- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04788641
Studie zur Bewertung der Wirkung von Natriumzirkoniumcyclosilikat auf die Pharmakokinetik von Tacrolimus und Cyclosporin bei gesunden Probanden
Eine randomisierte Sequenz-Crossover-Open-Label-Studie mit zwei Kohorten zur Bewertung der Wirkung einer Einzeldosis Natriumzirkoniumcyclosilikat (SZC) auf die Pharmakokinetik von Tacrolimus und Cyclosporin bei gesunden Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie umfasst:
- Ein Screening-Zeitraum von maximal 28 Tagen;
Zwei Behandlungsperioden:
- Behandlungszeitraum 1 beginnt mit der Aufnahme in die klinische Einheit an Tag -1, gefolgt von der Verabreichung an Tag 1 mit der zugewiesenen Behandlung (A, B, C oder D) gemäß der zugewiesenen Kohorte und Behandlungssequenz, gefolgt von einer Auswaschphase von at mindestens 14 Tage.
- Behandlungszeitraum 2 beginnt mit der Aufnahme in die klinische Einheit an Tag -1, gefolgt von der Dosierung an Tag 1 mit Cross-Over-Behandlung gemäß der zugewiesenen Kohorte, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von 7 bis 10 Tagen.
- Ein Folgebesuch/Besuch zur vorzeitigen Beendigung 7 bis 10 Tage nach der letzten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
Die Probanden werden entweder Kohorte 1 (Tacrolimus) oder Kohorte 2 (Cyclosporin) zugeordnet. Jede Kohorte hat 2 Behandlungsperioden. Die Probanden in jeder Kohorte werden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Behandlungssequenzen (AB|BA oder CD|DC) zugewiesen, wobei
- Behandlung A: Tacrolimus
- Behandlung B: Tacrolimus + SZC
- Behandlung C: Cyclosporin
- Behandlung D: Cyclosporin + SZC
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 14050
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 50 Jahren (beide einschließlich)
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers entweder den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des 12-Kanal-Sicherheitselektrokardiogramms (EKG) beim Screening-Besuch und/oder bei der Aufnahme in die klinische Abteilung.
- Hat innerhalb von 3 Monaten nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine andere neue chemische Substanz (definiert als eine Verbindung, die nicht zur Vermarktung zugelassen wurde) erhalten.
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit, wie vom Ermittler beurteilt, oder Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie SZC, Tacrolimus oder Cyclosporin.
- Probanden, die zuvor SZC erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1
Die Probanden in Kohorte 1 werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um eine der beiden Behandlungssequenzen zu erhalten, und wechseln dann zur anderen: Tacrolimus allein (Behandlung A), gefolgt von der Kombinationsbehandlung aus Tacrolimus und SZC (Behandlung B) oder und umgekehrt.
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Jeder Patient in dieser Kohorte erhält zweimal eine Einzeldosis Tacrolimus-Kapseln zum Einnehmen, einmal allein und einmal in Kombination mit einer oralen SZC-Suspension.
Die Arzneimittelverabreichung erfolgt nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht.
Jeder Proband erhält orale Einzeldosen von SZC mit Tacrolimus (Kohorte 1) oder Cyclosporin (Kohorte 2) unter nüchternen Bedingungen.
Die Dosen werden nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 12 Stunden verabreicht.
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Experimental: Kohorte 2
Die Probanden in Kohorte 2 werden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um eine der beiden Behandlungssequenzen zu erhalten und dann auf die andere umzusteigen: Ciclosporin allein (Behandlung C), gefolgt von der Kombinationsbehandlung von Cyclosporin und SZC (Behandlung D) oder und umgekehrt.
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Jeder Proband erhält orale Einzeldosen von SZC mit Tacrolimus (Kohorte 1) oder Cyclosporin (Kohorte 2) unter nüchternen Bedingungen.
Die Dosen werden nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 12 Stunden verabreicht.
Jeder Proband erhält zweimal eine Einzeldosis oraler Ciclosporin-Kapseln, einmal allein und einmal in Kombination mit einer oralen SZC-Suspension.
Die Arzneimittelverabreichung erfolgt nach einem 12-stündigen Fasten über Nacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Es wurde die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem SZC auf die Cmax von Tacrolimus und Ciclosporin bei gesunden Teilnehmern bestimmt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Es wurde die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem SZC auf die AUCinf von Tacrolimus und Ciclosporin bei gesunden Teilnehmern bestimmt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem SZC auf die AUClast von Tacrolimus und Ciclosporin bei gesunden Teilnehmern wurde bestimmt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Konzentration nach Arzneimittelverabreichung (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Es wurde die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem SZC auf die tmax von Tacrolimus und Ciclosporin bei gesunden Teilnehmern bestimmt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Mit der Endsteigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t½λz) verbundene Halbwertszeit
Zeitfenster: Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Es wurde die Wirkung von gleichzeitig verabreichtem SZC auf die t½λz von Tacrolimus und Ciclosporin bei gesunden Teilnehmern bestimmt.
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Vor der Dosis: 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,25, 1,5, 1,75, 2, 2,25, 2,5, 3, 4, 6, 8, 10, 12, 16, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Dosis von Tacrolimus oder Ciclosporin
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch/vorzeitigen Terminabbruch (7–10 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung) [bis zu 4 Wochen]
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Die Sicherheit und Verträglichkeit der gleichzeitigen Gabe von SZC und Tacrolimus/Cyclosporin im Vergleich zu Tacrolimus/Cyclosporin allein wurde bewertet.
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Vom Zeitpunkt der IMP-Verabreichung (Tag 1) bis zum Nachuntersuchungsbesuch/vorzeitigen Terminabbruch (7–10 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung) [bis zu 4 Wochen]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Koernicke, Dr, Parexel Early Phase Clinical Unit Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Wasser-Elektrolyt-Ungleichgewicht
- Hyperkaliämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antimykotika
- Calcineurin-Inhibitoren
- Tacrolimus
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- D9480C00012
- 2020-000515-68 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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