- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05450965
Studie zum PLK1-Inhibitor Onvansertib bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
28. Februar 2024 aktualisiert von: Taofeek Owonikoko
Eine Phase-2-Studie mit dem PLK1-Inhibitor Onvansertib bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs
Diese klinische Phase-II-Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Onvansertib bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) untersuchen, die entweder nicht auf eine Chemotherapie angesprochen haben oder diese nicht vertragen.
Onvansertib ist ein Medikament, das Polo-like Kinase 1 (PLK-1) hemmt, ein Enzym, das in vielen Krebszellen überexprimiert wird und an der Zellreparatur beteiligt ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, zweistufige Phase-II-Studie zu Onvansertib bei Patienten mit rezidivierendem SCLC, die nicht mehr als 2 Linien vorheriger Therapien erhalten haben.
In die Studie werden 15 Patienten in Phase I aufgenommen. Die Aufnahme in Phase II erfolgt, wenn zwei oder mehr Patienten ein objektives Ansprechen erzielen.
Die anschließende Aufnahme in Stufe II erfolgt durch Biomarkerauswahl, wenn die Rückstellung für Stufe I einen der drei vorläufig nominierten Biomarker unterstützt, d. h. TP53-Mutationstyp, SCLC-Y- oder MYC-Expression.
Um die Sicherheit und Verträglichkeit von Onvansertib in einer Dosis von 15 mg/m2 von D1-D14 eines 21-Tage-Zyklus festzustellen, werden die ersten 6 Teilnehmer aus Sicherheitsgründen engmaschig überwacht.
Eine vollständige Sicherheitsbewertung wird durchgeführt, nachdem alle 6 Patienten mindestens 1 Therapiezyklus abgeschlossen haben.
Eine niedrigere Onvansertib-Dosis wird in Betracht gezogen und ein Behandlungsplan für Onvansertib gemäß der geplanten Dosisanpassungsstrategie, wenn es während des Sicherheits-Run-in Todesfälle gibt, die nicht eindeutig auf die zugrunde liegende Krankheit oder äußere Ursachen zurückzuführen sind, oder bei hämatologischen oder nicht Hämatologische unerwünschte Ereignisse (AEs), die bei 2 oder mehr Patienten auftreten.
Für den Fall, dass nach der anfänglichen Sicherheits-Run-in-Kohorte eine Dosis-Deeskalation erforderlich ist, wird das Run-in-Verfahren für die reduzierte Dosisstufe wie oben beschrieben wiederholt.
Die Studie wird weiterhin in Stufe I mit der Dosis aufgenommen, die als sicher gegenüber der Sicherheits-Run-in-Kohorte gilt.
Patienten, die in der Sicherheits-Run-in-Phase mit der festgelegten Dosis behandelt wurden, werden auf das Gesamtziel von 15 Patienten im Stadium I angerechnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
37
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Maha Khalil
- Telefonnummer: 410-328-5009
- E-Mail: Mkhalil@umm.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Amelia Barkman, MHA
- Telefonnummer: 410-328-5009
- E-Mail: amelia.barkman@umm.edu
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Greenebaum Comprehensive Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Taofeek Owonikoko, MD, PhD
-
Kontakt:
- Taofeek Owonikoko, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs haben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) als > 20 mm mit konventionellen Techniken oder als > genau gemessen werden kann 10 mm mit Spiral-CT-Scan. Siehe Abschnitt 8 für die Bewertung messbarer Erkrankungen.
- Der Patient muss versagt haben oder sich als intolerant erwiesen haben gegenüber Standard-Platin-basierten Therapien an vorderster Front und nicht mehr als zwei Linien der zytotoxischen Chemotherapie-Behandlung insgesamt für das ausgedehnte Krankheitsstadium. Die Erhaltungs-Immuntherapie zählt als Teil der Erstlinientherapie, während eine vorherige Chemotherapie bei einer Erkrankung im begrenzten Stadium nicht auf diese Gesamtzahl angerechnet wird, wenn sie mehr als 12 Monate vor Beginn der Protokolltherapie abgeschlossen wurde. Eine erneute Behandlung mit dem ursprünglichen Chemotherapie-Schema für empfindliche rezidivierende SCLC zählt als separate Behandlungslinie.
- Erwachsene Patienten mit einem Alter von >18 Jahren. Da derzeit keine Dosierungs- oder unerwünschten Ereignisdaten zur Anwendung von Arsentrioxid bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen jedoch gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
- Fähigkeit, orale Arzneimittel zu vertragen
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Die Patienten müssen wie zuvor definiert eine normale Organ- und Markfunktion haben
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung bei Frauen im gebärfähigen Alter
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen einer angemessenen Verhütung zustimmen.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit Chemotherapie (innerhalb von 4 Wochen; 6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C); Strahlentherapie oder biologische Wirkstoffe (innerhalb von 2 Wochen) vor der ersten Dosis von Onvansertib oder solche anhaltenden, klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse vom Grad ≥ 2 aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen.
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen (Die Anwendung einer konventionellen externen Strahlentherapie ist während der Protokolltherapie ausschließlich zur Linderung lokalisierter schmerzhafter Läsionen oder Knochenläsionen mit Frakturrisiko zulässig, vorausgesetzt, das Bestrahlungsfeld umfasst keine ausgewählten Zielläsionen, die für erforderlich sind Bewertung).
- Patienten mit unkontrollierten symptomatischen Hirnmetastasen. Patienten mit einer Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) müssen nach Abschluss der endgültigen Behandlung und vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Dokumentation einer stabilen Bildgebung des Gehirns haben. Die Patienten müssen abgesetzt oder mit einer stabilen Kortikosteroiddosis behandelt werden (nicht mehr als 10 mg Prednison oder Äquivalent). Die endgültige Behandlung kann eine chirurgische Resektion, eine Ganzhirnbestrahlung und/oder eine stereotaktische Strahlentherapie umfassen.
- Patienten mit aktiven GI-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme von oralen Medikamenten beeinträchtigen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Onvansertib zurückzuführen sind.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit unbehandeltem oder aktivem HBV, HCV und HIV sind nicht förderfähig. Patienten mit stabilen antiretroviralen Dosen für mindestens sechs Monate und einer nicht nachweisbaren Viruslast werden mit vorheriger Zustimmung des Studiensponsors aufgenommen. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
- Patienten, die eine laufende Behandlung mit hämatopoetischen Kolonie-stimulierenden Wachstumsfaktoren (z. B. G-CSF, GM-CSF) ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation benötigen.
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben
- Der Patient ist nicht in der Lage oder nicht bereit, sich an das Studienprotokoll zu halten oder vollständig mit dem Prüfarzt zu kooperieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelner Behandlungsarm
Onvansertib
|
Onvansertib in einer Dosis von 15 mg/m2 oral an den Tagen 1-14 eines 21-tägigen Zyklus.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis 42 Monate (Kohorte)
|
Der Anteil der Patienten mit entweder vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) (als bestes Ansprechen) gemäß RECIST 1.1.
Vollständiges Ansprechen (CR): Verschwinden aller Zielläsionen.
Bei Nicht-Zielläsionen bedeutet CR das Verschwinden aller Nicht-Zielläsionen und die Normalisierung des Tumormarkerspiegels.
Partielles Ansprechen (PR): Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der LD der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summe der LD als Referenz genommen wird.
|
Bis 42 Monate (Kohorte)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Die Anzahl der Patienten, bei denen spezifische unerwünschte Ereignisse oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse aufgetreten sind, die ab dem ersten Tag der Behandlung aufgetreten sind und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängend angesehen werden.
Patienten, bei denen mehrere UE des gleichen Typs auftreten, werden nur mit dem schwersten Schweregrad gemeldet.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Die mittlere Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt der Krankheitsprogression oder des Todes (aus jeglicher Ursache), je nachdem, was zuerst eintritt.
Progressive Erkrankung (PD) gemäß RECIST v1.1 für Zielläsionen: Mindestens 20 % Anstieg der Summe der LD der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste seit Beginn der Behandlung aufgezeichnete Summe der LD oder das Auftreten einer oder mehr neue Läsionen.
Bei Nicht-Zielläsionen: Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen und/oder eindeutige Progression bestehender Nicht-Zielläsionen.
Eine eindeutige Progression sollte normalerweise nicht den Zielläsionsstatus übertrumpfen.
Es muss repräsentativ für die allgemeine Änderung des Krankheitsstatus sein, nicht für die Zunahme einer einzelnen Läsion.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3,5 Jahre
|
Die mittlere Anzahl der Monate vom Beginn der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Todes jeglicher Ursache.
|
Bis zu 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Taofeek Owonikoko, MD, PhD, University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
19. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juni 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
1. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Onvansertib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2412GCCC ; HP-00109457
- R01CA273216-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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