- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04742972
Prostata-PMSABR-Studie
7. Dezember 2022 aktualisiert von: Darren Poon
PSMA-PET-geführte stereotaktische ablative Körperbestrahlung bei Oligometastase bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) mit Progression unter Enzalutamid (PMSABR-Studie)
In dieser Studie zielt der Prüfarzt darauf ab, die Rolle der PMSA-PET-gesteuerten SABR auf das progressionsfreie Überleben (PFS) bei Patienten mit oligoprogressivem mCRPC mit Enzalutamid zu bewerten.
Die potenzielle Verbesserung des PFS mit SABR bei gleichzeitiger Fortführung der zunächst ansprechenden Behandlung mit Enzalutamid ist für die Patienten potenziell von Vorteil im Hinblick auf die allgemeine Krankheitskontrolle.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische Bestätigung des Prostata-Adenokarzinoms
- Nachweis einer Erkrankung im Stadium IV (gemäß AJCC-Kriterien) bei früheren Knochen-, CT- und / oder MRT-Scans
- Laufende ADT mit einem Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Analogon oder bilaterale Orchiektomie (d. h. chirurgische oder medizinische Kastration), bestätigt durch einen Testosteronspiegel von ≤ 1,73 nmol/L (50 ng/dL) beim Screening-Besuch
- ECOG-Leistungsbewertung 0-2
- Alter ≥ 18
- Anamnese/Körperliche Untersuchung innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Patientin mit mCRPC, die Enzalutamid in den letzten 6-8 Wochen erhalten hat und insgesamt mindestens 3 Monate lang entbunden worden sein muss, mit einem anfänglichen PSA-Abfall von ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert.
Dokumentierter Krankheitsverlauf mit Enzalutamid gemäß PCWG3 mit mindestens einem der folgenden Punkte:
- PSA-Progression: definiert durch einen PSA-Anstieg, der ≥ 25 % und ≥ 2 ng/ml über dem Nadir liegt. Mindestens 2 ansteigende PSA-Werte mit einem Abstand von ≥ 1 Woche zwischen jeder Bestimmung.
- Radiologische Krankheitsprogression im Weichgewebe basierend auf RECIST 1.1-Kriterien. Teilnehmer, deren Krankheitsausbreitung auf regionale Beckenlymphknoten (N1) mit einer Länge von mindestens 2 cm in der kurzen Achse beschränkt ist, gelten als teilnahmeberechtigt.
- Röntgenologische Krankheitsprogression im Knochen, definiert als das Auftreten von 2 oder mehr neuen Knochenläsionen im Knochenscan
- Maximal 5 extrakranielle Metastasen in einem beliebigen Organsystem (außer Gehirn), mit ≤ 4 Tumoren in einem beliebigen Organsystem, bestätigt durch einen PSMA-PET-CT-Scan
- Alle Stellen mit Oligometastasen können sicher mit SABR behandelt werden
- Angemessene grundlegende Organfunktion, um SABR für alle relevanten Ziele zu ermöglichen
- Teilnehmer, die bereits Wirkstoffe zur Behandlung skelettbezogener Ereignisse (SRE) erhalten, dürfen die anti-knochenresorptive Therapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bisphosphonat oder Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-Liganden-Inhibitors) fortsetzen, wenn sie länger als eine stabile Dosis erhalten 28 Tage vor der Zuordnung zum Behandlungsarm
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit aktivem Krebs außer Prostatakrebs und hellem Hautkrebs.
- Vorbehandlung mit Docetaxel, einem anderen Chemotherapeutikum oder einer Hormontherapie der zweiten Generation (z. Abirateronacetat oder Enzalutamid) bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Eine vorherige Behandlung mit Docetaxel, Abirateronacetat oder Enzalutamid bei metastasiertem hormonsensitivem Prostatakrebs ist erlaubt, wenn ≥ 12 Monate seit der letzten Dosis dieser Behandlungen vergangen sind.
- PSA beim Einschluss > 20 ng/ml
- Serum-Kreatinin und Gesamt-Bilirubin > 3-mal die Obergrenze des Normalwertes
- Lebertransaminasen > 5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Instabile Angina pectoris und/oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, transmuraler Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, akute bakterielle oder Pilzinfektion, die intravenöse Antibiotika erfordert, Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder andere Atemwegserkrankung, die zum Zeitpunkt der Registrierung einen Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Studientherapie ausschließt
- Patienten mit Oligometastasen, die zuvor mit SABR behandelt wurden.
- Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine Strahlentherapie ausschließen, wie Ataxie-Teleangiektasie oder Sklerodermie. Bei Patienten mit oligoprogressiven Läsionen in der Lunge oder im Thorax schließt dies eine interstitielle Lungenerkrankung ein
- Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Rückenmarkskompression oder eines Tumors innerhalb von 1,5 mm vom Rückenmark im MRT
- Bösartiger Pleuraerguss
- Bösartige Peritonealerkrankung
- Intrakranielle Metastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SABR
|
SABR wird bei Fortsetzung von Enzalutamid an alle Stellen mit Oligometastasen verabreicht.
Weitere oligo-progressive Läsionen können nach Möglichkeit mit SABR behandelt werden.
Bei Progression an Stellen, die für SABR nicht zugänglich sind, kann der Patient eine der Optionen im SOC-Arm erhalten.
|
Placebo-Komparator: SOC
|
Drei Optionen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die 6-monatige progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Lokale Kontrollrate der mit SABR behandelten Oligometastase 6 Monate nach SABR
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
|
bis zu 2 Jahre
|
Lokale Kontrollrate der SABR-behandelten Oligometastase 6 Monate nach SABR basierend auf den PERCIST-Kriterien
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
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bis zu 2 Jahre
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QOL (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Zeit bis zur nächsten systemischen Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Anteil der Patienten in beiden Armen mit AR-V7 (CTCs)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. September 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PST010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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