- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04235205
Wirksamkeit und Sicherheit von Elobixibat in Kombination mit Cholestyramin bei nichtalkoholischer Fettlebererkrankung
Wirksamkeit und Sicherheit von Elobixibat in Kombination mit Cholestyramin bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung: eine Single-Center-, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-2a-Studie.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kanagawa
-
Yokohama, Kanagawa, Japan, 236-0004
- Yokohama City University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine angemessene Aufklärung über diese Studie erhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung ≥ 20 und < 75 Jahre alt sind
Patienten, die innerhalb von 8 Monaten nach dem Screening eine aktuelle durch Biopsie bestätigte NASH oder eine Verdachtsdiagnose von NAFLD/NASH haben, basierend auf den unten aufgeführten Kriterien:
Durch Biopsie bestätigtes NASH ist definiert als histologische NASH-Diagnose mit Fibrosestadium F1 bis F3 und einem NAFLD-Aktivitäts-Score (NAS) von ≥ 4 mit einem Score von ≥ 1 in jeder der folgenden NAS-Komponenten, wie von einem Pathologen anhand der NASH Clinical Research bewertet Netzwerkkriterien:
ich. Steatose (mit 0 bis 3 bewertet)
ii. Ballondegeneration (mit 0 bis 2 bewertet)
iii. Lobuläre Entzündung (mit 0 bis 3 bewertet)
Die Verdachtsdiagnose NAFLD/NASH basiert auf folgenden Kriterien:
ich. Aspartataminotransferase (AST) im Serum ≥20 U/l und Alaninaminotransferase (ALT) ≥40 U/l bei Männern oder ≥28 U/l bei Frauen
ii. Taillenumfang ≥85 cm bei Männern oder ≥90 cm bei Frauen
iii. Diagnose eines metabolischen Syndroms mit 2 oder mehr der folgenden 3 Risikofaktoren beim Screening:
- Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 110 mg/dl oder medikamentöse Behandlung wegen erhöhter Glukose
- Systolischer Blutdruck ≥ 130 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 85 mmHg oder medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck oder blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung bei einem Patienten mit Bluthochdruck in der Anamnese
- Triglyceride (TGs) ≥ 150 mg/dL oder in medikamentöser Behandlung wegen erhöhter Triglyceride und/oder High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) < 40 mg/dL oder in medikamentöser Behandlung wegen reduziertem HDL-C
- Screening Magnetresonanztomographie (MRT) – Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) mit ≥8 % Lebersteatose
- Nüchternes Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL-C) im Serum > 120 mg/dl oder Einnahme von Antidyslipidämie-Medikamenten
- Seien Sie bereit, während des gesamten Studienverlaufs eine stabile Ernährung und körperliche Aktivität beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen, möglicherweise schwanger sind oder der Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln während der Studie nicht zustimmen
- Body-Mass-Index (BMI) < 23 kg/m²
- Magnetresonanz-Elastographie (MRE)-Wert >6,7 kPa
Jede der folgenden Laboranomalien:
- ALT >5 × Obergrenze normal (ULN) oder AST >5 × ULN
- Prothrombinzeit – international normalisierte Ratio (PT-INR) ≥ 1,3, außer unter Antikoagulanzientherapie
- Gesamtbilirubin > ULN, außer bei gesicherter Gilbert-Syndrom-Diagnose
- Thrombozytenzahl < 80.000/μl
- eGFR < 45, berechnet durch Anpassung der Körperoberfläche (BSA) (normalisierte eGFR)
Akute oder chronische Lebererkrankung außer NAFLD/NASH, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden:
- Hepatitis B (definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBs] beim Screening) oder Hepatitis C (definiert durch das Vorhandensein von Hepatitis-C-Virus [HCV]-Antikörpern [Anti-HCV]) Patienten mit positivem Anti-HCV-Test die beim Screening negativ für HCV-Ribonukleinsäure (HCV-RNA) sind, dürfen an der Studie teilnehmen, solange es mindestens 12 Monate vor dem Screening Hinweise auf virale Negativität gibt
- Nachweis einer Autoimmunhepatitis
- Vorgeschichte von primär biliärer Cholangitis, primär sklerosierender Cholangitis, Morbus Wilson, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel, Hämochromatose oder Eisenüberladung, arzneimittelinduzierter oder alkoholischer Lebererkrankung oder bekannter Gallengangsobstruktion.
- Verdacht auf oder nachgewiesenes hepatozelluläres Karzinom
- Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Anamnese einer Leberzirrhose
- Klinischer Nachweis einer portalen Hypertonie, einschließlich Aszites in der Anamnese, hepatischer Enzephalopathie oder Vorhandensein von Ösophagusvarizen
- Verwendung von Arzneimitteln, die in der Vergangenheit mit NAFLD in Verbindung gebracht wurden (Amiodaron, Methotrexat, systemische Glukokortikoide, Tetracycline, Tamoxifen, Östrogene in Dosen, die höher sind als die für den Hormonersatz verwendeten, anabolen Steroide oder Valproinsäure) oder andere bekannte Hepatotoxine für ≥ 2 Wochen im Jahr vor Screening
Verwendung der folgenden Medikamente:
- Glukagon-ähnliche Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten, es sei denn, sie werden 3 Monate vor dem Screening oder der Leberbiopsie in einer stabilen Dosis verabreicht
- Ursodeoxycholsäure oder Thiazolidindione innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Antidyslipidämische Arzneimittel waren vor dem Screening für ≥ 3 Monate stabil
- Orale Antidiabetika waren vor dem Screening für ≥ 3 Monate stabil
- Wirkstoffe (einschließlich frei verkäuflicher Kräuterpräparate zur Gewichtsabnahme) oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Körpergewicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erheblich beeinflussen
- Anamnestisch signifikanter Alkoholkonsum, definiert als durchschnittlich ≥ 20 g/Tag bei weiblichen Patienten und ≥ 30 g/Tag bei männlichen Patienten, über einen Zeitraum von > 3 aufeinanderfolgenden Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening, gefährlicher Alkoholkonsum (Alcohol Use Disorders Identifikationstestergebnis ≥ 8) oder eine Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zuverlässig zu quantifizieren, aber basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes oder Unterprüfarztes als Alkoholpolydipsie bestimmt
- Gewichtsänderung ≥ 10 % innerhalb der 6 Monate vor dem Screening oder ≥ 5 % innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
- Geplanter chirurgischer Eingriff während des Studienzeitraums oder nach bariatrischen Eingriffen (z. B. Gastroplastik und Roux-en-Y-Magenbypass)
- Typ-1-Diabetes nach Anamnese
- Unkontrollierter Typ-2-Diabetes, definiert als Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9,5 % beim Screening (Patienten mit HbA1c > 9,5 % können erneut gescreent werden) oder eine Insulindosisanpassung von > 10 % innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening erfordern
- Klinische Hyperthyreose oder Hypothyreose oder Screening-Hormonergebnisse, die auf eine Schilddrüsenfunktionsstörung hinweisen. Patienten, die ≥ 3 Monate vor dem Screening eine dosisstabile Schilddrüsenersatztherapie erhalten, dürfen an dieser Studie teilnehmen, solange Schilddrüsentests zeigen, dass der Patient euthyreot und stabil ist
- Vorgeschichte einer Erkrankung, die Malabsorption verursacht, wie chronische Pankreatitis, ausgedehnte Darm-/Dünndarmoperationen, Zöliakie oder Gallenflussobstruktion
- Anamnese von Erkrankungen im Zusammenhang mit akutem oder chronischem Durchfall wie entzündliche Darmerkrankung (IBD), funktioneller Durchfall, Reizdarmsyndrom (IBS) mit vorherrschendem Durchfall, IBS mit gemischten Darmgewohnheiten oder nicht klassifiziertem IBS
- Unkontrollierte Hypertonie (entweder behandelt oder unbehandelt) definiert als systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg beim Screening
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) oder einer bekannten linksventrikulären Ejektionsfraktion < 30 %
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, perkutaner Koronarintervention, Koronararterien-Bypass-Transplantation oder Schlaganfall oder größerer Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Wirkstoffmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening
- Teilnahme an einer neuen Arzneimittelstudie in den 30 Tagen vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten eines Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Komplikation mit malignen Erkrankungen Patienten mit malignen Erkrankungen in der Vorgeschichte, die mit kurativer Absicht behandelt wurden oder eine Chemotherapie abgeschlossen haben, können förderfähig sein. Patienten, die auf Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Bekannte Intoleranz gegenüber MRT oder Bedingungen, die für MRT-Verfahren kontraindiziert sind
- Jede andere Bedingung, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt als unangemessen für die Studie angesehen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elobixibat und Cholestyramin
Das Prüfpräparat pro Dosierung (Elobixibat 10 mg und Cholestyramin-Pulver 9 g) wird einmal täglich für 16 Wochen oral verabreicht.
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Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung wird 16 Wochen lang Elobixibat 10 mg + Cholestyraminpulver 9 g (Cholestyramin 4 g) verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Elobixibat
Das Prüfpräparat pro Dosierung (Elobixibat 10 mg und Cholestyramin-Pulver-Placebo) werden 16 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
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Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung wird 16 Wochen lang Elobixibat 10 mg + Cholestyramin-Pulver als Placebo verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Cholestyramin
Das Prüfpräparat pro Dosis (Elobixibat-Placebo und Cholestyramin-Pulver 9 g) wird 16 Wochen lang einmal täglich oral verabreicht.
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Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung wird 16 Wochen lang Elobixibat Placebo + Cholestyramin-Pulver 9 g (Cholestyramin 4 g) verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Prüfpräparat pro Dosierung (Elobixibat-Placebo und Cholestyramin-Pulver-Placebo) werden einmal täglich für 16 Wochen oral verabreicht.
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Patienten mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung erhalten 16 Wochen lang Elobixibat-Placebo + Cholestyramin-Pulver-Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Absolute Veränderung des Serum-LDL-C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 16 in der Leberfettfraktion (%), gemessen durch MRI-PDFF
Zeitfenster: Woche 16
|
MRT-PDFF
|
Woche 16
|
Absolute Veränderung der Leberfibrose vom Ausgangswert bis Woche 16, gemessen durch MRE
Zeitfenster: Woche 16
|
MRE
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Woche 16
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 16 im ALT-Spiegel
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
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Woche 16
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 16 im AST-Niveau
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
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Woche 16
|
Änderung des γ-GTP-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
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Woche 16
|
Absolute Veränderung des HDL-C-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
|
Woche 16
|
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 16 bei Nicht-HDL-C-Spiegeln
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
|
Woche 16
|
Änderung des LDL-C/HDL-C-Verhältnisses vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
|
Woche 16
|
Änderung des TG-Spiegels vom Ausgangswert bis Woche 16
Zeitfenster: Woche 16
|
Serum
|
Woche 16
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Takaomi Kessoku, MD.,PhD., Yokohama City University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakajima A, Seki M, Taniguchi S, Ohta A, Gillberg PG, Mattsson JP, Camilleri M. Safety and efficacy of elobixibat for chronic constipation: results from a randomised, double-blind, placebo-controlled, phase 3 trial and an open-label, single-arm, phase 3 trial. Lancet Gastroenterol Hepatol. 2018 Aug;3(8):537-547. doi: 10.1016/S2468-1253(18)30123-7. Epub 2018 May 25.
- Kessoku T, Kobayashi T, Ozaki A, Iwaki M, Honda Y, Ogawa Y, Imajo K, Saigusa Y, Yamamoto K, Yamanaka T, Usuda H, Wada K, Yoneda M, Saito S, Nakajima A. Rationale and design of a randomised, double-blind, placebo-controlled, parallel-group, investigator-initiated phase 2a study to investigate the efficacy and safety of elobixibat in combination with cholestyramine for non-alcoholic fatty liver disease. BMJ Open. 2020 Sep 9;10(9):e037961. doi: 10.1136/bmjopen-2020-037961.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- YCU19002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Nichtalkoholische Stratohepatitis
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Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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Ionis Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenSteatohepatitis, AlkoholfreiVereinigte Staaten, Puerto Rico
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) | Metabolische Dysfunktion-assoziierte Steatohepatitis (MASH)Vereinigte Staaten, Korea, Republik von, Puerto Rico, Japan
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Polaris GroupRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Taiwan
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Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
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Corcept TherapeuticsRekrutierungNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
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PerspectumRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
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University of MinnesotaRekrutierungNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
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Metacrine, Inc.AbgeschlossenNASH – Nichtalkoholische SteatohepatitisVereinigte Staaten
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Cascade Pharmaceuticals, IncLaboratory Corporation of AmericaAbgeschlossenNichtalkoholische Steatohepatitis (NASH)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Elobixibat 10 mg + Cholestyramin-Pulver 9 g (Cholestyramin 4 g)
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Clinical Research Centre, MalaysiaMinistry of Health, MalaysiaUnbekanntBasedow-Krankheit | HyperthyreoseMalaysia