- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04798287
Sicherheit von TofAcitinib bei routinemäßig behandelten Patienten mit rheumatoider Arthritis (STAR-RA)-Krebs-Endpunkten (STAR-RA-Cancer)
Es gibt zwei Hauptziele dieser Studie.
Das erste Ziel besteht darin, das Risiko kombinierter Krebsergebnisse zwischen Patienten, die mit Tofacitinib behandelt werden, und Patienten, die mit TNF-Inhibitoren (TNFi) gegen rheumatoide Arthritis (RA) behandelt werden, unter 1) „Evidenz aus der Praxis (RWE)“-Kohorten, einschließlich der Patientenpopulation der Routineversorgung, zu vergleichen aus den USA und 2) „Randomized Controlled Trial (RCT) DUPLICATE“-Kohorten, einschließlich Routineversorgungspatienten, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Safety Study Of Tofacitinib versus Tumor Necrosis Factor (TNF) Inhibitor In Subjects With Rheumatoid Arthritis („ORAL Überwachung", NCT02092467) klinische Studie.
Das zweite Ziel ist die Untersuchung des Risikos häufiger solider Krebsarten (Lunge, Dickdarm, Brust, Prostata), hämatologischer Krebsarten und nicht-melanozytärer Hautkrebs als getrennte Endpunkte beim Vergleich von Tofacitinib mit TNFi bei Patienten mit RA unter 1) „Evidenz aus der realen Welt“. (RWE)“-Kohorte einschließlich Routinepatientenpopulation aus den USA und 2) „Randomisierte kontrollierte Studie (RCT) DUPLICATE“-Kohorte einschließlich Routinepatientenpopulation, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Sicherheitsstudie zu Tofacitinib im Vergleich zum Tumornekrosefaktor (TNF ) Inhibitor In Subjects With Rheumatoide Arthritis (Klinische Studie „ORAL Surveillance“, NCT02092467).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02120
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Es wird zwei unabhängige Studienpopulationen geben:
- Real-World Evidence (RWE)-Kohorten: Diese Studienpopulation spiegelt die Patienten wider, bei denen RA diagnostiziert wurde und die routinemäßig im Rahmen der klinischen Praxis behandelt und behandelt werden.
- Doppelte RCT-Kohorten: Diese Studienpopulation wird die klinische Studie „The Safety Study Of Tofacitinib versus Tumor Necrosis Factor (TNF) Inhibitor In Subjects With Rheumatoid Arthritis“ („ORAL Surveillance“, NCT02092467) emulieren. Die Einschluss- und Ausschlusskriterien dieser RCT werden auf diese Studienpopulation angewendet.
Beschreibung
Kriterien:
Siehe https://www.bwhprime.org/resources.html für vollständige Code- und Algorithmusdefinitionen.
Berechtigte Kohorteneintrittsdaten:
- Für US MarketScan, 2012–2018
- Für Optum, 2012-2020
- Für die Medicare Claims Database (Teile A, B und D), 2012–2017
Kohorteneintrittsdatum:
- Datum der ersten TNFi- oder Tofacitinib-Verabreichung/Verabreichung
Gemeinsame Einschluss- und Ausschlusskriterien für RWE- und RCT-Doppelkohorten:
Einschlusskriterien
- Patienten, die mit Tofacitinib oder TNF-Inhibitoren in IBM MarketScan, Optum und Medicare behandelt werden, gegen Gebühr
- Mindestens 365 Tage ununterbrochener Beitritt zum Gesundheitsplan vor (und einschließlich) dem Eintrittsdatum der Kohorte
- Zwei Diagnosecodes für RA in einer beliebigen Umgebung in einem Basiszeitraum von 365 Tagen (Diagnosecodes liegen zwischen 7 und 365 Tagen auseinander)
Ausschlusskriterien
- Indexdroge in 365 Tagen vor Kohorteneintrittsdatum (prävalente Konsumenten)
- Fehlende Angaben zu Alter oder Geschlecht
- Aufnahme in eine Pflegeeinrichtung oder ein Hospiz am oder vor dem Eintrittsdatum der Kohorte (immer rückblickend)
- Diagnose von bösartigem Krebs vor Kohorteneintrittsdatum (jeder Rückschauzeitraum)
- TNFi-Benutzer mit Vorgeschichte von Januskinase (JAK)-Inhibitoren (Tofacitinib, Upadacitinib oder Baricitinib) (jeder Rückblickzeitraum)
- TNFi-Benutzer, die am selben Tag mit mehr als einem TNFi initiieren
- Tofacitinib-Anwender mit einer Verschreibung von Baricitinib, Upadacitinib (jeder Rückschauzeitraum)
- Tofacitinib-Anwender, die am selben Tag eine Behandlung mit mehreren JAK-Inhibitoren beginnen (Tofacitinib und Baricitinib, Tofacitinib und Upadacitinib)
RWE-Kohorten spezifische Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren (MarketScan und Optum) und 65 Jahren (Medicare) bei Kohorteneintritt
Einschlusskriterien, die für RCT-Doppelkohorten spezifisch sind:
- Patienten mit mindestens einer Methotrexat-Dispensation (sechs Monate Rückschauzeitraum)
- Patienten mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor (einschließlich Rauchen, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, ischämische Herzkrankheit in der Familienanamnese) (einjähriger Rückblickzeitraum)
Ausschlusskriterien spezifisch für Kohorten mit RCT-Duplikaten:
- Patienten unter 50 Jahren (MarketScan und Optum) und 65 Jahren
- Patienten, die kürzlich mit Infektionen ins Krankenhaus eingeliefert wurden (30-tägige Rückblickfrist)
- Schwangere Patientinnen (Rückblick auf ein Jahr)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Mit Tofacitinib behandelte Patienten
Real-World Evidence (RWE) und RCT-Duplikat
|
Erste zulässige Verschreibung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA)
|
|
Patienten, die mit TNF-Inhibitoren behandelt wurden
Real-World Evidence (RWE) und RCT-Duplikat
|
Erste zulässige Verschreibung zur Behandlung von rheumatoider Arthritis (RA)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose eines Krebses (ausgenommen NMSC und jede Carcinoma-in-situ-Diagnose)
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
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Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose von Lungenkrebs (ohne jede Carcinoma-in-situ-Diagnose)
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
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Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose von Darmkrebs (ohne jede Carcinoma-in-situ-Diagnose)
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
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Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose von Brustkrebs (ohne jede Carcinoma-in-situ-Diagnose)
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose von Prostatakrebs (ohne jede Carcinoma-in-situ-Diagnose)
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose von lymphatischem/hämatopoetischem Gewebekrebs
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Diagnose eines Lymphoms
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zur zweiten ambulanten oder stationären Leukämiediagnose
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
|
Zeit bis zum ersten Verfahrenscode, der innerhalb von 60 Tagen nach einer ambulanten oder stationären Diagnose von NMSC auftritt
Zeitfenster: Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Bis Studienzeitraum (2012-2020)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seoyoung C Kim, MD, ScD, MSCE, Brigham and Women's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Etanercept
- Adalimumab
- Infliximab
- Golimumab
- Certolizumab Pegol
- Tofacitinib
- Tumor-Nekrose-Faktor-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011P002580-207
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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