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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04794842
Vergleich von topischen Tetracain-Tropfen mit topischem fokalem Phenol zur Lokalanästhesie während der intratympanalen Steroidinjektion
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Leslie Son, Our Lady of the Lake Hospital
Intratympanale Steroidinjektionen sind eine akzeptierte Behandlung für Morbus Menière und idiopathischen plötzlichen sensorineuralen Hörverlust.
Diese Behandlung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Es gibt nur sehr begrenzte Untersuchungen zu den Unterschieden von Medikamenten und Anwendungsverfahren, die sich auf die Schmerzen der Patienten während des Eingriffs auswirken. Topische Tetracain-Lösung und topisches Phenol haben sich als wirksame Lokalanästhesie für das Trommelfell bei Myringotomie erwiesen.
Derzeit gibt es keinen Konsens über Medikation und Technik, jedoch ist fokal appliziertes Phenol die am weitesten verbreitete Technik.
Wir glauben, dass diese Studie angesichts der Nachteile von topischem Phenol, einschließlich Brennen bei der Anwendung, sowie einer möglichen Zunahme einer anhaltenden Perforation des Trommelfells, wertvolle Informationen liefern kann.
Ziel ist es, die Wirksamkeit von Tetracain-Tropfen zur Lokalanästhesie für intratympanale Steroidinjektionen im Vergleich zur fokalen topischen Phenolanwendung zu bestimmen und festzustellen, ob Tetracain-Tropfen eine angemessene Anästhesie für intratympanale Steroidinjektionen mit weniger Schmerzen bei der Anwendung als fokale Phenolanwendung bieten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Louisiana
-
Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Our lady of the Lake Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18 Jahre oder älter)
- Diagnostiziert mit idiopathischem plötzlichem Schallempfindungs-Hörverlust oder Morbus Meniere
- Der Behandlungsplan umfasst die Behandlung mittels intratympanischer Steroidinjektion
Ausschlusskriterien:
- Eine aktuelle Perforation des Trommelfells haben
- Erwachsene können keine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben
- Personen unter 18 Jahren
- Schwangere Frau
- Gefangene
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Tetracain
Die Patienten werden zu diesem Zeitpunkt in Rückenlage positioniert. 0,5%ige Tetracain-Tropfen werden verwendet, um den Gehörgang zu füllen.
Tetracain wird dann für ungefähr 10 bis 15 Minuten an Ort und Stelle bleiben gelassen, wobei der Kopf des Patienten mit dem betroffenen Ohr nach oben positioniert wird.
Anschließend werden die Tropfen unter einem Operationsmikroskop aus dem Gehörgang abgesaugt.
|
wie Informationen in der Arm-/Gruppenbeschreibung
|
Aktiver Komparator: Phenol
Die Patienten werden in Rückenlage positioniert und das Trommelfell mit einem Operationsmikroskop visualisiert.
Der Phenol-Applikator wird verwendet, um 90 % Phenol topisch auf die Injektionsstelle (hinterer/unterer Aspekt des Trommelfells) aufzutragen.
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wie Informationen in der Arm-/Gruppenbeschreibung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unterschied im Schmerz-Score
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff bis 6 Monate nach dem Eingriff
|
Bewerten Sie alle Unterschiede in den vor/nach dem Eingriff bewerteten Schmerzscores und zwischen den beiden vor der intratympanalen Steroidinjektion verwendeten topischen Anästhetika
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Unmittelbar nach dem Eingriff bis 6 Monate nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Statistischer Unterschied in der Anwesenheit oder Abwesenheit einer Trommelfellperforation nach dem Steroidinjektionsverfahren, wenn entweder Tetracain oder Phenol als Lokalanästhetikum verwendet wurde
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff bis 6 Monate nach dem Eingriff
|
Unmittelbar nach dem Eingriff bis 6 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hawker GA, Mian S, Kendzerska T, French M. Measures of adult pain: Visual Analog Scale for Pain (VAS Pain), Numeric Rating Scale for Pain (NRS Pain), McGill Pain Questionnaire (MPQ), Short-Form McGill Pain Questionnaire (SF-MPQ), Chronic Pain Grade Scale (CPGS), Short Form-36 Bodily Pain Scale (SF-36 BPS), and Measure of Intermittent and Constant Osteoarthritis Pain (ICOAP). Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Nov;63 Suppl 11:S240-52. doi: 10.1002/acr.20543. No abstract available.
- Filipo R, Attanasio G, Russo FY, Viccaro M, Mancini P, Covelli E. Intratympanic steroid therapy in moderate sudden hearing loss: a randomized, triple-blind, placebo-controlled trial. Laryngoscope. 2013 Mar;123(3):774-8. doi: 10.1002/lary.23678. Epub 2013 Feb 1.
- Wu HP, Chou YF, Yu SH, Wang CP, Hsu CJ, Chen PR. Intratympanic steroid injections as a salvage treatment for sudden sensorineural hearing loss: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Otol Neurotol. 2011 Jul;32(5):774-9. doi: 10.1097/MAO.0b013e31821fbdd1.
- Leng Y, Liu B, Zhou R, Liu J, Liu D, Zhang SL, Kong WJ. Repeated courses of intratympanic dexamethasone injection are effective for intractable Meniere's disease. Acta Otolaryngol. 2017 Feb;137(2):154-160. doi: 10.1080/00016489.2016.1224920. Epub 2016 Sep 21.
- McRackan TR, Best J, Pearce EC, Bennett ML, Dietrich M, Wanna GB, Haynes DS, Labadie RF. Intratympanic dexamethasone as a symptomatic treatment for Meniere's disease. Otol Neurotol. 2014 Oct;35(9):1638-40. doi: 10.1097/MAO.0000000000000500.
- Belhassen S, Saliba I. Pain assessment of the intratympanic injections: a prospective comparative study. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2012 Dec;269(12):2467-73. doi: 10.1007/s00405-011-1897-z. Epub 2011 Dec 28.
- Silverstein H, Call DL. Tetracaine base. An effective surface anesthetic for the tympanic membrane. Arch Otolaryngol. 1969 Aug;90(2):150-1. doi: 10.1001/archotol.1969.00770030152010. No abstract available.
- Kumar R, Banerjee A. Myringotomy and ventilation tube insertion with minims tetracaine drops. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2011 Oct;268(10):1533-4. doi: 10.1007/s00405-011-1654-3. Epub 2011 Jun 17.
- Hoffman RA, Li CL. Tetracaine topical anesthesia for myringotomy. Laryngoscope. 2001 Sep;111(9):1636-8. doi: 10.1097/00005537-200109000-00027.
- Robertson A, Whitwell R, Osborne J. Is phenol a safe local anaesthetic for grommet insertion? J Laryngol Otol. 2006 Jan;120(1):20-3. doi: 10.1017/S0022215105005840.
- Weisskopf A. Phenol anesthesia for myringotomy. Laryngoscope. 1983 Jan;93(1):114. doi: 10.1288/00005537-198301000-00022. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Labyrinth-Krankheiten
- Ohrenkrankheiten
- Empfindungsstörungen
- Hörstörungen
- Endolymphatischer Hydrops
- Schwerhörigkeit
- Hörverlust, sensorineural
- Menière-Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Pharmazeutische Lösungen
- Desinfektionsmittel
- Sklerosierende Lösungen
- Phenol
- Tetracain
Andere Studien-ID-Nummern
- Tetracaine_vs_Phenol
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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