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Prospektive Studie zur Bewertung, von Patienten berichteten Ergebnissen und zur Wirksamkeit der Behandlung von chronischem Husten (PROCOUGH)

5. Mai 2025 aktualisiert von: McMaster University

Prospektive Studie zur Bewertung, von Patienten berichteten Ergebnissen und zur Wirksamkeit der Behandlung von chronischem Husten in der Sekundärversorgung

Chronischer Husten ist ein häufiges lästiges Symptom mit einer globalen Prävalenz von etwa 10 %, jedoch mit großen Unterschieden zwischen den Kontinenten. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung, die von Patienten berichteten Ergebnisse und die Krankheitslast bei Patienten mit chronischem Husten zu bewerten, die an eine Fachklinik überwiesen wurden. Die vorgeschlagene Studie wird vordefinierte diagnostische Kriterien, Untersuchungen und Behandlungsalgorithmen verwenden, sodass alle rekrutierten Patienten denselben Untersuchungen unterzogen werden und einem festgelegten Managementalgorithmus folgen. Diese Studie wird Husten zu Studienbeginn und nach der Behandlung in einer realen klinischen Umgebung objektiv und subjektiv bewerten. Auf diese Weise können wir die Beziehung zwischen einer objektiven Verringerung des Hustens nach der Behandlung und der Frage, ob dies zu einer signifikanten Verbesserung der subjektiven Fragebogenergebnisse führt, verstehen. Wir werden die Auswirkungen von Gesundheitszuständen auf die verlorene Produktivität in Geldeinheiten bewerten und das Ausmaß von Fehlzeiten, Präsentismus und Beeinträchtigungen der täglichen Aktivität bewerten, die auf unerklärlichen chronischen Husten/refraktären chronischen Husten zurückzuführen sind. Schließlich wird eine Patientenbefragung am Ende der Studie die Zufriedenheit und Erfahrung der Patienten mit Untersuchungen, Managementstudien und der Verwendung von Fragebögen bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie an Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem Husten ohne Erklärung an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Studie umfasst 4 Forschungsbesuche, die zwischen den klinischen Standardbesuchen integriert sind. Die Patienten werden aus Kliniken der Sekundärversorgung rekrutiert. Die Eignung der Patienten wird anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien der Studie beurteilt, und die Patienten werden im Forschungszentrum einer Einverständniserklärung unterzogen. Probanden, die ihre Einverständniserklärung abgeben und in die Studie aufgenommen werden, werden Screening-Verfahren unterzogen.

Bei Visite 1 (Screening) werden Daten zur Demographie und Anamnese erhoben und eine vollständige körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Probanden werden Haut-Prick-Tests und Spirometrie unterzogen und selbstberichtete Fragebögen ausfüllen (Leicester-Hustenfragebogen, Bewertung der verlorenen Produktivität, Arbeitsproduktivität, Aktivität und Beeinträchtigung, Nutzung von Gesundheitsressourcen, Fragebogen zur Refluxkrankheit, Sino-Nasal-Ergebnistest und globale Bewertung von Maßstab ändern). Die Probanden werden mit einem 24-Stunden-Hustenmonitor ausgestattet.

Bei Besuch 2 wird der 24-Stunden-Hustenmonitor entfernt. Die Probanden werden einer Blutentnahme, einer Methacholin-Provokation, einer Sputum-Induktion unterzogen und eine Urinprobe abgegeben.

Zwischen den Visiten 2 und 3 stellen die Ärzte einen einzigen klinischen Behandlungspfad bereit, um die wahrscheinlichste Ursache für chronischen Husten zu behandeln. Die Behandlung von chronischem Husten entspricht den aktuellen Leitlinien für die klinische Praxis, die von der Taskforce on Chronic Cough der European Respiratory Society veröffentlicht wurden. Die Behandlungspläne reichen von 2 Wochen bis 3 Monaten.

Besuch 3 findet 2 Wochen bis 3 Monate nach dem zweiten klinischen Besuch der Probanden statt. Die Probanden füllen selbstberichtete Fragebögen aus (Leicester Cough Questionnaire, Valuation of Lost Productivity, Work Productivity, Activity, and Impairment, Reflux Disease Questionnaire, Sino-Nasal Outcome Test und Global Rating of Change Scale) und werden mit einer 24-Stunden-Skala ausgestattet Husten-Monitor.

Bei Besuch 4 wird der 24-Stunden-Hustenmonitor entfernt. Die Probanden werden einer Blutentnahme und Sputuminduktion unterzogen und geben eine Urinprobe ab. Die Probanden füllen eine Umfrage zur Patientenzufriedenheit aus.

Alle Studienverfahren werden gemäß den örtlichen Standardarbeitsanweisungen durchgeführt und von geschultem und erfahrenem Personal unter Aufsicht von Ärzten durchgeführt. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie bewertet, indem auf unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse überwacht wird.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4L8
        • Imran Satia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem Husten mit unerklärter Ursache an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥18-75
  2. Patienten, die an einen Facharzt überwiesen wurden, hauptsächlich mit chronischem Husten in der Anamnese (Husten über 8 Wochen)
  3. Normales Röntgenbild der Brust
  4. Kein Hinweis auf Behinderung des Luftstroms

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die derzeit in Behandlung sind und deren chronischer Husten gut kontrolliert ist.
  2. Eine akzeptable und reproduzierbare Spirometrie kann nicht durchgeführt werden.
  3. Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von ≥ 20 Packungsjahren und einer Abstinenz von ≤ 6 Monaten
  4. Symptome einer Infektion der oberen Atemwege in den letzten 1 Monat, die nicht abgeklungen sind
  5. Infektion der unteren Atemwege oder Lungenentzündung in den letzten 1 Monat
  6. Asthmaexazerbation im Vormonat, die eine Erhöhung oder den Beginn einer inhalativen Kortikosteroid- oder oralen Kortikosteroidbehandlung erforderlich macht
  7. insbesondere signifikante andere primäre Lungenerkrankungen; Lungenembolie, pulmonale Hypertonie, Lungenkrebs, Mukoviszidose, signifikantes radiologisch nachgewiesenes Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung oder Bronchiektasie.
  8. Alle zentral wirkenden Medikamente innerhalb der letzten 2 Wochen, die nach Ansicht des Prüfarztes den Husten beeinflussen könnten. Jeder Teilnehmer, der Amitriptylin, Dextromethorphan, Pregabalin, Gabapentin oder Opioide einnimmt, ist nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt, es sei denn, er ist bereit und medizinisch in der Lage, diese Medikamente vor Beginn von Besuch 1 abzusetzen. Der Grund dafür ist, dass zentral wirkende Medikamente die Hustenraten zu Studienbeginn beeinflussen können.
  9. Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, Drogen- oder Alkoholmissbrauch, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  10. Positiver Covid-19-Test innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle - Patienten mit chronischem Husten
Patienten, die zur Untersuchung und Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem, ungeklärtem Husten an eine Sekundärversorgungsklinik überwiesen wurden.
Basierend auf den Richtlinien der European Respiratory Society zur Behandlung von chronischem Husten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der objektiven Hustenhäufigkeit
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation in der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der gesundheitsbezogenen Inanspruchnahme bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird gemessen, indem die Anzahl der Besuche beim Hausarzt, ambulanten Facharzt, die Anzahl der Tests und die Einnahme von Medikamenten erfasst werden.
3 Monate
Korrelation in der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der verlorenen Produktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der verlorenen Produktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die verlorene Produktivität wird mit dem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Produktivität gemessen, der eine Reihe von Fragen enthält, die die Auswirkungen der funktionellen Beeinträchtigung auf den Produktivitätsverlust bewerten, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das Arbeitsumfeld.
3 Monate
Korrelation in der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit und Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der Arbeitsproduktivität und -aktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Arbeitsproduktivität und -aktivität wird mit dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität gemessen, bei dem es sich um einen selbst auszufüllenden 6-Punkte-Fragebogen handelt, der zur Bewertung der Produktivität und Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Gesundheitsproblems wie chronischem Husten verwendet wird.
3 Monate
Korrelation in der Veränderung der Lebensqualität und der Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen der Veränderung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung und der Inanspruchnahme des Gesundheitswesens bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen. Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst. Die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung wird gemessen, indem die Anzahl der Besuche beim Hausarzt, ambulanten Facharzt, die Anzahl der Tests und die Einnahme von Medikamenten erfasst werden.
3 Monate
Korrelation in Veränderung der Lebensqualität und verlorener Produktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen der Veränderung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung und dem Produktivitätsverlust bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen. Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst. Die verlorene Produktivität wird mit dem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Produktivität gemessen, der eine Reihe von Fragen enthält, die die Auswirkungen der funktionellen Beeinträchtigung auf den Produktivitätsverlust bewerten, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das Arbeitsumfeld.
3 Monate
Korrelation in der Veränderung der Lebensqualität und der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelation zwischen der Veränderung der Lebensqualität vor und nach der Behandlung und der Arbeitsproduktivität und -aktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen. Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst. Die Arbeitsproduktivität und -aktivität wird mit dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität gemessen, bei dem es sich um einen selbst auszufüllenden 6-Punkte-Fragebogen handelt, der zur Bewertung der Produktivität und Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Gesundheitsproblems wie chronischem Husten verwendet wird.
3 Monate
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate
Patientenzufriedenheitsmessungen von klinischen Untersuchungen, Behandlung und Verwendung von Fragebögen bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Patientenzufriedenheit wird anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala gemessen, wobei der Mindestwert 1 ist, was bedeutet, dass die Teilnehmer sehr unzufrieden waren, und der Höchstwert 5 ist, was bedeutet, dass die Teilnehmer sehr zufrieden waren.
3 Monate
Vergleich der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der Lebensqualität vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Lebensqualität wird mit dem Leicester Cough Questionnaire gemessen. Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala mit einem Mindestwert von 1, der angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Maximalwert von 7, der anzeigt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
3 Monate
Vergleich der Änderung der objektiven Hustenhäufigkeit und der vom Teilnehmer wahrgenommenen Änderung des Zustands
Zeitfenster: 3 Monate
Vergleich der Veränderung der objektiven Hustenhäufigkeit vor und nach der Behandlung und der wahrgenommenen Veränderung des Zustands bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die wahrgenommene Veränderung des Zustands wird mit Hilfe der Global Rating of Change Scale gemessen, bei der es sich um eine 15-Werte-Skala handelt. Die Global Rating of Change Scale ist eine 15-Punkte-Skala mit einem Minimalwert von -7, der ein schlechteres Ergebnis anzeigt, und einem Maximalwert von +7, der ein besseres Ergebnis anzeigt.
3 Monate
Messen Sie die Beziehung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und der verlorenen Produktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie die Beziehung nach der Behandlung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und dem Produktivitätsverlust bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die verlorene Produktivität wird mit dem Fragebogen zur Bewertung der verlorenen Produktivität gemessen, der eine Reihe von Fragen enthält, die die Auswirkungen der funktionellen Beeinträchtigung auf den Produktivitätsverlust bewerten, nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für das Arbeitsumfeld.
3 Monate
Messen Sie die Beziehung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und der Arbeitsproduktivität und -aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Messen Sie die Beziehung nach der Behandlung zwischen der objektiven Hustenhäufigkeit und der Arbeitsproduktivität und -aktivität bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten und unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Arbeitsproduktivität und -aktivität wird mit dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung der Aktivität gemessen, bei dem es sich um einen selbst auszufüllenden 6-Punkte-Fragebogen handelt, der zur Bewertung der Produktivität und Beeinträchtigung aufgrund eines bestimmten Gesundheitsproblems wie chronischem Husten verwendet wird.
3 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen ausgeatmetem Stickstoffmonoxid, Eosinophilen im Blut und Eosinophilen im Sputum und objektiver Hustenhäufigkeit und subjektiven, vom Patienten berichteten Ergebnissen
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelationen zwischen ausgeatmetem Stickstoffmonoxid, Eosinophilen im Blut und Eosinophilen im Sputum und objektiver Hustenhäufigkeit und subjektiven, von Patienten berichteten Ergebnissen vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten, unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden.
3 Monate
Veränderungen in der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der Lebensqualität, gemessen mit dem Leicester Cough Questionnaire vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von chronischem Husten mit Erklärung, refraktärem chronischem Husten und chronischem Husten mit unerklärtem Grund in die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Der Leicester Cough Questionnaire ist eine 7-Punkte-Likert-Skala wobei ein Mindestwert von 1 angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers die ganze Zeit beeinflusst, und ein Höchstwert von 7 angibt, dass chronischer Husten das Leben des Teilnehmers zu keiner Zeit beeinflusst.
3 Monate
Veränderungen in der wahrgenommenen Krankheit
Zeitfenster: 3 Monate
Veränderungen der wahrgenommenen Besserung der Erkrankung, gemessen anhand der Global Rating of Change Scale, vor und nach der Behandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, therapierefraktärem chronischem Husten, unerklärlichem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden. Die Global Rating of Change Scale ist eine 15-Punkte-Skala mit einem Minimalwert von -7, der ein schlechteres Ergebnis anzeigt, und einem Maximalwert von +7, der ein besseres Ergebnis anzeigt.
3 Monate
Korrelationen zwischen verbesserter Lebensqualität und wahrgenommener Krankheitsverbesserung
Zeitfenster: 3 Monate
Korrelationen zwischen verbesserter Lebensqualität, gemessen mit dem Leicester Cough Questionnaire, und wahrgenommener Krankheitsverbesserung, gemessen mit der Global Rating of Change Scale, Vor- und Nachbehandlung bei Patienten, die zur Behandlung von erklärtem chronischem Husten, refraktärem chronischem Husten an die Sekundärversorgung überwiesen wurden , unerklärlicher chronischer Husten.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Imran Satia, MD, PhD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übliche klinische Praxis

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