- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303339
Onvansertib in Kombination mit entweder niedrig dosiertem Cytarabin oder Decitabin bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Eine Phase-1b/2-Studie mit PCM-075 (Onvansertib) in Kombination mit entweder niedrig dosiertem Cytarabin oder Decitabin bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Kansas
-
Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
- Allina Health Virginia Piper Cancer Institute
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- Virginia Cancer Specialists - Fairfax Office
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Krankheitsstatus und vorherige Therapie:
- Histologisch bestätigte AML mit >20 % Blasten
- Phase 1b: Teilnehmer mit AML, die refraktär sind oder nach der Erstbehandlung ihrer Krankheit einen Rückfall erlitten haben, mit nicht mehr als drei vorherigen Therapielinien. Teilnehmer, die zuvor mit Cytarabin oder Decitabin behandelt wurden, sind nicht ausgeschlossen.
- Phase 2:
ich. Teilnehmer mit AML, die gegenüber der Erstbehandlung ihrer Krankheit refraktär sind oder danach einen Rückfall erlitten haben, mit nicht mehr als einer vorherigen Therapielinie, und als keine Kandidaten für eine Reinduktionstherapie, einschließlich hämatopoetischer Zelltransplantation, beurteilt werden. Teilnehmer, die zuvor Cytarabin oder Decitabin erhalten haben, sind nicht ausgeschlossen.
ODER
ii. Teilnehmer mit neu diagnostizierter, unbehandelter AML, die für eine standardmäßige intensive Induktionstherapie nicht geeignet sind oder diese abgelehnt haben
- Alter ≥18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus ≤2
- Die Teilnehmer müssen bereit und in der Lage sein, ihre schriftliche Zustimmung zu überprüfen, zu verstehen und zu erteilen, bevor sie mit studienspezifischen Verfahren oder Therapien beginnen.
Alle Männer und Frauen müssen zustimmen, während des gesamten Studienzeitraums und nach Absetzen des Studienmedikaments eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, es sei denn, es liegt eine Dokumentation der Unfruchtbarkeit vor
- Sexuell aktive, fruchtbare Frauen müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung und bis mindestens 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden (Abstinenz, Intrauterinpessar, orales Kontrazeptivum oder Doppelbarrieresystem).
- Sexuell aktive Männer und ihre Sexualpartner müssen ab dem Zeitpunkt der Einverständniserklärung der Teilnehmer und bis mindestens 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden anwenden
Ausschlusskriterien:
- Behandlungsbedingte AML oder akute Promyelozytenleukämie (APL)
- Aktive Malignome innerhalb von 12 Monaten mit Ausnahme von solchen mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko
- Klinischer Nachweis einer aktiven Leukämie des Zentralnervensystems zum Zeitpunkt des Screenings
- Alaninaminotransferase und/oder Aspartataminotransferase ≥2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dL (oder > 3,0 mg/dL bei Teilnehmern mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom)
- Serumkreatinin ≥2,0 mg/dl
- Herzerkrankungen der New York Heart Association Klasse III oder IV, aktive Ischämie oder andere unkontrollierte Herzerkrankungen oder hypertensive oder metabolische Erkrankungen
- Myokardinfarkt in den letzten 12 Wochen (ab Behandlungsbeginn)
- Ruhende linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % zum Zeitpunkt des Screenings
- QT-Intervall (Intervall vom Beginn des QRS-Komplexes bis zum Ende der T-Welle im Elektrokardiogramm) mit Fridericia-Korrektur [QTcF] >450 Millisekunden. Das QTcF sollte als arithmetisches Mittel des QTcF auf Dreifach-EKGs berechnet werden. Im Falle potenziell korrigierbarer Ursachen für eine QT-Verlängerung (z. B. Medikamente, Hypokaliämie) kann das dreifache EKG während des Screenings einmal wiederholt werden, und dieses Ergebnis kann zur Bestimmung der Eignung verwendet werden.
- Aktive und unkontrollierte Erkrankung (außer AML) oder Infektion nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Behandlung mit systemischer Therapie der Grunderkrankung innerhalb von 14 Tagen (ausgenommen Hydroxyharnstoff oder isolierte Dosen von Cytarabin oder Decitabin zur Kontrolle der weißen Blutkörperchen)
- Toxizitäten von Grad 2 oder höher aus einer früheren Therapie, mit Ausnahme von Toxizitäten von Grad 2, von denen nicht erwartet wird, dass sie sich zurückbilden und die nach Einschätzung des Prüfarztes kein signifikantes Sicherheitsrisiko für die Teilnahme des Probanden darstellen.
- Teilnehmer mit anderen Erkrankungen, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung oder seine Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder beeinträchtigen könnten die Interpretation der Ergebnisse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Phase 1b: Onvansertib + niedrig dosiertes Cytarabin
Onvansertib, verabreicht in eskalierenden Dosen oral von Tag 1 bis Tag 5 alle 28 Tage (1 Zyklus) in Kombination mit Cytarabin, das in allen Kohorten als 20 mg/m^2 subkutan einmal täglich an Tag 1 bis Tag 10 alle 28 verabreicht wird Tage (1 Zyklus).
Die Verabreichung von Onvansertib in Kombination mit Cytarabin wird mit einer Anfangsdosis von 12 mg/m^2 oral täglich für 5 Tage eingeleitet.
Die Onvansertib-Dosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert, bis die empfohlene Phase-2-Dosis erreicht ist.
|
Onvansertib oral
subkutan
|
|
Experimental: Phase 1b: Onvansertib + Decitabin
Onvansertib wird in steigenden Dosen oral verabreicht, Tag 1 bis Tag 5 alle 28 Tage (1 Zyklus) in Kombination mit Decitabin, verabreicht konsistent in allen Kohorten als 20 mg/m^2 intravenös über 1 Stunde an Tag 1 bis Tag 5 alle 28 Tage (1 Zyklus).
Die Verabreichung von Onvansertib in Kombination mit Decitabin wird mit einer Anfangsdosis von 12 mg/m^2 oral täglich für 5 Tage (Tag 1 bis Tag 5) eingeleitet.
Die Onvansertib-Dosis wird in aufeinanderfolgenden Kohorten eskaliert, bis die empfohlene Phase-2-Dosis erreicht ist.
|
Onvansertib oral
intravenös
|
|
Experimental: Phase 2: Onvansertib + Decitabin
Onvansertib empfohlene Phase-2-Dosis, oral Tag 1 bis Tag 5 alle 28 Tage (1 Zyklus) und Decitabin, konsistent als 20 mg/m^2 intravenös über 1 Stunde an Tag 1 bis Tag 5 alle 28 Tage (1 Zyklus) verabreicht, mit Behandlungsmodifikationen oder Verzögerungen basierend auf der Rückkehr der hämatopoetischen Funktion zum Ausgangswert oder einer Toxizität von ≤ 1 Grad für ein optimales Patientenmanagement.
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Onvansertib oral
intravenös
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLT) auftraten
Zeitfenster: Bis Tag 28 von Zyklus 1
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Dosislimitierende Toxizitäten wurden als Ereignisse im Zusammenhang mit Onvansertib definiert, die während des ersten Therapiezyklus als Nebenwirkung oder vermutete Nebenwirkung betrachtet wurden und die eine der folgenden Bedingungen erfüllten: Hämatologisch (persistierende Panzytopenie, die gegen die derzeitigen Behandlungsstandards resistent ist und ≥42 Jahre andauert Tage und steht nicht im Zusammenhang mit einer leukämischen Infiltration oder einer anderen Ursache, die nichts mit der Studientherapie zu tun hat) oder nicht hämatologisch (alle Anomalien Grad 3, die länger als 7 Tage andauern, ohne dass der Schweregrad trotz Behandlungsstandards abnimmt, klinisch signifikant sind oder Grad 4 und symptomatisch sind ).
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Bis Tag 28 von Zyklus 1
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Änderung des Leistungsstatus der Eastern Co-operative Oncology Group (ECOG) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Studienbeginn und Studienende (ca. bis 27 Monate)
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Der ECOG-Leistungsstatus wurde anhand einer 6-Punkte-Skala von 0–5 bestimmt, wobei 0 bedeutet, dass ein Teilnehmer voll aktiv war/in der Lage war, alle Aktivitäten vor der Erkrankung ohne Einschränkung fortzusetzen, und 5 bedeutet, dass der Teilnehmer verstorben war.
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Studienbeginn und Studienende (ca. bis 27 Monate)
|
|
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) erreichten
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
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Vollständiges Ansprechen umfasst auch vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbilds (CRi). Vollständiges Ansprechen wird durch die folgenden Kriterien definiert: Morphologischer leukämiefreier Zustand plus:
Vollständiges Ansprechen mit unvollständiger Wiederherstellung des Blutbildes erfüllt alle Kriterien für CR, außer entweder Neutropenie (ANC < 1000/mm3) oder Thrombozytopenie (< 100.000/mm3), muss aber Transfusionsunabhängigkeit umfassen. |
Bis zu 27 Monate
|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 27 Monate)
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Jede klinisch signifikante Veränderung des Elektrokardiogramms (EKG), der Befunde der körperlichen Untersuchung, des Körpergewichts, der Vitalfunktionen und der Laborparameter wurde als unerwünschtes Ereignis aufgezeichnet.
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Baseline bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis zu 27 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer, die einen Zustand ohne morphologische Leukämie (MLF) erreichten
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Definiert als Knochenmark (BM) < 5 % Blasten in einem Aspirat mit Nadeln und keine Blasten mit Auer-Stäbchen oder Persistenz einer extramedullären Erkrankung.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Phase 2: Anzahl der Teilnehmer mit Partial Response (PR)
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
PR-Kriterien umfassen alle hämatologischen Werte für eine CR, jedoch mit einer Verringerung des Blastenanteils um mindestens 50 % auf 5 % bis 25 % im Knochenmarksaspirat und einer Normalisierung des Blutbildes.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Phase 2: Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 27 Monate
|
Die Dauer des Ansprechens (DOR) ist die Zeit (in Monaten) vom ersten Ansprechen auf CR, CRi oder PR bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung (oder Tod).
Der MLF-Zustand wird auch als Antwort bei der Berechnung von DOR einbezogen.
Ansprechende Probanden ohne Tod oder Progression werden zum Datum ihrer letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilung zensiert.
|
Bis zu 27 Monate
|
|
Phase 2: Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
EFS ist definiert als die Zeit von der Einschreibung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus irgendeinem Grund und wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die nach 12 Monaten ereignisfrei sind.
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12 Monate
|
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Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit von der Aufnahme bis zum Tod jeglicher Ursache und wird als Anteil der Teilnehmer angegeben, die nach 12 Monaten am Leben sind.
|
12 Monate
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Onvansertib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
|
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Pharmakokinetischer Parameter: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax) für Onvansertib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Kurve über die ersten 24 Stunden AUC(0-24) für Onvansertib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
|
|
Pharmakokinetischer Parameter: Plasmaterminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für Onvansertib
Zeitfenster: Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
Zyklus 1: Tag 1 und 5
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Decitabin
- Cytarabin
- Onvansertib
Andere Studien-ID-Nummern
- TROV-052
- U1111-1201-6416 (Andere Kennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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