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Probenahme menschlicher Mikrobiota, um am Mausmodell individualisierte Interventionsstrategien während des Alterns zu testen (FRAGIBIOTE)

5. Oktober 2022 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Studien zum Transfer menschlicher mikrobieller Flora in Nagetiermodellen haben eindeutig gezeigt, dass altersbedingte Mikrobiota-Dysbiose eine entscheidende Rolle bei altersbedingten Pathologien oder Komplikationen spielen kann: erhöhte Darmpermeabilität anstelle systemischer Entzündungen, Funktionsstörungen von Immunzellen und Insulinresistenz.

Ziel dieser Studie ist daher die Validierung des Prozesses der Ex-vivo-Übertragung menschlicher Mikrobiota auf Ratten, die aus drei Kategorien männlicher Individuen ausgewählt wurden: junge Erwachsene, gesunde ältere Erwachsene und gebrechliche ältere Erwachsene, mit der Bewertung der Bakterienpopulation im Stuhl durch Analyse der 16S rRNA-Gen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Pilotstudie zur Validierung eines Prozesses der Ex-vivo-Stuhlübertragung vom Menschen auf Ratten. Single-Center-Interventionsforschung mit minimalen Risiken und Einschränkungen.

Untersuchung der bakteriellen Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei gesunden erwachsenen Freiwilligen, gesunden älteren Menschen und gebrechlichen älteren Menschen. Die Auswertung der Bakterienpopulation des Stuhls erfolgt durch Analyse des 16S-rRNA-Gens.

Die sekundären Ziele werden die muskulären funktionellen Fähigkeiten, die Messung der Körperzusammensetzung am Tag 0 (Besuch 2) und den Entzündungsstatus am Tag -7 (Besuch 1) bewerten.

Die Sekundenparameter sind die folgenden:

Sitzen, Stehen, Gehen und Richtungswechsel, ein Gleichgewichtstest, ein Gehgeschwindigkeitstest und ein Sessellifttest, die maximale willkürliche Kraft des manuellen Greifens, die maximale Muskelkraft des Quadrizeps und der Grad der Autonomie

Dieses Protokoll umfasst 3 Besuche:

  • Besuch 1: Tag -7 (erlaubt bis Tag 14) = Inklusion
  • Besuch 2: Tag 0 = Tests und Fragebögen
  • Besuch 3: Tag +7 (erlaubt ab Tag +1) = Stuhlsammlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
        • CHU

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger über 18 Jahre,
  • Mehr als 50 kg und ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2 (einschließlich),
  • Probanden im Alter zwischen 20 und 35 Jahren (Gruppe „gesunder Erwachsener“) oder 65 Jahren (einschließlich) und älter („Gruppen „gesunde ältere Menschen“ und „gebrechliche ältere Menschen“),
  • Punktzahl des Short Emergency Geriatric Assessment Grid (SEGA-A) streng unter 8 (siehe Anhang 1) („Gruppen „gesunde Erwachsene“ und „gesunde ältere Menschen“) oder größer oder gleich 8 („Gruppe gebrechlicher älterer Menschen“),
  • Subjekt, das in der Lage ist, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Forschung zu geben,
  • Person, die dem französischen Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

Gruppe „Gesunde Erwachsene“ und Gruppe „Gesunde ältere Menschen“:

  • Proband mit einer akuten Pathologie (instabile Pathologie), einer Lebenserwartung von <3 Monaten oder schwerwiegenden neurokognitiven Störungen,
  • 3 Monate vor Beginn des Protokolls mit einer Antibiotikatherapie behandelt,
  • bei Unmöglichkeit der Durchführung der geplanten Funktionstests,
  • Träger eines Herzschrittmachers oder implantierbaren Defibrillators,
  • bei Niereninsuffizienz (Clearance <50 ml/min nach der CKD-EPI-Formel),
  • Vorliegen eines unbehandelten metabolischen Syndroms (mit 3 der 5 folgenden Kriterien: Taillenumfang größer als 94 cm, Bluttriglyceridspiegel größer als 1,7 mmol/l, Blutdruck größer oder gleich 130 mm Hg/85 mm Hg, Cholesterinspiegel (HDL). ) weniger als 1,0 mmol/l, Nüchternblutzucker größer oder gleich 5,6 mmol/l),
  • an Diabetes leiden (sogar behandelt),
  • während einer Schlankheitskur,
  • während der Behandlung mit Chemotherapie,
  • mit Magen-Darm-Pathologie,
  • mit Unverträglichkeit (Milch, Laktose, Gluten ...) oder einer anderen als Allesfresser-Diät (Vegetarier, Veganer, Veganer),
  • Rauchen von mehr als 4 Zigaretten pro Tag,
  • mehr als 2 Gläser Alkohol pro Tag trinken,
  • Weigerung, am Morgen der Probenentnahme nicht zu rauchen, zu dampfen oder ein Nikotinpflaster zu entfernen,
  • wenn eine biologische Beurteilung vom Prüfer als mit dem Test unvereinbar beurteilt wird,
  • eine medizinische und/oder chirurgische Vorgeschichte haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes mit dem Test nicht vereinbar ist,
  • medikamentöse Behandlungen oder Nahrungsergänzungsmittel, die der Prüfer als nicht mit dem Test vereinbar erachtet (siehe Einzelheiten in Abschnitt 8.5)
  • Zusammenarbeit und Verständnis, die eine strikte Einhaltung der im Protokoll festgelegten Bedingungen nicht ermöglichen,
  • an einer anderen klinischen Prüfung teilnehmen oder sich in einer Ausschlussfrist befinden oder in den letzten 12 Monaten vor Beginn der Prüfung eine Gesamtvergütung von mehr als 4500 Euro erhalten haben,
  • In den Genuss einer Rechtsschutzmaßnahme kommen (Pflegschaft, Vormundschaft, Rechtsschutz),
  • die Teilnahme an der Studie verweigert.

Gruppe fragiler älterer Menschen:

Dieselben Nichteinschlusskriterien wie oben, außer dass zwei Kriterien geändert wurden:

  • Nierenversagen (Clearance <30 ml/min gemäß der CKD-EPI-Formel)
  • Keine Einschränkung der Parameter, die das metabolische Syndrom definieren, es sei denn, der Proband hat einen insulinabhängigen Diabetes behandelt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
gesunder Erwachsener im Alter von 20-35 Jahren

Der Freiwillige erhält das Stuhlsammelset sowie das für diese Sammlung zu befolgende Verfahren.

Behandlung des Stuhls nach der Entnahme:

Der Stuhl wird nach den folgenden zwei Verfahren behandelt:

i) Ein Teil des Stuhls wird sequenziert und so schnell wie möglich (maximal 4 Stunden) bei -80 °C gelagert, 3 separate Aliquots von 1 g; ii) der andere Teil ist für die Implantation in Ratten bestimmt und muss in einer Endkonzentration von 20 % Glycerin homogenisiert (maximal 2 Stunden) und dann bei –80 °C gelagert werden, 3 Aliquots von 1 g.

Experimental: Gruppe 2
gesunde ältere Menschen ab 65 Jahren

Der Freiwillige erhält das Stuhlsammelset sowie das für diese Sammlung zu befolgende Verfahren.

Behandlung des Stuhls nach der Entnahme:

Der Stuhl wird nach den folgenden zwei Verfahren behandelt:

i) Ein Teil des Stuhls wird sequenziert und so schnell wie möglich (maximal 4 Stunden) bei -80 °C gelagert, 3 separate Aliquots von 1 g; ii) der andere Teil ist für die Implantation in Ratten bestimmt und muss in einer Endkonzentration von 20 % Glycerin homogenisiert (maximal 2 Stunden) und dann bei –80 °C gelagert werden, 3 Aliquots von 1 g.

Experimental: Gruppe 3
Gebrechliche ältere Menschen über 65 Jahre

Der Freiwillige erhält das Stuhlsammelset sowie das für diese Sammlung zu befolgende Verfahren.

Behandlung des Stuhls nach der Entnahme:

Der Stuhl wird nach den folgenden zwei Verfahren behandelt:

i) Ein Teil des Stuhls wird sequenziert und so schnell wie möglich (maximal 4 Stunden) bei -80 °C gelagert, 3 separate Aliquots von 1 g; ii) der andere Teil ist für die Implantation in Ratten bestimmt und muss in einer Endkonzentration von 20 % Glycerin homogenisiert (maximal 2 Stunden) und dann bei –80 °C gelagert werden, 3 Aliquots von 1 g.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Bakterienpopulation des Stuhls durch Analyse des 16S-rRNA-Gens
Zeitfenster: Tag +7
Zufällige metagenomische Sequenzierung. Die erhaltenen DNA-Sequenzen werden mit Katalogen von Genen und Mikrobenarten abgeglichen, die für die Darmmikrobiota repräsentativ sind, um ein detailliertes mikrobielles und funktionelles Profil zu erhalten (Katalog von 10,4 Millionen Genen und ~ 2000 Darmmikrobenarten).
Tag +7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der muskulären funktionellen Fähigkeiten mit der Muskeltestskala „Get up and Go“.
Zeitfenster: Tag 0
Test, der Sitz-, Steh-, Geh- und Richtungswechseltransfers bewertet. Hierbei handelt es sich um einen einfachen validierten Feldtest, der sekundär durch Hinzufügen der gemessenen Zeit modifiziert wird. Der Proband sitzt auf einem Stuhl mit Armlehnen, der 3 Meter entfernt vor einer Wand steht. Der Proband soll aufstehen, stehen bleiben, zur Wand gehen, sich umdrehen, ohne die Wand zu berühren, zum Sitz zurückkehren, um ihn herumgehen und sich wieder hinsetzen. Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 1 bis 5: 1 – keine Instabilität; 2 – sehr leicht abnormal (langsame Ausführung); 3 – mäßig abnormal (Zögern, Ausgleichsbewegungen); 4 – anormal (der Patient stolpert); 5 – sehr abnormal (permanente Sturzgefahr).
Tag 0
Messung der muskulären funktionellen Fähigkeiten mit dem Short Physical Performance Battery (SPPB) Score
Zeitfenster: Tag 0
Dieser Test umfasst einen Gleichgewichtstest, einen Gehgeschwindigkeitstest und einen Sessellifttest. Es ermöglicht die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit einer Person. Die Addition der Ergebnisse aller Tests ergibt eine Gesamtleistungsbewertung. Ein Wert unter 8 ist ein Indikator für das Risiko einer Sarkopenie (oder altersbedingten Muskeldystrophie).
Tag 0
Bewertung der maximalen freiwilligen Kraft beim manuellen Greifen.
Zeitfenster: Tag 0
Messung (in Newton) am dominanten Glied in sitzender Position, Ellenbogen auf einem Tisch ruhend, mit einem Jamard-Dynamometer. Der Proband muss eine Greifbewegung so schwer wie möglich machen. Drei reproduzierbare Messungen (+/- 10 %) werden im Abstand von 1 Minute durchgeführt und der höchste Wert wird beibehalten.
Tag 0
Bewertung des freiwilligen Maßes an Autonomie mit dem Functional Independence Measure (FIM)-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 0

Dieser Test umfasst 18 Punkte, die den Grad der Autonomie einer Person bei ihren täglichen Aktivitäten bewerten. Motorische Fähigkeiten werden anhand von 13 Aufgaben gemessen, die in vier Aktivitätskategorien unterteilt sind:

Kognitive Fähigkeiten werden anhand von fünf Aufgaben gemessen, die in zwei Aktivitätskategorien unterteilt sind:

Tag 0
Messung der in 6 Minuten zurückgelegten Strecke mit dem 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Tag 0
6-Minuten-Gehtest gemäß ATS-Empfehlungen durchgeführt. Messung der vom Probanden in 6 Minuten auf einer Spur von 30 Metern zurückgelegten Strecke mit Erfassung grundlegender Parameter (Herzfrequenz).
Tag 0
Bestimmung des Fettmassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 0
Der Prozentsatz der Fettmasse (%) (Körperzusammensetzung) wird bei jedem Teilnehmer mithilfe eines bioelektrischen Mehrfrequenz-Impedanzanalysators bestimmt.
Tag 0
Bestimmung des Magermassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 0
Der Prozentsatz der Muskelmasse (%) (Körperzusammensetzung) wird bei jedem Teilnehmer mithilfe eines bioelektrischen Mehrfrequenz-Impedanzanalysators bestimmt.
Tag 0
Bestimmung des Wassermassenverhältnisses
Zeitfenster: Tag 0
Der Wasseranteil (%) (Körperzusammensetzung) wird mit einem bioelektrischen Multifrequenz-Impedanzanalysator bestimmt.
Tag 0
Bewertung des Ernährungszustands der Teilnehmer mit Mini Nutritional Assessment (MNA)
Zeitfenster: Tag -7
Die Mini-Ernährungsbewertung besteht aus 18 Fragen, die in vier Rubriken gruppiert sind (Anthropometrie, Allgemeinzustand, Ernährungsgewohnheiten und selbst wahrgenommener Gesundheits- und Ernährungszustand). Es ermöglicht die Einstufung des Ernährungszustands anhand definierter Schwellenwerte: Werte über 24 = guter Zustand; Werte 23,5–17 = Risiko einer Unterernährung; Werte unter 17 = Unterernährung.
Tag -7
Bewertung des kognitiven Zustands der Teilnehmer mit Mini Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: Tag -7
Die Mini-Mental-State-Prüfung besteht aus 30 Fragen, die in sechs Rubriken gruppiert sind (Orientierung, Registrierung, Aufmerksamkeit und Berechnung, Gedächtnis, Sprache und Kopieren). Es ermöglicht das Screening kognitiver Beeinträchtigungen.
Tag -7
Dosierung der Plasmaglukose
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Glukoseplasmakonzentration (mmol/L) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Plasma-Kreatinin-Dosierung
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Kreatinin-Plasmakonzentration (µmol/L) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Kreatinin-Clearance (ml/min) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Dosierung von Plasmaalbumin
Zeitfenster: Tag -7
Beschreibung: Bestimmung der Albumin-Plasmakonzentration (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Gesamtcholesterin-Dosierung im Plasma
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Gesamtcholesterin-Plasmakonzentration (mmol/L) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Dosierung von Plasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-Cholesterin).
Zeitfenster: Tag -7
Beschreibung: Bestimmung der HDL-Chol-Plasmakonzentration (mmol/L) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Dosierung von Plasmatriglyceriden
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Triglyceridkonzentration (mmol/L) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Dosierung der Plasmaleberenzyme (AST/ALT/GGT).
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Leberenzymkonzentration (U/L) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Alkalische Dosierung der Plasmaphosphatase
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der alkalischen Phosphatase-Konzentration (U/100 ml) (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Dosierung des C-reaktiven Proteins im Plasma
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der C-reaktiven Proteinkonzentration (ein Stoffwechselparameter).
Tag -7
Komplettes Blutbild (CBC)
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Anzahl der Erythrozyten (Millionen/mm3), der Leukozyten (mm3/1000), der Blutplättchen (mm3/1000), der Hämatokritrate (%), der Hämoglobinrate (g/100 ml), des mittleren korpuskulären Hämoglobins (pg), mittleres Korpuskularvolumen (µ3), mittlere Korpuskularhämoglobinkonzentration (%)
Tag -7
Dosierung von TNF-alpha zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der TNF-alpha-Plasmakonzentration (pg/ml)
Tag -7
Dosierung von IL1 zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der IL-1-Plasmakonzentration (pg/ml)
Tag -7
Dosierung von IL6 zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der IL-6-Plasmakonzentration (pg/ml)
Tag -7
Dosierung von MCP1 zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der MCP1-Plasmakonzentration (pg/ml)
Tag -7
Dosierung von IL10 zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der IL10-Plasmakonzentration (pg/ml)
Tag -7
Dosierung des LPS-bindenden Proteins zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der Plasmakonzentration des LPS-bindenden Proteins (ng/ml)
Tag -7
Dosierung von sDC14 zur Beurteilung des Entzündungsstatus
Zeitfenster: Tag -7
Bestimmung der sDC14-Plasmakonzentration (ng/ml)
Tag -7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • RBHP 2020 PICKERING 3
  • 2020-A02978-31 (Andere Kennung: 2020-A02978-31)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Hockerkollektion

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