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Anpassung der dialektisch-behavioralen Therapie an die Behandlung von Straftätern mit antisozialer Persönlichkeitsstörung (DBT-ASPD)

24. Februar 2021 aktualisiert von: Barry Rosenfeld, Fordham University
Diese Pilotstudie soll eine auf den Prinzipien der Dialektisch-Behavioralen Therapie basierende Intervention zur Behandlung von Wiederholungstätern mit antisozialer Persönlichkeitsstörung anpassen und verfeinern. Diese Studie steht Personen offen, die an einem intensiven Supervisionsprogramm teilnehmen, das vom U.S. District Court of the Southern District of New York (dem RISE Court-Programm) durchgeführt wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) gehört zu den schädlichsten und kostspieligsten psychischen Störungen, dennoch hat sich nur wenig Forschung mit den Ursachen dieser Störung befasst. In der Tat betrachten viele Kliniker ASPD als „unbehandelbar“ und haben die Behandlung dieser herausfordernden Störung weitgehend dem Strafjustizsystem überlassen, wodurch sie effektiv die Verantwortung für das Verständnis und die Behandlung von ASPD abgeben. Obwohl eine Reihe von Interventionen vom Strafjustizsystem eingesetzt werden, haben sich diese Interventionen in der Regel auf spezifische Problemverhalten konzentriert, wie z. B. Wutbewältigung und Drogenmissbrauch. Diese Interventionen konzentrieren sich zusammen mit den gelegentlich untersuchten breiter angelegten Ansätzen (z. B. kriminelle Kognitionen) hauptsächlich auf die kognitive Verarbeitung und ignorieren effektiv Kernelemente von ASPD wie Impulsivität und Emotionsdysregulation. In letzter Zeit hat sich jedoch ein wachsendes Interesse auf die Dialektisch-Behaviorale Therapie als potenziellen Interventionsansatz konzentriert, insbesondere angesichts der Betonung auf greifbaren Verhaltensweisen und dem Erwerb von Fähigkeiten, um die Kernelemente von APSD anzugehen. Die vorgeschlagene Studie baut auf einem innovativen Rehabilitationsprogramm auf, das vom US-Bezirksgericht in New York entwickelt wurde. Ab 2020 bietet die Fordham Community Mental Health Clinic den Teilnehmern dieses Rehabilitationsprogramms eine DBT-basierte Intervention an. Diese Population besteht aus Wiederholungstätern, bei denen die Bewährungsbehörde ein hohes Rückfallrisiko einschätzt, von denen die überwiegende Mehrheit die diagnostischen Kriterien für ASPD erfüllt. Diese Intervention, die auf der früheren Arbeit des Forscherteams zur Behandlung von Straftätern mit einer Geschichte von Stalking und Gewalt durch Intimpartner aufbaut, hat das Potenzial, den Nutzen von DBT für die Behandlung dieser herausfordernden Bevölkerungsgruppe zu verbessern. Die vorliegende Anmeldung schlägt vor, dieses Ziel voranzutreiben, indem die DBT angepasst wird, um auf die Kernsymptome von ASPD abzuzielen, einschließlich Impulsivität, Schwierigkeiten bei der emotionalen Verarbeitung und Problemlösungsdefizite. Durch die Anpassung der traditionellen DBT hofft diese Intervention, einen größeren Erfolg bei der Bindung und Einbindung dieser herausfordernden Bevölkerungsgruppe in die Behandlung zu demonstrieren, das Ausmaß problematischer Verhaltensweisen zu verringern und die Raten von gewalttätigen und kriminellen Rückfällen zu verringern. Am wichtigsten ist, dass diese Anwendung einen experimentellen therapeutischen Ansatz verfolgt, indem potenzielle Mediatoren für eine erfolgreiche Veränderung bei ASPD identifiziert und das Ausmaß quantifiziert werden, in dem DBT diese Merkmale und Verhaltensweisen beeinflusst. Obwohl nicht erwartet wird, dass DBT ASPD "heilt", würden selbst geringfügige Verbesserungen in der Behandelbarkeit dieser herausfordernden Population angesichts der hohen sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Kosten, die mit dieser Störung verbunden sind, zu erheblichen Vorteilen führen. Angesichts dieser Ziele versucht die vorliegende Anmeldung, a) die Durchführbarkeit und Akzeptanz dieser Intervention zu demonstrieren, b) problematische Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen (z. B. verringerte Impulsivität, erhöhte Emotionserkennung) zu reduzieren und c) die Rückfallquoten zu verringern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 104580000
        • Fordham University Community Mental Health Clinic
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Straftäter auf Bewährung im Intensivüberwachungsprogramm des Südbezirks von New York.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18, englischsprachig, Teilnahme am RISE Court-Programm

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf psychotische Symptome, die eine sinnvolle Teilnahme an der Behandlung ausschließen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DBT-Eingriff
Anpassung der dialektisch-behavioralen Therapie für Wiederholungstäter mit hohem Rückfallrisiko.
Verhaltensorientierte Intervention für Personen mit Persönlichkeitsstörung und signifikanten Verhaltensproblemen in der Vorgeschichte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss des Behandlungsprogramms
Zeitfenster: 4 Monate nach Behandlungsbeginn
Personen werden als „Abschlussteilnehmer“ eingestuft, wenn sie das gesamte 16-wöchige Behandlungsprogramm abgeschlossen haben
4 Monate nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Impulsivität,
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Die Impulsivität wird mit einem Selbstberichtsmaß, der UPPS-P-Impulsivitätsskala, gemessen, die vor und nach Abschluss der Behandlung verabreicht wird
Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Stresstoleranz
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Die Distress Tolerance wird mit einem Selbstberichtsmaß, der Distress Tolerance Scale, gemessen, die vor und nach Abschluss der Behandlung verabreicht wird
Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Emotionsregulation
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Die Stresstoleranz wird mit einem Selbstberichtsmaß, der Skala für Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation, gemessen, die vor und nach Abschluss der Behandlung verabreicht wird
Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Achtsamkeit
Zeitfenster: Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Achtsamkeit wird mit einem Selbstberichtsmaß gemessen, der Achtsamkeitsbewusstseinsskala, die vor und nach Abschluss der Behandlung verabreicht wird
Nachbehandlung (ca. 4 Monate nach Behandlungsbeginn)
Erneute Strafanzeige nach Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Teilnehmer werden nach der Behandlung mindestens ein Jahr lang überwacht, um festzustellen, ob ihnen weitere Straftaten zur Last gelegt werden
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Barry Rosenfeld, PhD, Fordham University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 957186

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Da es sich um eine Pilotstudie handelt, ist unklar, ob die Daten anderen Forschern zur Verfügung gestellt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dialektisch-behaviorale Therapie

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