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Eine Studie zu MA-0217 (ASP1128) bei gesunden erwachsenen Probanden und gesunden älteren Probanden

15. November 2024 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe B.V.

Eine kombinierte Phase-1-Studie mit einzelner und mehrfach aufsteigender intravenöser Gabe zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von MA-0217 bei gesunden erwachsenen Probanden und gesunden älteren Probanden

Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einzelner aufsteigender intravenöser Dosen von ASP1128 bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden und mehrerer aufsteigender intravenöser Dosen von ASP1128 bei gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden sowie gesunden älteren männlichen und weiblichen Probanden zu bewerten.

In dieser Studie werden auch die Pharmakokinetik und die Wirkung auf das QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel (QTcF) bei diesen Probanden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Nach einem Screening-Zeitraum von bis zu 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments werden berechtigte Teilnehmer für einen einzigen Zeitraum von 5 Tagen/4 Nächten in Teil 1 zu Hause bleiben: einzelne aufsteigende Dosis und 11 Tage/10 Nächte in Teil 2 mit mehrfach aufsteigender Dosis .

Teil 1 besteht aus 6 parallelen Kohorten (Kohorten 1.1 bis 1.6) und bis zu 2 optionalen Kohorten (Kohorten 1.7 und 1.8) mit jeweils 8 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden. Wenn die Daten der Kohorten 1.1 bis 1.6 nicht ausreichen, um Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu charakterisieren, können bis zu 2 optionale Kohorten (Kohorten 1.7 und 1.8) hinzugefügt werden.

Teil 2 besteht aus 4 parallelen Kohorten (Kohorten 2.1 bis 2.4) und 1 optionalen Kohorte (Kohorte 2.5) mit 12 gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden in jeder Kohorte und 1 Kohorte (Kohorte 2.6) mit 12 gesunden älteren männlichen und weiblichen Probanden. Die Dosierung der älteren Kohorte (Kohorte 2.6) beginnt, nachdem die Sicherheit und Verträglichkeit der entsprechenden in den Kohorten 2.1 bis 2.5 getesteten Dosis festgestellt wurde. Wenn die Daten der Kohorten 2.1 bis 2.4 nicht ausreichen, um Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik zu charakterisieren, kann eine optionale Kohorte (Kohorte 2.5) hinzugefügt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
        • Parexel Early Phase Clinical Unit - Los Angeles

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für erwachsene Probanden (Kohorten 1.1 bis 1.8 und Kohorten 2.1 bis 2.5):

    • Der Proband ist ein gesunder erwachsener männlicher oder weiblicher Proband im Alter von 18 bis 55 Jahren, einschließlich Screening.
    • Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 bis einschließlich 32,0 kg/m² und wiegt zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 50 kg.
  • Für ältere Probanden (Kohorte 2.6):

    • Der Proband ist ein gesunder älterer männlicher oder weiblicher Proband, der zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 65 Jahre alt ist.
    • Der Proband hat einen BMI im Bereich von 18,5 bis einschließlich 32,0 kg/m² und wiegt zum Zeitpunkt des Screenings mindestens 50 kg.
  • Der Proband gilt gemäß den örtlichen Vorschriften zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung als Erwachsener.
  • Das weibliche Subjekt muss entweder im gebärfähigen Alter sein:

    • Postmenopausal (definiert als mindestens 1 Jahr ohne Menstruation, für die es keine andere offensichtliche pathologische oder physiologische Ursache gibt) vor dem Screening oder
    • Chirurgisch steril dokumentiert (z. B. Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie oder bilaterale Oophorektomie), ODER, wenn gebärfähiges Potenzial:
    • Stimmen Sie zu, während der Studie und 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu versuchen, schwanger zu werden
    • Lassen Sie beim Screening einen negativen Blutschwangerschaftstest und am Tag -1 einen negativen Urinschwangerschaftstest durchführen
    • Wenn Sie heterosexuell aktiv sind, stimmen Sie zu, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments konsequent eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Die weibliche Testperson muss zustimmen, ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht zu stillen.
  • Weibliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments keine Eizellen spenden.
  • Ein sexuell aktiver männlicher Proband mit einer oder mehreren Partnerinnen im gebärfähigen Alter ist für die Studie geeignet, wenn:

    • Stimmen Sie zu, ab dem Screening ein Kondom für Männer zu verwenden und dies während der gesamten Studienbehandlung und für 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments fortzusetzen.
    • Wenn der männliche Proband keine Vasektomie hatte oder nicht steril ist, wenden seine Partnerinnen ab dem Screening und während der gesamten Studienbehandlung und für 28 Tage nach Erhalt des männlichen Probanden eine Form der hochwirksamen Empfängnisverhütung an Abschlussstudie zur Medikamentenverabreichung.
  • Männliche Probanden dürfen ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums sowie 28 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma spenden.
  • Männliche Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern müssen zustimmen, abstinent zu bleiben oder ein Kondom für die Dauer der Schwangerschaft oder der Zeit zu verwenden, in der die Partner während des gesamten Studienzeitraums und für 28 Tage nach der letzten Studienmedikation stillen Verwaltung.
  • Der Proband stimmt zu, während der Teilnahme an der vorliegenden Studie nicht an einer anderen Interventionsstudie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat das Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening erhalten.
  • Der Proband weist einen Zustand auf, der ihn für die Teilnahme am Studium ungeeignet macht.
  • Weibliche Probandin, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening schwanger war oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening gestillt hat.
  • Der Proband hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen ASP1128 oder einen der Bestandteile der verwendeten Formulierung.
  • Das Subjekt war zuvor ASP1128 ausgesetzt.
  • Der Patient verfügt über einen ungeeigneten oder schwierigen venösen Zugang zur Unterstützung der intravenösen Infusion(en) und/oder der erforderlichen Blutabnahmen.
  • Der Proband hat einen der Leberfunktionstests (LFTs; Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT], alkalische Phosphatase [ALP], Gamma-Glutamyltransferase und Gesamtbilirubin [TBL]), die über der Obergrenze des Normalwerts (ULN) liegen Screening oder am Tag -1. In einem solchen Fall kann die Beurteilung einmal wiederholt werden.
  • Das Subjekt hat am Tag -1 eine Gesamtkreatinkinase (CK) von > 1,5 × ULN oder kardiales Troponin I über dem ULN.
  • Der Proband hat vor der Verabreichung des Studienmedikaments eine klinisch bedeutsame Vorgeschichte von allergischen Erkrankungen (einschließlich Arzneimittelallergien, Asthma, Ekzemen oder anaphylaktischen Reaktionen, jedoch ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien).
  • Das Subjekt weist eine Vorgeschichte oder Hinweise auf klinisch bedeutsame kardiovaskuläre, gastrointestinale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale und/oder andere schwere Krankheiten oder bösartige Erkrankungen auf.
  • Der Proband hatte/hatte innerhalb einer Woche vor Tag -1 eine fieberhafte Erkrankung oder eine symptomatische, virale, bakterielle (einschließlich Infektion der oberen Atemwege) oder Pilzinfektion (nicht der Haut).
  • Der Proband weist nach der körperlichen Untersuchung, dem Elektrokardiogramm (EKG) und den protokolldefinierten klinischen Labortests beim Screening oder am Tag -1 eine klinisch signifikante Anomalie auf.
  • Der Proband hat einen durchschnittlichen Puls von < 45 oder > 90 Schlägen pro Minute; mittlerer systolischer Blutdruck (SBP) > 140 mmHg; mittlerer diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 mmHg (Messungen werden in dreifacher Ausfertigung durchgeführt, nachdem der Proband mindestens 5 Minuten lang in Rückenlage gelegen hat; der Puls wird automatisch gemessen) beim Screening oder am Tag -1. Für ältere Probanden gelten folgende Kriterien: SBP > 160 mmHg, DBP > 100 mmHg. Wenn der mittlere Blutdruck die oben genannten Grenzwerte überschreitet, kann 1 zusätzliches Dreifach genommen werden.
  • Das Subjekt hat ein mittleres QT-Intervall unter Verwendung der Korrekturformel von Fridericia (QTcF) von > 430 ms (für Männer) und > 450 ms (für Frauen) beim Screening oder am Tag -1. Wenn der mittlere QTcF die oben genannten Grenzwerte überschreitet, kann ein zusätzliches dreifaches EKG erstellt werden.
  • Der Proband hat in den 2 Wochen vor der Studienmedikamentenverabreichung alle verordneten oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamente (einschließlich Vitamine, natürliche und pflanzliche Heilmittel, z. B. Johanniskraut) eingenommen, mit Ausnahme der gelegentlichen Einnahme von Paracetamol (bis zu 2 g/Tag), hormonell Verhütungsmittel und Hormonersatztherapie.
  • Der Proband hat in den 4 Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments alle Peroxisomen-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Liganden (PPAR) wie Fibrate und Thiazolidindione verwendet, einschließlich über das Internet bezogener Selbstmedikation.
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening geraucht oder tabakhaltige Produkte und Nikotin oder nikotinhaltige Produkte konsumiert.
  • Der Proband hat in den letzten 6 Monaten vor dem Screening mehr als 14 Einheiten alkoholische Getränke pro Woche konsumiert oder hat in den letzten 2 Jahren vor dem Screening eine Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalien-/Substanzmissbrauch (Hinweis: 1 Einheit = 12 Unzen Bier). , 4 Unzen Wein oder 1 Unze Spirituosen/Schnaps) oder die Testperson wurde beim Screening oder am Tag -1 positiv auf Alkohol oder Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate) getestet.
  • Der Proband hat innerhalb von 3 Monaten vor Tag -1 Drogen konsumiert (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain und Opiate).
  • Der Proband hat in den 3 Monaten vor Tag -1 alle Stoffwechselanreger (z. B. Barbiturate und Rifampicin) eingenommen.
  • Der Proband hatte einen erheblichen Blutverlust, hat ≥ 1 Einheit (450 ml) Blut gespendet oder innerhalb von 60 Tagen eine Transfusion von Blut oder Blutprodukten erhalten oder innerhalb von 7 Tagen vor Tag -1 Plasma gespendet.
  • Der Proband weist einen positiven serologischen Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBc), Hepatitis-A-Virus-(HAV)-Antikörper (Immunglobulin M [IgM]), Hepatitis-C-Virus-(HCV)-Antikörper oder Antikörper gegen menschliche Immunschwäche auf Virus (HIV) Typ 1 und/oder Typ 2 beim Screening.
  • Der Proband ist ein Mitarbeiter von Astellas, Mitobridge oder einer bestimmten Auftragsforschungsorganisation (CRO).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einzelne aufsteigende Dosis von ASP1128
Teilnehmer (6 für jede Kohorte) erhalten eine Einzeldosis ASP1128.
Intravenös
Andere Namen:
  • MA-0217
Placebo-Komparator: Einzelne aufsteigende Dosis Placebo
Teilnehmer (2 für jede Kohorte) erhalten eine Einzeldosis des passenden Placebos.
Intravenös
Experimental: Mehrfach aufsteigende Dosis von ASP1128
Teilnehmer (9 für jede Kohorte) erhalten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen tägliche Dosen von ASP1128.
Intravenös
Andere Namen:
  • MA-0217
Placebo-Komparator: Mehrfach aufsteigende Dosis Placebo
Teilnehmer (3 für jede Kohorte) erhalten an 7 aufeinanderfolgenden Tagen ein passendes Placebo.
Intravenös

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UE in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien der Vitalfunktionen und/oder UE in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) und/oder unerwünschten Ereignissen in Teil 1
Zeitfenster: Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
Bis Tag 16
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) in Teil 1
Zeitfenster: Bis zum 16. Tag

Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Person, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.

Um etwaige Ereignisse zu identifizieren, die mit den Studienabläufen in Zusammenhang stehen und zu einer Änderung der Studiendurchführung führen könnten, werden unerwünschte Ereignisse auch dann erfasst, wenn der Proband keine medikamentöse Behandlung erhalten hat.

Bis zum 16. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Anomalien und/oder unerwünschten Ereignissen bei der Echtzeit-Herzüberwachung (Herztelemetrie) in Teil 1
Zeitfenster: Am 1. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten kardialen Telemetriewerten.
Am 1. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit UEs in Teil 2
Zeitfenster: Bis zum 19. Tag

Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einer Person, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel besteht oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit (neu oder verschlimmert) sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist.

Um etwaige Ereignisse zu identifizieren, die mit den Studienabläufen in Zusammenhang stehen und zu einer Änderung der Studiendurchführung führen könnten, werden unerwünschte Ereignisse auch dann erfasst, wenn der Proband keine medikamentöse Behandlung erhalten hat.

Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwertauffälligkeiten und/oder UEs in Teil 2
Zeitfenster: Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Laborwerten.
Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichenanomalien und/oder UEs in Teil 2
Zeitfenster: Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten Vitalzeichenwerten.
Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit EKG-Auffälligkeiten und/oder UEs in Teil 2
Zeitfenster: Bis zum 19. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit potenziell klinisch signifikanten 12-EKG-Werten.
Bis zum 19. Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil 1: Pharmakokinetik (PK) von ASP1128 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt der Dosierung extrapoliert bis zur Zeit unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
AUCinf wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
AUClast wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: Prozentsatz der AUCinf aufgrund der Extrapolation vom Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration bis zur Zeit unendlich (AUCinf(%extrap))
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
AUCinf(%extrap) wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: gesamte systemische Clearance nach intravenöser Gabe (CL)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
CL wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Tmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
T1/2 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach intravenöser Gabe (Vz)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vz wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Plasma: Verteilungsvolumen im Steady State, bestimmt nach intravenöser Gabe (Vss)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Vss wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Urin: kumulative Menge des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration in den Urin ausgeschieden wird (Aelast)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Aelast wird aus den gesammelten PK-Urinproben erfasst.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Urin: Prozentsatz der Studienmedikamentendosis, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Erfassungszeitpunkt der letzten messbaren Konzentration in den Urin ausgeschieden wird (Aelast%)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Aelast (%) wird aus den gesammelten PK-Urinproben erfasst.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Urin: kumulative Menge des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung an in den Urin ausgeschieden wurde, extrapoliert auf die Zeit unendlich (Aeinf)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Aeinf wird aus den gesammelten PK-Urinproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Urin: Prozentsatz der Studienmedikamentendosis, die vom Zeitpunkt der Dosierung an in den Urin ausgeschieden wurde, extrapoliert auf die Zeit unendlich (Aeinf(%))
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Aeinf(%) wird aus den gesammelten PK-Urinproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 1: PK von ASP1128 im Urin: renale Clearance (CLR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
CLR wird aus den gesammelten PK-Urinproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 2 (erste Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis 24 Stunden (AUC24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
AUC24 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet. Bei zweimal täglicher Gabe wird dieses durch ACU12 ersetzt.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 2 (erste Dosis und letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: Cmax
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Cmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (erste Dosis und letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: tmax
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Tmax wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
AUCtau wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Teil 2 (erste Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: AUCinf
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
AUCinf wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am ersten Tag
Teil 2 (erste und letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: CL
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
CL wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: Peak-Tal-Verhältnis (PTR)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Die PTR wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: Akkumulationsverhältnis berechnet anhand der AUC (Rac(AUC))
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Rac(AUC) wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (erste und letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: t1/2
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
T1/2 wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (erste und letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: Vz
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Vz wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (erste und letzte Dosis): PK von ASP1128 im Plasma: Vss
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Vss wird aus den gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am Tag 1 und bis zu 72 Stunden nach der Einnahme am Tag 7
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1128 im Urin: kumulative Menge des Studienmedikaments, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls in den Urin ausgeschieden wird (Aetau)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Aetau wird aus den gesammelten PK-Urinproben erfasst.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1128 im Urin: Prozentsatz der Studienmedikamentendosis, die vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Beginn des nächsten Dosierungsintervalls in den Urin ausgeschieden wird (Aetau %)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Aetau % wird aus den gesammelten PK-Urinproben erfasst.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Teil 2 (letzte Dosis): PK von ASP1128 im Urin: CLR
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
CLR wird aus den gesammelten PK-Urinproben aufgezeichnet.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme am 7. Tag
Teil 2 (Dosis an den Tagen 2, 4 und 6): PK von ASP1128 im Plasma: Konzentration unmittelbar vor der Dosierung bei Mehrfachdosierung (Ctrough)
Zeitfenster: Vordosierung am 2., 4. und 6. Tag
Der Ctrough wird anhand der gesammelten PK-Plasmaproben aufgezeichnet.
Vordosierung am 2., 4. und 6. Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Astellas Pharma Europe BV (APEB)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. September 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1128-CL-0101

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Für diese Studie wird kein Zugriff auf anonymisierte Daten auf individueller Teilnehmerebene gewährt. Weitere Einzelheiten zur Datenfreigaberichtlinie von Astellas finden Sie unter https://www.clinicaltrials.astellas.com/transparency/.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Placebo

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