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Modifizierte periostale Taschenlappentechnik

17. Mai 2022 aktualisiert von: Jesús Torres García Denche, Universidad Complutense de Madrid

Modifizierte Technik des periostalen Taschenlappens: eine Fallserie

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Modifikation der ursprünglichen periostalen Taschenlappentechnik vorzuschlagen, die darin besteht, das Xenotransplantat durch ein Konglomerat zu ersetzen, das autologen Knochen enthält, der von der zukünftigen Implantationsstelle durch biologische Bohrtechnik und PRGF (Plasma Rich in Growth Factors) gewonnen wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Materialien und Methoden: In die Studie wurden 8 zur Implantatinsertion überwiesene Patienten mit einem leichten bukkolingualen (BL) Breitendefizit im Alveolarknochen einbezogen. Den Patienten wurden Zahnimplantate eingesetzt und die Knochenbreite wurde durch die Verwendung des oben genannten Konglomerats vergrößert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle in diese Fallserie einbezogenen Patienten stammten aus der Clinica Dental Alcalá, wurden von demselben Chirurgen operiert und erfüllten die Einschluss- und Ausschlusskriterien.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit günstiger Knochendichte und günstiger Knochenlänge, aber unzureichender Knochenbreite, die die Implantatinsertion beeinträchtigen könnte

Ausschlusskriterien:

  • Raucher (>10 Zigaretten pro Tag) und Patienten mit schwerer systemischer Erkrankung (ASA III oder IV – American Society of Anaesthesiology)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
einzigartige Gruppe

Nach örtlicher Betäubung wurde ein Lappen mit voller Dicke von der lingualen Wand abgehoben und ein Lappen mit teilweiser Dicke an der bukkalen Wand angebracht. Danach wurde das bukkale Periost abgelöst und Zahnimplantate gemäß dem biologischen Bohrprotokoll eingesetzt, wobei autologe Knochenpartikel aus der Implantationsstelle gewonnen wurden.

Es wurde eine Blutentnahme des Patienten durchgeführt und das gewonnene Plasma in einen sterilen Behälter gegossen und mit autologen Knochenpartikeln vermischt, die zuvor während des Bohrvorgangs gesammelt wurden. Abschließend wurde das Transplantat in die zuvor vorbereitete Tasche eingesetzt und die Operationswunde in zwei Ebenen vernäht.

Nach örtlicher Betäubung wurde ein Lappen mit voller Dicke von der lingualen Wand abgehoben und ein Lappen mit teilweiser Dicke an der bukkalen Wand angebracht. Danach wurde das bukkale Periost abgelöst und Zahnimplantate gemäß dem biologischen Bohrprotokoll eingesetzt, wobei autologe Knochenpartikel aus der Implantationsstelle gewonnen wurden.

Es wurde eine Blutentnahme des Patienten durchgeführt und das gewonnene Plasma in einen sterilen Behälter gegossen und mit autologen Knochenpartikeln vermischt, die zuvor während des Bohrvorgangs gesammelt wurden. Abschließend wurde das Transplantat in die zuvor vorbereitete Tasche eingesetzt und die Operationswunde in zwei Ebenen vernäht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Volumen des Knochenaufbaus
Zeitfenster: 4 Monate
Das Volumen der Knochenaugmentation an den Operationsstellen wurde in den postoperativen parasagittalen CT-Scans unter Verwendung einer Region of Interest (ROI) gemessen, die den gesamten regenerierten Bereich der Knochenbox enthielt, und zwar unter Verwendung des geschlossenen Polygon-Tools der OsiriX-Software
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesús Torres, Associate, Universidad Complutense de Madrid

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-15/568

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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