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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04801381
WASSER III: Aquablation vs. transurethrale Laserenukleation großer Prostata (80–180 ml) bei benigner Prostatahyperplasie (WATER III)
3. Februar 2025 aktualisiert von: Manuel Ritter, University of Bonn
WASSER III: Eine randomisierte, kontrollierte Studie zur Aquablation im Vergleich zur transurethralen Laserenukleation großer Prostata (80–180 ml) bei benigner Prostatahyperplasie
Vergleichende Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit von Aquablation (AQUABEAM Robotic System®, PROCEPT BioRobotics, Redwood City, CA, USA) und transurethraler Laserenukleation als chirurgische Therapie bei benigner Prostatahyperplasie bei großen Prostata (80-180 ml).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Prospektive, randomisierte, kontrollierte, zweiarmige, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Aquablation (AQUABEAM Robotic System®, PROCEPT BioRobotics, Redwood City, CA, USA) im Vergleich zur transurethralen Laserenukleation – dem aktuellen Referenzstandard der minimalinvasiven Therapie der benignen Prostatahyperplasie in große Prostata (80-180 ml).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
202
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Baden-Württemberg
-
Freiburg, Baden-Württemberg, Deutschland, 79106
- Department of Urology, University Hospital Freiburg
-
-
NRW
-
Bochum, NRW, Deutschland, 44791
- Department of Urology, Augusta-Kranken-Anstalt, Bochum Mitte
-
Bonn, NRW, Deutschland, 53127
- Department of Urology, University Hospital Bonn
-
-
-
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London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St. Thomas' Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- Frimley Health NHS Foundation Trust
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
41 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 45 - 80 Jahre
- Internationaler Prostata-Symptom-Score (IPSS) ≥ 8
- Prostatagröße (Messung durch transrektalen Ultraschall): 80 - 180 ml
- Der Proband hat die Diagnose LUTS (Symptome der unteren Harnwege) aufgrund von BPH (benigne Prostatahyperplasie)
- Der Patient ist geistig fähig und bereit, eine studienspezifische Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Probanden mit der Fähigkeit, den Studienanweisungen zu folgen und wahrscheinlich an allen erforderlichen Besuchen teilzunehmen und diese abzuschließen
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index ≥ 42
- Verdacht auf oder Vorgeschichte von Prostatakrebs
- Verdacht auf oder Vorgeschichte von Blasenkrebs
- Blasenstein
- Verweilkatheter für mehr als 3 Monate vor Studienbeginn
- Aktive Harnwegsinfektion
- Geschichte der Harnröhrenstriktur oder Blasenhalsstenose
- Schädigung des äußeren Harnröhrenschließmuskels
- Frühere Prostataoperation oder Vorgeschichte einer Operation der unteren Harnwege (z. Harnableitung, künstlicher Schließmuskel oder Penisprothese)
- Anwendung von Antikoagulanzien (wenn die Medikation vor und nach dem Eingriff nicht abgesetzt werden kann) oder bekannte Gerinnungsstörung (außer ASS 100 mg/Tag).
- Kontraindikationen für Allgemein- und Spinalanästhesie
- Der Prüfarzt sieht eine Vorerkrankung oder die Lebensumstände des Probanden als problematisch für die Durchführung der Studie und den Abschluss der Folgeuntersuchungen an
- Das Subjekt ist nicht bereit, eine Bluttransfusion anzunehmen, falls erforderlich
- Das Subjekt ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu geben
- Proband ohne Rechtsfähigkeit, der Art, Umfang, Bedeutung und Folgen dieser klinischen Studie nicht verstehen kann
- Gleichzeitige Teilnahme an einer weiteren klinischen Studie im Bereich der Urologie
- Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aqualationstherapie
Aquablation-Therapie: Computergestützte transurethrale Ablation von Prostatagewebe mit einem Hochdruck-Wasserstrahl.
Anschließende Entfernung des abgetragenen Restgewebes am Blasenhals und Blutstillung durch transurethrale Elektroresektion (TUR).
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Die Aquablation wird mit dem AQUABEAM Robotic System®, PROCEPT BioRobotics, Redwood City, CA, USA durchgeführt
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Aktiver Komparator: Transurethrale Laserenukleation
Transurethrale Laserenukleation der Prostata mittels Thulium-Laser (ThuLEP) oder Holmium-Laser (HoLEP).
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Die transurethrale Laserenukleation wird nach dem im jeweiligen Testzentrum etablierten Standard durchgeführt.
Enthaltene Lasertechniken: Holmium-Laser (HoLEP) und Thulium-Laser (ThuLEP).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Primärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Indexverfahren
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist als Veränderung des IPSS (International Prostate Symptom Score) definiert
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3 Monate nach dem Indexverfahren
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Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Durch 3 Monate nach dem Indexverfahren
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Der primäre Sicherheitsendpunkt ist definiert als das Auftreten eines unerwünschten Ereignisses, das vom Prüfarzt als mit dem Studienverfahren zusammenhängend oder nicht zusammenhängend bewertet und als Clavien-Dindo-Ereignis Grad 2 oder höher oder als Ereignis Grad 1 eingestuft wird, das zu einer anhaltenden Behinderung führt, wie z. B. Ejakulations- oder erektile Dysfunktion oder Inkontinenz, nachgewiesen durch 3 Monate nach der Behandlung.
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Durch 3 Monate nach dem Indexverfahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in IPSS
Zeitfenster: 1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Veränderung des IPSS (International Prostate Symptom Score)
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1, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung in IIEF 5/SHIM
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung des IIEF5/SHIM (International Index of Erectile Function)
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3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung in MSHQ-EjD-SF
Zeitfenster: 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung des MSHQ-EjD-SF (Male Sexual Health Questionnaire for Ejaculatory Dysfunction Short Form)
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3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung des Dysurie-Fragebogens
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung des Dysurie-Fragebogens
|
1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung in ICIQ-UI-SF
Zeitfenster: 1,3,6,12, 24,36,48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderung im ICIQ-UI-SF (International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form)
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1,3,6,12, 24,36,48 und 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Restharn nach dem Ablassen
Zeitfenster: Tag 2-5, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach dem Indexverfahren
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Reduzierung des Restharns nach dem Ausscheiden
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Tag 2-5, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach dem Indexverfahren
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Qmax, Uroflowmetrie
Zeitfenster: Tag 2-5, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach dem Indexverfahren
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Änderungen der maximalen Flussrate (Qmax), gemessen durch Uroflowmetrie
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Tag 2-5, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate und 36 Monate nach dem Indexverfahren
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Volumenreduktion der Prostata
Zeitfenster: Vergleich von Besuch 5 (3 Monate) und Besuch 1 (Baseline)
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Volumenreduktion der Prostata
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Vergleich von Besuch 5 (3 Monate) und Besuch 1 (Baseline)
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Anzahl der Re-Interventionen
Zeitfenster: Durch 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Anzahl der erneuten Eingriffe, definiert als Notwendigkeit einer zusätzlichen Geweberesektion nach dem Indexverfahren aufgrund von BPH.
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Durch 60 Monate nach dem Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manuel Ritter, Univ.-Prof. Dr. med., Department of Urology, University of Bonn
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Januar 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URO-202001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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PROCEPT BioRoboticsAbgeschlossenBenigne Prostatahyperplasie (BPH)Vereinigte Staaten, Kanada
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Can-Am HIFU Inc.Rekrutierung
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