Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Copanlisib und ketogener Ernährung

26. Februar 2025 aktualisiert von: Jennifer Amengual, Columbia University

Pilotphase-II-Studie des PI3K-Inhibitors Copanlisib in Kombination mit einer ketogenen Diät bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom oder Endometriumkarzinom

Dies ist eine multizentrische, offene Phase-II-Pilotstudie mit dem PI3K-Inhibitor Copanlisib in Kombination mit einer ketogenen Diät bei der Behandlung von Patienten mit einer der folgenden bösartigen Erkrankungen: (a) rezidiviertes oder refraktäres (R/R) follikuläres Lymphom (FL ), (b) R/R Endometriumkarzinom (EC) mit einer dokumentierten aktivierenden Mutation in PIK3CA oder Verlust von Phosphatase und Tensin-Homolog (PTEN).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wie die Forscher kürzlich berichteten, kann eine ketogene Diät die mit PI3K-Inhibitoren verbundene Hyperinsulinämie unterdrücken, was zu einer Potenzierung der Antitumorwirkung von PI3K-Inhibitoren führt. Copanlisib hemmt stark PI3Kα und PI3Kδ. Es wurde für die Behandlung des rezidivierten follikulären Lymphoms zugelassen, basierend auf einer ORR von 59 % (84 von 142 Patienten). Die CR-Rate bei FL betrug 14 % und das mediane progressionsfreie Überleben 11,2 Monate. Copanlisib zeigte eine ermutigende klinische Aktivität beim Marginalzonen-Lymphom (ORR 70 %, einschließlich 9 % CR). Obwohl diese Ergebnisse klinisch bedeutsam sind, entwickeln FL und MZL mit der Zeit unweigerlich eine Resistenz gegen Copanlisib, selbst bei den Patienten, die anfänglich auf die Therapie ansprechen. Neuartige Strategien zur Verbesserung der Wirksamkeit von Copanlisib bei FL und MZL durch Verbesserung von CR und PFS können die Behandlung dieser unheilbaren Malignome verändern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Irving Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Bei Lymphomen sollten die Patienten anhand der Lugano-Kriterien eine messbare Erkrankung aufweisen.
  • Für FL-Patienten müssen mindestens zwei Linien der vorherigen Therapie erhalten worden sein. Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der Vortherapien. Es wird empfohlen, Tumorgewebe aller Patienten prospektiv (optional) zur vollständigen oder gezielten Exomsequenzierung von Schlüsselgenen im Zusammenhang mit Krebs unter Verwendung des Columbia Combined Cancer Panel (CCCP) oder einer vergleichbaren Sequenzierungsplattform wie dem MSK-IMPACT 468-Gen einzureichen oncopanel.
  • Für die EC müssen die Patienten einen rezidivierenden/fortgeschrittenen Tumor haben, für den chirurgische oder systemische kurative Behandlungen oder therapeutische Standardansätze nicht verfügbar sind. Die folgenden histologischen Subtypen sind geeignet: endometrioid, serös, klarzellig, undifferenziert/dedifferenziert, muzinös, Plattenepithel, Übergangszelltyp, nicht anders angegeben und gemischter Zelltyp.
  • Frisches und/oder archiviertes Tumorgewebe muss verfügbar sein, um (a) die Diagnose der jeweiligen Malignome wie in den Einschlusskriterien beschrieben zu stellen und (b) auf Biomarker untersucht zu werden. Patienten ohne historisches Material oder frische Gewebebiopsie, die sowohl für die Diagnose als auch für korrelative Studien geeignet sind, kommen nicht für die klinische Studie infrage.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %.
  • Ein Leistungsstatus von 0-2 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion. Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 14 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
  • HIV-positive Patienten sind berechtigt, solange die Viruslast durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-Tests nicht nachweisbar ist.
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Behandlungsbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  • Ausreichende Verhütung.

Ausschlusskriterien:

  • Die folgenden Behandlungen sind verboten: (a) Chemotherapie (einschließlich PI3K-Inhibitoren und andere zugelassene oder Prüfpräparate) und monoklonale Antikörper innerhalb von 3 Wochen; (b) Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Eintritt in die Studie; (c) systemische Steroide, die vor Beginn der Studienmedikamente nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden (≥ 5 Tage).
  • Patienten, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von Chemotherapeutika, die mehr als 3 Wochen zuvor verabreicht wurden, nicht erholt haben.
  • Überempfindlichkeit gegen Copanlisib oder einen der sonstigen Bestandteile.
  • Typ-I-Diabetes
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus Typ II (HbA1c > 7,5 %).
  • Typ-II-Diabetes, der eine Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff, Meglitinid oder Insulin erfordert.
  • Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben und sich vor Beginn der Therapie nicht ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Patienten mit aktiven, klinisch schwerwiegenden Infektionen > CTCAE Version 5 Grad 2.
  • Patienten mit bekannter aktiver gleichzeitiger bösartiger Erkrankung mit der folgenden Ausnahme: Nicht-Melanom-Hautkrebs, prostatische intraepitheliale Neoplasie oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Prostatakrebs, der auf eine Androgenentzugstherapie anspricht und für mindestens 12 Monate kein Fortschreiten der Krankheit aufweist. Wenn in der Vorgeschichte ein Malignom aufgetreten ist, muss der Patient seit ≥ 3 Jahren krankheitsfrei sein.
  • Unkontrollierte Hypertonie, d. h. Blutdruck (BP) von ≥ 150/90; Patienten mit medikamentös kontrolliertem Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen eine stabile Dosis (seit mindestens einem Monat) erhalten und alle anderen Einschlusskriterien erfüllen.
  • Gleichzeitige Anwendung starker CYP3A4-Hemmer (definiert im Protokoll).
  • Unkontrollierte mittelschwere bis schwere Hypertriglyceridämie (TG > 300 mg/dL).
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach Zyklus 1, Tag 1.
  • Symptomatische koronare Herzkrankheit (CAD), z. B. Angina Canadian Klasse II-IV (siehe Anhang 5).
  • Ein beim Screening aufgezeichnetes EKG, das Hinweise auf eine Herzischämie zeigt.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz (CHF), die den Definitionen der Klassen II bis IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht, und/oder Ejektionsfraktion < 40 % bei Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder < 50 % bei Echokardiogramm und/oder Magnetresonanztomographie (MRT) ;
  • Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie zerebrovaskuläre Ereignisse (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken) innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienmedikation.
  • Patienten, die schwanger sind oder stillen oder erwarten, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Geschichte der Nephrolithiasis oder Nephrolithiasis, die zufällig während des CT-Screenings entdeckt wurde. *Bekannter Selenmangel.
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 20.
  • Eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Ei, Gluten oder Milcheiweiß.
  • Vorgeschichte von schwerer oder unkontrollierter Gicht oder Hyperurikämie.
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
  • Jede andere Krankheit, Stoffwechselstörung, Befund einer körperlichen Untersuchung oder ein klinischer Laborbefund, der nach Ansicht der Prüfärzte den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand aufkommen lässt, der die Anwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Ergebnisse oder deren Ergebnis beeinflussen kann der Patient ist einem hohen Risiko von Behandlungskomplikationen ausgesetzt.
  • Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs im Verlauf der Studienbehandlung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Follikuläres Lymphom (FL)

Die Lymphom-Studiengruppe wird 23 Patienten mit FL aufnehmen.

In Zyklus 1 beginnen die Patienten zunächst für 7 Tage (Tag -6 bis Tag 0) mit der ketogenen Diät. Nur Patienten, die die ketogene Diät für alle 7 Tage einhalten und tolerieren, wie durch entsprechende Blut- und Urintests bestätigt, dürfen die Studie und Behandlung mit Copanlisib und der ketogenen Diät ab Tag 1 fortsetzen. In Zyklus 2 und darüber hinaus beginnen die Patienten am Tag 1 mit der ketogenen Diät und Copanlisib.

Copanlisib wird intravenös an den Tagen 1, 8, 15 jedes Zyklus über 1 Stunde von 28-tägigen Zyklen infundiert.
Andere Namen:
  • Aliqopa

In Zyklus 1 beginnen die Patienten zunächst für 7 Tage (Tag -6 bis Tag 0) mit der ketogenen Diät.

Nur die Patienten, die die ketogene Diät einhalten und tolerieren, wie durch entsprechende Blut- und Urintests und ein Ernährungstagebuch bestätigt, dürfen die Studie fortsetzen und an Tag 1 mit Copanlisib beginnen. Die ketogene Diät wird während der Behandlungstage täglich fortgesetzt.

In Zyklus 2 und darüber hinaus beginnen die Patienten am Tag 1 mit der ketogenen Diät und Copanlisib.

Die ketogene Diät wird dann während der Behandlungstage täglich fortgesetzt.

Experimental: Endometriumkarzinom (EC)

Die Gruppe mit soliden Tumoren wird 19 Patienten mit EC aufnehmen.

In Zyklus 1 beginnen die Patienten zunächst für 7 Tage (Tag -6 bis Tag 0) mit der ketogenen Diät. Nur Patienten, die die ketogene Diät für alle 7 Tage einhalten und tolerieren, wie durch entsprechende Blut- und Urintests bestätigt, dürfen die Studie und Behandlung mit Copanlisib und der ketogenen Diät ab Tag 1 fortsetzen. In Zyklus 2 und darüber hinaus beginnen die Patienten am Tag 1 mit der ketogenen Diät und Copanlisib.

Copanlisib wird intravenös an den Tagen 1, 8, 15 jedes Zyklus über 1 Stunde von 28-tägigen Zyklen infundiert.
Andere Namen:
  • Aliqopa

In Zyklus 1 beginnen die Patienten zunächst für 7 Tage (Tag -6 bis Tag 0) mit der ketogenen Diät.

Nur die Patienten, die die ketogene Diät einhalten und tolerieren, wie durch entsprechende Blut- und Urintests und ein Ernährungstagebuch bestätigt, dürfen die Studie fortsetzen und an Tag 1 mit Copanlisib beginnen. Die ketogene Diät wird während der Behandlungstage täglich fortgesetzt.

In Zyklus 2 und darüber hinaus beginnen die Patienten am Tag 1 mit der ketogenen Diät und Copanlisib.

Die ketogene Diät wird dann während der Behandlungstage täglich fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
ORR wird aus der Anzahl der Personen mit einer vollständigen Antwort (CR) und der Anzahl der Personen mit einer Teilantwort (PR) bestimmt
Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate des vollständigen Ansprechens (CR).
Zeitfenster: Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem CR.
Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
Partial-Response (PR)-Rate
Zeitfenster: Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
Gesamtzahl der Teilnehmer mit einem PR.
Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
Orr in der Simon Stufe I -Analyse
Zeitfenster: Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
ORR wird aus der Anzahl der Personen mit einer vollständigen Antwort (CR) und der Anzahl der Personen mit einer Teilantwort (PR) bestimmt.
Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
Patientenkonformität mit der ketogenen Ernährung
Zeitfenster: Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis
Gesamtzahl der Patienten, die mit der ketogenen Ernährung einhalten.
Bis zu 58 Wochen oder 4 Wochen nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer E. Amengual, MD, Columbia University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Follikuläres Lymphom

Klinische Studien zur Copánlisib

Abonnieren