- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04758351
Prospektive Studie zur Bewertung, von Patienten berichteten Ergebnissen und zur Wirksamkeit der Behandlung von chronischem Husten (PROCOUGH)
Prospektive Studie zur Bewertung, von Patienten berichteten Ergebnissen und zur Wirksamkeit der Behandlung von chronischem Husten in der Sekundärversorgung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie an Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem Husten ohne Erklärung an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Studie umfasst 4 Forschungsbesuche, die zwischen den klinischen Standardbesuchen integriert sind. Die Patienten werden aus Kliniken der Sekundärversorgung rekrutiert. Die Eignung der Patienten wird anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie beurteilt, und die Patienten werden im Forschungszentrum einer Einverständniserklärung unterzogen. Probanden, die ihre Einverständniserklärung abgeben und in die Studie aufgenommen werden, werden Screening-Verfahren unterzogen.
Bei Visite 1 (Screening) werden Daten zur Demographie und Anamnese erhoben und eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden Haut-Prick-Tests und Spirometrie unterzogen und selbstberichtete Fragebögen ausfüllen (Leicester-Hustenfragebogen, Bewertung der verlorenen Produktivität, Arbeitsproduktivität, Aktivität und Beeinträchtigung, Nutzung von Gesundheitsressourcen, Fragebogen zur Refluxkrankheit, Sino-Nasal-Ergebnistest und globale Bewertung von Maßstab ändern). Die Probanden werden mit einem 24-Stunden-Hustenmonitor ausgestattet.
Bei Besuch 2 wird der 24-Stunden-Hustenmonitor entfernt. Die Probanden werden einer Blutentnahme, einer Methacholin-Provokation, einer Sputum-Induktion unterzogen und eine Urinprobe abgegeben.
Zwischen den Visiten 2 und 3 stellen die Ärzte einen einzigen klinischen Behandlungspfad bereit, um die wahrscheinlichste Ursache für chronischen Husten zu behandeln. Die Behandlung von chronischem Husten entspricht den aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis, die von der Taskforce on Chronic Cough der European Respiratory Society veröffentlicht wurden. Die Behandlungspläne reichen von 2 Wochen bis 3 Monaten.
Besuch 3 findet 2 Wochen bis 3 Monate nach dem zweiten klinischen Besuch der Probanden statt. Die Probanden füllen selbstberichtete Fragebögen aus (Leicester Cough Questionnaire, Valuation of Lost Productivity, Work Productivity, Activity, and Impairment, Reflux Disease Questionnaire, Sino-Nasal Outcome Test und Global Rating of Change Scale) und werden mit einer 24-Stunden-Skala ausgestattet Husten-Monitor.
Bei Besuch 4 wird der 24-Stunden-Hustenmonitor entfernt. Die Probanden werden einer Blutentnahme und Sputuminduktion unterzogen und geben eine Urinprobe ab. Die Probanden füllen eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit aus.
Alle Studienverfahren werden gemäß den örtlichen Standardarbeitsanweisungen durchgeführt und von geschultem und erfahrenem Personal unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet, indem auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
- Imran Satia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18-75
- Patienten, die an einen Facharzt überwiesen wurden, hauptsächlich mit chronischem Husten in der Anamnese (Husten über 8 Wochen)
- Normales Röntgenbild der Brust
- Kein Hinweis auf Behinderung des Luftstroms
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit in Behandlung sind und deren chronischer Husten gut kontrolliert ist.
- Eine akzeptable und reproduzierbare Spirometrie kann nicht durchgeführt werden.
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 20 Packungsjahren und einer Abstinenz von ≤ 6 Monaten
- Symptome einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten 1 Monat, die nicht abgeklungen sind
- Infektion der unteren Atemwege oder Lungenentzündung in den letzten 1 Monat
- Asthmaexazerbation im Vormonat, die eine Erhöhung oder den Beginn einer inhalativen Kortikosteroid- oder oralen Kortikosteroidbehandlung erforderlich macht
- insbesondere signifikante andere primäre Lungenerkrankungen; Lungenembolie, pulmonale Hypertonie, Lungenkrebs, Mukoviszidose, signifikantes radiologisch nachgewiesenes Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung oder Bronchiektasie.
- Alle zentral wirkenden Medikamente innerhalb der letzten 2 Wochen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Husten beeinflussen könnten. Jeder Teilnehmer, der Amitriptylin, Dextromethorphan, Pregabalin, Gabapentin oder Opioide einnimmt, ist nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, es sei denn, er ist bereit und medizinisch in der Lage, diese Medikamente vor Beginn von Besuch 1 abzusetzen. Der Grund dafür ist, dass zentral wirkende Medikamente die Hustenraten zu Studienbeginn beeinflussen können.
- Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
- Positiver Covid-19-Test innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Fälle - Patienten mit chronischem Husten
Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem, ungeklärtem Husten an eine Sekundärversorgungsklinik überwiesen wurden.
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Basierend auf den Richtlinien der European Respiratory Society zur Behandlung von chronischem Husten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der objektiven Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
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Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation in der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der gesundheitsbezogenen Inanspruchnahme bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird gemessen, indem die Anzahl der Besuche beim Hausarzt, ambulanten Facharzt, die Anzahl der Tests und die Einnahme von Medikamenten erfasst werden.
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3 Monate
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Korrelation in der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der verlorenen Produktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der verlorenen Produktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die verlorene Produktivität wird mit dem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Produktivität gemessen, der eine Reihe von Fragen enthält, die die Auswirkungen der funktionellen Beeinträchtigung auf den Produktivitätsverlust bewerten, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das Arbeitsumfeld.
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3 Monate
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Korrelation in der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit und Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der Arbeitsproduktivität und -aktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Arbeitsproduktivität und -aktivität wird mit dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität gemessen, bei dem es sich um einen selbst auszufüllenden 6-Punkte-Fragebogen handelt, der zur Bewertung der Produktivität und Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Gesundheitsproblems wie chronischem Husten verwendet wird.
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3 Monate
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Korrelation in der Veränderung der Lebensqualität und der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen der Veränderung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung und der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen.
Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird gemessen, indem die Anzahl der Besuche beim Hausarzt, ambulanten Facharzt, die Anzahl der Tests und die Einnahme von Medikamenten erfasst werden.
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3 Monate
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Korrelation in Veränderung der Lebensqualität und verlorener Produktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen der Veränderung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung und dem Produktivitätsverlust bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen.
Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
Die verlorene Produktivität wird mit dem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Produktivität gemessen, der eine Reihe von Fragen enthält, die die Auswirkungen der funktionellen Beeinträchtigung auf den Produktivitätsverlust bewerten, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das Arbeitsumfeld.
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3 Monate
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Korrelation in der Veränderung der Lebensqualität und der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelation zwischen der Veränderung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung und der Arbeitsproduktivität und -aktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen.
Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
Die Arbeitsproduktivität und -aktivität wird mit dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität gemessen, bei dem es sich um einen selbst auszufüllenden 6-Punkte-Fragebogen handelt, der zur Bewertung der Produktivität und Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Gesundheitsproblems wie chronischem Husten verwendet wird.
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3 Monate
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Patientenzufriedenheitsmessungen von klinischen Untersuchungen, Behandlung und Verwendung von Fragebögen bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei der Mindestwert 1 ist, was bedeutet, dass die Teilnehmer sehr unzufrieden waren, und der Höchstwert 5 ist, was bedeutet, dass die Teilnehmer sehr zufrieden waren.
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3 Monate
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Vergleich der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der Lebensqualität vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen.
Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
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3 Monate
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Vergleich der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der vom Teilnehmer wahrgenommenen Änderung des Zustands
Zeitfenster: 3 Monate
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Vergleich der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der wahrgenommenen Veränderung des Zustands bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die wahrgenommene Veränderung des Zustands wird mit Hilfe der Global Rating of Change Scale gemessen, bei der es sich um eine 15-Werte-Skala handelt.
Die Global Rating of Change Scale ist eine 15-Punkte-Skala mit einem Minimalwert von -7, der ein schlechteres Ergebnis anzeigt, und einem Maximalwert von +7, der ein besseres Ergebnis anzeigt.
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3 Monate
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Messen Sie die Beziehung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und der verlorenen Produktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Messen Sie die Beziehung nach der Behandlung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und dem Produktivitätsverlust bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die verlorene Produktivität wird mit dem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Produktivität gemessen, der eine Reihe von Fragen enthält, die die Auswirkungen der funktionellen Beeinträchtigung auf den Produktivitätsverlust bewerten, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das Arbeitsumfeld.
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3 Monate
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Messen Sie die Beziehung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und der Arbeitsproduktivität und -aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
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Messen Sie die Beziehung nach der Behandlung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und der Arbeitsproduktivität und -aktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Arbeitsproduktivität und -aktivität wird mit dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität gemessen, bei dem es sich um einen selbst auszufüllenden 6-Punkte-Fragebogen handelt, der zur Bewertung der Produktivität und Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Gesundheitsproblems wie chronischem Husten verwendet wird.
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3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen ausgeatmetem Stickstoffmonoxid, Eosinophilen im Blut und Eosinophilen im Sputum und objektiver Hustenhäufigkeit und subjektiven, vom Patienten berichteten Ergebnissen
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelationen zwischen ausgeatmetem Stickstoffmonoxid, Eosinophilen im Blut und Eosinophilen im Sputum und objektiver Hustenhäufigkeit und subjektiven, von Patienten berichteten Ergebnissen vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten, unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
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3 Monate
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Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem Leicester Cough Questionnaire vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem Husten mit unerklärtem Grund in die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala wobei ein Mindestwert von 1 angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Höchstwert von 7 angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
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3 Monate
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Veränderungen in der wahrgenommenen Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
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Veränderungen der wahrgenommenen Besserung der Erkrankung, gemessen anhand der Global Rating of Change Scale, vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten, unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
Die Global Rating of Change Scale ist eine 15-Punkte-Skala mit einem Minimalwert von -7, der ein schlechteres Ergebnis anzeigt, und einem Maximalwert von +7, der ein besseres Ergebnis anzeigt.
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3 Monate
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Korrelationen zwischen verbesserter Lebensqualität und wahrgenommener Krankheitsverbesserung
Zeitfenster: 3 Monate
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Korrelationen zwischen verbesserter Lebensqualität, gemessen mit dem Leicester Cough Questionnaire, und wahrgenommener Krankheitsverbesserung, gemessen mit der Global Rating of Change Scale, Vor- und Nachbehandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden , unerklärlicher chronischer Husten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Imran Satia, MD, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sadatsafavi M, Rousseau R, Chen W, Zhang W, Lynd L, FitzGerald JM. The preventable burden of productivity loss due to suboptimal asthma control: a population-based study. Chest. 2014 Apr;145(4):787-793. doi: 10.1378/chest.13-1619.
- Song WJ, Chang YS, Faruqi S, Kim JY, Kang MG, Kim S, Jo EJ, Kim MH, Plevkova J, Park HW, Cho SH, Morice AH. The global epidemiology of chronic cough in adults: a systematic review and meta-analysis. Eur Respir J. 2015 May;45(5):1479-81. doi: 10.1183/09031936.00218714. Epub 2015 Feb 5. No abstract available.
- Irwin RS, Baumann MH, Bolser DC, Boulet LP, Braman SS, Brightling CE, Brown KK, Canning BJ, Chang AB, Dicpinigaitis PV, Eccles R, Glomb WB, Goldstein LB, Graham LM, Hargreave FE, Kvale PA, Lewis SZ, McCool FD, McCrory DC, Prakash UBS, Pratter MR, Rosen MJ, Schulman E, Shannon JJ, Hammond CS, Tarlo SM. Diagnosis and management of cough executive summary: ACCP evidence-based clinical practice guidelines. Chest. 2006 Jan;129(1 Suppl):1S-23S. doi: 10.1378/chest.129.1_suppl.1S. No abstract available.
- Morice AH, Kastelik JA. Cough. 1: Chronic cough in adults. Thorax. 2003 Oct;58(10):901-7. doi: 10.1136/thorax.58.10.901.
- Pratter MR. Overview of common causes of chronic cough: ACCP evidence-based clinical practice guidelines. Chest. 2006 Jan;129(1 Suppl):59S-62S. doi: 10.1378/chest.129.1_suppl.59S.
- Andreasson E, Svensson K, Berggren F. PRP11 The validity of the work productivity and activity impairment questionnaire for patients with asthma (WPAIASTHMA): Results from a web-based study. Value in Health. 2003;6(6):780.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 59689
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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