- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04796519
Vergleich von Gleichgewicht und Sturzrisiko bei unilateraler und bilateraler Knieendoprothetik
10. März 2021 aktualisiert von: Erman tütüncüler, Pamukkale University
Ein Vergleich von Gleichgewicht und Sturzrisiko bei Patienten mit einseitiger und beidseitiger Knieendoprothetik
Die statische oder dynamische posturale Kontrolle kann bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik (TKA) nicht vollständig wiederhergestellt werden.
Darüber hinaus können nach TKA Defizite im Gleichgewicht und in der posturalen Kontrolle an beiden Extremitäten vorhanden sein.
Allerdings bleiben der OA-Grad des kontralateralen Knies, asymmetrisches Gangbild und Haltungsschwankungen immer noch ein Risikofaktor für Gleichgewichtsstörungen und Stürze.
Basierend auf dieser Begründung ist es das Ziel dieser Studie, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko vor und nach TKA bei Patienten zu bewerten, die an bilateraler Kniearthrose litten, und den Unterschied zwischen Gleichgewicht und Sturzrisiko zwischen einseitigen und bilateralen TKA-Patienten zu klären.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stürze sind eine der Hauptursachen für eine erhöhte Morbidität und Mortalität in der älteren Bevölkerung und tragen wesentlich zur Erhöhung der Kostenbelastung im Gesundheitswesen bei.
Schmerzen, Kraftdefizite, Kniegelenkdeformitäten, Gleichgewichts- und propriozeptive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit schwerer Kniearthrose tragen zu einem erhöhten Sturzrisiko bei älteren Menschen bei, und mehr als 50 % dieser Bevölkerung erleiden jedes Jahr einen Sturz.
Die statische oder dynamische posturale Kontrolle kann bei Patienten mit totaler Knieendoprothetik (TKA) nicht vollständig wiederhergestellt werden.
Darüber hinaus können nach TKA Defizite im Gleichgewicht und in der posturalen Kontrolle an beiden Extremitäten vorhanden sein.
Eine erhöhte Belastung der operativen Seite nach Knie-TEP und eine reduzierte Belastung des kontralateralen arthrotischen Knies können Schmerzen reduzieren und gleichgewichtsbezogene Funktionen verbessern.
Allerdings bleiben der OA-Grad des kontralateralen Knies, asymmetrisches Gangbild und Haltungsschwankungen immer noch ein Risikofaktor für Gleichgewichtsstörungen und Stürze.
Basierend auf dieser Begründung ist es das Ziel dieser Studie, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko vor und nach TKA bei Patienten zu bewerten, die an bilateraler Kniearthrose litten, und den Unterschied zwischen Gleichgewicht und Sturzrisiko zwischen einseitigen und bilateralen TKA-Patienten zu klären.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Denizli, Truthahn, 20010
- Pamukkale University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
44 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 55 und 85 Jahren, Patienten mit bilateraler Osteoarthritis, Kellgren-Lawrence-Grad 3-4, Patienten, die mündliche und schriftliche Anweisungen verstehen können.
Ausschlusskriterien:
- Revisions-TKA-Operation, American Society of Anesthesiologists Score >3, neurologische Beeinträchtigung, psychiatrische Probleme, regelmäßige Einnahme von hypnotischen und/oder anxiolytischen Medikamenten, Demenz.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einseitige TKA
Die einseitige totale Knieendoprothetik-Gruppe (UTKA) bestand aus Patienten, die sich keiner zweiten TKA innerhalb von 3 Monaten nach der ersten TKA unterziehen mussten
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Chirurgische Prozedur
|
Experimental: Bilaterale TKA
Bilaterale Knie-Totalendoprothetik-Gruppe (BTKA) waren diejenigen, die eine zweite TKA innerhalb von 12 Monaten nach der ersten TKA hatten
|
Chirurgische Prozedur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Sturzrisikos
Zeitfenster: 3 Monate
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Das Sturzrisiko wurde mit dem Biodex Balance System SD (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, NY, USA) bewertet.
Der Sturzrisikotest wurde durchgeführt, um potenzielle Sturzkandidaten zu identifizieren.
Testergebnisse werden mit altersbezogenen Normdaten verglichen.
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3 Monate
|
Bilanzauswertung
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das Gleichgewicht (Haltungsstabilität und sensorische Integration) wurde mit dem Biodex Balance System SD (Biodex Medical Systems Inc., Shirley, NY, USA) bewertet.
Der Haltungsstabilitätstest wurde angewendet, um die Fähigkeit eines Patienten zu bestimmen, das Gleichgewichtszentrum aufrechtzuerhalten.
Der sensorische Integrationstest zielt darauf ab, die Fähigkeit des Individuums zu bewerten, sowohl verschiedene Sinne zu integrieren, um das Gleichgewicht zu halten, als auch zu kompensieren, wenn einer dieser Sinne fehlt.
Dieser Test umfasste vier Bedingungen: Augen offen – feste Oberfläche, Augen geschlossen – feste Oberfläche, Augen offen – Schaumoberfläche und Augen geschlossen – Schaumoberfläche.
Jede Bewertung dauerte 30 Sekunden, mit 10 Sekunden Pause zwischen den Bewertungen.
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3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario und McMaster Universities Osteoarthritis Index Score
Zeitfenster: 3 Monate
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Es handelt sich um einen von Patienten berichteten Fragebogen, der Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion bei Patienten mit Hüft- und Knie-OA bewertet.
Der Index besteht aus 24 Fragen und ist in weniger als 5 Minuten abgeschlossen.
Die Punktzahlen der Fragen reichen von 0 (keine) bis 4 (sehr schwer) und die Ergebnisse werden über 100 Punkte bewertet (Mindestpunktzahl: 0 und Höchstpunktzahl: 100).
Höhere Werte weisen auf schlechtere Kniefunktionen hin.
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3 Monate
|
Maß der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Lebensqualität der Patienten wurde mit Short Form-12 für das zweite Ergebnis bewertet.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin.
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3 Monate
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Sit-to-stand-Test
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Patient saß in der Mitte eines 44 cm hohen Stuhls mit geradem Rücken, vor der Brust gekreuzten Armen und den Füßen auf dem Boden.
Der Patient wurde gebeten, vom Stuhl aufzustehen und sich für 30 Sekunden so weit wie möglich hinzusetzen.
Die genaue Anzahl der durchgeführten Starts bildete die Punktzahl des Patienten.
Höhere Werte zeigen eine bessere Gesamtstärke an.
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3 Monate
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9-stufiger Treppensteigtest
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Patient wurde gebeten, die 9-stufige 16-20 cm-Leiter so schnell, aber sicher wie möglich hinauf- und hinunterzusteigen.
Der Patient durfte einen Handlauf oder eine Gehhilfe benutzen, und die verwendete Methode wurde aufgezeichnet.
Der Test wurde mit dem Startbefehl gestartet und die Zeit gestoppt, wenn der Patient zum Startplatz zurückkehrte.
Der Patient durfte auf Wunsch anhalten und sich ausruhen, aber die Dauer wurde fortgesetzt.
Die Gesamtzeit wurde als Punktzahl notiert.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Kniefunktion hin.
|
3 Monate
|
40 m schneller Gehtest
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Patienten wurden gebeten, die 10-Meter-Bahn ohne zu laufen, aber so schnell wie möglich zu gehen, sich im Ziel um den Kegel zu drehen und die 40-Meter-Gesamtstrecke zu absolvieren.
Nachdem der Patient in der letzten Phase die Grundlinie überschritten hatte, wurde die Zeit gestoppt und die Gesamtzeit aufgezeichnet.
Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Gehfähigkeit hin.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Erman Tütüncüler, Dr., Pamukkale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zora H, Güngör HR, Bayrak G, Şavkın R, Büker N. Does mini-midvastus approach have an advantageous effect on rapid recovery protocols over medial parapatellar approach in total knee arthroplasty? Jt Dis Relat Surg. 2020;31(3):571-581. doi: 10.5606/ehc.2020.76387.
- Vala CH, Kärrholm J, Kanis JA, Johansson H, Sten S, Sundh V, Karlsson M, Lorentzon M, Mellström D. Risk for hip fracture before and after total knee replacement in Sweden. Osteoporos Int. 2020 May;31(5):887-895. doi: 10.1007/s00198-019-05241-x. Epub 2019 Dec 12.
- Bakırhan S, Angın S, Karatosun V, Ünver B, Günal I. Physical performance parameters during standing up in patients with unilateral and bilateral total knee arthroplasty. Acta Orthop Traumatol Turc. 2012;46(5):367-72.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. April 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Balance, Fall risk after TKA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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