- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04790032
Pharmakodynamische Wirkungen von Cangrelor bei ACS- oder CCS-Patienten, die sich einer PCI unterziehen (POMPEII-Register) (POMPEII)
Pharmakodynamische Wirkungen von Cangrelor bei Patienten mit akutem oder chronischem Koronarsyndrom, die sich einer perkutanen Koronarintervention unterziehen (POMPEII-Register)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein großes Interesse an einer schnellen und sofortigen Thrombozytenaggregationshemmung zum Zeitpunkt der PCI, insbesondere bei akutem Myokardinfarkt, und Cangrelor ist ein intravenöser Antagonist des P2Y12-Rezeptors, der sich durch eine schnelle, starke, vorhersagbare und reversible Thrombozytenhemmung auszeichnet. Es gibt jedoch nur begrenzte pharmakodynamische Daten zur Untersuchung der Wirkungen dieses Medikaments in den verschiedenen klinischen Umgebungen bei den zugelassenen Dosierungen und mit aktuellen Goldstandardmethoden zum Testen der Thrombozytenreaktivität. Noch wichtiger ist, dass es keine Daten zu Raten und Prädiktoren für eine hohe verbleibende Thrombozytenreaktivität (HRPR) bei mit Cangrelor behandelten Patienten gibt. Daher zielt die vorliegende Studie darauf ab, ein großes prospektives Register pharmakodynamischer Daten aufzubauen, die durch Lichttransmissions-Aggregometrie (LTA), Multiplattenanalyse und das Verifynow-System bei Patienten erhalten wurden, die sich einer PCI unterziehen und Cangrelor erhalten.
Diese Studie ist als monozentrisches prospektives Register konzipiert. Forscher des Universitätskrankenhauses Federico II von Neapel werden Patienten aufnehmen, Blutproben entnehmen, Blutplättchenfunktionstests durchführen und klinische und demografische Informationen sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- University Federico II of Naples
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die sich einer PCI unterziehen und Cangrelor-Gabe erhalten, kommen für die Aufnahme in die Studie in Frage.
Ausschlusskriterien:
- nur diejenigen, die der Blut-/Datensammlung nicht zustimmen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hemmung der Thrombozytenaktivität (IPA, %) mit LTA-ADP 20 µmol/l
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Thrombozytenhemmung wurde mit LTA-ADP 20 µmol/l nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp bestimmt
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Thrombozytenaggregation (MPA) mit LTA-ADP 20 µmol/l
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Blutplättchenaggregation wurde mit LTA-ADP 20 µmol/l nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp bestimmt
|
30 Minuten
|
|
Raten hoher Thrombozytenrestreaktivität (HRPR) mit LTA-ADP 20 µmol/l definiert als MPA > 59 %
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hohe Thrombozytenaggregation, bewertet mit LTA-ADP 20 µmol/l nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp
|
30 Minuten
|
|
Hemmung der Thrombozytenaktivität (IPA, %) mit LTA-ADP 5 µmol/l
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Thrombozytenhemmung wurde mit LTA-ADP 5 µmol/l nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp bestimmt
|
30 Minuten
|
|
Maximale Thrombozytenaggregation (MPA) mit LTA-ADP 5 µmol/l
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Blutplättchenaggregation wurde mit LTA-ADP 5 µmol/l nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp bestimmt
|
30 Minuten
|
|
Raten hoher Thrombozytenrestreaktivität mit LTA-ADP 5 µmol/l, definiert als MPA > 46 %
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hohe Thrombozytenaggregation, bewertet mit LTA-ADP 5 µmol/l nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp
|
30 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC) bei Multiplate mit ADP-Test
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Thrombozytenaggregation wurde mit dem Multiplate-ADP-Test nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp bestimmt
|
30 Minuten
|
|
HRPR-Raten, definiert als Multiplatten-AUC >46 E
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hohe Thrombozytenaggregation, bestimmt mit Multiplate-ADP-Test nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp
|
30 Minuten
|
|
P2Y12-Reaktionseinheit (PRU) bei VerifyNow
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Thrombozytenaggregation wurde mit dem VerifyNow ADP-Test nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp bewertet
|
30 Minuten
|
|
HRPR-Raten, definiert als VerifyNow PRU >208
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Hohe Thrombozytenaggregation, bewertet mit dem VerifyNow ADP-Test nach 30 Minuten und nach Infusionsstopp
|
30 Minuten
|
|
Thrombozytenaggregation, Hemmung und HRPR durch LTA, Multiplate und VerifyNow
Zeitfenster: Nach Beendigung der Cangrelor-Infusion
|
Thrombozytenaggregation, Hemmung und HRPR durch LTA, Multiplate und VerifyNow wenige Stunden nach Unterbrechung der Cangrelor-Infusion
|
Nach Beendigung der Cangrelor-Infusion
|
|
Klinische Ergebnisse nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tag
|
Ischämische und Blutungsergebnisse nach 30 Tagen
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30 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Gargiulo, MD, PhD, Department of Advanced Biomedical Sciences, University Federico II of Naples, Italy
- Studienstuhl: Giovanni Esposito, MD, PhD, Department of Advanced Biomedical Sciences, University Federico II of Naples, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sibbing D, Aradi D, Alexopoulos D, Ten Berg J, Bhatt DL, Bonello L, Collet JP, Cuisset T, Franchi F, Gross L, Gurbel P, Jeong YH, Mehran R, Moliterno DJ, Neumann FJ, Pereira NL, Price MJ, Sabatine MS, So DYF, Stone GW, Storey RF, Tantry U, Trenk D, Valgimigli M, Waksman R, Angiolillo DJ. Updated Expert Consensus Statement on Platelet Function and Genetic Testing for Guiding P2Y12 Receptor Inhibitor Treatment in Percutaneous Coronary Intervention. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Aug 26;12(16):1521-1537. doi: 10.1016/j.jcin.2019.03.034. Epub 2019 Jun 12.
- Angiolillo DJ, Rollini F, Storey RF, Bhatt DL, James S, Schneider DJ, Sibbing D, So DYF, Trenk D, Alexopoulos D, Gurbel PA, Hochholzer W, De Luca L, Bonello L, Aradi D, Cuisset T, Tantry US, Wang TY, Valgimigli M, Waksman R, Mehran R, Montalescot G, Franchi F, Price MJ. International Expert Consensus on Switching Platelet P2Y12 Receptor-Inhibiting Therapies. Circulation. 2017 Nov 14;136(20):1955-1975. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.031164. Epub 2017 Oct 30.
- Gargiulo G, Esposito G, Avvedimento M, Nagler M, Minuz P, Campo G, Gragnano F, Manavifar N, Piccolo R, Tebaldi M, Cirillo P, Hunziker L, Vranckx P, Leonardi S, Heg D, Windecker S, Valgimigli M. Cangrelor, Tirofiban, and Chewed or Standard Prasugrel Regimens in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction: Primary Results of the FABOLUS-FASTER Trial. Circulation. 2020 Aug 4;142(5):441-454. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.120.046928. Epub 2020 Jun 27.
- Gargiulo G, Cirillo P, Sperandeo L, Castiello DS, Manzi L, Forzano I, Florimonte D, Simonetti F, Canonico ME, Avvedimento M, Paolillo R, Spinelli A, Buongiorno F, Serafino LD, Spaccarotella CAM, Franzone A, Piccolo R, Stabile E, Valgimigli M, Esposito G. Pharmacodynamic effects of cangrelor in patients with acute or chronic coronary syndrome undergoing percutaneous coronary intervention: the POMPEII Registry. EuroIntervention. 2025 May 16;21(10):560-570. doi: 10.4244/EIJ-D-24-00757.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POMPEII Registry
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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