- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743219
Selektive Entfernungstechnik mit oder ohne bioaktives Material für tiefe Kariesläsionen
Selektive Entfernungstechnik mit oder ohne Verwendung eines bioaktiven Materials zur Behandlung tiefer Kariesläsionen bei bleibenden Seitenzähnen mit geschlossener Spitze. Eine randomisierte klinische Studie.
Ziele: Bewertung und Vergleich des klinischen und röntgenologischen Erfolgs der selektiven Entfernung zu weichem Dentin in einem Schritt unter Verwendung von Calciumsilikatzement (Biodentine) vs. ohne indirektes Pulpenüberkappungsmaterial bei Patienten mit tiefen Kariesläsionen bei reifen bleibenden Seitenzähnen mit normalem oder reversiblem Zahn Pulpitis nach 2 Jahren Follow-up. Bewerten Sie die Integrität der Kompositrestaurationen anhand von FDI-Kriterien.
Material und Methoden: Bei 104 verblindeten Patienten, die nach dem Zufallsprinzip in 2 Studienarme eingeteilt werden, wird eine selektive Entfernung von weichem Dentin in einem Besuch durchgeführt, 52 Patienten bilden die Biodentine-Gruppe und 52 die No-Material-Gruppe. Es wird eine klinische Untersuchung durchgeführt, um prä-, intra- und postoperative Daten zu erhalten, einschließlich der Ergebnisse von Vitalitätstests, des periapikalen Status und des Kariesrisikos der Patienten. Periapikale und Bissflügel-Röntgenaufnahmen werden vor der Behandlung (T-0), nach 1 Monat (T-1), 6 Monaten (T-2), 12 Monaten (T-3) und 24 Monaten (T-4) gemacht. Restaurationen werden anhand der FDI-Kriterien zu denselben Nachbeobachtungszeiträumen bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia Terceño
- Telefonnummer: 659053538
- E-Mail: ptercenojimenez@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Ceballos
- Telefonnummer: 667056606
- E-Mail: laura.ceballos@urjc.es
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Rekrutierung
- Universidad Rey Juan Carlos
-
Kontakt:
- Patricia Terceño Jiménez
- Telefonnummer: 659053538
- E-Mail: ptercenojimenez@gmail.com
-
Kontakt:
- Laura Ceballos García
- Telefonnummer: 659053538
- E-Mail: laura.ceballos@urjc.es
-
Hauptermittler:
- Patricia Terceño
-
Unterermittler:
- Laura Ceballos
-
Unterermittler:
- Gonzalo Olivieri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 15 Jahre.
- Eltern oder Erziehungsberechtigte von Patienten unter 18 Jahren, aber über 15 Jahren, und Patienten über 18 Jahren, die ihr Verständnis für die Studie und ihre Bereitschaft zur Teilnahme demonstrieren, wie durch die Unterzeichnung der freiwilligen Einverständniserklärung nachgewiesen wird, und die eine unterschriebene und datierte erhalten Kopie der Einwilligungserklärung.
- Okklusale oder okklusal-proximale Kariesläsionen, Klasse I oder Klasse II, in Molaren oder Prämolaren mit Schmelzrändern, die maximal eine proximale Wand betreffen.
- Molar oder Prämolar mit tiefer Kariesläsion, die mindestens zwei Drittel des Dentins in der Tiefe umfasst, mit einem röntgenologisch identifizierbaren Band aus gesundem Dentin, das das Pulpakammerdach von der Kariesläsion trennt.
- Normale Reaktion auf Sensibilitätstests (normale Pulpa) oder Unbehagen, wenn ein Kältereiz angewendet wird, der innerhalb weniger Sekunden nach der Beseitigung des Reizes verschwindet (reversible Kanzel).
- Zähne mit negativer Perkussion.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Immunsuppression oder mit schweren systemischen Erkrankungen.
- Zähne mit Wurzel- oder Zervixresorption.
- Zähne mit Obliteration der Pulpakammer.
- Periapikale oder furkale Strahlendurchlässigkeit.
- Patienten mit Parodontitis.
- Patienten mit spontanen akuten Schmerzen, anhaltenden quälenden Schmerzen und/oder Schmerzen, die den Nachtschlaf stören.
- Patienten, die eine Allergie gegen eines der bei der Behandlung verwendeten Materialien haben.
- Patienten mit Kariesläsionen, bei denen während der Behandlung ihrer Entfernung eine Pulpenfreilegung durchgeführt wird.
- Patienten mit unzureichenden anfänglichen Röntgenbildern für die Analyse.
- Hinweise auf präkanzeröse oder kanzeröse Läsionen.
- Patienten, die in den letzten zwei Wochen Antibiotika eingenommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Biodentin-Gruppe
Biodentin-Gruppe: Patienten mit reifen bleibenden Seitenzähnen mit tiefen Kariesläsionen, die mit der selektiven Entfernungstechnik auf weichem Dentin mit Biodentin als indirektem Pulpenüberkappungsmaterial behandelt wurden, bevor eine definitive direkte Restauration aus Kompositharz eingesetzt wurde.
|
Kariöses Gewebe bis zu seiner vollständigen Entfernung von den Seitenwänden der Kavität mit einem runden Wolframkarbidbohrer bei niedriger Geschwindigkeit entfernen, bis die Konsistenz des harten Dentins um den Umfang herum erreicht ist. Mit einem Handbagger wird die zentrale kariogene Biomasse entfernt, insbesondere der oberflächliche Teil des nekrotischen und demineralisierten Kariesdentins. In der Biodentine-Gruppe wird Biodentine (Septodont) mit einer Dicke von 2 mm auf den Boden der Kavität gelegt. Der letzte Schritt besteht darin, eine definitive direkte Restauration aus Kunststoff entsprechend der klinischen Indikation durchzuführen. |
EXPERIMENTAL: Keine Basisgruppe
Die Versuchsgruppe oder No-Base-Gruppe: Patienten mit reifen bleibenden Seitenzähnen mit tiefen Kariesläsionen, die mit der selektiven Entfernungstechnik auf weichem Dentin ohne die Platzierung eines bioaktiven Materials als Basis behandelt und direkt mit einer definitiven direkten Restauration aus Kompositharz restauriert wurden.
|
Kariöses Gewebe bis zu seiner vollständigen Entfernung von den Seitenwänden der Kavität mit einem runden Wolframcarbidfräser bei niedriger Geschwindigkeit entfernen, bis die Konsistenz des harten Dentins um den Umfang herum erreicht ist. Mit einem Handbagger wird die zentrale kariogene Biomasse entfernt, insbesondere der oberflächliche Teil des nekrotischen und demineralisierten Kariesdentins. In der Gruppe ohne Basis wird kein bioaktives Material als Liner platziert, das 3M Scothcbonf Universal Plus Adhäsiv wird direkt auf die verbleibende Dentinoberfläche aufgebracht. Der letzte Schritt besteht darin, eine definitive direkte Restauration aus Kunststoff entsprechend der klinischen Indikation durchzuführen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinischer Erfolg
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Klinischer Erfolg ist definiert als gesunde Pulpa, bestimmt durch eine normale positive, nicht verlängerte Reaktion bei der klinischen Untersuchung auf den Kältetest und den elektrischen Test, negative Reaktion auf Perkussion, Fehlen von Symptomen oder Anzeichen einer Infektion (Abszess, Fistel, Schwellung oder Entzündung). und Fehlen spontaner Schmerzen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Röntgenerfolg
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der röntgenologische Erfolg ist definiert als das Fehlen einer Aufweitung des parodontalen Ligamentraums (das Doppelte des Äquivalents des angrenzenden gesunden Zahns) und das Fehlen einer periapikalen oder furkalen Läsion bei der röntgenologischen Untersuchung.
Eine periapikale Läsion wird als eine Strahlendurchlässigkeit angesehen, die mit dem röntgenologischen Apex der Wurzel verbunden ist und eine Größe hat, die größer ist als die doppelte Breite des parodontalen Ligamentraums.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Defekte Restaurationen aus Kompositharz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
FDI-Kriterien werden verwendet, um die Integrität der Kompositharz-Restaurationen zu bewerten. Es wird als Restaurationsfehler betrachtet, wenn die Restauration eine als klinisch unbefriedigend oder schlecht eingestufte Eigenschaft aufweist.
Also Korpusfraktur oder Restaurationsverlust, Randbeschädigung, schwacher Kontaktpunkt oder Nahrungsmitteleinwirkung, marginaler oder großer Spalt, Sekundärkaries oder wenn der Patient nicht zufrieden ist.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Laura Ceballos, Universidad Rey Juan Carlos
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0212202023220
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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