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Personalisierte evidenzbasierte Medizin bei Patienten mit Vorhofflimmern

26. Februar 2021 aktualisiert von: Evgeny Pookushalov, Center of Personalized Medicine, Pirogova

Personalisierte evidenzbasierte Medizin verbessert die Ergebnisse der Antikoagulationstherapie bei Patienten mit Vorhofflimmern

Eine retrospektive Analyse

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

4200 EMR von Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko und einer Nachbeobachtungszeit von einem Jahr werden in die aktuelle Studie aufgenommen und mithilfe klinischer Entscheidungsunterstützungssysteme (CDSS MedicBK) unter Verwendung eines Kernlabors analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko und Vorhofflimmern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EMR nur, wenn bei Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko durch CHA2DS2-VASc (≥2 bei Männern und ≥3 bei Frauen) eine EKG-Diagnose (12-Kanal-EKG, 24-Stunden-Holter oder andere elektrokardiographische Dokumentation) zur Bestätigung des Vorhofflimmerns erstellt wurde.

Ausschlusskriterien:

NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
CDSS (MedicBK)-Analyse
Einhaltung einer personalisierten, evidenzbasierten Antikoagulanzienbehandlung bei Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko und Vorhofflimmern
Kernlaboranalyse
Einhaltung einer personalisierten, evidenzbasierten Antikoagulanzienbehandlung bei Patienten mit hohem Schlaganfallrisiko und Vorhofflimmern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Prozentsatz leitlinienbasierter und personalisierter EBM-Empfehlungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der Prozentsatz der leitlinienbasierten und personalisierten EBM-Empfehlungen, die von Ärzten für die gerinnungshemmende Therapie bei Patienten mit Vorhofflimmern befolgt wurden. Alle Diskrepanzen zwischen Routine- und CDSS-empfohlener Behandlung, die sich im Rahmen einer richtlinienbasierten Therapie und einer personalisierten EBM-Therapie ergeben, werden vom Kernlabor beurteilt.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantifizieren Sie die Leistung des CDSS-Algorithmus (MedicBK).
Zeitfenster: 1 Jahr
Quantifizieren Sie die Leistung des CDSS-Algorithmus (MedicBK) für die Präsentation von Behandlungsvorschlägen im Rahmen einer richtlinienbasierten Therapie und einer personalisierten EBM-Therapie: Sensitivität, Spezifität, NPV und PPV
1 Jahr
1-Jahres-FU-Ergebnisse
Zeitfenster: 1 Jahr
Ergebnisse für Gesamtmortalität, Thromboembolie (TE), Blutungen und den zusammengesetzten Endpunkt jeglicher Thromboembolie, kardiovaskulärer Tod oder Blutung in Bezug darauf, ob es sich um eine leitlinienbasierte Behandlung oder eine personalisierte EBM-Behandlung handelte. Unter Thromboembolie versteht man Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, akutes Koronarsyndrom, Koronarintervention, Herzstillstand, periphere Embolie und Lungenembolie
1 Jahr
Prädiktoren
Zeitfenster: 1 Jahr
Prädiktoren für die richtlinienbasierte und personalisierte EBM-Einhaltung
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Antikoagulationsbehandlung

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