- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04797455
Elternintervention für psychiatrisch hospitalisierte Jugendliche
Pilotintervention für Eltern psychiatrisch hospitalisierter Jugendlicher
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Michele Berk
-
Kontakt:
- Michele Berk
- Telefonnummer: 650-736-0077
- E-Mail: mberk2@stanford.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien sind:
- Der Jugendliche wird derzeit auf der Stanford-Station des Mills Peninsula Medical Center, auf der Station für stationäre Jugendpsychiatrie, wegen Suizidgedanken und/oder eines Suizidversuchs hospitalisiert.
- Der Jugendliche ist zwischen 12 und 18 Jahre alt (der 18-jährige Jugendliche muss für die Dauer des Studiums noch in der Oberschule sein und zu Hause bei seinen Eltern leben).
- Mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter ist bereit, an der Studienintervention teilzunehmen
- Jugendliche und Eltern sprechen gut genug Englisch, um Studienbehandlungen und Beurteilungen auf Englisch absolvieren zu können
Ausschlusskriterien sind:
• der Jugendliche oder Elternteil an einer psychiatrischen oder medizinischen Erkrankung leidet, die seine Teilnahme an Studienbeurteilungen und/oder Behandlungen beeinträchtigen würde (z. B. akute Psychose, neurologische Beeinträchtigung, Unterernährung aufgrund von Magersucht)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: PI+ stationäre Behandlung wie gewohnt
Standardmäßige stationäre Behandlung im Rahmen einer stationären Abteilung für Jugendpsychiatrie plus eine 4-Sitzungen-DBT-basierte Erziehungsintervention (PI) Intervention: Verhalten: DBT-basierte Erziehungsintervention |
Die Intervention besteht aus 4 individuellen telemedizinischen Elternsitzungen, die innerhalb eines Monats nach der Entlassung des Teenagers aus dem stationären Krankenhaus oder innerhalb eines Monats nach der Verknüpfung mit der Pflege abgeschlossen werden müssen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Die Sitzungen dauern 60–90 Minuten und werden wöchentlich angeboten.
Therapeuten können die Eltern bei Bedarf auch mehr als einmal pro Woche sehen, solange die Gesamtzahl der Sitzungen vier nicht überschreitet.
Es werden keine über die Standardpraktiken hinausgehenden Erziehungsinterventionen auf der stationären Abteilung für Jugendpsychiatrie angeboten.
|
Aktiver Komparator: Alleinige stationäre Behandlung
Es wird keine Erziehungsintervention angeboten, die über den üblichen Rahmen der stationären Behandlung hinausgeht. Intervention: Verhalten: Behandlung wie gewohnt |
Es werden keine über die Standardpraktiken hinausgehenden Erziehungsinterventionen auf der stationären Abteilung für Jugendpsychiatrie angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Columbia Suicide Severity Rating Scale (Posner et al., 2011) und das Suicide Attempt Self-Injury Interview (SASII; Linehan et al., 2006), Face Sheets
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Strukturierte Interviews zur Messung der Anzahl von Selbstmordversuchen und nicht-suizidalen Selbstverletzungsepisoden
|
3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Suicide Ideation Questionnaire Jr. (Reynolds, 1988) (SIQ-Jr; Reynolds, 1988)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
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Selbstbericht: Maß für Suizidgedanken, Gesamtpunktzahl größer als 31 = klinische Besorgnis
|
3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS; Gratz & Roemer, 2004)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
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Fehlregulation der Elternemotionen, höhere Punktzahl = stärkere Fehlregulation.
|
3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D, Radloff, 1977), Wertebereich 0–60, größer als 16 = klinische Besorgnis über eine depressive Episode
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Selbsteinschätzung depressiver Symptome, Gesamtpunktzahl 16 oder höher = mögliche depressive Episode
|
3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Caregiver Strain Questionnaire Short Form 7 (CGSQ-SF7; Brannan et al., 1997) Fragebogen (CGSQ; Brannan et al., 1997)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
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Selbstberichtetes Maß für die Belastung der Betreuungsperson durch die Betreuung eines Kindes mit psychischen Problemen, Werte liegen zwischen 0 und 35.
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3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Fragebogen zum Konfliktverhalten (CBQ; Robin & Foster, 1989)
Zeitfenster: 3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Selbstberichtsmaße für Familienkonflikte, die sowohl von den Eltern als auch von den Jugendlichen auszufüllen sind; höhere Werte = größerer Konflikt
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3, 6, 12 Monate ab Studienbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 59389
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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