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Dynamische Beobachtungsstudie mit PET von 68Ga-HER2-Affibody bei der Anti-HER2-Behandlung

19. April 2022 aktualisiert von: Xichun Hu, Fudan University

Eine monozentrische, dynamische Beobachtungsstudie der Phase II mit PET von 68Ga-HER2-Affibody in der Anti-HER2-Behandlung

Dynamische Beobachtungsstudie mit PET von 68Ga-HER2-Affibody in der Anti-HER2-Behandlung

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer nahmen am Screening-Besuch teil und erhielten HER2-PET- und 18 F-FDG-PET/CT-Untersuchungen vor der Tumorbehandlung, nach zwei Zyklen Chemotherapie und nach Fortschreiten der Krankheit. Patienten der Erstlinientherapie erhielten Docetaxel in Kombination mit einer Trastuzumab-Pertuzumab-Therapie, und Patienten der Zweitlinientherapie erhielten eine T-DM1-Monotherapie oder Capecitabin in Kombination mit einer Pyrrotinib-Therapie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit HER2-positivem rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichneten eine Einverständniserklärung und zeigten eine gute Compliance.
  2. Weibliche Patienten über 18 Jahre (einschließlich Cutoff-Wert).
  3. ein Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1.
  4. Patienten mit HER2-positivem rezidivierendem oder metastasiertem Brustkrebs, bestätigt durch Histopathologie.
  5. Mindestens eine extrakranielle messbare Läsion gemäß den RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors), Version 1.1.
  6. Zuvor nicht mehr als eine systemische Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs erhalten
  7. Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  8. Eine ausreichende Funktion wichtiger Organe erfüllt die folgenden Anforderungen (innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung wurden keine Blutbestandteile und Zellwachstumsfaktoren verwendet):

    • Neutrophile ≥ 1,5×10^9/L
    • Blutplättchen ≥ 75×10^9/L
    • Hämoglobin ≥ 80 g/L
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • ALT und AST ≤ 3 × ULN
    • BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN
    • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
    • QTcF (Fridericia-Korrektur) ≤ 470 ms

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt hat unbehandelte Metastasen im zentralen Nervensystem (ZNS).
  2. Eingeschlossen werden können Patienten, die eine systemische, radikale Hirn- oder Meningealmetastasierung (Strahlentherapie oder Operation) erlitten haben, bei denen jedoch bestätigt wurde, dass sie seit mindestens 4 Wochen stabil sind, und die die systemische Hormontherapie länger als 2 Wochen ohne klinische Symptome abgesetzt haben.
  3. Erhielt eine systemische Therapie wie Chemotherapie oder gezielte molekulare Therapie und erhielt innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung eine endokrine Therapie.
  4. Patienten mit anderen bösartigen Tumoren innerhalb von 3 Jahren oder gleichzeitig (ausgenommen geheiltes Hautbasalzellkarzinom und Zervixkarzinom main situ).
  5. Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung größeren chirurgischen Eingriffen oder einem erheblichen Trauma unterzogen oder müssen sich voraussichtlich einer größeren Operation unterziehen.
  6. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  7. Sie haben in der Vergangenheit Allergien gegen die Arzneimittelbestandteile dieser Kur.
  8. Patienten mit aktiver HBV- und HCV-Infektion; stabile Hepatitis B nach medikamentöser Behandlung (HBV-Viruskopienzahl liegt über der Obergrenze des Referenzwerts) und geheilte Hepatitis C-Patienten (HCV-Viruskopienzahl übersteigt die Untergrenze der Nachweismethode).
  9. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv, oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit, Vorgeschichte einer Organtransplantation.
  10. Vorgeschichte einer Herzfunktionsstörung, einschließlich (1) Angina pectoris (2) klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen oder erforderlicher medikamentöser Intervention (3) Myokardinfarkt (4) Herzinsuffizienz (5) andere Herzfunktionsstörung (vom Arzt beurteilt); alle Herz- oder Nierenanomalien ≥ Grad 2, die beim Screening festgestellt wurden.
  11. Patientinnen in der Schwangerschaft, Stillzeit oder im gebärfähigen Alter wurden im Basisschwangerschaftstest positiv getestet.
  12. Gebärfähige Frauen, die jegliche Verhütungspraxis ablehnen.
  13. Nach Einschätzung des Arztes kann jede schwerwiegende Begleiterkrankung die Sicherheit des Patienten gefährden oder ihn von der Durchführung der Behandlung abhalten (z. B schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörung, aktive Infektion usw.).
  14. Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz.
  15. Schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis (z. B. intravenöse Infusion von Antibiotika, Antimykotika oder antiviralen Arzneimitteln gemäß klinischen Protokollen) oder unerklärliches Fieber (T > 38,3 °C) während des Screenings oder vor der ersten Verabreichung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten der ersten Wahl
Erstlinienbehandlung von HER2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Docetaxel, 75 mg/m2 ivgtt d1 alle 3 Wochen Trastuzumab, 6 mg/kg (8 mg/kg für die Anfangsdosis) ivgtt d1 alle 3 Wochen Pertuzumab, 420 mg (840 mg für die Anfangsdosis) ivgtt d1 alle 3 Wochen
Patienten der zweiten Linie
Zweitlinienbehandlung von HER2-positiven Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
T-DM1, 3,6 mg/kg (8 mg/kg für die Anfangsdosis) ivgtt d1 alle 3 Wochen Capecitabin, 1250 mg/m2 2-mal täglich p.o. d1-14 alle 3 Wochen Pyrotinib, 400 mg p.o. täglich (kontinuierlich)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen der Veränderung von HER2-PET zu Studienbeginn und nach zwei Behandlungszyklen und der ORR.
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Korrelation zwischen der prozentualen Änderung des standardisierten Aufnahmewerts (SUV) bei der 68Ga-Affibody HER-2-Bildgebungs-PET zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungszyklen und der objektiven Ansprechrate (ORR).
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation zwischen der Veränderung von HER2-PET zu Studienbeginn und nach zwei Behandlungszyklen und dem PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Korrelation zwischen der prozentualen Änderung des SUV bei 68Ga-Affibody HER-2 Imaging PET zu Studienbeginn und nach 2 Behandlungszyklen und dem progressionsfreien Überleben (PFS).
2 Jahre
Die Korrelation zwischen der HER2-Ausgangsexpression und ORR, PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Korrelation zwischen dem Baseline-SUVmax bei der 68Ga-Affibody-HER-2-Bildgebungs-PET und ORR, PFS.
2 Jahre
Die Korrelation zwischen der Heterogenität der HER2-Ausgangsexpression und ORR, PFS
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Korrelation zwischen der Heterogenität des Baseline-SUVmax auf der 68Ga-Affibody-HER-2-Bildgebungs-PET und ORR, PFS.
2 Jahre
Untersuchung des Zustands von HER2-PET bei Parkinson.
Zeitfenster: 2 Jahre
Zur Erkennung der Änderung des SUVmax bei der 68Ga-Affibody-HER-2-Bildgebungs-PET bei fortschreitender Erkrankung (PD).
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel kombiniert mit Trastuzumab ± Pertuzumab

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