- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04743986
Die Wirkung von plättchenreichem Plasma auf Teilrisse der Rotatorenmanschette: Eine randomisierte kontrollierte Studie (PRP)
3. Februar 2021 aktualisiert von: Ian King Yeung Lo, University of Calgary
Randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung von plättchenreichem Plasma im Vergleich zur Kortikosteroid-Injektion bei partiellen Rissen der Rotatorenmanschette oder Tendinopathie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir führten eine randomisierte kontrollierte Studie an Patienten mit bildgebender Rotatorenmanschetten-Tendinopathie oder partieller Dickenrisse durch.
Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder plättchenreiches Plasma oder Kortikosteroide.
Nachuntersuchungen wurden 6 Wochen, 3 Monate und 12 Monate nach der Injektion durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- MRT- oder US-Beweis einer Supraspinatus-Tendinopathie oder partieller Rissbildung
- symptomatisch für mindestens 3 Monate
- Der Patient hat eine adäquate konservative Behandlung ausgeschöpft (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Physiotherapie zu Hause/ambulant, orale Analgetika und/oder Schulterinjektionen)
Ausschlusskriterien:
- vorheriger chirurgischer Eingriff an der betroffenen Schulter
- Vollständiger Riss der Rotatorenmanschette
- gleichzeitige ipsilaterale Schulterpathologie (d.h. Arthrose, entzündliche Arthritis)
- verwirrende zervikale Nackenschmerzen oder Radikulopathie
- mehr als 3 frühere CS-Injektionen
- eine CS-Injektion innerhalb von 6 Monaten nach Studieneingriff
- Spitzensportler
- Fall der Arbeitnehmerentschädigung
- Rechtsstreitigkeiten oder Nebengewinnfragen
- nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung oder vollständige Studienergebnisse abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Plättchenreiches Plasma (PRP)
Den Patienten wurden 10 ml venöses Blut entnommen.
Die Injektion wurde unter Ultraschallkontrolle von einem von zwei muskuloskelettalen Radiologen durchgeführt.
Die Injektion erfolgte mit 3-5 ml an der Stelle der Sehnenpathologie, wobei der Rest der PRP-Zubereitung in den subakromialen Raum infiltriert wurde.
Es wurde ein leukozytenarmes Präparat aus einem vorverpackten Kit (RegenLab, Lausanne, Schweiz) verwendet.
Die Proben wurden bei 1500 g für 5 Minuten zentrifugiert, um etwa 5,5 ml 80 % Blutplättchen bei 1,6-facher Konzentration zu ergeben.
Der Überstand wurde dann durch mehrmaliges Umdrehen des Röhrchens resuspendiert und in eine separate 5-ml-Spritze zur subakromialen Injektion aufgezogen.
|
RegenLab, Lausanne, Schweiz
|
|
Aktiver Komparator: Kortikosteroid (CS)
Den Patienten wurden 10 ml venöses Blut entnommen.
Die Injektion wurde unter Ultraschallkontrolle von einem von zwei muskuloskelettalen Radiologen durchgeführt.
Die Blutprobe wurde für eine ähnliche Zeitverzögerung zum Zentrifugieren vor der Injektion aufbewahrt und dann verworfen.
1 ml 40 mg/ml Triamcinolon wurde in 2 ml 0,5 % Bupivicain suspendiert.
Die Injektion erfolgte über einen lateralen subakromialen Zugang nach Nadelfensterung der Supraspinatussehne unter Ultraschallsichtbarmachung.
CS wurde in die subakromiale Bursa und nicht in die Sehne selbst infiltriert.
|
40 mg/ml Triamcinolon in 2 ml 0,5 % Bupivicain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 3 Monaten, 12 Monaten
|
visuelle Analogskala für Schmerzen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 3 Monaten, 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
American Shoulder and Elbow Surgeons Shoulder Score (ASES)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 3 Monaten, 12 Monaten
|
ASES-Punktzahl
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 3 Monaten, 12 Monaten
|
|
Westontario Rotatorenmanschettenindex (WORC)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 3 Monaten, 12 Monaten
|
WORC-Ergebnis
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Wochen, 3 Monaten, 12 Monaten
|
|
"Versagen"
Zeitfenster: jederzeit von der Injektion bis zu 12 Monaten
|
1) Patientenwunsch nach einer Folgeinjektion, 2) Zustimmung zur chirurgischen Reparatur, 3) sich einer Operation unterziehen
|
jederzeit von der Injektion bis zu 12 Monaten
|
|
Anatomische Veränderungen
Zeitfenster: 3 Monate und 12 Monate nach der Injektion
|
Ultraschallbeweis der Progression zu einem Riss voller Dicke
|
3 Monate und 12 Monate nach der Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ian KY Lo, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB14-0570
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Es werden keine individuellen Teilnehmerdaten zur Verfügung gestellt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
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