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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04785157
Neurotropismus und Neuroinflammation bei COVID-19-Patienten mit Delir. (BRAINSTORM)
22. August 2023 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
SARS-CoV-2-Neurotropismus, Mikroglia-Aktivierung und Zytokin-Dysregulation bei COVID-19-Patienten mit Delir
Neue Erkenntnisse deuten darauf hin, dass SARS-CoV-2, der ätiologische Erreger von COVID-19, neurologische, neuropsychologische und psychiatrische Komplikationen verursachen kann.
Angesichts der globalen Dimensionen der aktuellen Pandemie müssen die möglichen weitreichenden neurokognitiven Auswirkungen von COVID-19 berücksichtigt werden.
Daher besteht ein dringender Bedarf an Längsschnittstudien, um die akuten und chronischen Auswirkungen von COVID-19 auf das Zentralnervensystem zu bestimmen.
Zu diesen mutmaßlichen Auswirkungen gehört die Möglichkeit, dass das ZNS als Reservoir für das Virus dient und dass COVID-19 schädliche Entzündungskaskaden und neurodegenerative Prozesse für das ZNS auslöst.
Die öffentlichen Auswirkungen dieser Auswirkungen sind auf lange Sicht sehr wichtig.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel des BRAINSTORM-Projekts ist die Erstellung eines Proof-of-Concept-Datensatzes von schwer an COVID-19 erkrankten Patienten mit Delir.
Zum ersten Mal wird sich diese Längsschnittstudie auf wiederholte und gleichzeitige Analyse stützen: i) SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis und damit verbundene Beschreibung serologischer Testprofile (peripheres Blut und Liquor – Liquor), ii) damit verbundene systemische und zentrale Immunantwortcharakterisierung zur Beurteilung von Biomarkern für ZNS-Schäden (peripheres Blut und Liquor), iii) In-vivo-PET-TSPO-Erfassungen des Gehirns (Positon-Emissions-Tomographie unter Verwendung eines Radioliganden, der auf das Translokatorprotein abzielt, das in aktivierten Mikroglia hochreguliert ist), iv) strukturelles/funktionales Gehirn MRT-Beurteilung (PWI/DWI-Mismatch-Bildgebung, Quantifizierung der mikrostrukturellen Integrität der grauen und weißen Substanz, DTI, funktionelle Konnektivität), v) neurokognitive Beurteilung mehrerer Domänen.
Dieser Datensatz wird FAIR gemacht, um die Nutzung offener Daten zu ermöglichen und zukünftige Studien vorzubereiten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Toulouse, Frankreich
- University Hospital of Toulouse
-
Tours, Frankreich
- CHRU Tours
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten aus dem Krankenhaus
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (männlich oder weiblich > oder = 18 Jahre)
- COVID-19 (positiver Atemwegs-PCR-Test < 30 Tage)
- Delir (CAM-ICU-Kriterien)
- informierte und schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch den Stellvertreter des Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Entscheidung über den Abbruch lebenserhaltender Behandlungen vor der Patientenrekrutierung
- frühere neurologische oder psychiatrische Behinderung
- Kontraindikation für eine MRT- oder PET-Untersuchung
- Schwangerschaft
- Hämodynamisches oder respiratorisches Versagen, das den Transport des Patienten / MRT- oder PET-Scans ausschließt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
schwere COVID-19-Patienten mit Delir
i) Nachweis der SARS-CoV-2-Quasispezies und Beschreibung der zugehörigen serologischen Testprofile (peripheres Blut und Liquor – Liquor) ii) Charakterisierung der systemischen und zentralen Immunantwort, verbunden mit der Bewertung von Biomarkern für ZNS-Schäden (peripheres Blut und Liquor) iii) in vivo-Gehirn-PET-TSPO-Erfassungen (Positon-Emissions-Tomographie unter Verwendung eines Radioliganden, der auf das Translokatorprotein abzielt, das in aktivierten Mikroglia hochreguliert ist) iv) strukturelle/funktionelle MRT-Beurteilung des Gehirns (PWI/DWI-Mismatch-Bildgebung, Quantifizierung der mikrostrukturellen Integrität der grauen und weißen Substanz, DTI, funktionale Konnektivität) v) neurokognitive Bewertung mehrerer Domänen.
|
SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis und Beschreibung der zugehörigen serologischen Testprofile (peripheres Blut und Liquor – Liquor)
Andere Namen:
Charakterisierung der systemischen und zentralen Immunantwort, verbunden mit der Bewertung von Biomarkern für ZNS-Schäden (peripheres Blut und Liquor)
In-vivo-PET-TSPO-Erfassungen des Gehirns (Positon-Emissions-Tomographie unter Verwendung eines Radioliganden, der auf das Translokatorprotein abzielt, das in aktivierten Mikroglia hochreguliert ist)
Strukturelle/funktionelle MRT-Beurteilung des Gehirns (PWI/DWI-Mismatch-Bildgebung, Quantifizierung der mikrostrukturellen Integrität der grauen und weißen Substanz, DTI, funktionelle Konnektivität)
Neurokognitive Beurteilung mehrerer Domänen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PET-Bildgebungsuntersuchung
Zeitfenster: Tag 0
|
Intensität und Topographie der [18F]DPA-714-markierten Mikroglia-Aktivierung in vivo bei der PET-Bildgebungsuntersuchung
|
Tag 0
|
|
PET-Bildgebungsuntersuchung
Zeitfenster: Monat 3
|
Intensität und Topographie der [18F]DPA-714-markierten Mikroglia-Aktivierung in vivo bei der PET-Bildgebungsuntersuchung
|
Monat 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis in der akuten Delirphase in Blutproben
Zeitfenster: Tag 0
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SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis in Blutproben
|
Tag 0
|
|
Nachweis einer SARS-CoV-2-Quasispezies 3 Monate nach der akuten Deliriumphase in einer Blutprobe
Zeitfenster: Monat 3
|
SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis in Blutproben
|
Monat 3
|
|
SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis in der akuten Delirphase in Liquorproben
Zeitfenster: Tag 0
|
SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis in Liquorproben
|
Tag 0
|
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Nachweis einer SARS-CoV-2-Quasispezies 3 Monate nach der akuten Delirphase in Liquorproben
Zeitfenster: Monat 3
|
SARS-CoV-2-Quasispezies-Nachweis in Liquorproben
|
Monat 3
|
|
multimodale MRT in der akuten Delirphase
Zeitfenster: Tag 0
|
Bildgebende Kriterien: Strukturell-funktionale Unterbrechungen auf der Ebene des gesamten Gehirns (multimodale MRT)
|
Tag 0
|
|
multimodale MRT 3 Monate nach der akuten Delirphase
Zeitfenster: Monat 3
|
Bildgebende Kriterien: Strukturell-funktionale Unterbrechungen auf der Ebene des gesamten Gehirns (multimodale MRT)
|
Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stein SILVA, MD, PhD, University Hospital, Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Verwirrtheit
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neurokognitive Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- COVID-19
- Delirium
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/20/0441
- 2020-005827-35 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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