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Wirkung von Atorvastatin auf die Reduktion von COPD-Exazerbationen (Captain)

16. April 2026 aktualisiert von: Medical University of Bialystok

Nicht-kommerzielle klinische Studie mit Statinen zur präventiven und pleiotropen Therapie von Krebs bei Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Es handelt sich um eine randomisierte, multizentrische, prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte, interventionelle klinische Studie, die in Polen in etwa 12 Lungenabteilungen von Krankenhäusern durchgeführt wird, um die Wirksamkeit von Atorvastatin bei der Verringerung des Entzündungsprozesses bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu bewerten Krankheiten und mögliche Biomarker für die personalisierte Behandlung von COPD.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, zweiarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Atorvastatin 40 mg bei Patienten mit stabiler COPD. Die gesamte Studiendauer umfasst drei Phasen: Screening vor der Studie und Aufnahmeverfahren (4 Wochen), klinische Bewertung bei Dosierung (52 Wochen) und Nachbeobachtung nach der Studie (4 Wochen). Während der Teilnahme an der Studie besuchen die Probanden Besuch 1 (V1, -4 Wochen), Besuch 2 (V2, Tag 0), Besuch 3 (V3, Woche 6), Besuch 4 (V4, Woche 12), Besuch 5 (V5, Woche 26), Besuch 6 (V6, Woche 38), Besuch 7 (V7, Woche 52) und Follow-up-Besuch am Ende der Studie (EOS, 56 Wochen). Die Studie beginnt mit einer 4-wöchigen Screening-Phase, in der Patienten, die die vorläufigen Einschluss-/Ausschlusskriterien (vor Eintritt in die Studie) erfüllen, eine Einverständniserklärung erhalten und gescreent werden. Die Baseline-Labortests, die klinische und medizinische Bewertung, einschließlich Begleitmedikation und Missbrauchsdroge, werden abgeschlossen, um die weitere Eignung des Patienten zur Teilnahme an der Studie zu bestimmen.

Nach Bestätigung der Eignung werden die Patienten in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, die eines von zwei in der Studie getesteten Medikamenten erhalten. Jeder Patient, der in die klinische Studie aufgenommen wird, muss sich 7 Mal in der Klinik melden, um die Verfahren abzuschließen. Den Patienten wird gemäß Studienprotokoll vor und während der Statin- oder Placebobehandlung Blut entnommen. Dieser Teil des Projekts zielt darauf ab, Biomarker für das Ansprechen auf Statine für die personalisierte Behandlung von COPD zu entwickeln, basierend auf RNA-Sequenzierungsinformationen (RNA-seq), die aus Leukozyten und Blutplasma von COPD-Patienten mit charakterisierten klinischen Phänotypen des Ansprechens auf Atorvastatin stammen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

460

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bialystok, Polen, 15-540
        • Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist in der Lage, den Zweck und die Verfahren zu verstehen, die für die Studie erforderlich sind, und ist bereit, an der Studie teilzunehmen.
  2. Subjekt [männlich oder weiblich] ist 40 Jahre und älter.
  3. Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
  4. Patienten mit stabiler COPD mit anhaltender Einschränkung des Luftstroms (stabile COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1<80 % des vorhergesagten Normalwerts und Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC<0,70 bei Visite 1.) Stadium II-IV) und mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD Luftstrombegrenzung nach GOLD-Richtlinien.
  5. Mindestens zwei mittelschwere/schwere COPD-Exazerbationen oder mindestens eine, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Aufnahme auf der Intensivstation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch führt.
  6. Aktuelle oder Ex-Raucher, die eine Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Kontraindikationen für eine Statintherapie waren unter anderem: bekannte Poliomyelitis, Motoneuronerkrankung, Arteriitis cranialis oder temporalis, Schlaganfall oder Myopathie.
  2. Statinanwendung innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn.
  3. Frühere Diagnose einer Statin-induzierten Myopathie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor.
  4. Verwendung von E-Zigaretten oder I IQOS Tabakheizsystem.
  5. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode an.
  7. Patient mit einer klinisch signifikanten Anomalie bei Besuch 1 nach Meinung des Prüfarztes.
  8. Patienten mit einer klinisch relevanten Laboranomalie bei Visite 1 nach Meinung des Prüfarztes.
  9. Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen eines beliebigen Organsystems (einschließlich Lungenkrebs).
  10. Patienten, die keine akzeptablen Spirometrie- und Lungenvolumenverfahren durchführen können.
  11. Patienten mit einer COPD-Exazerbation, die eine Behandlung mit Antibiotika und/oder oralen Kortikosteroiden und/oder einen Krankenhausaufenthalt in den 6 Wochen vor Besuch 1 erforderte.
  12. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch eine Infektion der Atemwege hatten1.
  13. Patienten, die täglich eine Sauerstofftherapie (> 15 Std./Tag) wegen chronischer Hypoxämie benötigen.
  14. Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder Auftreten von Symptomen vor dem 40. Lebensjahr
  15. Patienten mit begleitender Lungenerkrankung (z. Lungenfibrose, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Tuberkulose).
  16. Patienten mit primärer Bronchiektasie.
  17. Patienten mit der Diagnose eines α-1-Antitrypsinmangels (AATD).
  18. Patienten mit pulmonaler Lobektomie oder Lungenvolumenreduktionsoperation oder Lungentransplantation.
  19. Aktiver Missbrauch von Drogen oder Alkohol, schlechte Compliance erwartet.
  20. Verwenden Sie Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Atorvastatin interagieren: Warfarin und andere Antikoagulantien von Cumarin (Vitamin-K-Antagonisten), Cyclosporin, Gemfibrozil oder andere nicht oder selektive nichtsteroidale Antirheumatika, Protonenpumpenhemmer (PPIs), die in den letzten 6 Monaten verwendet wurden.
  21. Patienten, die während der Studie an der aktiven Phase eines überwachten Lungenrehabilitationsprogramms teilnehmen oder dies planen.
  22. Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch.
  23. Diejenigen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Statine
Atorvastatin 40 mg Behandlung, p.o., QD
p.o., einmal täglich
Andere Namen:
  • Atorvastatin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, p.o., QD
p.o., einmal täglich
Andere Namen:
  • Placebo-Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
COPD-Exazerbationsrate
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Exazerbation der Erkrankung (definiert als akute Verschlechterung der Atemwegssymptome, die zu einer zusätzlichen Therapie führt) wird während der Studienbehandlung und der Nachbeobachtungsphase gemessen und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Zeit bis zur COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Zeit bis zur ersten Exazerbation wird zwischen der Interventions- und der Placebo-Gruppe verglichen.
56 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Unterschiede im absoluten Wert zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden in Zeitpunkten [Besuch 1, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 8] und die relative Veränderung zwischen Besuch 1 und den folgenden Zeitpunkten [Besuch 3 - Besuch 8] in beiden Armen wird verglichen.
56 Wochen
Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 56 Wochen
Der SGRQ-Score des St. George's Respiratory Questionnaire wird verwendet und die Unterschiede im absoluten Wert zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten [Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7] sowie die relative Veränderung zwischen den Besuchen bewertet 2 und folgende Zeitpunkte [Besuch 5 und Besuch 7] in beiden Armen werden verglichen. Die Werte reichen von 0 bis 100; höhere Werte weisen auf mehr Einschränkungen hin.
56 Wochen
Veränderungen der Genexpression des Entzündungswegs
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Genexpression wird in den peripheren Blutleukozyten (PBL) durch RNA-seq-Analyse bei Visite Visit 1, Visite 2, Visite 5 und Visite 7 bewertet, und die Unterschiede zwischen Placebo- und Atorvastatin-Gruppen werden analysiert, sowie a Die relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 in beiden Armen wird verglichen.
56 Wochen
Veränderungen der Leukozytenzahl im peripheren Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Leukozytenzahl im peripheren Blut wird gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch 2 berechnet , Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
56 Wochen
Veränderungen der Fibrinogenkonzentration im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
Eine Blutfibrinogenkonzentration wird gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch 2 berechnet. Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
56 Wochen
Veränderungen der Interleukin-6-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Interleukin-6-Blutkonzentrationen werden gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch berechnet 2, Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
56 Wochen
Veränderungen in der hohen Empfindlichkeit des Blutes C - reaktive Proteinkonzentrationen
Zeitfenster: 56 Wochen
Die hochempfindlichen C-reaktiven Proteinkonzentrationen im Blut werden gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch berechnet 1 und Besuch 2, Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
56 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plethysmographie-Werte vor der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 56 Wochen
Das funktionelle Residualvolumen (FRC) wird bei Visite 2, Visite 5 und Visite 7 bewertet und Änderungen gegenüber Visite 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Änderung der Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Inspirationskapazität (IC) wird bei Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 bewertet, und Änderungen gegenüber Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Änderung des Testergebnisses für die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD).
Zeitfenster: 56 Wochen
Die 6MWD-Tests werden bei Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 durchgeführt, und Änderungen gegenüber Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Die Rate der Krankenhauseinweisungen (pulmonal oder MACE)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Behandlungs- und Nachsorgephasen wird ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Änderungen des Blutdrucks von Besuch 1 werden bei Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7 ausgewertet und die Änderungen von Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Änderungen der Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Änderungen der Herzfrequenz von Besuch 1 werden bei Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7 ausgewertet, und Änderungen von Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Änderungen der hämatologischen Ergebnisse
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Veränderungen der hämatologischen Ergebnisse von Visite Visit 1 werden bei Visite 3, Visite 5 und Visite 7 ausgewertet und die Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Änderungen in biochemischen Ergebnissen
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Veränderungen in den biochemischen Ergebnissen von Besuch Besuch 1 werden bei Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 ausgewertet, ebenso wie die Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen verglichen werden.
56 Wochen
Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Veränderungen der Ergebnisse des Lipidprofils von Besuch Besuch 1 werden bei Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 ausgewertet, und die Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen werden verglichen.
56 Wochen
Veränderungen des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Änderungen der Blutzuckerkonzentrationen von Besuch 1 werden bei Besuch 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Veränderungen des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Änderungen der HbA1c-Werte von Besuch 1 werden bei Besuch 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Veränderungen der AspAT- und ALAT-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Veränderungen der AspAT- und ALAT-Blutkonzentrationen von Besuch 1 werden bei Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Veränderungen der CPK-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
Die Änderungen der CPK-Blutkonzentrationen von Visit 1 werden bei Visit 2, Visit 3, Visit 4, Visit 5, Visit 6 und Visit 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen
Veränderung eines Übertragungsfaktors der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 56 Wochen
Der DLCO wird bei Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 ausgewertet, und die Änderungen gegenüber Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
56 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Mróz, Prof. MD, Medical University of Bialystok

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß der Vereinbarung mit der Förderinstitution (Medical Research Agency) müssen der Sponsor und die Forschungszentren die Zustimmung der Förderinstitution zur Offenlegung der Daten der klinischen Prüfung einholen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atorvastatin 40 mg Tablette zum Einnehmen

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