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Hochintensives Intervalltraining bei PCOS

24. November 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von hochintensivem Intervalltraining auf das psychische Wohlbefinden, die Anthropometrie und die Lebensqualität bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom

Ziel der Studie ist es, die Wirkung von hochintensivem Intervalltraining auf das psychische Wohlbefinden, die Anthropometrie und die Lebensqualität bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom zu bestimmen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 43600
        • Pakistan Railway Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
  • Diagnostiziert mit PCOS basierend auf Rotterdam-Kriterien
  • Ferriman- und Gallway-Score von >8 für Hirsutismus

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder Spiralen zur Empfängnisverhütung
  • Einnahme von Metformin
  • Stillende Mütter
  • Typ I oder II DM
  • Hypo/Hyperthyreose
  • Regelmäßiges hochintensives Ausdauer- oder Krafttraining (definiert als ≥ 2 intensive Trainingseinheiten pro Woche), körperliche Beschwerden/Verletzungen, die die Trainingsleistung einschränken.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steady-State-Training mit niedriger Intensität
Die Intervention wird für einen Zeitraum von 8 Wochen bereitgestellt. In den ersten 4 Wochen besteht die Intervention aus 35-40 Minuten beaufsichtigtem, langsamem Gehen auf dem Laufband an fünf Tagen in der Woche. Von der 5. bis zur 8. Woche besteht die Intervention aus 50-60 Minuten beaufsichtigtem, langsamem Gehen auf dem Laufband an fünf Tagen in der Woche.
Die Intervention wird für einen Zeitraum von 8 Wochen bereitgestellt. In den ersten 4 Wochen besteht die Intervention aus 35-40 Minuten beaufsichtigtem, langsamem Gehen auf dem Laufband an fünf Tagen in der Woche. Von der 5. bis zur 8. Woche besteht die Intervention aus 50-60 Minuten beaufsichtigtem, langsamem Gehen auf dem Laufband an fünf Tagen in der Woche.
Experimental: Hochintensives Intervalltraining

Die Intervention wird für einen Zeitraum von 8 Wochen dreimal pro Woche durchgeführt. Die Intervention beginnt mit einer 5-minütigen Aufwärmphase mit Joggen auf der Stelle. In den ersten 4 Wochen werden 3 Serien dieser Übungen mit 3 Minuten Pause dazwischen durchgeführt: 30 Sekunden Burpees + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Ausfallschritte + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Springen + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Kniebeugen + 30 Sekunden Erholung.

Auf die Trainingseinheit folgt ein Cool Down von 5 bis 10 Minuten mit Dehnübungen der oberen und unteren Extremitäten.

Die Intervention beginnt mit einer 5-minütigen Aufwärmphase mit Joggen auf der Stelle. In den Wochen 5 bis 8 werden 4 Serien dieser Übungen mit 3 Minuten Pause dazwischen durchgeführt: 30 Sekunden Burpees + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Ausfallschritte + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Springen + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Kniebeugen + 30 Sekunden Erholung.

Auf die Trainingseinheit folgt ein Cool Down von 5 bis 10 Minuten mit Dehnübungen der oberen und unteren Extremitäten.

Die Intervention wird für einen Zeitraum von 8 Wochen dreimal pro Woche durchgeführt. Die Intervention beginnt mit einer 5-minütigen Aufwärmphase mit Joggen auf der Stelle. In den ersten 4 Wochen werden 3 Serien dieser Übungen mit 3 Minuten Pause dazwischen durchgeführt: 30 Sekunden Burpees + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Ausfallschritte + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Springen + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Kniebeugen + 30 Sekunden Erholung.

Auf die Trainingseinheit folgt ein Cool Down von 5 bis 10 Minuten mit Dehnübungen der oberen und unteren Extremitäten.

Die Intervention beginnt mit einer 5-minütigen Aufwärmphase mit Joggen auf der Stelle. In den Wochen 5 bis 8 werden 4 Serien dieser Übungen mit 3 Minuten Pause dazwischen durchgeführt: 30 Sekunden Burpees + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Ausfallschritte + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Springen + 30 Sekunden Erholung, 30 Sekunden Kniebeugen + 30 Sekunden Erholung.

Auf die Trainingseinheit folgt ein Cool Down von 5 bis 10 Minuten mit Dehnübungen der oberen und unteren Extremitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geistiges Wohlbefinden
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Die Warwick Edinburgh Mental Well-being Scale ist eine 14-Punkte-Skala zum psychischen Wohlbefinden, die das subjektive Wohlbefinden und die psychische Funktion abdeckt, wobei alle Punkte positiv formuliert sind und Aspekte einer positiven psychischen Gesundheit ansprechen. Die Skala wird durch Summieren der Antworten auf jedes beantwortete Item auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Die minimale Skalenpunktzahl beträgt 14 und die maximale 70.
8. Woche
Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Der Brief Illness Perception Questionnaire (IPQ) besteht aus 9 Punkten, die auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet werden. Die ersten fünf Punkte bewerten die Auswirkung auf das Leben (Punkt 1); Krankheitsdauer (Punkt 2); Kontrolle über Krankheit (Item 3); Überzeugungen über die Wirksamkeit der Behandlung (Item 4); und Erfahrung von Symptomen (Punkt 5). Die Items 6 und 8 bewerten emotionale Aspekte, darunter die Sorge vor Krankheit und eine facettenreiche Frage zur Stimmung. Item 7 bewertet den Grad des Krankheitsverständnisses. Das letzte Item ist offen und bittet die Befragten, die drei wichtigsten Faktoren, die ihre Krankheit verursachen, in eine Rangfolge zu bringen. . Eine höhere Punktzahl spiegelt eine bedrohlichere Sicht auf die Krankheit wider.
8. Woche
Last
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen von der Grundlinie Das Gewicht wird mit einer digitalen Waage in Kilogramm gemessen.
8. Woche
BMI
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des BMI werden gemessen, indem das Gewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Zentimetern dividiert wird. Der BMI Asian wird für die Kategorisierung verwendet, d. h. weniger als 18,5 kg/m2 ist Untergewicht, 18,5 bis 23 18,5 kg/m2 ist normal, 23 bis 27,5 18,5 kg/m2 ist Übergewicht und mehr als 27 18,5 kg/m2 ist fettleibig.
8. Woche
Bauch zu Hüfte Umfang
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen vom Basislinienverhältnis von Taille zu Hüfte werden mit einem Maßband gemessen. Ein Wert von weniger als 0,8 gilt als normal, 0,81 bis 0,85 als mäßig und mehr als 0,86 als höher.
8. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität des polyzystischen Ovarialsyndroms
Zeitfenster: 8. Woche
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert Der PCOSQ enthält die folgenden Domänen: Emotionen (8 Items), Hirsutismus (5 Items), Gewicht (5 Items), Unfruchtbarkeit (4 Items) und Menstruationsstörungen (4 Items). Jedes Item kann durch Auswahl aus einer Likert-Skala mit 7 Optionen von 1 (immer) bis 7 (nie) beantwortet werden. Höhere Werte weisen auf eine bessere Funktion hin.
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PCO-Syndrom

Klinische Studien zur Steady-State-Training mit niedriger Intensität

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