- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04782245
Akute renokardiale Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz auf der Warteliste für Herztransplantationen (ARCADIA-HF)
Akute renokardiale Wirkung von Dapagliflozin bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz auf der Warteliste für Herztransplantationen: eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte klinische Studie.
In der DAPA-HF-Studie reduzierte die Anwendung von Dapagliflozin, einem Inhibitor des Natrium-Glucose-Cotransporters 2 (SGLT2), das Risiko einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz oder des Todes durch kardiovaskuläre Ursachen im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) und a reduzierte Auswurffraktion. Dieses neue Medikament bietet einen sehr wirksamen und interessanten therapeutischen Weg, da es die klinische Kongestion reduziert, die glomeruläre Nierenfunktion erhält, keine symptomatische klinische Hypotonie zu verursachen scheint und die Symptome und die Lebensqualität im Vergleich zu Placebo verbessert.
Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und reduzierter Ejektionsfraktion stellen eine kleine und schwere Untergruppe von Patienten mit Herzinsuffizienz dar, die häufig Verschlechterungen der Herzinsuffizienz und hohe Todesraten aufweisen. Die Wirkung von Dapagliflozin in dieser Untergruppe von Patienten wurde in der DAPA-HF-Studie nicht untersucht. Das therapeutische Profil von SGLT2-Inhibitoren scheint von großem Interesse zu sein, da diese Patientengruppe eine schlechte Toleranz gegenüber üblichen Herzinsuffizienzmedikamenten, eine häufige Verschlechterung der Nierenfunktion und anhaltende kongestive Symptome mit schlechten Lebensqualitätswerten aufweist.
Der lösliche Urokinase-Typ-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR) ist ein Signalglykoprotein, von dem angenommen wird, dass es an der Pathogenese von Nierenerkrankungen beteiligt ist. Es ist mit dem Risiko einer akuten Nierenschädigung in verschiedenen klinischen und experimentellen Situationen verbunden. Es ist auch ein neuer validierter Biomarker, der negative klinische Ergebnisse bei Patienten mit Herzinsuffizienz vorhersagt. Dieser Biomarker ermöglicht eine bessere Risikostratifizierung bei Patienten mit Herzinsuffizienz nach Adjustierung für Nt-proBNP.
Als nützlicher Biomarker, der sowohl an Herzinsuffizienz als auch an akuter Nierenschädigung beteiligt ist, scheint suPAR ein interessanter Biomarker zu sein, um den kardiorenalen Nutzen von Dapagliflozin zu bewerten.
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Behandlung mit Dapagliflozin suPAR im Vergleich zu Placebo in einer Population von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, Kandidaten für eine Herztransplantation, signifikant senkt. Die Wirkung von Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo wird auch auf andere Endpunkte der sekundären Herzinsuffizienz in dieser Patientenpopulation untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Pneumologique et Cardiovasculaire Louis Pradel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Einverständniserklärung unterschrieben
- Alter ≥ 18 Jahre
- NYHA-Klasse ≥3
- LVEF ≤ 35 %
- Bei optimaler medizinischer Behandlung (OMM) basierend auf den aktuellen Leitlinien zur Herzinsuffizienz bei maximal verträglicher Dosis für mindestens 30 Tage
- Auf Warteliste für Herztransplantation nach Entscheidung des multidisziplinären Herzteams, mit erwartetem Zugang zu Herztransplantation ≥ 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Prioritätspatient auf der Warteliste für eine Herztransplantation
- Ätiologie der Herzinsuffizienz aufgrund oder im Zusammenhang mit einer unkorrigierten Schilddrüsenerkrankung, obstruktiver Kardiomyopathie, Perikarderkrankung, Amyloidose oder restriktiver Kardiomyopathie
- Inotrop abhängig, Bestehen einer andauernden mechanischen Kreislaufunterstützung
- Aktuelle akute dekompensierte Herzinsuffizienz oder Krankenhausaufenthalt aufgrund dekompensierter Herzinsuffizienz <30 Tage vor der Einschreibung
- Vorgeschichte einer Organtransplantation oder früheren Implantation eines ventrikulären Unterstützungsgeräts (VAD) oder eines ähnlichen Geräts oder einer nach der Randomisierung erwarteten Implantation
- Vorhandensein einer aktiven, unkontrollierten Infektion
- Jedweder neuere interventionelle Eingriff, der geeignet ist, die Symptome und den Herzinsuffizienzstatus zu verbessern (koronare Revaskularisation, perkutane Mitralklappenintervention, kardiale Resynchronisationstherapie) < 60 Tage
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2, gemäß CKD-EPI-Formel
- Instabile oder schnell fortschreitende Nierenerkrankung
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Chronische Behandlung mit Dapagliflozin oder anderen SGLT2-Inhibitoren
- Patient mit bekannter Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelunverträglichkeit gegenüber Dapagliflozin oder einem der Hilfsstoffe von Dapagliflozin (Galactose, Laktase)
- Diabetes mellitus Typ 1
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Extraktion des Studienmedikaments nach Ermessen der Prüfärzte erheblich verändern könnte
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
- Jeder Zustand außer Herzinsuffizienz, der das Überleben auf weniger als 24 Monate begrenzen könnte
- Positiver Schwangerschaftstest, wenn gebärfähig oder Weigerung, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden oder stillende Frauen
- Patienten mit Rechtsschutzmaßnahmen
- Patienten ohne Krankenversicherung
- Psychiatrische Erkrankung/Störung, irreversible kognitive Dysfunktion oder psychologische Probleme, die die Compliance wahrscheinlich beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
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Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, erhalten 6 Monate lang einmal täglich Placebo per oraler Gabe, zusätzlich zur optimalen medizinischen Behandlung auf der Grundlage der aktuellen Leitlinien für die Herzinsuffizienzpraxis.
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Experimental: Behandlungsgruppe Daplagliflozin
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Die Interventionsgruppe erhält über einen Zeitraum von 6 Monaten Dapagliflozin per oraler Gabe in einer Dosis von 10 mg einmal täglich zusätzlich zur optimalen medizinischen Behandlung auf der Grundlage der aktuellen Leitlinien für die Herzinsuffizienzpraxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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SuPAR-Spiegel (ng/ml)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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VO2max-Beurteilung
Zeitfenster: 6 Monate
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VO2max-Beurteilung zur Beurteilung des Funktionsstatus
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6 Monate
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Herzleistung durch Rechtsherzkatheter bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf die hämodynamischen Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten, bewertet anhand der hämodynamischen Parameter der Rechtsherzkatheterisierung
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6 Monate
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pulmonaler Kapillarkeildruck, bestimmt durch Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf die hämodynamischen Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten, bewertet anhand der hämodynamischen Parameter der Rechtsherzkatheterisierung
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6 Monate
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|
systolischer und mittlerer Druck der Pulmonalarterie, bestimmt durch Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf die hämodynamischen Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten, bewertet anhand der hämodynamischen Parameter der Rechtsherzkatheterisierung
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6 Monate
|
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Mitteldruck bestimmt durch Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf die hämodynamischen Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten, bewertet anhand der hämodynamischen Parameter der Rechtsherzkatheterisierung
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6 Monate
|
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rechtsatrialer Druck, bestimmt durch Rechtsherzkatheterisierung
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf die hämodynamischen Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten, bewertet anhand der hämodynamischen Parameter der Rechtsherzkatheterisierung
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6 Monate
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfunktion, beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf echokardiographische Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten
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6 Monate
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Enddiastolischer Durchmesser des linken Ventrikels, bestimmt durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf echokardiographische Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten
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6 Monate
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Linksventrikuläres endsystolisches Volumen, bestimmt durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf echokardiographische Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten
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6 Monate
|
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Grad der Mitralinsuffizienz, beurteilt durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf echokardiographische Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten
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6 Monate
|
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linksatriales Volumen, bestimmt durch Echokardiographie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der Einfluss von Dapagliflozin auf echokardiographische Parameter zwischen Baseline und 6 Monaten
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6 Monate
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Nt-proBNP-Spiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Kreatininspiegel
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
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Lebensqualität bewertet durch den Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire (KCCQ)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guillaume BAUDRY, Dr, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL20_1135
- 2020-005713-40 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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