- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04762771
Colchicin zur Behandlung von Herzverletzungen bei Krankenhauspatienten mit COVID-19 (COLHEART-19) (Colheart-19)
Offene (nicht verblindete) Randomisierung zur Behandlung mit Colchicin plus aktueller Versorgung pro behandelnder Einrichtung pro Arzt im Vergleich zur aktuellen Versorgung pro behandelndem Arzt pro Einrichtung (Kontrollarm)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Unser Ziel ist es festzustellen, ob Colchicin die kurzfristigen Ergebnisse bei hospitalisierten Patienten mit der Coronavirus-Erkrankung 19 (COVID-19) mit kardialen Krankheitsmanifestationen verbessert.
Myokardschäden wurden bei bis zu 30 % der mit COVID-19 infizierten Patienten beschrieben und deuten auf eine schlechte Prognose hin, da derzeit keine Behandlung bekannt ist. Colchicin ist ein weithin verfügbares, bewährtes und kostengünstiges orales entzündungshemmendes Mittel, das von der FDA für die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Gicht und familiärem Mittelmeerfieber zugelassen wurde. Studien haben auch seinen Nutzen bei der Vorbeugung des Post-Kardiotomie-Syndroms, der Behandlung akuter und wiederkehrender Perikarditis und der Reduzierung kardiovaskulärer Ereignisse nach einem Myokardinfarkt gezeigt. Basierend auf diesen Hinweisen und Studien schließen wir, dass Colchicin auch dazu beitragen kann, die Ergebnisse bei hospitalisierten COVID-19-Patienten mit Anzeichen einer Herzschädigung zu verbessern.
Hierbei handelt es sich um eine nicht verblindete, randomisierte Studie zur Behandlung hospitalisierter Covid-19-Patienten mit Colchicin plus aktueller Versorgung pro behandelnder Einrichtung im Vergleich zur aktuellen Versorgung pro Einrichtung, die nur Ärzte behandeln (Kontrollarm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33176
- Baptist Hospital of Miami
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Covid-19 positiv
- Krankenhauspatienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können
Herzverletzung (nachgewiesen durch eines der folgenden)
- Erhöhter Troponinspiegel
- Erhöhter BNP-Wert
- Neue ischämische oder arrhythmogene EKG-/Telemetrieveränderungen
- Neuer Rückgang der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) oder neuer Perikarderguss im Echokardiogramm
Ausschlusskriterien:
Schwangerschaft, stillende Mütter und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht in der Lage sind, angemessene Verhütungsmittel anzuwenden, darunter:
- Intrauterinpessare (IUP), empfängnisverhütende Implantate oder Tubensterilisation
- Hormonmethode mit Barrieremethode
- Zwei Barrieremethoden
- Wenn die Vasektomie des Partners die gewählte Verhütungsmethode ist, muss zusätzlich eine Hormon- oder Barrieremethode angewendet werden
- Vorgeschichte einer schweren hämatologischen oder neuromuskulären Störung
- Gleichzeitige Verabreichung von Cytochrom P450 3A4 (CYPA3A4) und P-Glykoprotein-Transportinhibitor
- Schwere Nierenfunktionsstörung mit gleichzeitiger Leberfunktionsstörung
- Gleichzeitige Anwendung von Colchicin und einem starken P-Glykoprotein-Inhibitor bei eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Hospitalisierte Covid-19-Patienten, die mit Colchicin behandelt wurden, plus aktuelle Pflege pro behandelnder Einrichtung.
|
Colchicin-Dosierung = 0,6 mg 2-mal täglich x 30 Tage. Reduzieren Sie die Dosis auf 0,3–0,6 mg täglich oder jeden zweiten Tag bei gastrointestinaler Unverträglichkeit (Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchbeschwerden). Reduzieren Sie die Dosis auf 0,6 mg täglich bei schwachem oder mäßigem CYP3A4 Inhibitor Reduzieren Sie die Dosis auf 0,3 mg täglich bei starken CYP3A4-, P-Glykoprotein-Inhibitoren oder Proteaseinhibitoren. Reduzieren Sie die Dosis auf 0,3 mg täglich bei chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium ≥ 4 (CrCl ≤ 30 ml/min) oder Leberversagen (Aspartat-Aminotransferase/Alanin-Aminotransferase > 3x normal). Reduzieren Sie die Dosis auf 0,6 mg alle 14 Tage bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) oder bei Patienten, die eine Dialyse benötigen. Verabreichungsweg: oral
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Hospitalisierte Covid-19-Patienten, die ausschließlich mit dem aktuellen Pflegestandard (pro behandelnden Ärzten der Einrichtung) behandelt werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Zusammengesetzt aus der Gesamtmortalität
|
90 Tage
|
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Notwendigkeit einer mechanischen Belüftung
|
90 Tage
|
|
Mechanische Kreislaufunterstützung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bedarf an mechanischer Kreislaufunterstützung
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit (Tage) bis zum primären Endpunkt
Zeitfenster: 90 Tage
|
Anzahl der Tage vom Beginn der Therapie bis zur Sterblichkeit oder der Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung oder mechanischen Kreislaufunterstützung
|
90 Tage
|
|
Spitzen- und Delta-Troponinspiegel (Änderung gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
|
Veränderung vom Ausgangswert bis zum Zeitpunkt, an dem der Troponinspiegel während des Krankenhausaufenthalts seinen Höhepunkt erreicht
|
Ausgangswert und 90 Tage
|
|
Ausgangswert des natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn
Zeitfenster: Grundlinie
|
Dokumentation des Baseline-Natriuretischen Peptids (BNP) im Gehirn zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts
|
Grundlinie
|
|
Entzündliche Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
|
Grundlinie und Delta (Änderung gegenüber der Grundlinie) des C-reaktiven Proteins
|
Ausgangswert und 90 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 90 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts an jedem Arm
|
90 Tage
|
|
Notwendigkeit einer erneuten Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 90 Tage
|
90-Tage-Rehospitalisierungsrate
|
90 Tage
|
|
Veränderung der entzündlichen Biomarker
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage
|
Grundlinie und Delta (Änderung gegenüber der Grundlinie) von D-Dimer
|
Ausgangswert und 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Gichtunterdrücker
- Colchicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 152247
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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