- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04754685
Blutplättchenreiches Plasma und synoviale Zytokine bei Kniearthrose
Bewertungen der therapeutischen Wirkungen von plättchenreichem Plasma bei Kniearthrose: Mögliche Rolle entzündlicher Zytokine
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Osteoarthritis (OA) ist eine multifaktorielle Erkrankung, die häufig das Knie betrifft. Tumornekrosefaktor-α (TNF-α) ist in der Lage, Entzündungen bei OA zu regulieren. Der Hemmfaktor der Makrophagenmigration (MIF) kann an der Pathophysiologie von Arthritis beteiligt sein. Blutplättchenreiches Plasma (PRP) kann Schmerzen im Zusammenhang mit OA lindern. Die aktuelle Studie zielte darauf ab, die möglichen therapeutischen Wirkungen von PRP bei Patienten mit Knie-OA verschiedener Schweregrade zu bewerten.
Methoden: Eine prospektive Studie wurde an 90 Patienten durchgeführt, die eingeschlossen und in leichte (30 Fälle), mittelschwere (30 Fälle) und schwere (30 Fälle) Knie-OA eingeteilt wurden. Drei intraartikuläre (I.A) Injektionen von PRP, jeweils 2 Wochen lang, wurden erhalten. Der Schmerz-Score und der MRT-Osteoarthritis-Knee-Score (MOAKS) wurden bewertet. Serielle Synovialflüssigkeits-Zytokin-Assays in Form von Tumornekrosefaktor-&agr; (TNF-&agr;) und Makrophagen-Migrations-Inhibitionsfaktor (MIF) wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Assay-Kits durchgeführt. Die Assays wurden vor der Injektion (S1), zwei Wochen nach der 1. I.A.-Injektion und zwei Wochen nach der 2. I.A.-Injektion (S3) für alle eingeschlossenen Patienten durchgeführt.
PRP-Vorbereitung: Das für die IA-Injektion benötigte PRP wurde unter absolut aseptischen Bedingungen hergestellt. Um die Wirkung der Nahrungsaufnahme auf gereinigtes PRP zu vermeiden, wurden die Patienten am Tag der Injektion angewiesen, vor der Blutentnahme 4 Stunden lang zu fasten. Ungefähr 20 ml venöses Blut wurden unter Verwendung einer aseptischen Technik aus der Antekubitalvene entnommen, um Reizungen und Verletzungen der Blutplättchen zu vermeiden. Antikoaguliertes Blut wurde in zehn Extraktionsröhrchen (jeweils 2 ml) erhalten, die Natriumcitrat enthielten. Die Röhrchen wurden dann bei 2100 U/min bei Raumtemperatur für 8 Minuten zentrifugiert, um das Blut in jedem Röhrchen in das Zitratplasma, den Leukozytenfilm und die restlichen roten Blutkörperchen (RBCs) zu trennen. Unter Verwendung einer Pipette wurde das PRP, das sich direkt über den selektiv ausgefällten RBCs befand, aber nicht den Leukozytenfilm enthielt, sorgfältig aus jedem Röhrchen abgesaugt. In jedes betroffene Gelenk wurden 10-ml-PRP-Proben (aus dem gesammelten venösen Blut) für die IA-Injektion verwendet . Für jede intraartikuläre Injektion wurden den Patienten neue frische PRP-Proben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Qena, Ägypten, 83523
- Faculty of medicine, South Valley University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alle Patienten haben eine einseitige Knie-OA
Ausschlusskriterien:
- Polyartikuläre Erkrankung.
- Kniearthroskopie im Vorjahr.
- HA- oder Steroid-IA-Penetration in den vorangegangenen 3 Monaten.
- Vorgeschichte von Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen wie Diabetes, rheumatoide Arthritis.
- Hämatologische Erkrankungen (Koagulopathie).
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen oder Immunschwäche.
- Antikoagulanstherapie oder ein Antiaggregationsmittel.
- Anwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika 2 Wochen vor der Blutentnahme.
- < 10 g/dL Hämoglobin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Leichte Arthrose im Knie
30 Patienten hatten eine leichte Kniearthrose
|
Der Patient wurde in Rückenlage mit dem Knie in 20-Grad-Flexion gebracht.
Unter aseptischen Bedingungen wurde eine 21-Gage-Nadel verwendet, um 5 ml PRP unter Verwendung einer superolateralen Methode in die suprapatellare Kniegelenkstasche zu injizieren.
Lokalanästhetika wurden nicht verwendet.
Die Patienten wurden angewiesen, nach der Injektion für mindestens 24 Stunden auf körperliche Betätigung zu verzichten, es wurden jedoch keine Einschränkungen hinsichtlich der Aktivitäten des täglichen Lebens festgelegt.
Drei IA-PRP-Injektionen wurden in 2-Wochen-Intervallen verabreicht.
Die Injektionen wurden von demselben Arzt durchgeführt, der auch mit der Auswahl und dem Testen der Teilnehmer befasst war
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Mittelschwere Arthrose im Knie
30 Patienten hatten eine mittelschwere Kniearthrose
|
Der Patient wurde in Rückenlage mit dem Knie in 20-Grad-Flexion gebracht.
Unter aseptischen Bedingungen wurde eine 21-Gage-Nadel verwendet, um 5 ml PRP unter Verwendung einer superolateralen Methode in die suprapatellare Kniegelenkstasche zu injizieren.
Lokalanästhetika wurden nicht verwendet.
Die Patienten wurden angewiesen, nach der Injektion für mindestens 24 Stunden auf körperliche Betätigung zu verzichten, es wurden jedoch keine Einschränkungen hinsichtlich der Aktivitäten des täglichen Lebens festgelegt.
Drei IA-PRP-Injektionen wurden in 2-Wochen-Intervallen verabreicht.
Die Injektionen wurden von demselben Arzt durchgeführt, der auch mit der Auswahl und dem Testen der Teilnehmer befasst war
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Schwere Arthrose im Knie
30 Patienten hatten eine schwere Kniearthrose
|
Der Patient wurde in Rückenlage mit dem Knie in 20-Grad-Flexion gebracht.
Unter aseptischen Bedingungen wurde eine 21-Gage-Nadel verwendet, um 5 ml PRP unter Verwendung einer superolateralen Methode in die suprapatellare Kniegelenkstasche zu injizieren.
Lokalanästhetika wurden nicht verwendet.
Die Patienten wurden angewiesen, nach der Injektion für mindestens 24 Stunden auf körperliche Betätigung zu verzichten, es wurden jedoch keine Einschränkungen hinsichtlich der Aktivitäten des täglichen Lebens festgelegt.
Drei IA-PRP-Injektionen wurden in 2-Wochen-Intervallen verabreicht.
Die Injektionen wurden von demselben Arzt durchgeführt, der auch mit der Auswahl und dem Testen der Teilnehmer befasst war
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der Schmerzwerte bei Patienten mit verschiedenen Schweregraden von Knie-OA nach intraartikulärer Injektion von PRP bei 0 und 2 Wochen nach der zweiten Injektion (0,4 Wochen).
Zeitfenster: ein Jahr
|
Die Verwendung des Visual Analog Scale (VAS)-Scores zur Beurteilung des Schmerz-Scores bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis wird zweimal durchgeführt, vor der intraartikulären Injektion von PRP und 2 Wochen nach der zweiten I.A.-Injektion von PRP. Die VAS ist ein gängiges Instrument, das eine 10-cm-Skala zur Messung der Schmerzintensität verwendet, wobei 0 = kein Schmerz und 10 = keine Bewegung möglich ist. |
ein Jahr
|
Änderungen in der Synovialflüssigkeitskonzentration der TNF-α- und MIF-Spiegel nach PRP-Injektion unter Verwendung von ELISA-Assay-Kits.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Unter Verwendung von ELISA-Assay-Kits wird die Synovialflüssigkeitskonzentration von sowohl TNF-α- als auch MIF-Spiegeln dreimal für denselben Patienten gemessen (vor der Injektion, 2 Wochen nach der ersten Injektion und 2 Wochen nach der zweiten Injektion), um die seriellen Veränderungen in ihnen zu untersuchen Spiegel nach IA i-Injektion PRP.
|
ein Jahr
|
Veränderungen des MRT-Osteoarthritis-Knee-Scores (MOAKS) bei Patienten mit verschiedenen Schweregraden von Knie-OA nach intraartikulärer Injektion von PRP bei 0 und 2 Wochen nach der zweiten Injektion (0,4 Wochen).
Zeitfenster: ein Jahr
|
In Bezug auf die MRT-Kniepunktzahl wird zweimal vor der intraartikulären Injektion von PRP und 2 Wochen nach der zweiten I.A.-Injektion von PRP durchgeführt. Zur Beurteilung sowohl der Knochenmarkanomalie als auch des patellafemoralen Knorpelvolumens (Grad I (leicht, wenn die Läsion 33 % des subregionalen Volumens umfasst); Grad II (mäßig: wenn die Läsion 33 % bis 66 % des subregionalen Volumens umfasst) und Grad III (schwer: wenn die Läsion ˃ 66 % des subregionalen Volumens umfasst).In Bezug auf Synovitis: Grad 1 (leicht oder gering – Flüssigkeit kontinuierlich im retropatellaren Raum), Grad 2 (mäßig oder mittel – leichte Konvexität der suprapatellaren Schleimbeutel), und Grad 3 (schwer oder groß – Anzeichen einer Kapseldehnung). Meniskus-Desintegritäts-Score von 0–3, angewendet auf das Ausmaß der Extrusion an 4 Stellen: medialer Meniskus (mediale und anteriore Extrusion) und lateraler Meniskus (mediale und anteriore Extrusion). |
ein Jahr
|
Bei diesen Patienten werden die Korrelationen der TNF-α- und MIF-Spiegel in der Synovialflüssigkeit mit Schmerzen und radiologischen Scores bewertet.
Zeitfenster: ein Jahr
|
Korrelieren Sie die visuelle analoge Schmerzskala und den MRI-Osteoarthritis-Knie-Score mit den Zytokin-Synovialspiegeln vor der Injektion und den Synovialspiegelwerten 2 Wochen nach der zweiten IA-Injektion von PRP
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed H Hassan, MD, Faculty of Medicine- South Valley University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Taniguchi Y, Yoshioka T, Kanamori A, Aoto K, Sugaya H, Yamazaki M. Intra-articular platelet-rich plasma (PRP) injections for treating knee pain associated with osteoarthritis of the knee in the Japanese population: a phase I and IIa clinical trial. Nagoya J Med Sci. 2018 Feb;80(1):39-51. doi: 10.18999/nagjms.80.1.39.
- Hunter DJ, Guermazi A, Lo GH, Grainger AJ, Conaghan PG, Boudreau RM, Roemer FW. Evolution of semi-quantitative whole joint assessment of knee OA: MOAKS (MRI Osteoarthritis Knee Score). Osteoarthritis Cartilage. 2011 Aug;19(8):990-1002. doi: 10.1016/j.joca.2011.05.004. Epub 2011 May 23. Erratum In: Osteoarthritis Cartilage. 2011 Sep;19(9):1168.
- Katz J, Melzack R. Measurement of pain. Surg Clin North Am. 1999 Apr;79(2):231-52. doi: 10.1016/s0039-6109(05)70381-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SVU-QFM-102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knie Arthrose
-
Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
-
University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
-
Washington University School of MedicineZimmer BiometAbgeschlossenOsteoarthritis-SchulternVereinigte Staaten
-
Boston UniversityNational Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (NIAMS)Noch keine Rekrutierung
-
Mostafa BahaaRekrutierung
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceRekrutierungOsteoarthritis KnieFrankreich
-
Seoul National University Bundang HospitalMinistry of Health, Republic of KoreaRekrutierungOsteoarthritis KnieKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentRekrutierungOsteoarthritis KnieBelgien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Istanbul Medipol University HospitalAbgeschlossen
Klinische Studien zur Intraartikuläre Injektion von plättchenreichem Plasma
-
Yuzuncu Yıl UniversityAbgeschlossenMeningomyelozele/Spina bifidaTruthahn
-
Bezmialem Vakif UniversityNoch keine RekrutierungRisse in der Rotatorenmanschette | Teilriss der RotatorenmanschetteTruthahn