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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04752696
Onvansertib in Kombination mit nanoliposomalem Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil zur Zweitlinienbehandlung von Teilnehmern mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
28. November 2023 aktualisiert von: Cardiff Oncology
Eine Phase-2-Studie zu Onvansertib in Kombination mit nanoliposomalem Irinotecan, Leucovorin und Fluorouracil zur Zweitlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Onvansertib in Kombination mit nanoliposomalem Irinotecan (nal-IRI), Leucovorin und Fluorouracil (5-FU) zur Behandlung von Teilnehmern mit histologisch bestätigtem metastasiertem duktalem Adenokarzinom des Pankreas (PDAC).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nancy Sherman
- Telefonnummer: 858-952-7570
- E-Mail: info@cardiffoncology.com
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Phoenix
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Medical Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
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Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Inova Schar Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter metastasierter PDAC
- Hat 1 vorherige Gemcitabin-basierte Chemotherapie als Erstlinientherapie für metastasierende Erkrankungen erhalten. Die Progression nach Abschluss einer neoadjuvanten oder adjuvanten Therapie von < 6 Monaten Dauer wird als 1 Therapielinie für metastasierte Erkrankungen angesehen
- Hat eine messbare Krankheit gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1), definiert als mindestens 1 Läsion, die in mindestens 1 Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser) als > 20 mm mit herkömmlichen Techniken genau gemessen werden kann oder als > 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT)-Scan
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
- Muss bereit und in der Lage sein, sich beim Screening einer Gewebebiopsie zu unterziehen; Ausgenommen von diesem Kriterium sind Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes kein für eine Biopsie zugängliches Gewebe haben
- Frauen im gebärfähigen Alter: (definiert als nicht postmenopausal für 12 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation) und fruchtbare Männer müssen zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für 4 Monate nach der letzten Dosis von nal-IRI eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Männliche Probanden müssen zustimmen, während der Studie und für 4 Monate nach der letzten Dosis von nal-IRI auf eine Samenspende zu verzichten
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen. Vor Beginn der Studienauswertungen und/oder -aktivitäten muss eine unterzeichnete Einverständniserklärung eingeholt werden
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5, außer bei Warfarin
- Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit früherer bösartiger Erkrankung, die mehr als 2 Jahre nach der Erstdiagnose ohne Anzeichen einer aktiven Erkrankung behandelt wurden
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Teilnehmer müssen über eine ausreichende Organ- und Knochenmarkfunktion verfügen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Irinotecan, nal-IRI oder PLK1-Inhibitor in der Prüfung
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung einschließlich symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen und Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten nach Therapiebeginn
- Geschichte der interstitiellen Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung
- Teilnehmer mit Tumoren mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) ohne vorherige Exposition gegenüber Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Der Teilnehmer hat aktive und unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- QT-Intervall mit Fridericia-Korrektur (QTcF) > 470 Millisekunden. Das QTcF sollte als arithmetisches Mittel des QTcF auf Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs) berechnet werden. Im Falle potenziell korrigierbarer Ursachen einer QT-Verlängerung (z. B. Medikamente, Hypokaliämie) kann das dreifache EKG während des Screenings einmal wiederholt werden, und dieses Ergebnis kann zur Bestimmung der Eignung verwendet werden
- Geplante gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall verlängern
- Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung einer größeren chirurgischen Resektion unterzogen
- Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt eine Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder eine Prüftherapie
- Der Teilnehmer hat schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, so dass der Prüfarzt es für unsicher hält, dass der Teilnehmer ein experimentelles Forschungsmedikament erhält
- Schwerwiegende psychiatrische oder medizinische Erkrankungen, die die Behandlung beeinträchtigen könnten
- Starke Blutungen in den letzten 4 Wochen
- Mehr als 1 früheres Chemotherapieschema, das im metastasierten Setting verabreicht wurde
- Unfähig oder nicht bereit, orale Medikamente zu schlucken
- Anwendung starker CYP3A4- oder UGT1A1-Hemmer oder starker CYP3A4-Induktoren. Teilnehmer, die derzeit diese Wirkstoffe erhalten und auf eine alternative Therapie umstellen können, sind nicht ausgeschlossen. Inhibitoren sollten mindestens eine Woche vor der ersten Dosis der Protokolltherapie und Induktoren mindestens zwei Wochen vor Beginn der Protokolltherapie abgesetzt werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Einleitung zur Sicherheit: Onvansertib + Nal-IRI + Leucovorin + 5-FU
Die ersten 3 Teilnehmer erhalten Onvansertib oral einmal täglich mit einem Dosierungsschema von 12 mg/m^2 an Tag 1 bis Tag 10 für zwei Zyklen, wobei jeder Zyklus 2 Wochen dauert.
Abhängig von der Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die bei den ersten 3 Teilnehmern aufgetreten sind, können weitere Teilnehmer unterschiedliche Dosierungsschemata erhalten, die das während des Behandlungszeitraums anzuwendende Dosierungsschema bestimmen.
Onvansertib wird in Kombination mit 70 mg/m^2 nanoliposomalem Irinotecan (nal-IRI), 400 mg/m^2 Leucovorin und 2400 mg/m^2 Fluorouracil (5-FU) verabreicht.
|
Orale Kapsel
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Experimental: Behandlungsdauer: Onvansertib + Nal-IRI + Leucovorin + 5-FU
Den Teilnehmern wird Onvansertib nach dem Dosierungsschema verabreicht, das auf der Grundlage der Ergebnisse der Sicherheitseinleitung in Zyklen von 2 Wochen ausgewählt wurde.
Onvansertib wird in Kombination mit 70 mg/m^2 nanoliposomalem Irinotecan (nal-IRI), 400 mg/m^2 Leucovorin und 2400 mg/m^2 Fluorouracil (5-FU) verabreicht.
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Orale Kapsel
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
Intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis (TEAE) auftritt
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Gesamtansprechrate (ORR) bei Teilnehmern, die mindestens 2 Behandlungszyklen erhalten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Jeder Zyklus dauert 2 Wochen.
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Bis zu 2 Jahre
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Verringerung der Serum-CA19-9-Reaktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basiswert bis zu 2 Jahre
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Basiswert bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Februar 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
11. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
11. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Irinotecan
- Onvansertib
Andere Studien-ID-Nummern
- CRDF-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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