- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04781010
Charakterisierung und Ergebnisse von Kindern mit Leukodystrophie: Eine Beobachtungsstudie am Sohag University Hospital
Leukodystrophien sind heterogene genetische Erkrankungen, die durch die selektive Beteiligung der weißen Substanz im Zentralnervensystem (ZNS) gekennzeichnet sind (1, 2). Vererbte Leukodystrophien sind Erkrankungen des Myelins, einschließlich einer abnormalen Myelinentwicklung, Hypomyelinisierung oder Degeneration des Myelins (3, 4).
Die meisten dieser Störungen fallen in eine von drei Kategorien; lysosomale Speicherkrankheiten, peroxisomale Störungen und Krankheiten, die durch mitochondriale Dysfunktion verursacht werden, und jede Leukodystrophie weist unterschiedliche klinische, biochemische, pathologische und radiologische Merkmale auf (5).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nagat Mohamed, Master
- Telefonnummer: 01093952921
- E-Mail: ngat_mohamed_post@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Abdelraheem Abdrabu, Professor
- Telefonnummer: 01065067057
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten, die alle folgenden Kriterien erfüllen, werden eingeschlossen:
- Alter ≤ 18 Jahre.
- Das Vorhandensein typischer klinischer, biochemischer und bildgebender Merkmale von Leukodystrophien.
Ausschlusskriterien:
- 1- Kinder mit gleichzeitig bestehenden genetischen Störungen. 2- Kinder mit Fehlbildungen des Gehirns. 3- Vorgeschichte perinataler Asphyxie. 4- Vorgeschichte eines Kopftraumas oder einer intrakraniellen Blutung. 5- Erworbene ZNS-Myelinstörungen wie Multiple Sklerose und damit verbundene erworbene demyelinisierende Prozesse, infektiöse und postinfektiöse Schädigungen der weißen Substanz, toxische Verletzungen und nicht genetisch bedingte Gefäßschädigungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der weißen Substanz im MRT
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die MRT des Gehirns aller Patienten wird systematisch überprüft, insbesondere sagittale T1-, axiale T1-, T2-gewichtete und FLAIR-Sequenzen (Fluid-attenuated Inversion-Recovery).
Sofern verfügbar, werden auch andere Sequenzen überprüft, wie etwa MR-Spektroskopie (MRS) (bei mitochondrialen Erkrankungen oder der Canavan-Krankheit zur Untersuchung von Anomalien bei Laktat bzw. N-Acetylaspartat (NAA)) und Diffusionsgewichtung (nützlich bei Erkrankungen wie AARS2). -bedingte Leukoenzephalopathie).
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2 Jahre
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Biochemische Veränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Elektrophysiologische Veränderungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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einschließlich Nervenleitungsstudien und Elektromyographie werden bei der Identifizierung einer peripheren Nervenbeteiligung (z. B. bei AMN, MLD, Krabbe) oder einer Myopathie mit oder ohne Neuropathie (z. B. bei mitochondrialen Erkrankungen) oder einer metachromatischen Leukodystrophie nützlich sein.
Darüber hinaus werden elektroenzephalographische Daten ausgewertet, insbesondere bei Patienten mit Anfällen.
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2 Jahre
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Tandem-Massenspektrometrie (MS/MS)-Befund
Zeitfenster: 2 Jahre
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Wir werden die Blutproben der Patienten auf einer Glutheric-Karte entnehmen, Acylcarnitine und Aminosäuren werden mit ACQUTIY TQD Tandem-Quadrupol-UPLC/MS/MS mit positiver Elektrospray-Ionisationsprope gemäß den Anweisungen des Herstellers analysiert.
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2 Jahre
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Analyse organischer Säuren im Urin
Zeitfenster: 2 Jahre
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durch GC/MS mit den Systemen Agilent 7890 und 5975.
Die Ergebnisse werden in Mol/mmol Kreatinin anhand einer Kalibrierungskurve der interessierenden organischen Säure berechnet, die unter den gleichen Bedingungen verarbeitet wird.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Parikh S, Bernard G, Leventer RJ, van der Knaap MS, van Hove J, Pizzino A, McNeill NH, Helman G, Simons C, Schmidt JL, Rizzo WB, Patterson MC, Taft RJ, Vanderver A; GLIA Consortium. A clinical approach to the diagnosis of patients with leukodystrophies and genetic leukoencephelopathies. Mol Genet Metab. 2015 Apr;114(4):501-515. doi: 10.1016/j.ymgme.2014.12.434. Epub 2014 Dec 29.
- Berger J, Moser HW, Forss-Petter S. Leukodystrophies: recent developments in genetics, molecular biology, pathogenesis and treatment. Curr Opin Neurol. 2001 Jun;14(3):305-12. doi: 10.1097/00019052-200106000-00007.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-21-02-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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