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WELL-MPN: Eine digitale Lifestyle-App für Patienten mit MPNs (WELL-MPN)

16. Januar 2026 aktualisiert von: Chi-Joan How, MD, Brigham and Women's Hospital

Pilot-Randomisierte Kontrollstudie einer digitalen Intervention zur Förderung von Wohlbefinden, Empowerment und Lebensstilveränderung bei Patienten mit myeloproliferativen Neoplasien (WELL-MPN)

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob eine digitale Lifestyle-App dazu beitragen kann, die Ernährung, körperliche Aktivität, Symptome, emotionales Wohlbefinden und Lebensqualität bei Erwachsenen mit myeloproliferativen Neoplasien (MPN) zu verbessern.

Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Können Menschen mit MPN die WELL-MPN-App nutzen?

Verbessert die Nutzung der WELL-MPN-App die Ernährungsqualität und körperliche Aktivität?

Verbessert die WELL-MPN-App MPN-bezogene Symptome, Angst und Depression, das Vertrauen in das Gesundheitsmanagement und die allgemeine Lebensqualität?

Die Forscher werden Teilnehmer, die die WELL-MPN-Digital-App nutzen, mit Teilnehmern vergleichen, die schriftliche Bildungsmaterialien über Ernährung und körperliche Aktivität für Menschen mit Krebs erhalten, um festzustellen, ob die App zu größeren Verbesserungen bei Lebensstilverhalten, Symptomen und Wohlbefinden führt.

Die Teilnehmer werden:

Nach dem Zufallsprinzip der Nutzung der WELL-MPN-App oder dem Erhalt schriftlicher Lifestyle-Bildungsmaterialien zugewiesen

Das zugewiesene Programm oder die Materialien während der Studienphase nutzen

Umfragen zu Ernährung, körperlicher Aktivität, Symptomen, Stimmung, Vertrauen in die Selbstfürsorge und Lebensqualität ausfüllen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer myeloproliferativen Neoplasie (MPN) nach WHO-Kriterien 2016
  • Erwachsener (Alter ≥ 18)
  • Fähigkeit, Englisch zu verstehen und zu sprechen
  • Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht in der Lage, Englisch zu verstehen und zu sprechen
  • Nicht in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: WELL-MPN Digitale App
WELL-MPN-App und übliche Versorgung
Patienten, die dem WELL-MPN-Arm randomisiert werden, erhalten Zugang zum WELL-MPN-Digitalprogramm (App), das über ein iPad Lebensstilberatung bietet.
Kein Eingriff: Erweiterte Standardversorgung
Übliche Versorgung und schriftliches Informationsmaterial über Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien bei Krebspatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die in die Studie eingewilligt und aufgenommen wurden, und Anzahl der Patienten, die mindestens 2 von 3 Modulen in der App abschließen.
Zeitfenster: 2 Jahre
Primäres Ergebnis ist die Machbarkeit, definiert als ≥60% Einschreibung geeigneter Patienten und ≥70% der Patienten, die der Interventionsgruppe randomisiert wurden, die mindestens 2 von 3 App-Modulen abschließen.
2 Jahre
8-Item Client Satisfaction Scores (CSQ-8)
Zeitfenster: Einschluss bis 16 Wochen nach Einschluss
Akzeptanz von WELL-MPN gemessen an den CSQ-8-Werten von WELL-MPN. Der CSQ-8 ist ein Selbstauskunftsinstrument zur Messung der Patientenzufriedenheit mit einer erhaltenen Intervention. Er besteht aus 8 Items, die auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet werden (von "sehr unzufrieden" bis "sehr zufrieden"), wobei höhere Werte eine größere Zufriedenheit anzeigen. WELL-MPN wird als akzeptabel angesehen, wenn >80 % der Teilnehmer im WELL-MPN-Arm einen CSQ-8-Wert >20 berichten.
Einschluss bis 16 Wochen nach Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundes Ernährungsindex, berechnet aus dem automatisierten selbstverwalteten Ernährungserhebungsinstrument
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Die Ernährungsqualität wird zwischen Kontrollpersonen und WELL-MPN-Patienten verglichen. Das ASA24 ist ein kostenloses 24-Stunden-Ernährungsprotokoll-Tool, das vom National Cancer Institute entwickelt wurde. Die Antworten werden zur Berechnung eines Healthy Eating Index (HEI)-Scores verwendet, der ein Maß für die Ernährungsqualität darstellt und die Einhaltung der Ernährungsrichtlinien des United States Department of Agriculture von 2015 widerspiegelt (die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte eine stärkere Übereinstimmung mit den Ernährungsrichtlinien anzeigen).
Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Mini Eating Assessment Tool (Mini-EAT) Score
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Die Ernährungsqualität wird zwischen Kontroll- und WELL-MPN-Patienten verglichen. Der Mini-EAT ist ein validierter, 9-Punkte umfassender kurzer Ernährungsfragebogen, der für eine einfachere Durchführung im Vergleich zum ASA-24 entwickelt wurde, aber eine starke Korrelation mit dem HEI aufweist. Die Antworten ergeben einen Wert zwischen 0 und 54, wobei höhere Werte eine stärkere Einhaltung gesunder Ernährungsmuster gemäß den US-amerikanischen Ernährungsrichtlinien widerspiegeln.
Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Godin-Freizeitaktivitäts-Fragebogen
Zeitfenster: Anmeldung bis 16 Wochen nach der Anmeldung.
Die körperliche Aktivität wird zwischen Kontroll- und WELL-MPN-Patienten verglichen. Der Godin Leisure Time Exercise Questionnaire ist ein kurzes, selbstberichtetes Instrument, das verwendet wird, um die übliche körperliche Aktivität einer Person in ihrer Freizeit zu bewerten. Er besteht aus drei Fragen, die Informationen über die Häufigkeit, mit der man sich in einer typischen Woche mindestens 15 Minuten lang mit leichter, mittelschwerer und anstrengender körperlicher Aktivität beschäftigt, abfragen. Höhere Werte weisen auf eine größere körperliche Aktivität hin, wobei Werte von weniger als 14 Einheiten auf unzureichende / sitzende Aktivität hindeuten.
Anmeldung bis 16 Wochen nach der Anmeldung.
Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Self-Efficacy Kurzformen
Zeitfenster: Anmeldung bis 16 Wochen nach der Anmeldung.
Die Selbstwirksamkeit wird zwischen Kontroll- und WELL-MPN-Patienten verglichen. Die PROMIS Self-Efficacy Short Forms umfassen 4-Item-Skalen über Bereiche wie die Bewältigung täglicher Aktivitäten, Symptome, Medikamente, Emotionen und soziale Interaktionen. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte eine größere Selbstwirksamkeit anzeigen.
Anmeldung bis 16 Wochen nach der Anmeldung.
MPN-Symptombewertungsbogen (SAF) Gesamtsymptomscore (TSS)
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
MPN-Symptomwerte werden zwischen Kontroll- und WELL-MPN-Patienten verglichen. Der MPN SAF TSS ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der die repräsentativsten und klinisch relevantesten MPN-Symptome bewertet (Konzentration, frühes Sättigungsgefühl, Inaktivität, Nachtschweiß, Juckreiz, Knochenschmerzen, Bauchbeschwerden, Gewichtsverlust, Fieber) und eine "schlimmste Müdigkeit"-Frage aus dem Brief Fatigue Inventory enthält. Jede Subskala reicht von 0 (abwesend / so gut wie möglich) bis 10 (vorstellbar schlimmste / so schlecht wie möglich), und die Werte werden als Durchschnitt der beobachteten Items multipliziert mit 10 berechnet, um eine Skala von 0 bis 100 zu erreichen.
Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS-A und HADS-D):
Zeitfenster: Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Psychische Belastung wird zwischen Kontrollpersonen und WELL-MPN-Patienten verglichen. Der 14-Item-HADS besteht aus zwei 7-Item-Subskalen, die Angstsymptome und Depressionssymptome in der vergangenen Woche erfassen. Jede Subskala reicht von 0 (keine Belastung) bis 21 (maximale Belastung), wobei höhere Werte auf stärkere Belastung hinweisen. Subskalenwerte > 8 deuten auf klinisch signifikante Belastung hin; die Werte können wie folgt interpretiert werden: 8-10 deutet auf leichte Belastung hin, 11-14 deutet auf moderate Belastung hin und 15-21 deutet auf schwere Belastung hin.
Einschreibung bis 16 Wochen nach der Einschreibung.
Funktionelle Bewertung von Krebs - Allgemein (FACT-G)
Zeitfenster: Anmeldung bis 16 Wochen nach der Anmeldung.
Die Lebensqualität wird zwischen Kontrollpersonen und WELL-MPN-Patienten verglichen. Der FACT-G besteht aus vier Subskalen, die das Wohlbefinden in vier Bereichen bewerten (körperlich, funktional, emotional und sozial). Die Subskalenwerte umfassen Funktionelles Wohlbefinden (0-28), Soziales Wohlbefinden (0-28), Emotionales Wohlbefinden (0-24) und Funktionelles Wohlbefinden (0-28), wobei höhere Werte ein besseres Wohlbefinden in jedem Bereich widerspiegeln.
Anmeldung bis 16 Wochen nach der Anmeldung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chi-Joan How, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2026

Zuerst gepostet (Geschätzt)

16. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myeloproliferative Neubildungen (MPNs)

Klinische Studien zur WELL-MPN Digitale App

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