- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05890703
Schmerzloses Debridement scharfer Wunden mit Lidocain-23 %-Tetracain-7 %-Gel im Vergleich zu EMLA 5 %-Creme (LIDOTETRA)
Schmerzloses Debridement scharfer Wunden mit Lidocain-23 %-Tetra-Cain-7 %-Gel im Vergleich zu EMLA 5 %-Creme: eine einfach verblindete, Crossover-, randomisierte, kontrollierte Studie
In einer einfach verblindeten, randomisierten, kontrollierten Crossover-Studie mit 40 Teilnehmern wollen wir die überlegene anästhetische Wirksamkeit von Lidocain-23 %-Tetracain-7 % (IMP2)-Gel gegenüber EMLA 5 %-Creme (IMP1) bei vergleichbarer Sicherheit bei scharfen Wunden nachweisen Debridement chronischer Beingeschwüre.
Hierbei handelt es sich um eine monozentrische, von Forschern initiierte Studie, die am Universitätsspital Zürich durchgeführt wird.
In dieser Längsschnittstudie erhalten die Teilnehmer eine Abfolge verschiedener Behandlungen (Behandlungen an verschiedenen Tagen) und werden daher zufällig einer von zwei Behandlungsabfolgen zugeordnet. Die Hälfte der Teilnehmer erhält zunächst IMP1 (erster Behandlungsbesuch, randomisiert) und dann IMP2 (zweiter Behandlungsbesuch, Crossover); die andere Hälfte der Teilnehmer die umgekehrte Reihenfolge (erster Behandlungsbesuch: IMP2, zweiter Behandlungsbesuch: IMP1).
Hauptziel: Wir wollen zeigen, dass IMP 2 (Lidocain-23 %-Tetracain-7 %-Gel) bei der Schmerzreduktion wirksamer ist als IMP 1 (EMLA® 5 %-Creme) beim Debridement scharfer Wunden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Juerg Hafner, Prof.
- Telefonnummer: +41 44 255 25 33
- E-Mail: juerg.hafner@usz.ch
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, CH-8091
- Rekrutierung
- Department of Dermatology, University Hospital of Zurich, Switzerland
-
Kontakt:
- Juerg Hafner, M.D. Prof.
- Telefonnummer: +41 44 255 25 33
- E-Mail: juerg.hafner@usz.ch
-
Hauptermittler:
- Juerg Hafner, M.D. Prof.
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer zwischen 18 und 90 Jahren
- Chronische(s) Beingeschwür(e) (Dauer > 4 Wochen) mit Biofilm oder nekrotischen Schichten, die mindestens zweimal aufeinanderfolgendes scharfes Debridement (des gleichen Geschwürs) erfordern
- Minimale Ulkusfläche von 1 cm2
- Ein Beingeschwür muss eine der folgenden genau definierten Ursachen haben: venöses, gemischt venös-arterielles, arterielles, hypertensives ischämisches Beingeschwür (Martorell), vaskulitisch, Ekthym (das mehr als 90 % aller beobachteten Beingeschwüre abdeckt)
- Durch Unterschrift dokumentierte Einverständniserklärung und Befolgung des Studienprotokolls (Kognition)
- Gute Deutschkenntnisse in mündlicher und schriftlicher Form
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 24 Stunden vor der Studienintervention einen Schwangerschaftstest (Urintest) durchführen und benötigen mindestens eine einfache, akzeptable Verhütungsmethode)
- Teilnehmer mit Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Lidocain, Prilocain, Tetracain oder Hilfsstoffe, die entweder in EMLA® 5 %-Creme oder Lidocain-23 %-Tetracain-7 %-Gel enthalten sind.
- Teilnehmer mit peripherer Neuropathie (über 4/10 unempfindliche Punkte mit Semmes-Monofilament) werden aufgrund einer gestörten Schmerzwahrnehmung ausgeschlossen, die möglicherweise die Ergebnisse beeinflussen könnte.
- Teilnehmer, die zuvor an dieser klinischen Studie teilgenommen haben
- Teilnehmer mit einer Gesamtwundenfläche von mehr als 200 cm2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IMP2 (Lidocain-23 %-Tetracain-7 %-Gel)
|
Mit einem Okklusivverband 30 Minuten lang in einer 2 mm dicken, gleichmäßigen Schicht auf das Geschwür auftragen.
Bei der zweiten Behandlung wird die gleiche Dosis angewendet.
Unmittelbar nach der Entfernung des Okklusionsverbandes wird der Rest der Präparation entfernt und ein scharfes Debridement durchgeführt.
Um Verzerrungen in diesem Crossover-Versuch zu minimieren, wird beim ersten Besuch die Lokalisierung des Beginns (distalster Teil der Wunde) des scharfen Debridements und die Reihenfolge des scharfen Debridements (bei mehr als einer Wunde; von der größten zur kleinsten) festgelegt .
|
Aktiver Komparator: IMP1 (EMLA 5 % Creme)
|
Mit einem Okklusivverband 30 Minuten lang in einer 2 mm dicken, gleichmäßigen Schicht auf das Geschwür auftragen.
Bei der zweiten Behandlung wird die gleiche Dosis angewendet.
Unmittelbar nach der Entfernung des Okklusionsverbandes wird der Rest der Präparation entfernt und ein scharfes Debridement durchgeführt.
Um Verzerrungen in diesem Crossover-Versuch zu minimieren, wird beim ersten Besuch die Lokalisierung des Beginns (distalster Teil der Wunde) des scharfen Debridements und die Reihenfolge des scharfen Debridements (bei mehr als einer Wunde; von der größten zur kleinsten) festgelegt .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lokalanästhetische Wirksamkeit
Zeitfenster: 15 Sekunden nach Beginn des scharfen Debridements werden die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala beurteilt
|
Die Wirksamkeit der Lokalanästhesie beim Debridement einer scharfen Wunde wird mit der visuellen Analogskala für Schmerzen 15 Sekunden nach Beginn des Debridements einer scharfen Wunde oder früher beurteilt, falls das Debridement in weniger als 15 Sekunden abgeschlossen ist oder aufgrund unerträglicher Schmerzen vorzeitig abgebrochen wird.
|
15 Sekunden nach Beginn des scharfen Debridements werden die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala beurteilt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Hautgeschwür
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Pyodermie
- Geschwür
- Beingeschwür
- Ekthym
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
- Tetracain
Andere Studien-ID-Nummern
- LIDOTETRA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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