- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765020
Kardiorespiratorische Fitness bei Kindern und Jugendlichen nach einer Krebsbehandlung. (POWER)
Auswirkungen eines körperlichen Aktivitätsprogramms auf die kardiorespiratorische Fitness bei Kindern und Jugendlichen nach einer akuten Krebsbehandlung: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der POWER-Studie ist die Untersuchung der Auswirkungen eines 12-wöchigen moderaten bis hochintensiven, teilweise überwachten Trainingsprogramms auf die kardiorespiratorische Fitness (VO2peak) bei Kindern und Jugendlichen, die eine akute Krebsbehandlung abgeschlossen haben. Diese randomisierte kontrollierte Studie wird n = 56 Patienten umfassen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt. Patienten in der Interventionsgruppe werden zwei betreute Trainingseinheiten pro Woche durchführen, eine persönliche Trainingseinheit und eine gruppenbasierte Trainingseinheit. Bei einem Erstgespräch erhalten beide Gruppen Empfehlungen für individuelle Bewegungsziele und eine Broschüre mit Bewegungsempfehlungen sowie einen Fitnesstracker zur Überwachung ihrer täglichen körperlichen Aktivität. Nur die Interventionsgruppe erhält tägliche Aktivitätsziele, die regelmäßig angepasst werden. Die Studie beginnt 6 Wochen nach Abschluss der akuten Krebsbehandlung des Patienten.
Sekundäre Ziele dieser interventionellen Studie sind die Bewertung zusätzlicher Leistungsmarker, einschließlich Muskelkraft, funktionelle Mobilität, Gleichgewicht, Körperzusammensetzung und von Patienten berichtete Ergebnisse, einschließlich QoL, Müdigkeit und kognitive Funktion, sowie Blutmarker zur Bewertung von Veränderungen in Stoffwechsel-, Immun-, und Herzgesundheit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandra Goertz, B.Sc.
- Telefonnummer: +49 2151 32 45098
- E-Mail: sandra.goertz@helios-gesundheit.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miriam Götte, PhD
- Telefonnummer: +49 201 723 8083
- E-Mail: miriam.goette@uk-essen.de
Studienorte
-
-
-
Krefeld, Deutschland
- Rekrutierung
- Helios Klinik Krefeld
-
Kontakt:
- Lisa Maas, M.Sc
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 23 Jahren
- Abschluss der akuten Krebsbehandlung und Nachsorge in Krefeld (Helios Krankenhaus Krefeld)
- 6 Wochen nach der Krebsbehandlung
- Unterschriebene Einverständniserklärung (Eltern und Patient)
Ausschlusskriterien:
- < 7 Jahre, > 23 Jahre
- Erkrankung, die die Teilnahme an einem der Studienarme einschränkt
- Unfähigkeit, dem Trainingsprotokoll zu folgen
- Unfähigkeit, die Spiroergometrie auf einem Fahrradergometer durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
12 Wochen moderates bis hochintensives Trainingsprogramm
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Vier Teile:
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Übungsempfehlungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2peak, ml/kg/min) von Baseline bis T1 (Ende der Intervention/12 Wochen nach Randomisierung) zwischen den beiden Studiengruppen, bewertet in einem maximal inkrementellen Belastungstest (CPET) auf einem Fahrradergometer.
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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CPET wird auf einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer (Ergoline ergoselect 150 P) nach dem GDPK-Ergometrie-Protokoll durchgeführt.
Beatmungs- und Gasaustauschdaten werden Atemzug für Atemzug ermittelt (Geratherm Respiratory Ergostik).
Der VO2-Peak ist definiert als der höchste Mittelwert über 60 s und wird in Millilitern/Kilogramm/Minute (ml/kg/min) ausgedrückt.
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Muskelkraft
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderung der maximalen Muskelkraft (CITEC-Handdynamometer; ausgedrückt in Newton), des Gleichgewichts (Einbeinstand; ausgedrückt in Sekunden), der funktionellen Mobilität (TUG 3m; ausgedrückt in Sekunden) und der Körperzusammensetzung (Dateneingabe Nutribox) zwischen beiden Studienarmen aus T0 bis T1, T0 bis T2 und T1 bis T2
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Zeit (in Sekunden) zum Abschließen des Timed Up and Go-Tests (TUG).
Die Teilnehmer führen einen Probelauf durch.
Die Zeit des Aufstehens, des Gehens in einem sicheren und bequemen Tempo zu einer 3 Meter entfernten Markierung, des Zurückkehrens zum Stuhl und des Hinsetzens wird aufgezeichnet.
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Statisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Einbeinstand auf einer Holzstange, adaptiert durch den MOON-Test, Anzahl der Bodenberührungen während eines einminütigen Testablaufs
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Die Körperzusammensetzung wird durch Bioimpedanzanalyse beurteilt.
Ganzkörperwiderstand und Reaktanz werden mit dem BIA-Gerät Data Input Nutribox gemessen.
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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3. Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus (Fragebogen und Aktivitätsmonitor) zwischen beiden Studienarmen zu T1 und T2 und intraindividuell
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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(PedsQL – Pediatric Quality of Life Inventory), Veränderung der Fatigue (Multidimensional Fatigue Inventory) und der kognitiven Funktion (Ravens Progressive; WISC V – Subtest Memory; TAP ) zwischen beiden Studienarmen zu T1 und T2 und intra-individuell
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderungen der Serummarker
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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CRP, BDNF, Insulin, Glukose, Adiponectin, Leptin, IL-1 beta, IL-2, IL-4, IL-6, IL-7, IL-8, IL-10, IL-15, IL 17a, TNF alpha , CRP, BDNF, IGF 1, MIF (Macrophage Migration Inhibiting Factor), IFN gamma, Troponin, NT-pro-BNP, zwischen beiden Studienarmen zu T1 und T2 und intra-individuell
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderungen der Echokardiographie-Marker
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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M-Mode-Parameter
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderungen der Echokardiographie-Marker
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Enddiastolisches Volumen des linken Ventrikels (LVEDV) in ml/m²
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderungen der Echokardiographie-Marker
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Auswurffraktion (EF) in %
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Veränderungen der Echokardiographie-Marker
Zeitfenster: Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Systolische Exkursion der Trikuspidalringebene (TAPSE) in Millimeter
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Bei Baseline T0: 6 Wochen nach akuter Krebsbehandlung, T1: nach 12 Wochen Intervention, T2 (Follow up): nach 12 Wochen nach Ende der Intervention = 24 Wochen nach Studieneinschluss
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Miriam Götte, Phd, University Hospital, Essen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HCRI ID 2020-0250
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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