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Korsettbehandlung bei idiopathischer Skoliose; Verhinderung des Fortschreitens einer idiopathischen Skoliose (PRISCOPRO)

20. Februar 2025 aktualisiert von: Paul Gerdhem, Karolinska Institutet

3D-konstruiertes Boston-Korsett im Vergleich zum Standard-Boston-Korsett beim Stoppen des Fortschreitens bei idiopathischer Skoliose: eine randomisierte kontrollierte Studie

Die idiopathische Skoliose ist mit einer geschätzten Prävalenz von 3 % die häufigste Wirbelsäulendeformität bei Kindern und Jugendlichen. Etwa ein Zehntel der Kinder mit Skoliose entwickeln eine Deformität, die eine Behandlung mit einer Zahnspange oder eine Operation mit dem aktuellen Behandlungsprotokoll erfordert. Wenn eine Korsettbehandlung bei Skoliose indiziert ist, besteht die Standardbehandlung darin, 20 Stunden oder mehr pro Tag zu versteifen. Die Ergebnisse der Korsettbehandlung hängen zu einem großen Teil von der Tragezeit ab, und da sich viele Jugendliche in der Korsage unwohl fühlen, ist es wichtig, Wirksamkeit und Komfort der Korsetts zu kombinieren.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Verstrebung mit einem starren TLSO ist die Goldstandardbehandlung im Hinblick auf das Aufhalten des Fortschreitens der idiopathischen Skoliose bei skelettunreifen Jugendlichen und Kindern. Die Behandlung ist für Jugendliche in einer gefährdeten Lebensphase umständlich und anspruchsvoll und kann mit einer schlechten Compliance einhergehen. Darüber hinaus dauert die Behandlung in vielen Fällen mehrere Jahre und wirkt sich nachweislich negativ auf die Psyche der Patienten aus. Da die Zeit in der Zahnspange für das bestmögliche Ergebnis von größter Bedeutung ist, müssen die Zahnspangen von den Patienten toleriert werden. Bis heute haben 3D-entworfene Zahnspangen viel Aufmerksamkeit erhalten und es wird angenommen, dass sie den Komfort erhöhen und letztendlich die Tragezeit verlängern, was zu besseren Ergebnissen führt.

In einer multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie versuchen wir, ein Standard-Boston-Korsett mit einem neu entwickelten 3D-Design-Boston-Korsett zu vergleichen. Patienten mit unreifem Skelett und idiopathischer Skoliose werden randomisiert und erhalten entweder ein Standard-Boston-Korsett oder ein Boston-3D-Korsett. Alle Patienten werden ermutigt, 60 Minuten pro Tag körperlich aktiv zu sein. Patienten, Ergebnisbewerter und verantwortlicher Kliniker während der Nachsorge werden für die Art der Orthese, mit der die Patienten behandelt werden, verblindet. In allen Zahnspangen werden Wärmesensoren installiert, um die Einhaltung zu überwachen. Das Ergebnis umfasst die Veränderung des Schweregrads der Kurve, der Lebensqualität und der Operationshäufigkeit. Die Patienten werden alle sechs Monate bis zur Skelettreife und danach nach 2, 5 und 10 Jahren klinisch und radiologisch nachuntersucht. Die Kurvenprogression führt nicht zu einem Korsettwechsel. Insgesamt 85 Personen sind in jeder Gruppe erforderlich, basierend auf der Hypothese einer Ausfallrate von 2 % in der Gruppe mit 3D-Korsetts und 15 % in der Gruppe mit Standard-Korsetts mit 5 % Signifikanzniveau und 80 % Power und Berücksichtigung eines Abbruchs von bis zu 20%.

Personen, die nicht randomisiert und nicht an der Studie teilnehmen möchten, wird ein Standard-Boston-Korsett angeboten, und diese Personen dienen als Beobachtungsgruppe mit ähnlichen Nachsorgeuntersuchungen und werden gebeten, dieselbe Umfrage zu beantworten wie die Studienpopulationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Linköping, Schweden
        • Noch keine Rekrutierung
        • Linköping University Hospital
        • Kontakt:
          • Allan Abbott, PT, PhD
      • Stockholm, Schweden
        • Rekrutierung
        • Karolinska University Hospital
        • Kontakt:
          • Elias Diarbakerli, PT, PhD
        • Kontakt:
          • Paul Gerdhem, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Cobb 25-40 Grad
  • Skelettal unreif, Sanders-Score von 6 oder weniger und Risser 2 oder weniger.
  • Menarchestatus maximal ein Jahr bei Frauen
  • Im Alter von 9-17 Jahren
  • Keine vorherige Korsettbehandlung oder Operation wegen Skoliose
  • Spitze der Primärkurve bei T7 oder kaudal

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-idiopathische Skoliose (d.h. neuromuskuläre, syndromale oder angeborene Skoliose)
  • Vorherige Wirbelsäulenoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 3D-TLSO
Ein dreidimensionales Boston-Korsett wird auf den individuellen Skoliosetyp des Patienten abgestimmt. Röntgenaufnahmen in der Zahnspange werden nach ärztlicher Verordnung durchgeführt. Die Verstärkung der zugewiesenen Intervention wird in Verbindung mit einer Neubewertung alle 6 Monate durchgeführt. Die Patienten werden ermutigt, das Korsett 20 Stunden pro Tag zu tragen und sich während der gesamten Studie auch körperlich zu betätigen. Die Einhaltung wird mit einem in die Orthese eingebauten Wärmesensor überwacht, der die Tragezeit misst.
Korsettbehandlung mit Boston 3D 20 Stunden täglich bis zur Skelettreife.
Andere Namen:
  • Boston 3D-Klammer
Aktiver Komparator: Standard-TLSO
Ein Standard-Boston-Korsett wird auf den individuellen Skoliosetyp des Patienten abgestimmt. In Korsett werden Röntgenaufnahmen nach Verordnung durchgeführt. Die Verstärkung der zugewiesenen Intervention wird in Verbindung mit einer Neubewertung alle 6 Monate durchgeführt. Die Patienten werden ermutigt, das Korsett 20 Stunden pro Tag zu tragen und sich während der gesamten Studie auch körperlich zu betätigen. Die Einhaltung wird mit einem in die Orthese eingebauten Wärmesensor überwacht, der die Tragezeit misst.
Korsettbehandlung mit Standard-Boston-Korsett 20 Stunden täglich bis zur Skelettreife.
Andere Namen:
  • Boston-Klammer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurvenverlauf
Zeitfenster: Gemessen bei jeder sechsmonatigen Nachsorge bis zur Skelettreife. Skelettreife definiert als weniger als 1 cm Zunahme der Körpergröße in 6 Monaten.
Anstieg der Krümmungsstärke (Cobb-Winkel) von mehr als 6 Grad auf zwei aufeinanderfolgenden Röntgenaufnahmen nach der Grundlinie
Gemessen bei jeder sechsmonatigen Nachsorge bis zur Skelettreife. Skelettreife definiert als weniger als 1 cm Zunahme der Körpergröße in 6 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Ergebnisse
Zeitfenster: Bei jeder sechsmonatigen Nachsorge und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Winkel der Rumpfrotation in Vorwärtsbeugung, gemessen mit Skoliometer
Bei jeder sechsmonatigen Nachsorge und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Bei jeder sechsmonatigen Nachsorge und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Skoliose Research Society-22r-Fragebogen
Bei jeder sechsmonatigen Nachsorge und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Bei jeder sechsmonatigen Nachuntersuchung und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
EQ5D-Fragebogen
Bei jeder sechsmonatigen Nachuntersuchung und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Bei jeder sechsmonatigen Nachuntersuchung und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Fragebogen zum Aussehen der Wirbelsäule (SAQ)
Bei jeder sechsmonatigen Nachuntersuchung und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Von Patienten berichtete Ergebnismessungen
Zeitfenster: Bei jeder sechsmonatigen Nachuntersuchung und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Internationaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität (IPAQ)
Bei jeder sechsmonatigen Nachuntersuchung und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
OP-Tarife
Zeitfenster: Bei jeder sechsmonatigen Nachsorge und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife
Nummer, die einen chirurgischen Eingriff benötigt
Bei jeder sechsmonatigen Nachsorge und 2, 5, 10 Jahre nach Skelettreife

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Elias Diarbakerli, PT, PhD, Karolinska Institutet

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2037

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD zugrunde liegende veröffentlichte Manuskripte werden für andere Forscher zugänglich sein.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Das Studienprotokoll wird bei einem Peer-Review-Journal eingereicht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die zuständigen Ermittler sind für die Prüfung von Zugriffsanfragen verantwortlich. Rohdaten, Randomisierungsverfahren und Interventionsdetails können auf Anfrage mit anderen Forschern geteilt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 3D-TLSO

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