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Wirkung des Stammes Akkermansia Muciniphila WST01 bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes

16. Oktober 2023 aktualisiert von: Wang Weiqing, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des Stammes Akkermansia Muciniphila WST01 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck dieser Studie ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten, multizentrischen klinischen Studie zur Bewertung der blutzuckersenkenden und gewichtsreduzierenden Wirkung des Stammes Akkermansia muciniphila WST01 bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

In die vorliegende Studie werden etwa 60 übergewichtige/fettleibige und arzneimittelnaive Typ-2-Diabetes-Patienten aus mehreren Zentren in China aufgenommen. Nach dem Screening werden geeignete Probanden randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt, die 12 Wochen lang entweder das Akkermansia muciniphila WST01-Stammprodukt oder das Placeboprodukt einnehmen.

Vor und nach der Behandlung werden Blut-, Kot- und Urinproben entnommen. Stoffwechselparameter einschließlich Taillen- und Hüftumfang, Bereich des viszeralen und subkutanen Fettgewebes, glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c), Nüchtern-Plasmaglukose (FPG), postprandiale Plasmaglukose (PPG), Insulin, Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1), Entzündungsfaktoren und Lipidspiegel werden gemessen. Darüber hinaus wird auch die Veränderung der Darmmikrobiota und der Metaboliten evaluiert.

Das primäre Ziel ist festzustellen, ob der Stamm Akkermansia muciniphila WST01 eine positive Wirkung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes hat. Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkung des Stammes Akkermansia muciniphila WST01 auf die Sicherheit, die Darmflora, die Insulinsensitivität und andere metabolische Indikatoren und Metaboliten bei den Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200025
        • Dep.endocrinology of Shanghai Ruijin Hospital, Shanghai Jiaotong university school of medcine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Haupteinschlusskriterien:

  1. Probanden mit Typ-2-Diabetes mellitus;
  2. Alter 18-60 Jahre;
  3. Übergewicht / Fettleibigkeit (24,0 ≤ BMI ≤ 40,0 kg/m2);
  4. Subjekte mit oder ohne andere metabolische Komplikationen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (Hypertonie, Dyslipidämie, Hyperurikämie usw.);
  5. Patienten mit Screening-HbA1c ≥ 7,0 % und ≤ 10,0 % und Nüchtern-Blutzucker ≥ 7,0 mmol/l und ≤ 13,3 mmol/l;
  6. Personen, die keine Medikamente zur Kontrolle des Blutzuckers einnehmen;
  7. Die Probanden kontrollieren den Blutzucker mindestens 2 Monate vor dem Screening-Zeitraum nur durch Eingriffe in den Lebensstil (Ernährung und Bewegung);
  8. Die Probanden verstehen die Art, Bedeutung, potenziellen Vorteile, Unannehmlichkeiten und Risiken der Studie, bevor sie beginnt;
  9. Die Probanden verstehen die Ergebnisse der Studie vollständig und unterschreiben freiwillig die Einwilligungserklärung.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Probanden mit einer Vorgeschichte der Einnahme von hypoglykämischen Medikamenten;
  2. Probanden, die schwanger sind oder stillen;
  3. Patienten mit Typ-1-Diabetes, Single-Gen-Mutation-Diabetes, Diabetes aufgrund einer Pankreasverletzung oder einem anderen sekundären Diabetes (wie Cushing-Syndrom, Schilddrüsenfunktionsstörung oder Akromegalie usw.);
  4. Personen, die orale hypoglykämische Mittel oder Insulin oder Inkretin zur Kontrolle von Diabetes verwendet haben oder verwenden;
  5. Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen (Alanin-Transaminase (ALT) / Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2,5 × die vom Krankenhaus festgelegte Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Kreatinin > 1 × ULN, die vom Krankenhaus festgelegt wurde, oder eGFR < 60 ml/ Minute/1,73 m2);
  6. Operationen bei schweren kardiovaskulären und zerebrovaskulären Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Hirninfarkt, akute Myokarditis, schwere Arrhythmie, Patienten unter interventioneller Therapie usw.) oder Bluthochdruck im Stadium III (der systolische Blutdruck kann mit drei Antihypertensiva nicht unter 160 mmHg kontrolliert werden). Drogen);
  7. Patienten mit akuten diabetischen Komplikationen wie diabetischer Ketoazidose oder diabetischem hyperosmolarem Koma in den letzten 3 Monaten;
  8. Probanden mit einer Anamnese eines bösartigen Tumors (außer lokalem Basalzellkarzinom der Haut) in den letzten 5 Jahren;
  9. Probanden mit einer Darm- oder anderen Magen-Darm-Operation (z. B. Cholezystektomie) in der Krankengeschichte innerhalb eines Jahres oder einer anderen nicht-gastrointestinalen Operation innerhalb von 6 Monaten;
  10. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers eine Teilnahme ausschließt.

Details entnehmen Sie bitte dem Studienprotokoll.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
oral verabreichtes WST01-Stammprodukt, hinzugefügt zum Lebensstil. Die spezifischen Zutaten sind das optimierte Pulver des Stammes Akkermansia muciniphila WST01 mit maximal lebenden Bakterien von 5 * 10 ^ 10 KBE / g (1 g / Packung, 3 Packungen QD, 20-30 min nach dem Frühstück)
Placebo-Komparator: Placebo-Komparator
Oral verabreichtes Placebo-Pulver (die spezifischen Inhaltsstoffe sind die Hilfsstoffe des WST01-Stammpulvers), das dem Lebensstil hinzugefügt wird. (3 Packungen Placebo-Pulver QD, 20-30 min nach dem Frühstück)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen
Nüchtern-Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrobiom des Darms
Zeitfenster: 12 Wochen
einschließlich Metagenom der fäkalen Darmflora
12 Wochen
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
2 Stunden postprandialer Plasmaglukosespiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Seruminsulinspiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
2 Stunden postprandialer Seruminsulinspiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Glucagon-like-Peptid-1 (GLP-1)-Spiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
2 Stunden postprandiale GLP-1-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Serumtriglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Gesamtcholesterin im Serum
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Serum-LDL-c
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Serum-HDL-c
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bereich des viszeralen und subkutanen Fetts
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Energieverbrauch
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwendung einer Stoffwechselkammer zur Messung des Energieverbrauchs
12 Wochen
Blut-Metabolomik-Profilmessung
Zeitfenster: 12 Wochen
Mithilfe von LC/MS- und GC/MS-Techniken usw. messen wir das Metabolomik-Molekularprofil in Blutproben vor und nach der Behandlung. Die Metabolomik-Messung hilft dabei, das Profil aller Arten von Gallensäurearten, Lipidarten und Aminosäurearten usw. zu erkennen. Die durch die Behandlung induzierte Zusammensetzungsänderung all dieser biologischen Moleküle ist unser Hauptinteresse und nicht die Quantifizierung einzelner Moleküle.
12 Wochen
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Wochen
einschließlich hs-CRP, TNF-alfa, IL-6 und IL-8 usw
12 Wochen
Systolischer und diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Körpertemperatur
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Pulsfrequenz
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC).
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Hämoglobinwerte
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Leberfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
einschließlich Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, ɣ-Glutamyltransferase und alkalische Phosphatase
12 Wochen
Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Wochen
einschließlich Serum-Harnstoff-Stickstoff, Serum-Kreatinin und Serum-Harnsäure
12 Wochen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
Sicherheitsergebnisse
12 Wochen
Serum-C-Peptidspiegel im Nüchternzustand
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
2 Stunden postprandiale Serum-C-Peptid-Spiegel
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Magermasse
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwenden von DEXA-Scan zur Messung der Magermasse
12 Wochen
Fette Masse
Zeitfenster: 12 Wochen
Verwenden von DEXA-Scan zur Messung der Fettmasse
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stammprodukt WST01

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