- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04783064
Halsanatomie und Zwerchfelllähmung nach BPB
Assoziation zwischen anatomischen Merkmalen von Nacken- und Zwerchfelllähmung nach Plexus-brachialis-Blockade: Eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Youngwon Kim, M.D
- Telefonnummer: 02-2072-3283
- E-Mail: youngwon.md@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 19 Jahren, die sich einer arthroskopischen Operation der Schulter zur Reparatur eines Rotatorenmanschettenrisses unter Vollnarkose unterziehen
Ausschlusskriterien:
Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen
Patienten mit Atemwegserkrankungen wie Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Patienten mit neurologischen Anomalien der oberen Extremität
Patienten mit einer Vorgeschichte von Operationen um den Hals auf der ipsilateralen Seite der Operationsstelle, Vorgeschichte einer Strahlenbehandlung usw.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zwerchfelllähmung
Zeitfenster: 10 Minuten nach OP-Ende
|
Mit Ultraschall wird die Bewegung des Zwerchfells auf der Operationsseite überprüft.
Die Bewegung des Zwerchfells wird in Zentimetern gemessen, wenn es mit dem M-Modus in einem kräftigen Schnüffelzustand überprüft wird.
|
10 Minuten nach OP-Ende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Halslänge
Zeitfenster: Vor der Induktion 1-2 Minuten
|
Die Halslänge wird gemessen, indem mit einem Maßband eine gerade Linie vom seitlichen Unterkieferwinkel zum Mittelpunkt des Schlüsselbeins gezogen wird.
|
Vor der Induktion 1-2 Minuten
|
Halsumfang
Zeitfenster: Vor der Induktion 1-2 Minuten
|
Die Halsumfangslänge wird mit einem Maßband über der oberen Ebene des Dornfortsatzes der 7. Halswirbelsäule hinten und der unteren Ebene des Schildknorpels an der Vorderseite in sitzender Position des Patienten gemessen.
|
Vor der Induktion 1-2 Minuten
|
Höhe
Zeitfenster: Bei Aufnahme 1-2 Minuten
|
Höhe (cm)
|
Bei Aufnahme 1-2 Minuten
|
Gewicht
Zeitfenster: Bei Aufnahme 1-2 Minuten
|
Gewicht (kg)
|
Bei Aufnahme 1-2 Minuten
|
Sex
Zeitfenster: Bei Aufnahme 1-2 Minuten
|
Sex
|
Bei Aufnahme 1-2 Minuten
|
Die Methode der Plexus-brachialis-Blockade
Zeitfenster: Während der Blockade des Plexus brachialis 10 Minuten
|
Spezifische Stelle, an der die Blockade des Plexus brachialis durchgeführt wurde (Spezifische Stelle der Nadelspitze, an der das Lokalanästhetikum injiziert wird)
|
Während der Blockade des Plexus brachialis 10 Minuten
|
Das Volumen (Dosis) des injizierten Lokalanästhetikums
Zeitfenster: Während der Blockade des Plexus brachialis 10 Minuten
|
Das Volumen (Dosis) des injizierten Lokalanästhetikums
|
Während der Blockade des Plexus brachialis 10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jin-Tae Kim, M.D, Ph.D, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Urmey WF, Talts KH, Sharrock NE. One hundred percent incidence of hemidiaphragmatic paresis associated with interscalene brachial plexus anesthesia as diagnosed by ultrasonography. Anesth Analg. 1991 Apr;72(4):498-503. doi: 10.1213/00000539-199104000-00014.
- Kim DH, Lin Y, Beathe JC, Liu J, Oxendine JA, Haskins SC, Ho MC, Wetmore DS, Allen AA, Wilson L, Garnett C, Memtsoudis SG. Superior Trunk Block: A Phrenic-sparing Alternative to the Interscalene Block: A Randomized Controlled Trial. Anesthesiology. 2019 Sep;131(3):521-533. doi: 10.1097/ALN.0000000000002841.
- Lee JH, Cho SH, Kim SH, Chae WS, Jin HC, Lee JS, Kim YI. Ropivacaine for ultrasound-guided interscalene block: 5 mL provides similar analgesia but less phrenic nerve paralysis than 10 mL. Can J Anaesth. 2011 Nov;58(11):1001-6. doi: 10.1007/s12630-011-9568-5. Epub 2011 Aug 20.
- Kang R, Jeong JS, Chin KJ, Yoo JC, Lee JH, Choi SJ, Gwak MS, Hahm TS, Ko JS. Superior Trunk Block Provides Noninferior Analgesia Compared with Interscalene Brachial Plexus Block in Arthroscopic Shoulder Surgery. Anesthesiology. 2019 Dec;131(6):1316-1326. doi: 10.1097/ALN.0000000000002919.
- Bao X, Huang J, Feng H, Qian Y, Wang Y, Zhang Q, Hu H, Wang X. Effect of local anesthetic volume (20 mL vs 30 mL ropivacaine) on electromyography of the diaphragm and pulmonary function after ultrasound-guided supraclavicular brachial plexus block: a randomized controlled trial. Reg Anesth Pain Med. 2019 Jan;44(1):69-75. doi: 10.1136/rapm-2018-000014.
- Choi JH, Miyazaki S, Okawa M, Kim EJ, Ryu JJ, Lee JB, Shin C, Lee SH. Clinical implications of mandible and neck measurements in non-obese asian snorers: ansan city general population-based study. Clin Exp Otorhinolaryngol. 2011 Mar;4(1):40-3. doi: 10.3342/ceo.2011.4.1.40. Epub 2011 Mar 17.
- Zhang Y, Wu H, Xu Y, Qin H, Lan C, Wang W. The correlation between neck circumference and risk factors in patients with hypertension: What matters. Medicine (Baltimore). 2020 Nov 20;99(47):e22998. doi: 10.1097/MD.0000000000022998.
- El-Boghdadly K, Chin KJ, Chan VWS. Phrenic Nerve Palsy and Regional Anesthesia for Shoulder Surgery: Anatomical, Physiologic, and Clinical Considerations. Anesthesiology. 2017 Jul;127(1):173-191. doi: 10.1097/ALN.0000000000001668.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2102-133-1199
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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