SIMEOX+ Atemphysiotherapie Telecare
Verwenden Sie das Gerät zusätzlich zur üblichen Pflege 3 Monate lang
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Alle 10 Tage kontaktiert der erfahrene Physiotherapeut des Patienten den Patienten per Videoübertragung oder Telefonanruf zur Motivationsverstärkung und technischen Unterstützung bei der Verwendung des Geräts. Während dieser Telefonate wird dem Patienten ein kurzer 3-Fragen-Fragebogen verabreicht, um Hämoptysen, Brustschmerzen und klinische Symptome einer gastroösophagealen Refluxkrankheit zu überwachen: Pyrosis. Wenn Patienten über diese Art von Ereignis berichten, wird der Physiotherapeut den Arzt des Patienten informieren für die Verwaltung nach eigenem Ermessen. Der erfahrene Physiotherapeut führt diese Sitzungen auch durch, um die Motivation und Compliance des Patienten mit dem Gerät zu steigern. Dazu wird er (in Zusammenarbeit mit dem Patienten) die Schwierigkeiten und Hindernisse des Patienten identifizieren und versuchen, mit ihm Lösungen zu finden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beachtung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Die Compliance mit dem SIMEOX®-Gerät zu Hause wird anhand der Veränderung des Prozentsatzes der Patienten mit durchschnittlich mindestens 3 Sitzungen/Woche zwischen D15 und 3 Monaten beurteilt (selbstberichtete Compliance des Patienten in einem Tagebuch).
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3 Monate nach Aufnahme
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Compliance-Zuverlässigkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Der Vergleich der selbstberichteten Patienten-Compliance mit der auf der Webplattform „Simeox-Webanwendung“ gemeldeten Compliance wird anhand der Abweichung zwischen der Gesamtzahl der vom Patienten selbst über ein Tagebuch gemeldeten Sitzungen und der Anzahl der auf der sicheren Webplattform gefundenen Sitzungen bewertet „Simeox-Webanwendung“ zwischen D15 und 3 Monaten
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3 Monate nach Aufnahme
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Gerätenutzung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Die Entwicklung der Verwendung des Geräts (Anzahl der vom Patienten selbst berichteten Sitzungen) zwischen D15 und 3 Monaten wird pro Woche für alle Patienten beschrieben
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3 Monate nach Aufnahme
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Gerätezufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Die Patientenzufriedenheit mit dem SIMEOX-Gerät wird anhand einer visuellen Analogskala von 0 für die schlechteste Zufriedenheit bis 10 für die beste Zufriedenheit geschätzt.
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3 Monate nach Aufnahme
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Allgemeine Einhaltung
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Die allgemeine therapeutische Adhärenz wird anhand des BMQ-Fragebogens (Beliefs about Medecines Questionnaire) von 5 für die schlechteste allgemeine Compliance bis 25 für die beste allgemeine Compliance geschätzt.
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Bei Inklusion
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Zusammenhang zwischen Therapietreue und körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Der Zusammenhang zwischen Behandlungscompliance und körperlicher Aktivität wird anhand des IPAQ-Fragebogens (International Physical Activity Questionnaire) bewertet.
Dieser Fragebogen liefert getrennte Werte für sitzende, gehende, Aktivitäten mit mittlerer Intensität und mit hoher Intensität.
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Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Schlechte Compliance-Faktoren
Zeitfenster: Bei Inklusion
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Um die Faktoren zu bestimmen, die mit einer schlechten (selbstberichteten) Compliance mit dem SIMEOX®-Gerät verbunden sind. Korrelationen zwischen unzureichender Adhärenz (selbstberichtet; |
Bei Inklusion
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Machbarkeit der Sputumsammlung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der Durchführbarkeit einer wöchentlichen Sammlung der Bronchialsekretmenge durch den Patienten nach einer Bronchialreinigungssitzung mit SIMEOX®. Die Machbarkeit einer wöchentlichen Entnahme durch den Patienten wird anhand der Häufigkeit und des Gewichts der im Tagebuch des Patienten angegebenen Sekrete abgeschätzt. |
3 Monate nach Aufnahme
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Qualität der Sitzung
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewertung des Zusammenhangs zwischen der Qualität der auf der Webplattform gefundenen Sitzung und der Effizienz der bronchialen Clearance, geschätzt anhand der Häufigkeit und des Gewichts der Sekrete, die im Tagebuch des Patienten angegeben sind.
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3 Monate nach Aufnahme
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Telephysiotherapie Machbarkeit
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewertung der Durchführbarkeit eines Anrufs alle 10 Tage (vom Patienten in seinem Tagebuch angegeben) zur therapeutischen Motivationsverstärkung.
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3 Monate nach Aufnahme
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Spezifische Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewertung der Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die spezifische Lebensqualität bei Bronchiektasen nach 3-monatiger Behandlung zu Hause. Die Variation der Lebensqualität wird anhand der Veränderung der Punktzahl des Qol-B-Fragebogens (Gesamtpunktzahl und respiratorische Teilwerte, Aktivität, soziale Funktion, Vitalität, emotionale Funktion, behandlungsbedingte Einschränkungen) zwischen der Aufnahme und 3 Monate nach der Aufnahme gemessen . Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl weniger Symptome oder eine bessere Funktion darstellt. |
Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Globale Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewerten Sie die Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die allgemeine Lebensqualität von Atemwegserkrankungen nach 3 Monaten Behandlung zu Hause; Die Veränderung der allgemeinen Lebensqualität bei Atemwegserkrankungen wird vor und nach 3-monatiger Behandlung mit dem Saint-Georges-Fragebogen (SGQOL) gemessen. Jeder Antwort auf den Fragebogen wird ein eindeutiger „Wert“ zugeordnet, der aus den anterioren Daten abgeleitet wird. Das Mindestgewicht ist 0 und das Höchste ist 100. Summieren Sie für jede Komponente die jeder Antwort zugeordneten Werte. Die Punktzahl wird berechnet, indem diese Summe der Werte durch die maximal mögliche Punktzahl für jede Komponente dividiert und das Ergebnis in Prozent ausgedrückt wird. |
Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Hustenwahrnehmung
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewertung der Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf das Hustenempfinden nach 3 Monaten Behandlung zu Hause; Die Veränderung des Hustenempfindens wird vor und nach 3 Monaten Behandlung mit dem Leicester-Fragebogen gemessen. Es besteht aus 19 Items mit einer 7-Punkte-Likert-Antwortskala (Bereich von 1 bis 7). Jedes Item wurde entwickelt, um die Symptome während des Hustens und die Auswirkungen des Hustens auf drei Hauptbereiche zu bewerten: physisch, psychisch und sozial. Die Punktzahlen werden als Mittelwert jeder Domäne berechnet, und die Gesamtpunktzahl wird durch Addieren jeder Domänenpunktzahl berechnet. |
Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Wahrnehmung der Bronchialräumung
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewerten Sie die Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Wahrnehmung von Bronchialstauung nach 3 Monaten Behandlung zu Hause; Die Veränderung der Wahrnehmung von Bronchialstauung wird vor und nach 3 Monaten Behandlung mit dem Fragebogen Chronic Airways Assessment Test (CAT) gemessen . Die Punktzahl reicht von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Gesundheit darstellt. |
Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Atmungsfunktion: Variation des forcierten Ausatmungsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewertung der Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Atemfunktion nach 3 Monaten Heimbehandlung auf das forcierte Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
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Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Atemfunktion: Pulmonale forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewerten Sie die Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Atemfunktion nach 3 Monaten Heimbehandlung auf die relative Variation der forcierten Vitalkapazität in Liter
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Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Atmungsfunktion: FEV1/ FVC-Verhältnis
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewertung der Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Atemfunktion nach 3 Monaten Heimbehandlung auf die relative Variation des FEV1/FVC-Verhältnisses in %
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Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Atmungsfunktion: Forced Expiratory Flow (FEF)
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Bewertung der Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Atemfunktion nach 3 Monaten Heimbehandlung auf die relative Variation der FEF in %
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Bei Aufnahme und 3 Monate danach
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Exazerbation
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewerten Sie die Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Anzahl der respiratorischen Exazerbationen; Respiratorische Exazerbationen werden von den untersuchenden Ärzten gemäß der EMBARC-Konsensdefinition dokumentiert.
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3 Monate nach Aufnahme
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Erster Exazerbationsbeginn
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Bewerten Sie die Wirkung der SIMEOX®+ Telephysiotherapie auf die Zeit bis zum Einsetzen der ersten respiratorischen Exazerbation. Das Datum der Konsultation und/oder des Krankenhausaufenthalts, das die Exazerbation bestätigt, wird im e-CRF dokumentiert, um die Zeit bis zur ersten Exazerbation abzuschätzen.
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3 Monate nach Aufnahme
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 3 Monate nach Aufnahme
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Unerwünschte Ereignisse und Gerätekausalität werden durch einen Fragebogen mit 4 Punkten (Hämoptyse, Brustschmerzen, gastroösophagealer Reflux, andere) während Telephysiotherapiesitzungen überwacht und eventuelle Ereignisse werden im eCRF erfasst
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3 Monate nach Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rebecca Hamidfar, MD, Grenoble university affiliated hospital : pneumology department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Bronchiektasen bei Erwachsenen
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Abramson Cancer Center at Penn MedicineAktiv, nicht rekrutierendAdolescent and Young Adult (AYA) KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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St. Boniface HospitalHeart and Stroke Foundation of CanadaRekrutierungErnährung schlecht | Kardiovaskuläre Morbidität | Gebrechliches Syndrom älterer ErwachsenerKanada
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Wake Forest University Health SciencesAbgeschlossenKritische Krankheit | Akuter Atemstillstand | ErwachsenensyndromVereinigte Staaten
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Georgetown UniversityNoch keine RekrutierungPrädiabetes | Postmenopausal | Adolescent and Young Adult (AYA) Krebsüberlebende
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossenSchwer krank | Adult-Onset-Still-KrankheitFrankreich
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Second Xiangya Hospital of Central South UniversityRekrutierung
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Central Hospital, Nancy, FranceAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFamiliäres Mittelmeerfieber | Systemische juvenile idiopathische Arthritis | Immer noch Krankheit | Adult-Onset-Still-KrankheitSchweiz
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Swedish Orphan BiovitrumAbgeschlossenArthritis, juvenil | Lymphohistiozytose, Hämophagozytose | Makrophagenaktivierungssyndrom | Adult Onset Still DiseaseVereinigte Staaten, Spanien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien
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Yale UniversityRheumatology Research FoundationRekrutierungRheumatische Erkrankungen | Rheumatoide Arthritis | Systemischer Lupus erythematodes | Systemische Sklerose | Dermatomyositis | Polymyositis | Riesenzellarteriitis | Polymyalgia rheumatica | Psoriasis-Arthritis | Sjögren-Syndrom | Antiphospholipid-Syndrom | Sarkoidose | Lyme-Borreliose | Spondylitis ankylosans | Sk... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur SIMEOX+ Atemphysiotherapie Telecare
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University of AmericasLuis Calvo Mackenna Children´s HospitalAbgeschlossen