- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04759703
Behandlung von Restless-Legs-Symptomen mit Pramipexol zur Verbesserung der Ergebnisse eines langwierigen Opioid-Entzugs bei OUD
Behandlung von Restless-Legs-Symptomen mit Pramipexol zur Verbesserung der Ergebnisse eines langwierigen Opioidentzugs bei OUD: Eine doppelblinde, randomisierte klinische Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine parallele, zweiarmige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte 2-wöchige Studie zur Untersuchung der Wirkungen von Pramipexol 0,25–0,5 mg auf die Symptome des Restless-Legs-Syndroms (RLS) bei Patienten, die unter Opioidentzug leiden. Die Forscher gehen davon aus, dass Pramipexol eine wirksame Behandlung für RLS-Symptome bei Patienten mit Opioidkonsumstörung (OUD) während der klinischen Stabilisierung nach der Entgiftung ist. Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass die Behandlung von RLS in diesem Zusammenhang auch die Gesamtsymptome des Opioid-Entzugs verbessern wird.
RLS ist eine sensomotorische neurologische Erkrankung, die durch einen unwiderstehlichen Drang gekennzeichnet ist, die Beine zu bewegen. Die Forscher haben kürzlich anekdotische Berichte bestätigt, wonach RLS bei Patienten mit OUD, die einen Opioidentzug erleiden, häufig vorkommt. Dopaminagonisten wie Pramipexol sind wirksame und von der FDA zugelassene Erstlinienbehandlungen in niedrigen Dosen für RLS.
Die Rekrutierung und Einschreibung erfolgt bei den Gavin Foundation Clinical Stabilization Services (CSS) in Quincy, Massachusetts. Geeignete Patienten werden nach einer anfänglichen dreitägigen Screening-Periode randomisiert einer zweiwöchigen Behandlung mit Pramipexol oder Placebo zugeteilt und gebeten, an fünf Fernstudienbesuchen per Video oder Telefon teilzunehmen. Die Teilnehmer werden gebeten, an verschiedenen Stellen während der Studie Schlaftagebücher und Fragebögen auszufüllen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Benjamin W Wipper
- Telefonnummer: 617-643-6026
- E-Mail: [email protected]
Studienorte
-
Vereinigte Staaten
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Noch keine Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Kontakt:
- Benjamin Wipper
- Telefonnummer: 617-643-6026
- E-Mail: [email protected]
-
Quincy, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02170
- Rekrutierung
- Gavin Foundation Clinical Stabilization Services
-
Kontakt:
- Benjamin Wipper
- Telefonnummer: 617-643-6026
- E-Mail: [email protected]
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen jeglicher ethnischer Herkunft.
- Es wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt
- Spricht und schreibt auf Englisch
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung von Studienverfahren.
- Alter 18-75 Jahre
- Patienten mit diagnostiziertem OUD, die sich einer primären Entgiftung für ihren OUD im Gavin Acute Treatment Service (ATS) unterzogen haben, an den Gavin Clinical Stabilization Service (CSS) verlegt wurden und einen gewissen anhaltenden Opioidentzug haben, wie durch eine subjektive Opiatentzugsskala ( SAUEN) >1 an Tag 1
- RLS-Diagnose aus dem telefonischen diagnostischen Hening-Interview (HTDI) mit anschließender Bestätigung durch klinisches Interview durch einen Studienarzt
- International Restless Legs Syndrome Severity Scale (IRLS) Symptoms Subscale Score von > 15 an drei aufeinanderfolgenden Tagen vor der Randomisierung
Ausschlusskriterien:
- Erhalt von Opioid-Agonisten-Medikamenten bei Überweisung an das CSS
- Schwanger
- Teilnehmer mit einer anderen aktiven oder instabilen schweren psychiatrischen Störung als OUD, die nach Einschätzung der Ermittler eine weitere Behandlung benötigen
- Anwendung von dopaminergen Agonisten oder Antagonisten innerhalb der letzten 30 Tage
- Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 30 Tage
- Geschichte der Behandlung von RLS, insbesondere mit Dopamin-Agonisten-Medikamenten
- Methamphetamin- oder Benzodiazepin-Abhängigkeit in den letzten 30 Tagen
- Neurologische Störung oder Herz-Kreislauf-Erkrankung, die Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Anwendung von Pramipexol aufwirft und/oder die Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung beeinträchtigt
- Medizinische Instabilität, die als störend für die Studienverfahren angesehen wird
- Niereninsuffizienz Stadium 3, 4 oder 5
- Teilnahme an dieser Studie bei vorheriger Zulassung zum CSS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pramipexol
Medikamentenarm; 0,25 oder 0,5 mg Pramipexol
|
0,25 mg Pramipexol-Tabletten
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Arm; 0,25 oder 0,5 mg Placebo
|
Passende Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber der International Restless Legs Syndrome Study Group Scale (IRLS) zu Studienbeginn nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Ein validiertes Instrument zur Messung des Schweregrads des Restless-Legs-Syndroms auf einer Skala von 0 bis 40, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Schweregrad des Restless-Legs-Syndroms darstellt
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der subjektiven Opiatentzugsskala zu Studienbeginn (SOWS) nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Subjektive Opiat-Entzugsskala (SOWS) ist ein 16-Punkte-selbstverabreichtes Instrument.
Eines der Items fragt nach dem Vorhandensein von „Unruhe“.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John W Winkelman, MD/PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Handelsman L, Cochrane KJ, Aronson MJ, Ness R, Rubinstein KJ, Kanof PD. Two new rating scales for opiate withdrawal. Am J Drug Alcohol Abuse. 1987;13(3):293-308. doi: 10.3109/00952998709001515.
- Walters AS, LeBrocq C, Dhar A, Hening W, Rosen R, Allen RP, Trenkwalder C; International Restless Legs Syndrome Study Group. Validation of the International Restless Legs Syndrome Study Group rating scale for restless legs syndrome. Sleep Med. 2003 Mar;4(2):121-32. doi: 10.1016/s1389-9457(02)00258-7.
- Hening WA, Allen RP, Washburn M, Lesage S, Earley CJ. Validation of the Hopkins telephone diagnostic interview for restless legs syndrome. Sleep Med. 2008 Mar;9(3):283-9. doi: 10.1016/j.sleep.2007.04.021. Epub 2007 Jul 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Substanzbezogene Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Dyskinesien
- Psychomotorische Störungen
- Parasomnien
- Drogenbezogene Störungen
- Erkrankung
- Schlaf-Wach-Störungen
- Psychomotorische Agitation
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Opioidbezogene Störungen
- Substanzentzugssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Antioxidantien
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Pramipexol
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020P002928
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schlafstörung
-
NCT05647148RekrutierungBedingungen: Schlafstörung, Pflege
-
NCT05646095Noch nicht rekrutiertBedingungen: Schlafstörung, Entwicklung des Kindes, Psychische Störung, Kind
-
NCT04633434RekrutierungBedingungen: Erziehungspraktiken, Selbstwirksamkeit, Betonen, Verhalten von Kindern, Emotionale Anpassung, Schlafstörung, Eltern-Kind-Beziehungen
-
NCT05516524RekrutierungBedingungen: Schlafapnoe, obstruktiv, Schlafstörung, Schlafapnoe-Syndrome, Schlafstörung
-
NCT05349188RekrutierungBedingungen: Schlafstörung
-
NCT05634668Noch nicht rekrutiertBedingungen: Schlafstörung, Postmenopausale Symptome
-
NCT01033565Beendet
-
NCT05044975RekrutierungBedingungen: Schlafstörung, Gynäkologischer Krebs
-
NCT05211063Aktiv, nicht rekrutierendBedingungen: Computer-Vision-Syndrom, Schlafstörung, Stimmungsschwankungen
-
NCT05625360Noch nicht rekrutiertBedingungen: Postoperativer Schmerz, akut, Postoperative Depression, Angst, Schlafstörung
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT05648214Noch nicht rekrutiert
-
NCT05648630Noch nicht rekrutiertBedingungen: Periphere arterielle Verschlusskrankheit (D058729), Oxidativer Stress (D018384), Entzündung (D007249)
-
NCT05648695RekrutierungBedingungen: Fibromyalgie
-
NCT05648669Rekrutierung
-
NCT05649137Noch nicht rekrutiertBedingungen: Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Typ 2
-
NCT05518708Rekrutierung
-
NCT05407064RekrutierungBedingungen: Angst generalisiert
-
NCT05278104Noch nicht rekrutiertBedingungen: Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung
-
NCT05188222Noch nicht rekrutiertBedingungen: Linksventrikuläre Dysfunktion, Qualität der Wiederherstellung, Rechtsventrikuläre Dysfunktion
-
NCT05198362ZurückgezogenBedingungen: Prader-Willi-Syndrom