- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04774770
HED-Start: Evaluierung einer positiven Kompetenzintervention für Patienten, die neu in der Hämodialyse sind
HED-Start: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung einer positiven Kompetenzintervention für Patienten, die neu in der Hämodialyse sind
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt potenziell veränderbare psychosoziale Barrieren und Fehleinschätzungen über das Leben auf der Dialyse, die Anpassungsergebnisse behindern. Es wird vermutet, dass dies Folgendes umfassen kann: mangelndes Verständnis darüber, was erforderlich ist oder „wie Behandlungsprinzipien umzusetzen sind“, Fehleinschätzungen in Bezug auf Krankheit und Behandlung, katastrophale Überzeugungen über die Auswirkungen der Dialyse und geringes Maß an Vertrauen in die Fähigkeit, das Behandlungsregime zu verwalten und das Leben neu zu verhandeln Rollen als „Dialysepatient“.
Ziel dieser Studie ist es, die Machbarkeit und Akzeptanz der Implementierung einer zweiarmigen, parallelen, randomisierten, kontrollierten Studie einer gruppenbasierten Intervention (mit dem Titel HED-Start) zu untersuchen. HED-Start wurde speziell entwickelt, um psychische Belastungen zu reduzieren und die Ergebnisse der Selbstpflege und des Selbstmanagements bei Hämodialysepatienten zu unterstützen.
Das HED-Start-Programm stützt sich auf Selbstmanagement und motivierende Interviewprinzipien und zielt darauf ab, den Erwerb von Fähigkeiten und Wissen zu erleichtern, um die Ergebnisse der Selbstfürsorge und der emotionalen Anpassung zu unterstützen und zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Konstadina Griva, PhD
- Telefonnummer: +6569047348
- E-Mail: konstadina.griva@ntu.edu.sg
Studienorte
-
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-
Singapore, Singapur
- Rekrutierung
- National Kidney Foundation Singapore
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine Nierenerkrankung im Endstadium (ESKD) diagnostiziert wurde und die sich seit weniger als 90 Tagen einer Hämodialyse bei der National Kidney Foundation Singapore (NKF) unterziehen
- Mindestens 21 Jahre alt
- Beherrschen Sie Englisch oder Mandarin in Wort und Schrift
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Randomisierung abzulehnen
- Sie haben kognitive Beeinträchtigungen oder psychiatrische Erkrankungen, die eine Einwilligung ausschließen
- Sind derzeit an anderen Interventionsstudien beteiligt
- Versagen bei der Dialyse und nähern sich dem Lebensende (unterstützende/palliative Pflege)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HED-Start Interventionsarm
Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, absolvieren 4 Sitzungen des HED-Start-Programms.
Jede Sitzung dauert 2 Stunden und wird alle zwei Wochen durchgeführt.
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Das HED-Start-Programm ist eine kognitiv-verhaltensbezogene Intervention, die auf Selbstmanagement und motivierenden Interviewprinzipien basiert.
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|
Kein Eingriff: Standardpflegearm
Teilnehmer, die dem Standardpflegearm zugeordnet sind, fahren mit der routinemäßigen Standardpflege fort.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst- und Depressionswerte (HADS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS).
Der HADS umfasst zwei Subskalen (Angst; Depression) und kann zu einem Gesamtskalenscore addiert werden.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21 für jede Unterskala und von 0 bis 42 für die Gesamtpunktzahl.
Höhere Werte weisen auf schlimmere Angst- und Depressionssymptome hin.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualitätswerte (WHOQOL-BREF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Instrument zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF).
Es werden zwei globale Items (allgemeine Lebensqualität; allgemeine Gesundheit) und zwei Subskalen (psychische Gesundheit; soziale Beziehungen) aus dem WHOQOL-BREF verwendet.
Die globalen Werte liegen zwischen 1 und 5, während die Werte auf der Subskala zwischen 4 und 20 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der nierenerkrankungsbedingten Lebensqualitätswerte (KDQOL-SF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Instrument zur Lebensqualität bei Nierenerkrankungen (KDQOL-SF).
Die Subskala „Burden of Kidney Disease“ aus dem KDQOL-SF wird verwaltet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei ein höherer Wert eine bessere Lebensqualität widerspiegelt.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der Krankheitswahrnehmungswerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung (BIPQ).
Der BIPQ besteht aus 8 Unterskalen (d. h. Konsequenz, Zeitachse, Identität, persönliche Kontrolle, Behandlungskontrolle, Besorgnis, Kohärenz und emotionale Repräsentation).
Die Subskalenwerte reichen von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine negativere Krankheitswahrnehmung widerspiegeln.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Änderung der positiven und negativen Affektwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Skala positiver und negativer Erfahrungen (SPANE).
Das SPANE besteht aus 6 Items zur Beurteilung positiver Affekte und 6 Items zur Beurteilung negativer Affekte.
Die Subskalenwerte reichen von 6 bis 30.
Höhere Werte in der Subskala „Positiver“ und „Negativer Affekt“ weisen auf einen stärkeren positiven bzw. negativen Affekt hin.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten. 6-Punkte-Skala-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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6-Punkte-Skala zur Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Krankheiten.
Der Gesamtskalenwert reicht von 1 bis 10. Höhere Werte spiegeln eine größere Selbstwirksamkeit wider.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Änderung der Nutzenfindung bei Hämodialyse-Scores (BFS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Nutzenfindungsskala (BFS).
Es können zwei Subskalen (persönliches Wachstum; Akzeptanz) und ein Gesamtscore berechnet werden.
Alle Werte reichen von 1 bis 4, wobei ein höherer Wert ein größeres Ausmaß der Nutzenfindung widerspiegelt.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Änderung der Resilienzwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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2-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-2).
Der CD-RISC-2-Score reicht von 0 bis 8. Höhere Scores weisen auf eine größere Belastbarkeit hin.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Änderung der Ergebnisse des Gesundheitserziehungsfragebogens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Fragebogen zur Wirkung der Gesundheitserziehung (heiQ).
Sechs Unterskalen des heiQ (Positives und aktives Engagement im Leben, Erwerb von Fähigkeiten und Techniken, konstruktive Einstellungen und Ansätze, Selbstüberwachung und Einsicht, Navigation in Gesundheitsdiensten sowie soziale Integration und Unterstützung) werden zur Bewertung anderer Selbstmanagementfähigkeiten verwendet.
Die Werte liegen zwischen 1 und 4. Höhere Werte weisen auf eine bessere Beherrschung des relevanten Kompetenzbereichs hin.
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Die Teilnehmer werden zu zwei Zeitpunkten bewertet: [T1] Baseline und [T2] 3 Monate nach der Randomisierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Konstadina Griva, PhD, Nanyang Technological University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Chronische Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- NKFRC/2018/01/02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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