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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen der Palovaroten-Augenlösung bei gesunden erwachsenen Probanden

18. Februar 2021 aktualisiert von: Clementia Pharmaceuticals Inc.

Eine doppelmaskierte, fahrzeuggesteuerte Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner und mehrfach aufsteigender Dosen von Palovaroten-Augenlösung bei gesunden erwachsenen Probanden

Das Trockene Auge (DED) ist eine keratokonjunktive Erkrankung, die „eine multifaktorielle Erkrankung der Tränenflüssigkeit und der Augenoberfläche ist, die zu Symptomen wie Unwohlsein, Sehstörungen und Tränenfilminstabilität mit potenzieller Schädigung der Augenoberfläche führt.“ Das Ziel dieser Studie ist die Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) mehrerer aufsteigender Dosen einer Palovaroten-Augenlösung bei gesunden erwachsenen Probanden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Québec, Kanada, H3P 3P1
        • Algorithme Pharma facility

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Gesund, erwachsen, männlich oder weiblich, im Alter von 18 bis einschließlich 55 Jahren, beim Screening.
  • Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hatte, basierend auf den Selbstangaben der Probanden.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥18,0 und ≤32,0 kg/m2 beim Screening.
  • Medizinisch gesund, wie vom Prüfer oder Beauftragten beurteilt und anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Vitalfunktionen, des 12-Kanal-EKGs und der klinischen Laborergebnisse festgestellt, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie erhoben wurden.
  • Lokale Verabreichung am Auge wird toleriert.
  • Die beste korrigierte Sehschärfe ist in beiden Augen gleich oder besser als 70 Buchstaben der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS).

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Geistig oder geschäftsunfähig oder zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs erhebliche emotionale Probleme gehabt oder während der Durchführung der Studie zu erwarten.
  • Anamnese oder Vorliegen klinisch bedeutsamer medizinischer (systemischer oder ophthalmologischer) oder psychiatrischer Beschwerden oder Erkrankungen nach Ansicht des Prüfarztes oder Delegierten.
  • Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Delegierten die Ergebnisse der Studie verfälscht haben könnte oder durch ihre Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 18 Monate vor der ersten Dosierung.
  • Vorgeschichte oder Vorliegen einer Überempfindlichkeit oder einer eigenwilligen Reaktion auf das Studienmedikament, systemische Retinoide wie Isotretinoin oder verwandte Verbindungen (z. B. topische Tretinoine, Vitamin A), Fluorescein oder Parabene oder auf die inaktiven Inhaltsstoffe in der Studienformulierung.
  • Anamnese einer Augenoperation oder eines Lasers in den letzten 6 Monaten vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer Herpes-simplex-Keratitis.
  • Geschichte oder Anwesenheit von:

    1. Jede chronische Augenerkrankung außer Brechungsfehler, beginnendem Katarakt, Strabismus-Amblyopie oder anisometroper Amblyopie.
    2. Akute Augenerkrankung (z. B. Infektion, Hornhautabschürfung oder Allergie) innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening.
  • Jede derzeit aktive Augenerkrankung, die die Verwendung von topischen Augentropfen erfordert.
  • Hatte einen Augeninnendruck >21 mmHg.
  • Wenn die ophthalmologische Untersuchung beim Screening oder am Tag 1 vor der Verabreichung Anomalien der Hornhaut, Anzeichen einer Augeninfektion, Entzündung (trockene Augen, Blepharitis, allergische Konjunktivitis, Iritis und Uveitis), fortgeschrittenes oder mäßig injiziertes Pterygium, Keratitis, enge Vorderkammerwinkel, klinisch ergab signifikante Meibom-Drüsen-Dysfunktion oder ein Befund im vorderen oder hinteren Augenabschnitt, der die Studie nach Ermessen des Prüfarztes oder seines Beauftragten hätte beeinträchtigen können.
  • Jegliche Probleme mit der Makulaintegrität oder eine Schröpfung/Abnormalität des Sehnervenkopfes (ONH) bei der Netzhautuntersuchung.
  • Auftreten aktiver saisonaler Allergien, einschließlich Augenallergien (z. B. jährlicher Heuschnupfen).
  • Während der Studie müssen Kontaktlinsen getragen werden.
  • Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus, das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder das Hepatitis-C-Virus.
  • Es ist nicht möglich, ab 14 Tagen vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie auf die Verwendung von Arzneimitteln zu verzichten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate, es sei denn, dies wurde vom Prüfarzt oder Beauftragten genehmigt.
  • Alle Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4-Enzymen sind, einschließlich Johanniskraut, für 30 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie.
  • Augenmedikamente jeglicher Art (einschließlich künstlicher Tränen), Antihistaminika, Anticholinergika und/oder orale/nasale Steroide für 30 Tage vor der ersten Dosierung und während der gesamten Studie.
  • Isotretinoin oder andere systemische Retinoide beginnend mit 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosis 1
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhielten jeweils eine Dosis entweder der aktiven Behandlung oder eines Placebos (Vehikel). Weiterentwicklung der Studie vom Dosierungsschema einmal täglich (QD) zum Dosierungsschema zweimal täglich (BID) und Dosiserhöhung zum nächsten Dosierungsschema
Augenlösung in verschiedenen Konzentrationen: Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Passende Placebo-Fläschchen mit Palovaroten-Augenlösung
Experimental: Dosis 2
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhielten jeweils eine Dosis entweder der aktiven Behandlung oder eines Placebos (Vehikel). Weiterentwicklung der Studie vom Dosierungsschema einmal täglich (QD) zum Dosierungsschema zweimal täglich (BID) und Dosiserhöhung zum nächsten Dosierungsschema
Augenlösung in verschiedenen Konzentrationen: Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Passende Placebo-Fläschchen mit Palovaroten-Augenlösung
Experimental: Dosis 3
Die Probanden wurden im Verhältnis 3:1 randomisiert und erhielten jeweils eine Dosis entweder der aktiven Behandlung oder eines Placebos (Vehikel). Weiterentwicklung der Studie vom Dosierungsschema einmal täglich (QD) zum Dosierungsschema zweimal täglich (BID) und Dosiserhöhung zum nächsten Dosierungsschema
Augenlösung in verschiedenen Konzentrationen: Dosis 1, Dosis 2 und Dosis 3
Passende Placebo-Fläschchen mit Palovaroten-Augenlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl und Schwere der behandlungsbedingten okulären unerwünschten Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
Änderung der Augensicherheitsmessungen, bestimmt durch Best-Corrected Visual Acuity (BCVA)
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
Veränderung der Hornhaut-Fluorescein-Färbung
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
Änderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)
vom Studienbeginn bis zum Ende der Studie (bis zu 25 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmakonzentration (Vordosis), beobachtet am Ende eines Dosierungsintervalls (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 5 und Tag 6 (vor dem Morgen), Tag 7 ((vor dem Morgen), Tag 8, Tag 9, Tag 10
Tag 5 und Tag 6 (vor dem Morgen), Tag 7 ((vor dem Morgen), Tag 8, Tag 9, Tag 10
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosierungsintervalls (AUCtau)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zur letzten beobachteten Konzentration ungleich Null (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 10
Tag 10
Maximal beobachtete Konzentration im Steady State (Cmax,ss)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Durchschnittliche Konzentration im Steady State (Cavg)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Scheinbare Gesamtplasma-Clearance nach topischer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Zeit bis zum Erreichen von Cmax im stationären Zustand (Tmax)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit erster Ordnung (t½)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Scheinbare terminale Eliminierungsrate erster Ordnung (k el)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vss/F)
Zeitfenster: Tag 7 und Tag 10
Tag 7 und Tag 10

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankheit des trockenen Auges

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