- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801316
Steady Feet: Wertbeweis
Es ist allgemein bekannt, dass eine schlechtere funktionelle Leistungsfähigkeit mit Stürzen bei älteren Erwachsenen verbunden ist. Übung hat sich als wirksame evidenzbasierte Intervention zur Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit erwiesen. Es fehlt jedoch eine speziell zugeschnittene strukturierte Bewegungsintervention in Singapur, um dies anzugehen. Als Reaktion darauf wurde ein 6-monatiges gemeinschaftsbasiertes strukturiertes Übungsprogramm mit dem Namen „Steady Feet“ (SF) entwickelt. Es zielte darauf ab, die körperliche Kraft und das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen (ab 60 Jahren) zu verbessern, die einem hohen Sturzrisiko ausgesetzt sind.
Gleichzeitig führte COVID-19 zu eingeschränkten Trainings- und Übungsmöglichkeiten. Es besteht jetzt ein Bedarf an Alternativen, um die Ausbildung von Gemeindelehrern zu unterstützen und Übungsprogramme für in der Gemeinde lebende ältere Erwachsene durchzuführen.
Daher besteht das Ziel dieser Studie darin, (1) die Durchführbarkeit der Verwendung von Videos als Erleichterungsinstrument für die Ausbildung von Community-Instruktoren und die Implementierung der SF-Klassen zu untersuchen. (2) Bewerten Sie die Auswirkungen des SF-Programms (Interventionsgruppe) auf den funktionellen Status bei älteren Erwachsenen (ab 60 Jahren) im Vergleich zu einer Gruppe älterer Erwachsener, die nicht am SF-Programm teilgenommen haben (Kontrollgruppe).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen, Teil 1: eine Machbarkeitsstudie und Teil 2: eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT).
Das Ziel von Teil 1 ist es, die Machbarkeit der Verwendung von Videos als Hilfsmittel für die Schulung von Community-Instruktoren und die Implementierung der Steady Feet (SF)-Klassen zu bewerten.
Teil 1 umfasst ein Pre-Post-Design und qualitative Methoden. Die Kompetenzniveaus der Community-Trainer in der Unterrichtsdurchführung werden vor und nach dem videounterstützten Training verglichen. Interviews oder Fokusgruppendiskussionen werden für Gemeindeanbieter, Ausbilder und in der Gemeinde lebende ältere Erwachsene durchgeführt, um die Akzeptanz, Angemessenheit und Durchführbarkeit des Übungsvideos zu untersuchen und Feedback und Empfehlungen für Verbesserungen zu erhalten. Dieser Teil der Studie zielt darauf ab, 30 Teilnehmer zu rekrutieren.
Das Ziel von Teil 2 ist es, die Wirksamkeit des SF-Programms zur Verbesserung der funktionellen Ergebnisse bei älteren Erwachsenen (ab 60 Jahren) mit hohem Sturzrisiko zu untersuchen.
Teil 2 umfasst eine offene, parallele, randomisierte, kontrollierte Studie. Mindestens 260 Teilnehmer (130 Intervention und 130 Kontrolle) mit einem Short Physical Performance Battery (SPPB)-Score von 7 bis 10, ohne signifikante kognitive Beeinträchtigung und Sehprobleme, werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert. Die Teilnehmer werden vor dem Baseline-Besuch randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt und prospektiv im 3. Monat, 6. Monat und 12. Monat nachuntersucht. Wiederholte Messungen werden zu den vordefinierten Zeitpunkten durchgeführt. Das primäre interessierende Ergebnis ist der Unterschied in den Scores der Short Performance Physical Battery (SPPB) zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe nach 6 Monaten. Es wird eine Intention-to-treat-Analyse verwendet. Andere Ergebnisse, wie z. B. funktionelle Beurteilungen, Gleichgewichtssicherheit, Sturzangst, Lebensqualität, Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung und Kosten sowie Sturzhistorie werden ebenfalls untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- Changi General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Teil 1:
Community-Anbieter oder -Trainer sind förderfähig, wenn sie alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllen:
- Mann oder Frau ab 21 Jahren
- Sind an der Planung oder Durchführung des Übungsprogramms beteiligt
In der Gemeinschaft lebende Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, wenn sie beim Screening alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Ab 60 Jahren
- SPPB-Score: 7 bis 10
- Besteht mindestens 2 von 3 Sehfunktionstests (LogMar-Sehvermögen, Stereoskopisches Sehen, MET)
- Besitzt keine signifikante kognitive Beeinträchtigung (AMT ≥ 5)
Teil 2:
Einschlusskriterien:
- Ab 60 Jahren
- SPPB-Score: 7 bis 10
- Besteht mindestens 2 von 3 Sehfunktionstests (LogMar-Sehvermögen, Stereoskopisches Sehen, MET)
- Besitzt keine signifikante kognitive Beeinträchtigung (AMT ≥ 5)
Ausschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von < 60 Jahren
- SPPB-Score von ≥ 11 oder ≤ 6
- Mindestens 2 von 3 Sehfunktionstests nicht bestanden (LogMar-Sehvermögen, Stereoskopisches Sehen, MET)
- Besitzen Sie eine signifikante kognitive Beeinträchtigung (AMT < 5)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Teil 1: Videotraining
Die Teilnehmer durchlaufen die folgenden Verfahren: Community Instruktoren (beteiligt an der Ausbildung selbst):
In der Gemeinschaft lebende ältere Erwachsene oder Gemeinschaftsanbieter (Personen, die an der Programmumsetzung, aber nicht an der Ausbildung selbst beteiligt sind):
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Ein etwa einstündiges Video, das die Übungsschritte des Steady Feet-Übungsprogramms zeigt
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Experimental: Teil 2: Übungsintervention
Die Teilnehmer nehmen an 6-monatigen Übungen teil und erhalten Schulungen und Ratschläge, wie sie ihr Sturzrisiko reduzieren können. Die Übungen sind in 2 Phasen unterteilt:
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Steady Feet (SF) ist ein 6-monatiges, gemeinschaftsbasiertes, strukturiertes Trainingsprogramm, das darauf abzielt, die körperliche Kraft und das Gleichgewicht bei älteren Erwachsenen (ab 60 Jahren) mit hohem Sturzrisiko zu verbessern. Dieses Übungsprogramm wurde von Physiotherapeuten und Übungsphysiologen des Changi General Hospital auf der Grundlage von in der Literatur gefundenen Nachweisen entwickelt. |
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Kein Eingriff: Teil 2: Kontrolle
Die Teilnehmer erhalten die übliche Schulung und Beratung, wie sie ihr Sturzrisiko reduzieren können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Änderungen gegenüber den Ergebnissen der Checkliste vor der Kompetenz
Zeitfenster: Pre (vor dem Videotraining), Post (unmittelbar nach dem Videotraining)
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Die Kompetenz-Checkliste umfasst 25 verschiedene Übungsschritte während der Unterrichtsdurchführung.
Trainer (Physiotherapeuten und Bewegungsphysiologen) markieren ein „Häkchen“, wenn der Auszubildende die Schritte, die während des videounterstützten Trainings gelehrt wurden, genau demonstriert hat.
|
Pre (vor dem Videotraining), Post (unmittelbar nach dem Videotraining)
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber den Basiswerten der Short Performance Physical Battery (SPPB).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Beim SPPB handelt es sich um eine Reihe von Untersuchungen zur Beurteilung der Funktion der unteren Extremitäten.
Es besteht aus 3 Arten von Gleichgewichtstests (Seite-an-Seite-Stand, Halbtandemstand, Tandemstand), einem 4-Meter-Ganggeschwindigkeitstest und einem Stuhlstandtest.
Die Bewertungen jeder Komponente werden summiert, um eine SPPB-Gesamtpunktzahl zu bilden.
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber den Basiswerten der ConfBAL-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Eine Skala, die aus 10 Aktivitäten besteht.
Die Teilnehmer bewerten ihr Selbstvertrauen beim Abschluss jeder Aktivität, ohne das Gleichgewicht zu verlieren.
Es stehen 3 Bewertungen zur Verfügung: „nicht sicher = 3 Punkte“, „leicht sicher = 2 Punkte“ und „sicher = 1 Punkt“.
Die Bewertungen werden zu einer Gesamtpunktzahl summiert.
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber den Grundwerten für die Angst vor einem Absturz
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Eine visuelle Analogskala von 0 bis 10, die die Angst des Teilnehmers vor Stürzen misst, wobei 0 „keine Angst“ vor Stürzen und 10 „extrem“ Angst vor Stürzen bedeutet.
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Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber den EQ-5D-5L-Grundwerten
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Ein Maß für Lebensqualität.
Es umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
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Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert verletzter Stürze
Zeitfenster: Ausgangswert und 6. Monat
|
Den Teilnehmern werden Fragen zu ihrer Sturzgeschichte in den letzten 6 Monaten, zum Ort der Stürze und zu etwaigen mit den Stürzen verbundenen Verletzungen gestellt.
|
Ausgangswert und 6. Monat
|
|
Teil 2: Inkrementelle Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und Kosten während des Studienzeitraums
Zeitfenster: 3. Monat und 6. Monat
|
Den Teilnehmern werden Fragen zu ihrer Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung, den damit verbundenen Kosten und der Frage gestellt, ob sie sturzbedingt war.
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3. Monat und 6. Monat
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Teil 2: Zufriedenheitsumfrage der Teilnehmer (3. Monat)
Zeitfenster: 3. Monat
|
Eine selbst entwickelte Umfrage, um das Feedback der Teilnehmer zum Bewegungsprogramm einzuholen.
Es erfasst die Zufriedenheitsbewertungen der Teilnehmer mit dem Ausbilder, den Übungen, dem Übungsort und den nach dem Unterricht gefühlten Effekten.
|
3. Monat
|
|
Teil 2: Zufriedenheitsumfrage der Teilnehmer (6. Monat)
Zeitfenster: 6. Monat
|
Eine selbst entwickelte Umfrage, um das Feedback der Teilnehmer zum Bewegungsprogramm einzuholen.
Es erfasst Informationen darüber, ob die Teilnehmer noch trainieren, und Feedback zum Programm als Ganzes.
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6. Monat
|
|
Teil 2: Umfrage zur Anbieterzufriedenheit
Zeitfenster: 3. Monat
|
Eine selbst entwickelte Umfrage, um das Feedback der Anbieter (Personen, die für die Implementierung und Durchführung des Programms verantwortlich sind) zum Programm zu erhalten.
|
3. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber dem grundlegenden Single Leg Stance (SLS)-Timing
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Die Zeit wurde bei Teilnehmern im Stehen ohne Unterstützung und mit einem Fuß über dem Boden gemessen.
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber dem Basiszeitpunkt des Four Square Step Test (FSST).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Zeit, die benötigt wird, um sich in einer vorgegebenen Reihenfolge durch vier Felder zu bewegen.
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber dem Baseline-Timed Up and Go (TUG)-Timing
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Zeit, die benötigt wird, um aus der Sitzposition aufzustehen, 3 Meter vor und zurück zu gehen und wieder in die Sitzposition zurückzukehren.
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber dem Basis-30-Sekunden-Stuhl-Stehtest (30CST)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Anzahl der Aufstände aus sitzender Position innerhalb von 30 Sekunden
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Teil 2: Änderungen gegenüber der Basisdistanz des 6-Minuten-Gehtests (6MWT).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Zurückgelegte Strecke beim Hin- und Hergehen auf einer 10-Meter-Strecke in 6 Minuten.
|
Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
|
Änderungen gegenüber dem Basiswert der Borg Rate of Perceived Exertion (RPE).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
Der RPE wird verwendet, um die Anstrengung, die Atemnot und die Müdigkeit eines Teilnehmers vor und nach dem 6MWT zu messen.
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Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
|
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Teil 2: Änderungen gegenüber den Ausgangswerten des Global Physical Activity Questionnaire (GPAQ).
Zeitfenster: Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
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Ein von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickeltes Maß für die körperliche Aktivität.
Es erfasst das körperliche Aktivitätsniveau in drei Bereichen (bei der Arbeit, Reisen zwischen Orten, Freizeitaktivitäten) und sitzendes Verhalten.
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Ausgangswert, 3. Monat und 6. Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dr. Low Shou Lin, Changi General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gillespie LD, Robertson MC, Gillespie WJ, Sherrington C, Gates S, Clemson LM, Lamb SE. Interventions for preventing falls in older people living in the community. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Sep 12;2012(9):CD007146. doi: 10.1002/14651858.CD007146.pub3.
- Sherrington C, Tiedemann A, Fairhall N, Close JC, Lord SR. Exercise to prevent falls in older adults: an updated meta-analysis and best practice recommendations. N S W Public Health Bull. 2011 Jun;22(3-4):78-83. doi: 10.1071/NB10056.
- Veronese N, Bolzetta F, Toffanello ED, Zambon S, De Rui M, Perissinotto E, Coin A, Corti MC, Baggio G, Crepaldi G, Sergi G, Manzato E. Association between Short Physical Performance Battery and falls in older people: the Progetto Veneto Anziani Study. Rejuvenation Res. 2014 Jun;17(3):276-84. doi: 10.1089/rej.2013.1491. Epub 2014 Jun 11.
- Matchar DB, Duncan PW, Lien CT, Ong MEH, Lee M, Gao F, Sim R, Eom K. Randomized Controlled Trial of Screening, Risk Modification, and Physical Therapy to Prevent Falls Among the Elderly Recently Discharged From the Emergency Department to the Community: The Steps to Avoid Falls in the Elderly Study. Arch Phys Med Rehabil. 2017 Jun;98(6):1086-1096. doi: 10.1016/j.apmr.2017.01.014. Epub 2017 Feb 12.
- Lauretani F, Ticinesi A, Gionti L, Prati B, Nouvenne A, Tana C, Meschi T, Maggio M. Short-Physical Performance Battery (SPPB) score is associated with falls in older outpatients. Aging Clin Exp Res. 2019 Oct;31(10):1435-1442. doi: 10.1007/s40520-018-1082-y. Epub 2018 Dec 4.
- Ong RHS, Nurjono M, Jumala J, Teo RCC, Png GK, Tan PC, Kee MN, Oh HC, Wee MK, Kan KLM, Farhana Binte Rosle L, Lien CTC, Low SL. A community-based single fall prevention exercise intervention for older adults (STEADY FEET): Study protocol for a randomised controlled trial. PLoS One. 2022 Oct 20;17(10):e0276385. doi: 10.1371/journal.pone.0276385. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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