- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04789057
Wirkung von Atorvastatin auf die Reduktion von COPD-Exazerbationen (Captain)
Nicht-kommerzielle klinische Studie mit Statinen zur präventiven und pleiotropen Therapie von Krebs bei Rauchern mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, zweiarmige klinische Studie zur Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Atorvastatin 40 mg bei Patienten mit stabiler COPD. Die gesamte Studiendauer umfasst drei Phasen: Screening vor der Studie und Aufnahmeverfahren (4 Wochen), klinische Bewertung bei Dosierung (52 Wochen) und Nachbeobachtung nach der Studie (4 Wochen). Während der Teilnahme an der Studie besuchen die Probanden Besuch 1 (V1, -4 Wochen), Besuch 2 (V2, Tag 0), Besuch 3 (V3, Woche 6), Besuch 4 (V4, Woche 12), Besuch 5 (V5, Woche 26), Besuch 6 (V6, Woche 38), Besuch 7 (V7, Woche 52) und Follow-up-Besuch am Ende der Studie (EOS, 56 Wochen). Die Studie beginnt mit einer 4-wöchigen Screening-Phase, in der Patienten, die die vorläufigen Einschluss-/Ausschlusskriterien (vor Eintritt in die Studie) erfüllen, eine Einverständniserklärung erhalten und gescreent werden. Die Baseline-Labortests, die klinische und medizinische Bewertung, einschließlich Begleitmedikation und Missbrauchsdroge, werden abgeschlossen, um die weitere Eignung des Patienten zur Teilnahme an der Studie zu bestimmen.
Nach Bestätigung der Eignung werden die Patienten in zwei Behandlungsgruppen randomisiert, die eines von zwei in der Studie getesteten Medikamenten erhalten. Jeder Patient, der in die klinische Studie aufgenommen wird, muss sich 7 Mal in der Klinik melden, um die Verfahren abzuschließen. Den Patienten wird gemäß Studienprotokoll vor und während der Statin- oder Placebobehandlung Blut entnommen. Dieser Teil des Projekts zielt darauf ab, Biomarker für das Ansprechen auf Statine für die personalisierte Behandlung von COPD zu entwickeln, basierend auf RNA-Sequenzierungsinformationen (RNA-seq), die aus Leukozyten und Blutplasma von COPD-Patienten mit charakterisierten klinischen Phänotypen des Ansprechens auf Atorvastatin stammen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Bialystok, Polen, 15-540
- Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist in der Lage, den Zweck und die Verfahren zu verstehen, die für die Studie erforderlich sind, und ist bereit, an der Studie teilzunehmen.
- Subjekt [männlich oder weiblich] ist 40 Jahre und älter.
- Der Proband ist in der Lage, die Protokollanforderungen und Anweisungen zu verstehen und einzuhalten und wird die Studie wahrscheinlich wie geplant abschließen.
- Patienten mit stabiler COPD mit anhaltender Einschränkung des Luftstroms (stabile COPD (Post-Bronchodilatator-FEV1<80 % des vorhergesagten Normalwerts und Post-Bronchodilatator-FEV1/FVC<0,70 bei Visite 1.) Stadium II-IV) und mit mittelschwerer bis sehr schwerer COPD Luftstrombegrenzung nach GOLD-Richtlinien.
- Mindestens zwei mittelschwere/schwere COPD-Exazerbationen oder mindestens eine, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer Aufnahme auf der Intensivstation innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch führt.
- Aktuelle oder Ex-Raucher, die eine Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren haben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für eine Statintherapie waren unter anderem: bekannte Poliomyelitis, Motoneuronerkrankung, Arteriitis cranialis oder temporalis, Schlaganfall oder Myopathie.
- Statinanwendung innerhalb der letzten 3 Monate vor Studienbeginn.
- Frühere Diagnose einer Statin-induzierten Myopathie oder Überempfindlichkeitsreaktion auf einen anderen HMG-CoA-Reduktase-Inhibitor.
- Verwendung von E-Zigaretten oder I IQOS Tabakheizsystem.
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, sie wenden während der Dosierung des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode an.
- Patient mit einer klinisch signifikanten Anomalie bei Besuch 1 nach Meinung des Prüfarztes.
- Patienten mit einer klinisch relevanten Laboranomalie bei Visite 1 nach Meinung des Prüfarztes.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen eines beliebigen Organsystems (einschließlich Lungenkrebs).
- Patienten, die keine akzeptablen Spirometrie- und Lungenvolumenverfahren durchführen können.
- Patienten mit einer COPD-Exazerbation, die eine Behandlung mit Antibiotika und/oder oralen Kortikosteroiden und/oder einen Krankenhausaufenthalt in den 6 Wochen vor Besuch 1 erforderte.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Besuch eine Infektion der Atemwege hatten1.
- Patienten, die täglich eine Sauerstofftherapie (> 15 Std./Tag) wegen chronischer Hypoxämie benötigen.
- Patienten mit Asthma in der Vorgeschichte oder Auftreten von Symptomen vor dem 40. Lebensjahr
- Patienten mit begleitender Lungenerkrankung (z. Lungenfibrose, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, Tuberkulose).
- Patienten mit primärer Bronchiektasie.
- Patienten mit der Diagnose eines α-1-Antitrypsinmangels (AATD).
- Patienten mit pulmonaler Lobektomie oder Lungenvolumenreduktionsoperation oder Lungentransplantation.
- Aktiver Missbrauch von Drogen oder Alkohol, schlechte Compliance erwartet.
- Verwenden Sie Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie mit Atorvastatin interagieren: Warfarin und andere Antikoagulantien von Cumarin (Vitamin-K-Antagonisten), Cyclosporin, Gemfibrozil oder andere nicht oder selektive nichtsteroidale Antirheumatika, Protonenpumpenhemmer (PPIs), die in den letzten 6 Monaten verwendet wurden.
- Patienten, die während der Studie an der aktiven Phase eines überwachten Lungenrehabilitationsprogramms teilnehmen oder dies planen.
- Verwendung anderer Prüfpräparate innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, vor dem Screening-Besuch.
- Diejenigen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht in der Lage sind, die Studienanforderungen vollständig zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Statine
Atorvastatin 40 mg Behandlung, p.o., QD
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p.o., einmal täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette, p.o., QD
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p.o., einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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COPD-Exazerbationsrate
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Exazerbation der Erkrankung (definiert als akute Verschlechterung der Atemwegssymptome, die zu einer zusätzlichen Therapie führt) wird während der Studienbehandlung und der Nachbeobachtungsphase gemessen und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Zeit bis zur COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Zeit bis zur ersten Exazerbation wird zwischen der Interventions- und der Placebo-Gruppe verglichen.
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56 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Unterschiede im absoluten Wert zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden in Zeitpunkten [Besuch 1, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 8] und die relative Veränderung zwischen Besuch 1 und den folgenden Zeitpunkten [Besuch 3 - Besuch 8] in beiden Armen wird verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der SGRQ-Score des St. George's Respiratory Questionnaire wird verwendet und die Unterschiede im absoluten Wert zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten [Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7] sowie die relative Veränderung zwischen den Besuchen bewertet 2 und folgende Zeitpunkte [Besuch 5 und Besuch 7] in beiden Armen werden verglichen.
Die Werte reichen von 0 bis 100; höhere Werte weisen auf mehr Einschränkungen hin.
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56 Wochen
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Veränderungen der Genexpression des Entzündungswegs
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Genexpression wird in den peripheren Blutleukozyten (PBL) durch RNA-seq-Analyse bei Visite Visit 1, Visite 2, Visite 5 und Visite 7 bewertet, und die Unterschiede zwischen Placebo- und Atorvastatin-Gruppen werden analysiert, sowie a Die relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 in beiden Armen wird verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen der Leukozytenzahl im peripheren Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Leukozytenzahl im peripheren Blut wird gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch 2 berechnet , Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen der Fibrinogenkonzentration im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
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Eine Blutfibrinogenkonzentration wird gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch 2 berechnet. Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen der Interleukin-6-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Interleukin-6-Blutkonzentrationen werden gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch 1 und Besuch berechnet 2, Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen in der hohen Empfindlichkeit des Blutes C - reaktive Proteinkonzentrationen
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die hochempfindlichen C-reaktiven Proteinkonzentrationen im Blut werden gemessen und die Unterschiede in den absoluten Werten zwischen der Placebo- und der Atorvastatin-Gruppe werden zu den Zeitpunkten Besuch 1, Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 sowie eine relative Veränderung zwischen den Besuchen Besuch berechnet 1 und Besuch 2, Besuch 3, Besuch 5, Besuch 7 in beiden Armen werden verglichen.
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56 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Plethysmographie-Werte vor der Dosierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 56 Wochen
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Das funktionelle Residualvolumen (FRC) wird bei Visite 2, Visite 5 und Visite 7 bewertet und Änderungen gegenüber Visite 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Änderung der Inspirationskapazität (IC)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Inspirationskapazität (IC) wird bei Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 bewertet, und Änderungen gegenüber Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Änderung des Testergebnisses für die 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD).
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die 6MWD-Tests werden bei Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 durchgeführt, und Änderungen gegenüber Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Die Rate der Krankenhauseinweisungen (pulmonal oder MACE)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Anzahl der Krankenhausaufenthalte während der Behandlungs- und Nachsorgephasen wird ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen des Blutdrucks
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Änderungen des Blutdrucks von Besuch 1 werden bei Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7 ausgewertet und die Änderungen von Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Änderungen der Herzfrequenz (HR)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Änderungen der Herzfrequenz von Besuch 1 werden bei Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7 ausgewertet, und Änderungen von Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Änderungen der hämatologischen Ergebnisse
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Veränderungen der hämatologischen Ergebnisse von Visite Visit 1 werden bei Visite 3, Visite 5 und Visite 7 ausgewertet und die Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Änderungen in biochemischen Ergebnissen
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Veränderungen in den biochemischen Ergebnissen von Besuch Besuch 1 werden bei Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 ausgewertet, ebenso wie die Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen verglichen werden.
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56 Wochen
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Veränderungen im Lipidprofil
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Veränderungen der Ergebnisse des Lipidprofils von Besuch Besuch 1 werden bei Besuch 3, Besuch 5 und Besuch 7 ausgewertet, und die Unterschiede zwischen den untersuchten Gruppen werden verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen des Blutzuckerspiegels
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Änderungen der Blutzuckerkonzentrationen von Besuch 1 werden bei Besuch 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen des HbA1c-Spiegels
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Änderungen der HbA1c-Werte von Besuch 1 werden bei Besuch 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen der AspAT- und ALAT-Konzentrationen im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Veränderungen der AspAT- und ALAT-Blutkonzentrationen von Besuch 1 werden bei Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Veränderungen der CPK-Konzentration im Blut
Zeitfenster: 56 Wochen
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Die Änderungen der CPK-Blutkonzentrationen von Visit 1 werden bei Visit 2, Visit 3, Visit 4, Visit 5, Visit 6 und Visit 7 ausgewertet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Veränderung eines Übertragungsfaktors der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO)
Zeitfenster: 56 Wochen
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Der DLCO wird bei Besuch 2, Besuch 5 und Besuch 7 ausgewertet, und die Änderungen gegenüber Besuch 1 werden berechnet und zwischen den untersuchten Gruppen verglichen.
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56 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Mróz, Prof. MD, Medical University of Bialystok
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Rauchen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Pharmazeutische Präparate
- Fettsäuren
- Lipide
- Dosierungsformen
- Azolen
- Pyrrolen
- Heptansäuren
- Atorvastatin
- Tabletten
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/ABM/01/00074 (Andere Kennung: Medical Research Agency)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atorvastatin 40 mg Tablette zum Einnehmen
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Chong Kun Dang PharmaceuticalAbgeschlossenHyperlipidämieKorea, Republik von
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Kunming Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungGesunde Probanden 、 LipidstoffwechselChina
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Eisai Inc.AbgeschlossenPurpura, thrombozytopenisch, idiopathisch | Chronische Thrombozytopenie | Akute idiopathische thrombozytopenische PurpuraNiederlande
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Organon and CoMerck Shering-Plough JV StudyAbgeschlossen
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Azidus BrasilFarmoquimica S.A.Noch keine Rekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.AbgeschlossenDyslipidämieKorea, Republik von
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Yonsei UniversityAbgeschlossen
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Boryung Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenEssentielle Hypertonie, DyslipidämieKorea, Republik von
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Handok Inc.Abgeschlossen
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