Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zu Onvansertib in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab im Vergleich zu FOLFIRI und Bevacizumab zur Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs bei Teilnehmern mit einer Mutation des Kirsten-Rat-Sarcoma-Virus-Gens (KRAS) oder Neuroblastoma-RAS (NRAS).

9. Januar 2025 aktualisiert von: Cardiff Oncology

Eine randomisierte, offene Phase-2-Studie zu Onvansertib in Kombination mit FOLFIRI und Bevacizumab im Vergleich zu FOLFIRI und Bevacizumab zur Zweitlinienbehandlung von metastasiertem Darmkrebs bei Patienten mit einer KRAS- oder NRAS-Mutation

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von 2 verschiedenen Onvansertib-Dosen in Kombination mit einem Chemotherapieschema aus Irinotecan, Fluorouracil [5-FU] und Leucovorin (FOLFIRI) und Bevacizumab zur Behandlung von bestätigten metastasierten und/oder inoperablen kolorektalen Tumoren Krebs (CRC) bei Teilnehmern mit einer Mutation des Kirsten-Ratten-Sarcoma-Virus-Gens (KRAS) oder des Neuroblastom-RAS (NRAS), die unter einer auf Oxaliplatin/Fluoropyrimidin basierenden Behandlung in der Erstlinientherapie Fortschritte gemacht haben.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic in Arizona - Phoenix Campus
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205-6523
        • Central Arkansas Radiation Therapy Institute - Cancer Center
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Pacific Cancer Medical Center
      • Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
        • Comprehensive Blood and Cancer Center - Bakersfield
      • Los Alamitos, California, Vereinigte Staaten, 90720
        • Cancer and Blood Specialty Clinic
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Norris Comprehensive Cancer Center
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
        • UCI Health - Chao Family Comprehensive Cancer Center
      • Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90404
        • UCLA Health - Santa Monica Parkside Cancer Care
      • Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
        • Torrance Memorial Physician Network - Cancer Care and Infusion Center
      • Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90602
        • PIH Health
    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic - Jacksonville
      • Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten, 33028
        • Memorial Hospital West
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Cancer & Hematology Centers of Western Michigan - Lemmen-Holton Cancer Pavilion
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic - Rochester
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine Center for Advanced Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68130
        • Nebraska Cancer Specialists - Midwest Cancer Center - Legacy
    • New Jersey
      • Englewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07631
        • Englewood Health
    • New Mexico
      • Farmington, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87401
        • San Juan Oncology Associates
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Manhattan Hematology Oncology Associates
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer and Research Center
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • Trihealth Kenwood
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • University Hospitals Cleveland Medical Center
    • Tennessee
      • Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
        • West Cancer Center - East Campus
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84106
        • Utah Cancer Specialists
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
        • University of Virginia School of Medicine
      • Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
        • Inova Schar Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigter metastasierter und/oder inoperabler Darmkrebs (CRC).
  2. Dokumentation einer Mutation des Kirsten-Ratten-Sarcoma-Virus-Gens (KRAS) oder Neuroblastom-RAS (NRAS) in Exon 2, 3 oder 4 im Primärtumor oder in der Metastase, bewertet durch ein Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA)-zertifiziertes Labor.
  3. Alter ≥ 18 Jahre.
  4. Teilnehmer mit Tumoren, die unter einem auf Oxaliplatin/Fluoropyrimidin basierenden Regime mit oder ohne Bevacizumab fortgeschritten sind.

    1. Die Teilnehmer müssen innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening-Besuch eine systemische Therapie erhalten haben.
    2. Die Teilnehmer müssen zu irgendeinem Zeitpunkt zuvor eine auf Oxaliplatin basierende Chemotherapie mit oder ohne Bevacizumab (Dauer ≥ 6 Wochen) erhalten haben.
    3. Teilnehmer, die eine Oxaliplatin/Fluoropyrimidin-basierte neoadjuvante, adjuvante und/oder Fluoropyrimidin-Erhaltungs- oder adjuvante Therapie erhalten haben und ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit > 6 Monate nach ihrer letzten Oxaliplatin-Dosis haben, müssen eine Oxaliplatin/Fluoropyrimidin-basierte Therapie mit oder ohne erhalten haben Bevacizumab als Erstlinientherapie bei Metastasen.
    4. Teilnehmer, die ein Oxaliplatin-basiertes Regime in der Erstlinientherapie erhalten und Oxaliplatin wegen Toxizität abgesetzt haben oder die Oxaliplatin zur Erhaltungstherapie erhalten haben, sind geeignet, solange eine Progression < 6 Monate nach der letzten Dosis der Oxaliplatin-Therapie bei fortgeschrittener metastasierter Erkrankung eintrat. Es wird empfohlen, dass diese Teilnehmer (falls möglich) mit einer Oxaliplatin/Fluoropyrimidin-Therapie erneut herausgefordert werden und anschließend Fortschritte machen, bevor sie in Frage kommen. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit Oxaliplatin-bedingter Neuropathie oder Oxaliplatin-infusionsbedingter Überempfindlichkeit, die nicht erneut mit Oxaliplatin behandelt werden kann.
  5. Die Teilnehmer dürfen zuvor keine Behandlung mit Irinotecan erhalten haben.
  6. Die FOLFIRI-Therapie ist nach Feststellung des Prüfarztes für den Teilnehmer geeignet.
  7. Bildgebende Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) von Brust/Abdomen/Becken oder andere Scans nach Bedarf zur Dokumentation aller Krankheitsherde, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis von Onvansertib durchgeführt wurden. Nur Teilnehmer mit messbarer Erkrankung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) sind für die Einschreibung berechtigt. CT ist die bevorzugte Bildgebungsmodalität, aber MRT wird auch akzeptiert. Alle nachfolgenden Scans müssen während der gesamten Studie konsistent dieselbe Bildgebungsmodalität zum Vergleich mit dem Screening-Scan verwenden.
  8. Muss eine akzeptable Organfunktion haben
  9. Unterschriebene Einverständniserklärung zur Bereitstellung von Blutproben für spezifische korrelative Assays

Ausschlusskriterien:

  1. Gleichzeitige KRAS- oder NRAS- und BRAF-V600-Mutation oder Microsatellite Instability High/Defizient Mismatch Repair (MSI-H/dMMR).
  2. Anti-Krebs-Chemotherapie oder biologische Therapie, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments verabreicht wird. Die Ausnahme ist eine einzelne Strahlendosis bis zu 8 Gray (entspricht 800 RAD) mit palliativer Absicht zur Schmerzkontrolle bis zu 14 Tage vor der Aufnahme, sofern es sich nicht um die Zielläsion handelt.
  3. Mehr als 1 früheres Chemotherapieschema, das im metastasierten Setting verabreicht wurde.
  4. Größere Operation innerhalb von 6 Wochen vor der Einschreibung.
  5. Unbehandelte oder symptomatische Hirnmetastasen.
  6. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GI), die nach Meinung des Prüfarztes die Resorption eines oralen Wirkstoffs erheblich behindern würden (z. B. Darmverschluss, aktiver Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, ausgedehnte Magen- und Dünndarmresektion).
  7. Kann oder will das Studienmedikament nicht schlucken.
  8. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Fluorpyrimidin oder Leucovorin.
  9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Irinotecan.
  10. anormale Glucuronidierung von Bilirubin; bekanntes Gilbert-Syndrom.
  11. QT-Intervall:

    1. Fridericias Korrektur (QTcF) > 470 Millisekunden. Das QTcF sollte als arithmetisches Mittel des QTcF auf Dreifach-Elektrokardiogrammen (EKGs) berechnet werden. Im Fall von potenziell korrigierbaren Ursachen einer QT-Verlängerung, die leicht korrigiert werden können (z. B. Medikamente, Hypokaliämie), kann das Dreifach-EKG während des Screenings einmal wiederholt werden, und dieses Ergebnis kann zur Bestimmung der Eignung verwendet werden.
    2. Geplante gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT/QTc-Intervall gemäß den institutionellen Richtlinien verlängern.
    3. Vorhandensein von Risikofaktoren für Torsade de Pointes, einschließlich einer Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder unkorrigierter Hypokaliämie.
  12. Anwendung starker Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)- oder Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19)-Hemmer oder starker CYP3A4-Induktoren. Teilnehmer, die derzeit diese Wirkstoffe erhalten und auf eine alternative Therapie umgestellt werden können, sind nicht ausgeschlossen. Inhibitoren sollten mindestens 1 Woche vor der ersten Dosis der Protokolltherapie abgesetzt werden und Induktoren sollten mindestens 2 Wochen vor Beginn der Protokolltherapie abgesetzt werden.
  13. Ausschlusskriterien für Bevacizumab sind:

    1. Vorgeschichte einer Herzerkrankung: Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Klasse II oder höher gemäß der New York Heart Association (NYHA); aktive koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt; unevaluierte neu auftretende Angina innerhalb von 3 Monaten oder instabile Angina (Angina-Symptome im Ruhezustand) oder Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern, mit Ausnahme von Teilnehmern, die eine Therapie erhalten haben und nach Einschätzung des Prüfarztes eine stabile/kontrollierte Erkrankung haben.
    2. Aktuelle unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 90 mmHg trotz optimaler medizinischer Behandlung) und Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
    3. Vorgeschichte von arteriellen thrombotischen oder embolischen Ereignissen (innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt).
    4. Signifikante Gefäßerkrankung (z. B. Aortenaneurysma, Aortendissektion, symptomatische periphere Gefäßerkrankung).
    5. Hinweise auf blutende Diathese oder klinisch signifikante Koagulopathie.
    6. Größerer chirurgischer Eingriff (einschließlich offener Biopsie, erheblicher traumatischer Verletzung usw.) innerhalb von 28 Tagen oder Erwartung der Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs während der Studie und kleinerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangsgeräts) innerhalb von 7 Tagen vor der Studie Einschreibung.
    7. Proteinurie beim Screening, nachgewiesen durch Urinanalyse mit Proteinurie ≥2+ (Teilnehmer, bei denen eine Proteinurie ≥2+ bei der Urinanalyse mit Teststreifen zu Studienbeginn festgestellt wurde, sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen und ≤1 g Protein in 24 Stunden nachweisen, um geeignet zu sein).
    8. Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation, Magengeschwür oder intraabdomineller Abszess innerhalb der letzten 6 Monate.
    9. Anhaltende schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
    10. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Bevacizumab
    11. Geschichte des reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie-Syndroms

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Onvansertib 20 mg + Behandlungsstandard (SOC)
Die Teilnehmer erhalten 20 mg Onvansertib an den Tagen 1 bis 5 und 15 bis 19 eines 28-tägigen Behandlungszyklus und SOC (FOLFIRI + Bevacizumab) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
IV-Infusion
Orale Kapsel
FOLFIRI (Irinotecan + Fluorouracil [5-FU] + Leucovorin) als intravenöse (IV) Infusion
Experimental: Onvansertib 30 mg + Behandlungsstandard (SOC)
Die Teilnehmer erhalten 30 mg Onvansertib an den Tagen 1 bis 5 und 15 bis 19 eines 28-tägigen Behandlungszyklus und SOC (FOLFIRI + Bevacizumab) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
IV-Infusion
Orale Kapsel
FOLFIRI (Irinotecan + Fluorouracil [5-FU] + Leucovorin) als intravenöse (IV) Infusion
Aktiver Komparator: Pflegestandard (SOC)
Die Teilnehmer erhalten SOC (FOLFIRI + Bevacizumab) an den Tagen 1 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
IV-Infusion
FOLFIRI (Irinotecan + Fluorouracil [5-FU] + Leucovorin) als intravenöse (IV) Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Definiert als vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), wie gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST v1.1) durch eine unabhängige zentrale Überprüfung bestimmt.
Bis ca. 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) von Onvansertib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) von Onvansertib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Talkonzentration (Ctrough) von Onvansertib
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Maximale Konzentration (Cmax) von Onvansertib-Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrationskurve (AUC) von Onvansertib-Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Talkonzentration (Ctrough) von Onvansertib-Metaboliten
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Tag 1 und Tag 5 von Zyklus 1 und Tag 5 von Zyklus 3 (Zyklus dauert 28 Tage)
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Definiert vom Datum der ersten Arzneimittelverabreichung bis zum Fortschreiten oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (UE)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Art, Inzidenz, Kausalität und Schwere der UE basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute. Klinisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Vitalfunktionen, Laborparametern, Elektrokardiogrammen (EKGs), körperlichen Untersuchungen, Gewicht und dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) werden als UE erfasst.
Bis ca. 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Definiert als CR plus PR plus stabile Erkrankung (SD).
Bis ca. 1 Jahr
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Definiert vom Datum der ersten Reaktion (CR oder PR) bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD) oder dem Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.
Bis ca. 1 Jahr
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Definiert als die Zeit von der Medikamentenverabreichung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Bis ca. 1 Jahr
Gesamtansprechen (OR)
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Definiert als CR oder PR, PFS, DCR, DOR und OS in Verbindung mit einer Verringerung der Mutations-Allel-Häufigkeit (MAF).
Bis ca. 1 Jahr
Wirksamkeit: Bewertung der Expositionsreaktion von Onvansertib
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Korrelation zwischen der Onvansertib-Exposition und der Gesamtansprechrate.
Bis ca. 1 Jahr
Sicherheit: Bewertung der Expositionsreaktion von Onvansertib
Zeitfenster: Bis ca. 1 Jahr
Korrelation zwischen der Onvansertib-Exposition und der Anzahl der Teilnehmer mit einer UE.
Bis ca. 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs

Klinische Studien zur Bevacizumab

Abonnieren