- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04194385
Oberer Stammblock im Vergleich zu Kostoklavikularblock für die arthroskopische Schulterchirurgie
Vergleich der perioperativen analgetischen Wirksamkeit einer ultrasonographisch gesteuerten oberen Rumpfblockade und einer costoklavikulären infraklavikulären Plexus-brachialis-Blockade bei der arthroskopischen Schulterchirurgie
Die interskalenäre Blockade des Plexus brachialis ist als Goldstandard für die Analgesie nach Schulteroperationen bekannt, schränkt jedoch die Anwendung der ipsilateralen Zwerchfelllähmung ein. In letzter Zeit hat das Interesse an potenziellen Zwerchfell-erhaltenden alternativen Blockaden für Patienten, die sich einer Schulteroperation unterziehen, zugenommen. Zwei dieser Blockaden sind der Upper Trunk Block (UTB) und der Costoclavicular-Brachial-Plexus (CCBPB)-Block. Diese randomisierte kontrollierte Studie vergleicht ultraschallgeführte UTB und CCBPB bei Patienten, die sich einer arthroskopischen Schulteroperation unterziehen.
Das Hauptergebnis ist der Schmerzintensitäts-Score 30 Minuten nach Ankunft in der Postanästhesiestation (PACU), gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10. Die Forschungshypothese der Forscher lautet, dass UTB und CCBPB nach 30 Minuten im Aufwachraum zu einer gleichwertigen postoperativen Analgesie führen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Serdar Yeşiltaş, Instructor
- Telefonnummer: +90 542 363 26 30
- E-Mail: syesiltas@bezmialem.edu.tr
Studienorte
-
-
Fatih
-
Istanbul, Fatih, Truthahn, 34093
- Rekrutierung
- Bezmialem Vakıf University
-
Kontakt:
- Serdar Yeşiltaş, Assist.Prof
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Körperlicher Zustand der American Association of Anesthesiologists (ASA) I - III
- BMI 20 bis 35 kg / m2
- Patienten, für die eine elektive arthroskopische Schulteroperation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen,
- Vorbestehende (obstruktive oder restriktive) Lungenerkrankung,
- Koagulopathie,
- Sepsis,
- Leber- oder Niereninsuffizienz,
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Lokalanästhetika,
- Chronischer Schmerzzustand, der die Einnahme von Opioiden zu Hause erfordert,
- Operationen im Hals- oder Infraklavikularbereich
- BMI über 40.
- Geschichte der behandlungsbedürftigen psychiatrischen Erkrankungen.
- Versagen der Nervenblockade im präoperativen Blockraum
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oberer Stammblock
In der supraklavikulären Region wird UTB mit 20 ml % 0,25 Bupivacain mit 5 mcg/ml Epinephrin appliziert.
|
Die Blockierung wird auf die supraklavikuläre Zone mit 20 ml % 0,25 Bupivacain mit 5 mcg/ml Epinephrin angewendet.
Andere Namen:
Die Zwerchfellexkursion wird unmittelbar vor und nach der Regionalanästhesie im Ultraschall beurteilt.
Andere Namen:
Die Blockierung erfolgt auf Schildknorpelebene über 10 ml % 0,25 Bupivacain.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Costoklavikulärer Plexus-brachialis-Block
In der Infraklavikularregion wird CCBPB mit 20 ml % 0,25 Bupivacain mit 5 µg/ml Epinephrin appliziert.
|
Die Zwerchfellexkursion wird unmittelbar vor und nach der Regionalanästhesie im Ultraschall beurteilt.
Andere Namen:
Die Blockierung erfolgt auf Schildknorpelebene über 10 ml % 0,25 Bupivacain.
Andere Namen:
Die Blockierung wird auf die Infraklavikularzone mit 20 ml % 0,25 Bupivacain mit 5 mcg/ml Epinephrin angewendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachweis einer Zwerchfelllähmung durch Ultraschall
Zeitfenster: 30 Minuten nach Blockanwendung
|
Ipsilaterale Zwerchfellexkursion 30 Minuten nach Blockabschluss
|
30 Minuten nach Blockanwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Gesamtmenge des Tramadolkonsums während der ersten 24 Stunden nach der Operation.
Einzuführende patientengesteuerte Analgesie.
|
24 Stunden nach der Operation
|
|
Schmerzintensitäts-Score
Zeitfenster: 30 Minuten, 1,3, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
|
Postoperativer Schmerz bewertet mit verbaler Bewertungsskala (VRS 0: kein Schmerz 10: Schmerz so schlimm wie möglich)
|
30 Minuten, 1,3, 6, 12, 24 Stunden nach der Operation
|
|
Ausführungszeit blockieren
Zeitfenster: Die Zeit vom Eindringen der Nadel in die Haut bis zum Abschluss der Blockade
|
Die Blockanwendungszeit wird aufgezeichnet
|
Die Zeit vom Eindringen der Nadel in die Haut bis zum Abschluss der Blockade
|
|
Beginnzeit blockieren
Zeitfenster: Bis eine sensorische und motorische Blockade eintritt
|
Die Blockierungszeit wird ausgewertet und aufgezeichnet.
|
Bis eine sensorische und motorische Blockade eintritt
|
|
Intraoperativer Fentanylbedarf
Zeitfenster: Vom Anfang bis zum Ende der Operation
|
Während der Operation wurden dem Patienten bei 20 % Anstieg des mittleren Blutdrucks und der Herzfrequenz im Vergleich zu den Ausgangswerten 0,5 μg/kg Fentanyl verabreicht
|
Vom Anfang bis zum Ende der Operation
|
|
Patientenzufriedenheit: NRS
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Patientenzufriedenheit gemessen mit einem NRS 0 bis 10 (0 = unzufrieden; 10 = sehr zufrieden)
|
24 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 71306642-050-05-04-
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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