- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04784780
Langzeit-Elobixibat bei chronischer Verstopfung (TANK-27)
Langfristige Wirksamkeit und Sicherheit von Elobixibat bei chronischer Verstopfung: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takaomi Kessoku, M.D., PhD.
- Telefonnummer: 2640 +81-45-787-2800
- E-Mail: kessoku-tho@umin.ac.jp
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Atsushi Nakajima, M.D., PhD.
- Telefonnummer: 2640 +81-45-787-2800
- E-Mail: nakajima-tky@umin.ac.jp
Studienorte
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0004
- Rekrutierung
- Yokohama city university
-
Kontakt:
- Takaomi Kessoku, MD., PhD.
- Telefonnummer: 2640 +81-45-787-2800
- E-Mail: kessoku-tho@umin.ac.jp
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine chronische Verstopfung gemäß den „Rom IV“-Kriterien für chronische Verstopfung diagnostiziert wurde
- Alter: 20 Jahre oder älter und bis zu 85 Jahre alt (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung)
- Geschlecht: jedes Geschlecht
- ambulant
- Patienten, die eine schriftliche Einwilligung einholen können
- Patienten, die ihren Stuhlgang usw. in das Patiententagebuch eintragen können
Zum Zeitpunkt der Zuteilung (Kriterien für den Behandlungsbeginn)
- Spontaner Stuhlgang (SBM)* nicht mehr als 6 Mal während der 2-wöchigen Beobachtungszeit vor Behandlungsbeginn
- Patienten ohne weichen oder wässrigen Stuhl (Bristol Stool Shape Scale 6 oder 7) bei spontanem Stuhlgang während der 2-wöchigen Beobachtungszeit vor Beginn der Behandlung.
- Patienten, die während des Beobachtungszeitraums keine gleichzeitig verbotenen Arzneimittel oder Therapien angewendet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit organischer Obstipation oder Patienten mit Verdacht auf organische Obstipation.
- Patienten mit oder Verdacht auf funktionellen Ileus.
- Patienten mit oder Verdacht auf einen Leistenbruch.
- Patienten mit offener Operation in der Anamnese innerhalb von 12 Wochen vor Einholung der Einwilligung (ausgenommen Appendizitis-Resektion).
- Patienten mit chirurgischen oder endoskopischen Eingriffen in der Vorgeschichte im Zusammenhang mit Cholezystektomie und Papillotomie.
- Patienten mit malignen Komplikationen.
- Schwangere Frauen, stillende Frauen, Frauen, die derzeit schwanger sein könnten, oder Patienten, die während der Teilnahme an der Studie der Anwendung von Verhütungsmitteln nicht zustimmen können.
- Patienten mit schweren Nieren-, Leber- oder Herzerkrankungen.
- Patienten, die gegen dieses Studienmedikament allergisch sind.
- Patienten, die zuvor Goufis-Tabletten (Elobixibat) eingenommen haben.
- Patienten mit Kontraindikationen für Notfallmedikamente (Bisacodyl-Zäpfchen und Prusenid-Tabletten).
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 4 Wochen vor Erhalt der Einwilligung an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben, ausgenommen Beobachtungsstudien.
- Patienten, die vom leitenden Prüfarzt oder Unterarzt als ungeeignet für die Durchführung dieser Forschung beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Elobixibat
AJG533 (Elobixibat) 10 mg p.o. einmal täglich vor den Mahlzeiten für 12 Wochen
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Patienten mit chronischer Verstopfung erhalten Elobixibat 10 mg für 12 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
AJG533 Placebo oral einmal täglich vor den Mahlzeiten für 12 Wochen
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Patienten mit chronischer Obstipation wird Placebo für 12 Wochen verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
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Veränderung der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge in Woche 12 des Behandlungszeitraums gegenüber Woche 2 des Beobachtungszeitraums.
*Spontaner Stuhlgang ohne Restgefühl.
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge in jeder Woche des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
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Änderung der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge in jeder Woche des Behandlungszeitraums.
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Jede Woche 1-11
|
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Veränderung der Anzahl spontaner Stuhlgänge in jeder Behandlungswoche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
|
Veränderung der Anzahl spontaner Stuhlgänge in jeder Behandlungswoche.
|
Jede Woche 1-11
|
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Anteil der Responder** an der Anzahl der SBMs während jeder Woche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
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Anteil der Responder** an der Anzahl der spontanen Stuhlgänge (SBMs) während jeder Woche des Behandlungszeitraums. **In dieser Studie untersuchen wir die Wirkung der Behandlung auf die Anzahl der SBM eines Probanden, der mindestens einen SBM mehr pro Woche als in der zweiten Woche des Beobachtungszeitraums und mindestens dreimal pro Woche hat. |
Jede Woche 1-11
|
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Anteil der Responder** an der Anzahl der CSBMs während jeder Woche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
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Anteil der Responder** an der Anzahl vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBMs) während jeder Woche des Behandlungszeitraums. **In dieser Studie untersuchen wir die Wirkung der Behandlung auf die Anzahl der CSBMs eines Probanden, der mindestens ein CSBM mehr pro Woche als in der zweiten Woche des Beobachtungszeitraums und mindestens dreimal pro Woche hat. |
Jede Woche 1-11
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Die Rate eines Responders in der Anzahl von CSBM während des Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: Woche 12
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Definition von Responder: Patienten mit 3 oder mehr CSBM pro Woche und 1 oder mehr CSBM pro Woche ab Baseline für 9 Wochen des gesamten Behandlungszeitraums (12 Wochen), einschließlich mindestens 3 Wochen in den Wochen 9 bis 12 des Behandlungszeitraums.
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Woche 12
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Prozentuale Veränderung der Stuhlhärte basierend auf der Bristol-Stuhlqualitätsskala für jede Woche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
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Prozentuale Veränderung der Stuhlhärte ab Woche 2 des Beobachtungszeitraums basierend auf der Bristol-Stuhlqualitätsskala in jeder Woche des Behandlungszeitraums.
der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert ist 7. Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Jede Woche 1-11
|
|
Die prozentuale Änderung des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins von Restempfindungen in jeder Woche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
|
Der Prozentsatz der Veränderung ab Woche 2 des Beobachtungszeitraums in Bezug auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Restempfindungen in jeder Woche des Behandlungszeitraums.
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Jede Woche 1-11
|
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Prozentuale Änderung des Zuckungsgrads in jeder Woche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
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Prozentuale Veränderung des Zuckungsgrads ab Woche 2 des Beobachtungszeitraums in jeder Woche des Behandlungszeitraums.
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Jede Woche 1-11
|
|
Die prozentuale Veränderung des Vorhandenseins oder Fehlens von Stuhlgang in jeder Woche.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
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Die prozentuale Veränderung des Vorhandenseins oder Fehlens von Stuhlgang in jeder Woche des Behandlungszeitraums ab Woche 2 des Beobachtungszeitraums.
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Jede Woche 1-11
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Änderung der Bewertung der Lebensqualität durch Verstopfung durch japanische Patienten
Zeitfenster: Woche 4, 12
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Änderung der Bewertung der Lebensqualität durch Verstopfung durch japanische Patienten nach 4 und 12 Wochen des Behandlungszeitraums gegenüber dem Ausgangswert (V2) des Studienmedikaments
Der Mindestwert ist 0 und der Höchstwert 4. Niedrigere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Woche 4, 12
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Die Veränderungen in der Besetzungsrate der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: Woche 4, 12
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Nach 4 Wochen und 12 Wochen des Behandlungszeitraums werden die Änderungen der Besetzungsrate von Darmmikrobiota im Kot vor dem Beginn des Studienarzneimittels (V2) untersucht.
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Woche 4, 12
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Die Änderung der Absolutwertraten im Blut und in den fäkalen Gallensäuren.
Zeitfenster: Woche 4, 12
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Nach 4 Wochen und 12 Wochen des Behandlungszeitraums wird die Änderung der absoluten Werte in Blut und fäkalen Gallensäuren vor dem Beginn des Studienmedikaments (V2) untersucht.
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Woche 4, 12
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Die Änderung der absoluten Werte für organische Säuren.
Zeitfenster: Woche 4, 12
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Nach 4 Wochen und 12 Wochen des Behandlungszeitraums wird die Änderung der Absolutwerte für organische Säuren im Stuhl von vor Beginn der Studienmedikation (V2) untersucht.
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Woche 4, 12
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Die Änderung der absoluten Werte von Aminosäuren in Blut und Kot.
Zeitfenster: Woche 4, 12
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Nach 4 Wochen und 12 Wochen des Behandlungszeitraums änderte sich der absolute Wert der Aminosäuren im Blut und im Stuhl.
von vor Beginn der Studienmedikation (V2) untersucht werden.
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Woche 4, 12
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Die Änderung der Blutmenge C4.
Zeitfenster: Woche 4, 12
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Nach 4 Wochen und 12 Wochen des Behandlungszeitraums wird die Veränderung der Blutmenge C4 gegenüber dem Beginn des Studienmedikaments (V2) untersucht.
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Woche 4, 12
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
Zeitfenster: Jede Woche 1-11
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse.
|
Jede Woche 1-11
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Takaomi Kessoku, M.D., PhD., Yokohama city university
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakajima A, Seki M, Taniguchi S, Ohta A, Gillberg PG, Mattsson JP, Camilleri M. Safety and efficacy of elobixibat for chronic constipation: results from a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial and an open-label, single-arm, phase 3 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Aug;3(8):537-547. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30123-7. Epub 2018 May 25.
- Tanaka K, Kessoku T, Yamamoto A, Takahashi K, Kasai Y, Ozaki A, Iwaki M, Kobayashi T, Yoshihara T, Misawa N, Kato T, Arimoto J, Fuyuki A, Sakai E, Higurashi T, Chiba H, Hosono K, Yoneda M, Iwasaki T, Kurihashi T, Nakatogawa M, Suzuki A, Taguri M, Oyamada S, Ariyoshi K, Kobayashi N, Ichikawa Y, Nakajima A. Rationale and design of a multicentre, 12-week, randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, investigator-initiated trial to investigate the efficacy and safety of elobixibat for chronic constipation. BMJ Open. 2022 May 30;12(5):e060704. doi: 10.1136/bmjopen-2021-060704.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- jRCTs031200363
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Elobixibat 10 mg
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Ferring PharmaceuticalsBeendetChronische idiopathische VerstopfungIsrael, Belgien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Polen, Brasilien, Kanada, Tschechische Republik, Südafrika
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische idiopathische VerstopfungVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechische Republik, Ungarn, Polen, Slowakei, Südafrika, Schweden, Vereinigtes Königreich
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Ferring PharmaceuticalsBeendetChronische idiopathische VerstopfungSchweden, Kanada, Ungarn, Vereinigte Staaten, Brasilien, Südafrika, Tschechische Republik, Deutschland, Mexiko, Polen, Slowakei, Vereinigtes Königreich
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Yokohama City UniversityRekrutierung
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International University of Health and WelfareBeendet
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Rajavithi HospitalRekrutierungDarmspiegelung | Lösung zur DarmvorbereitungThailand
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Ferring PharmaceuticalsZurückgezogen
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Michael Camilleri, MDNational Center for Research Resources (NCRR)AbgeschlossenFunktionelle VerstopfungVereinigte Staaten
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Yokohama City UniversityEA Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenNichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberJapan
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Vigonvita Life SciencesAbgeschlossen