- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797442
Wirkung des Stammes Akkermansia Muciniphila WST01 bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des Stammes Akkermansia Muciniphila WST01 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die vorliegende Studie werden etwa 60 übergewichtige/fettleibige und arzneimittelnaive Typ-2-Diabetes-Patienten aus mehreren Zentren in China aufgenommen. Nach dem Screening werden geeignete Probanden randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt, die 12 Wochen lang entweder das Akkermansia muciniphila WST01-Stammprodukt oder das Placeboprodukt einnehmen.
Vor und nach der Behandlung werden Blut-, Kot- und Urinproben entnommen. Stoffwechselparameter einschließlich Taillen- und Hüftumfang, Bereich des viszeralen und subkutanen Fettgewebes, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), postprandiale Plasmaglukose (PPG), Insulin, Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1), Entzündungsfaktoren und Lipidspiegel werden gemessen. Darüber hinaus wird auch die Veränderung der Darmmikrobiota und der Metaboliten evaluiert.
Das primäre Ziel ist festzustellen, ob der Stamm Akkermansia muciniphila WST01 eine positive Wirkung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hat. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Stammes Akkermansia muciniphila WST01 auf die Sicherheit, die Darmflora, die Insulinsensitivität und andere metabolische Indikatoren und Metaboliten bei den Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200025
- Dep.endocrinology of Shanghai Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong university school of medcine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus;
- Alter 18-60 Jahre;
- Übergewicht / Fettleibigkeit (24,0 ≤ BMI ≤ 40,0 kg/m2);
- Subjekte mit oder ohne andere metabolische Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (Hypertonie, Dyslipidämie, Hyperurikämie usw.);
- Patienten mit Screening-HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10,0 % und Nüchtern-Blutzucker ≥ 7,0 mmol/l und ≤ 13,3 mmol/l;
- Personen, die keine Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers einnehmen;
- Die Probanden kontrollieren den Blutzucker mindestens 2 Monate vor dem Screening-Zeitraum nur durch Eingriffe in den Lebensstil (Ernährung und Bewegung);
- Die Probanden verstehen die Art, Bedeutung, potenziellen Vorteile, Unannehmlichkeiten und Risiken der Studie, bevor sie beginnt;
- Die Probanden verstehen die Ergebnisse der Studie vollständig und unterschreiben freiwillig die Einwilligungserklärung.
Hauptausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten;
- Probanden, die schwanger sind oder stillen;
- Patienten mit Typ-1-Diabetes, Single-Gen-Mutation-Diabetes, Diabetes aufgrund einer Pankreasverletzung oder einem anderen sekundären Diabetes (wie Cushing-Syndrom, Schilddrüsenfunktionsstörung oder Akromegalie usw.);
- Personen, die orale hypoglykämische Mittel oder Insulin oder Inkretin zur Kontrolle von Diabetes verwendet haben oder verwenden;
- Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Alanin-Transaminase (ALT) / Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2,5 × die vom Krankenhaus festgelegte Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Kreatinin > 1 × ULN, die vom Krankenhaus festgelegt wurde, oder eGFR < 60 ml/ Minute/1,73 m2);
- Operationen bei schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Hirninfarkt, akute Myokarditis, schwere Arrhythmie, Patienten unter interventioneller Therapie usw.) oder Bluthochdruck im Stadium III (der systolische Blutdruck kann mit drei Antihypertensiva nicht unter 160 mmHg kontrolliert werden). Drogen);
- Patienten mit akuten diabetischen Komplikationen wie diabetischer Ketoazidose oder diabetischem hyperosmolarem Koma in den letzten 3 Monaten;
- Probanden mit einer Anamnese eines bösartigen Tumors (außer lokalem Basalzellkarzinom der Haut) in den letzten 5 Jahren;
- Probanden mit einer Darm- oder anderen Magen-Darm-Operation (z. B. Cholezystektomie) in der Krankengeschichte innerhalb eines Jahres oder einer anderen nicht-gastrointestinalen Operation innerhalb von 6 Monaten;
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt.
Details entnehmen Sie bitte dem Studienprotokoll.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimental
|
oral verabreichtes WST01-Stammprodukt, hinzugefügt zum Lebensstil.
Die spezifischen Zutaten sind das optimierte Pulver des Stammes Akkermansia muciniphila WST01 mit maximal lebenden Bakterien von 5 * 10 ^ 10 KBE / g (1 g / Packung, 3 Packungen QD, 20-30 min nach dem Frühstück)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
|
Oral verabreichtes Placebo-Pulver (die spezifischen Inhaltsstoffe sind die Hilfsstoffe des WST01-Stammpulvers), das dem Lebensstil hinzugefügt wird.
(3 Packungen Placebo-Pulver QD, 20-30 min nach dem Frühstück)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
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12 Wochen
|
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Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiom des Darms
Zeitfenster: 12 Wochen
|
einschließlich Metagenom der fäkalen Darmflora
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12 Wochen
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Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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2 Stunden postprandialer Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
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Seruminsulinspiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
2 Stunden postprandialer Seruminsulinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Spiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
2 Stunden postprandiale GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Serumtriglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Gesamtcholesterin im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Serum-LDL-c
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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|
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Serum-HDL-c
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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|
Bereich des viszeralen und subkutanen Fetts
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
|
Energieverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verwendung einer Stoffwechselkammer zur Messung des Energieverbrauchs
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12 Wochen
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Blut-Metabolomik-Profilmessung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Mithilfe von LC/MS- und GC/MS-Techniken usw. messen wir das Metabolomik-Molekularprofil in Blutproben vor und nach der Behandlung.
Die Metabolomik-Messung hilft dabei, das Profil aller Arten von Gallensäurearten, Lipidarten und Aminosäurearten usw. zu erkennen.
Die durch die Behandlung induzierte Zusammensetzungsänderung all dieser biologischen Moleküle ist unser Hauptinteresse und nicht die Quantifizierung einzelner Moleküle.
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12 Wochen
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
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einschließlich hs-CRP, TNF-alfa, IL-6 und IL-8 usw
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12 Wochen
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Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sicherheitsergebnisse
|
12 Wochen
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Körpertemperatur
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicherheitsergebnisse
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12 Wochen
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Pulsfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicherheitsergebnisse
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12 Wochen
|
|
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sicherheitsergebnisse
|
12 Wochen
|
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Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sicherheitsergebnisse
|
12 Wochen
|
|
Hämoglobinwerte
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Sicherheitsergebnisse
|
12 Wochen
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Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicherheitsergebnisse
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12 Wochen
|
|
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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einschließlich Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, ɣ-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase
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12 Wochen
|
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Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
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einschließlich Serum-Harnstoff-Stickstoff, Serum-Kreatinin und Serum-Harnsäure
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12 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sicherheitsergebnisse
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12 Wochen
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|
Serum-C-Peptidspiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
|
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2 Stunden postprandiale Serum-C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
|
Magermasse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verwenden von DEXA-Scan zur Messung der Magermasse
|
12 Wochen
|
|
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Verwenden von DEXA-Scan zur Messung der Fettmasse
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- WST001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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