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MS-NEUROPLAST: Neuroplastizität kortikaler Bereiche, induziert durch kognitives Training bei Patienten mit Multipler Sklerose (MSNEUROPLAST)

31. Oktober 2024 aktualisiert von: Panos Bamidis, Aristotle University Of Thessaloniki

Prognose des kognitiven Rückgangs bei Multipler Sklerose: Wirksamkeit einer computergestützten kognitiven Trainingsbehandlung bei der kortikalen Reorganisation

Diese klinische Studie zielt darauf ab, MS-bezogene vorteilhafte Plastizität und im Gegensatz dazu maladaptive Reorganisation in Kombination mit Elementen des täglichen Funktionsstatus als Reaktion auf ein kognitives Trainingsprogramm zu identifizieren

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der kognitive Rückgang ist eine schwächende und weit verbreitete Komorbidität der Multiplen Sklerose (MS), von der bis zu 65 Prozent der Patienten mit MS (PwMS) betroffen sind. Kognitive Veränderungen können der einzige Verhaltensindex für MS-Aktivität sein. Aber wie genau und zeitnah können diese erfasst werden? Die bestehenden klinischen Instrumente sind subjektiv und haben nicht die Dynamik einer Prognose. Es bleibt ungewiss, wie viel Veränderung des kognitiven Status erforderlich ist, um sich in ein aussagekräftiges klinisches Ergebnis zu übersetzen, und wie lange es anschließend dauern kann, bis sie sichtbar wird. In Richtung eines ganzheitlichen Ansatzes zielt MS-NEUROPLAST darauf ab, zuvor veröffentlichte Prognosemarkerkandidaten und frühere Arbeiten des Antragstellers und der Mitglieder des Forschungsteams weiter auszubauen und eine Gruppe von Methoden für Interventionen und Anwendungen einzusetzen, die durch eine Bewertung unter realen Bedingungen quantifiziert werden die MS-bedingten kognitiven Veränderungen, um nicht nur eine Abnahme, sondern bei richtig dosierter Stimulation auch eine Verbesserung zu charakterisieren.

MS-NEUROPLAST hat drei Hauptziele:

(i) Nutzung modernster Neuroimaging- und Netzwerkwissenschaftsmaßnahmen, um neurale Indizes kognitiver Beeinträchtigungen bei PwMS besser zu verstehen.

(ii) Bewerten Sie die Wirksamkeit zur Behandlung von MS-assoziierten kognitiven Defiziten unter Verwendung einer computergestützten kognitiven Trainingsbehandlung, indem Sie die Unterschiede zwischen den mit kognitivem Training und Kontrollen behandelten Probanden bei netzwerkwissenschaftlichen Maßnahmen, die die Netzwerkeffizienz oder den Zusammenbruch indizieren, und bei der Leistung einer Batterie von bestimmen neuropsychologische Tests, die bei MS häufig beeinträchtigt sind.

(iii) Untersuchen Sie die Dissoziation der kortikalen Mechanismen im Zusammenhang mit trainingsinduzierter Plastizität und maladaptiver Reorganisation (nämlich Trennung von Gut und Böse), indem Sie die homöostatische Kapazität des menschlichen Organismus als Ganzes berücksichtigen und somit untersuchen, ob die Korrelation der neurophysiologischen und kognitive Indizes mit longitudinalen digitalen Biomarkern des täglichen Funktionsstatus können die zugrunde liegende Pathologie erfassen.

MS-NEUROPLAST Stufen für PwMS

  1. Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie bereit, nachdem Sie vom Hauptprüfarzt informiert wurden.
  2. Neurologische Beurteilung und Entscheidung, ob die Einschlusskriterien erfüllt sind.
  3. Die Teilnehmer besuchen das Medical Physics & Digital Innovation Lab am AUTH, wo:

    A. Sie werden einer neuropsychologischen und somatometrischen Untersuchung unterzogen

    B. Anschließend werden sie einer Elektroenzephalogramm-Messung (EEG) unterzogen, die Folgendes umfasst:

    • Platzierung der EEG-Haube, die die Elektroden am Kopf hält, um die elektrische Aktivität des Gehirns aufzuzeichnen. Die Kappe wird mit Kaliumchloridlösung getränkt, um den Widerstand der Elektroden auf dem gewünschten Niveau zu halten
    • Tragen Sie Over-Ear-Kopfhörer
    • Aufzeichnung der EEG-Aktivität in Ruhe für 10 Minuten mit geschlossenen Augen
    • Sehen und hören Sie sich eine Reihe einfacher Bilder und Töne im Videoformat und parallele Aufzeichnung von EEG-evozierten Potenzialen an, indem Sie ein komplexes exzentrisches (komisches) Protokoll verwenden, das multisensorische audiovisuelle Fehlanpassungen mit unisensorischen akustischen und visuellen Abweichungen kombiniert. Parallel zu den EEG-Messungen reagieren die Probanden verhaltensmäßig per Knopfdruck auf eine audiovisuelle Kongruenzaufgabe, bei der sie bewerten müssen, ob die präsentierten Bilder den gehörten Tönen entsprechen, basierend auf der Regel: „Je höher die Tonhöhe, desto höher die Lage des Kreises". Die Aufzeichnung wird viermal durchgeführt und umfasst 32 Sequenzen aus jeder Kategorie (audiovisuell kongruent, audiovisuell inkongruent, auditiv abweichend und visuell abweichend), was zu 128 Messungen von jedem Zustand für jeden Teilnehmer führt. Die Messung dauert etwa 45 Minuten.

    C. Vertrautmachen mit der Verwendung eines PCs oder Tablets und Demonstration sowohl der BrainHQ-Umgebung für kognitives Training als auch der tragbaren und Umgebungsgeräte.

  4. Verwendung eines Satzes intelligenter Sensoren zur Erfassung von Biomarkern (Schritte, Kalorien, Schlafdauer, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung) der täglichen Aktivitäten für einen Zeitraum von bis zu 1 Monat (mindestens 2 Wochen) vor Beginn des kognitiven Trainings. Es folgt ein kognitives Training durch BrainHQ-Übungen. Das Training sollte mit einer Häufigkeit von mindestens 3 Mal pro Woche für etwa 60 Minuten (30 Minuten reines Üben) durchgeführt werden und bis zu 12 Wochen dauern. Die Einhaltung wird von der BrainHQ-Anwendung aufgezeichnet, und alle Abweichungen vom Zeitplan werden durch telefonische oder persönliche Kommunikation verfolgt, um die Teilnehmer zu mobilisieren und wieder einzubeziehen. Während des kognitiven Trainings wird die Aufzeichnung von Biomarkern der täglichen Aktivitäten fortgesetzt.
  5. Am Ende des Trainings werden die Stufen 3A und 3B wiederholt.

MS-NEUROPLAST Stufen für gesunde Kontrollen

  1. Stellen Sie eine unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie bereit, nachdem Sie vom Hauptprüfarzt informiert wurden
  2. Die Teilnehmer besuchen das Medical Physics & Digital Innovation Lab am AUTH, wo:

A. Sie werden einer neuropsychologischen und somatometrischen Untersuchung unterzogen

B. Anschließend werden sie einer Elektroenzephalogramm-Messung (EEG) unterzogen, die Folgendes umfasst:

  • Platzierung der EEG-Haube, die die Elektroden am Kopf hält, um die elektrische Aktivität des Gehirns aufzuzeichnen. Die Kappe wird mit Kaliumchloridlösung getränkt, um den Widerstand der Elektroden auf dem gewünschten Niveau zu halten
  • Tragen Sie Over-Ear-Kopfhörer
  • Aufzeichnung der EEG-Aktivität in Ruhe für 10 Minuten mit geschlossenen Augen
  • Sehen und hören Sie sich eine Reihe einfacher Bilder und Töne im Videoformat und parallele Aufzeichnung von EEG-evozierten Potenzialen an, indem Sie ein komplexes exzentrisches (komisches) Protokoll verwenden, das multisensorische audiovisuelle Fehlanpassungen mit unisensorischen akustischen und visuellen Abweichungen kombiniert. Parallel zu den EEG-Messungen reagieren die Probanden verhaltensmäßig per Knopfdruck auf eine audiovisuelle Kongruenzaufgabe, bei der sie bewerten müssen, ob die präsentierten Bilder den gehörten Tönen entsprechen, basierend auf der Regel: „Je höher die Tonhöhe, desto höher die Lage des Kreises". Die Aufzeichnung wird viermal durchgeführt und umfasst 32 Sequenzen aus jeder Kategorie (audiovisuell kongruent, audiovisuell inkongruent, auditiv abweichend und visuell abweichend), was zu 128 Messungen von jedem Zustand für jeden Teilnehmer führt. Die Messung dauert etwa 45 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Central Macedonia
      • Thessaloníki, Central Macedonia, Griechenland, 54124
        • Rekrutierung
        • Laboratory of Medical Physics and Digital Innovation, AUTH
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Panagiotis D Bamidis, PhD
        • Kontakt:
          • Nikolaos Grigoriadis, PhD
        • Kontakt:
          • Vahe Poghosyan, PhD
        • Kontakt:
          • Ioannis Nikolaidis, PhD
        • Kontakt:
          • Antonis Billis, PhD
        • Kontakt:
          • Vasiliki Zilidou, PhD
        • Kontakt:
          • Panagiotis Kartsidis, MSc
        • Kontakt:
          • Alexandra Anagnostopoulou, MSc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Menschen mit MS:

  • Männliche/weibliche Patienten im Alter von 18 bis 55 Jahren beim Screening
  • Diagnose von MS gemäß den 2017 überarbeiteten McDonald-Kriterien
  • Behinderungsstatus beim Screening mit einem EDSS-Score von 0 bis 6,5
  • Rezidivierende MS und progressive MS, wie von Lublin definiert
  • Behinderungsstatus beim Screening mit einem EDSS-Score von 0 bis 5,5
  • Neurologisch stabil innerhalb von 1 Monat vor dem Screening
  • Jahre ab MS-Diagnose: ≤ 10 für Patienten mit Rückfällen

    • 15 für progressive Patienten
  • Patienten, die mindestens 6 Monate lang dieselbe krankheitsmodifizierende Behandlung (DMT) erhalten

Ausschlusskriterien für Menschen mit MS:

  • Patienten, bei denen der Verdacht besteht, dass sie nicht in der Lage oder bereit sind, zu kooperieren oder die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Patienten, die die Kriterien für andere demyelinisierende Erkrankungen des ZNS erfüllen
  • Patienten mit einer anderen aktiven chronischen Erkrankung (oder einer stabilen, aber mit Immuntherapie behandelten) des Immunsystems als MS
  • Patienten mit anderen signifikanten ZNS-Erkrankungen oder schweren psychiatrischen Störungen, die die Fähigkeit des Patienten zur Zusammenarbeit oder Einhaltung des Studienverfahrens beeinträchtigen können
  • Patienten, die sich MRT-Scans und EEG nicht unterziehen können oder wollen

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

• Normales Gehör und normales oder korrigiertes Sehvermögen

Ausschlusskriterien für gesunde Kontrollen:

  • Jede diagnostizierte neurologische, mentale, Entwicklungs- oder psychiatrische Störung
  • Nicht behobene neurologische Störungen (z. B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma)
  • Instabile Medikation innerhalb der letzten 3 Monate
  • Einnahme von Arzneimitteln für das zentrale Nervensystem (z. B. Antidepressiva)
  • Schwere körperliche Störung und
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen relevanten Studie
  • Patienten, die sich EEG-Messungen nicht unterziehen können oder wollen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: HC

Gesunde Erwachsene dienen als passive Kontrollen.

  • 2 Arten von elektroenzephalographischen Aufzeichnungen mit hoher Dichte

    • in Ruhe mit geschlossenen Augen (15 Minuten)
    • Ereignispotentiale durch ein multisensorisches Oddball-Paradigma (45 Minuten)
  • Neuropsychologische Beurteilung

    • Mini-Mentalstatus-Prüfung (MMSE)
    • Griechisch-Verballerntest (GVLT)
    • Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest (BVMT)
    • Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
  • Somatometrische Beurteilung

    • Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (T25-FW)
    • 3 m Rückwärtsgangtest
    • Loch-Peg-Test (9-HPT)
    • Handgriffkrafttest
    • Einbeinstand (SLS)
    • Vier-Quadrat-Schritte-Test (FSST)
Experimental: PwMS-CCT

Erwachsene Personen mit Multipler Sklerose absolvieren eine kognitive Trainingsmaßnahme.

  • Neurologische Beurteilung

    • Geschichte der Multiplen Sklerose
    • Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
  • 2 Arten von elektroenzephalographischen Aufzeichnungen mit hoher Dichte

    • in Ruhe mit geschlossenen Augen (15 Minuten)
    • Ereignispotentiale durch ein multisensorisches Oddball-Paradigma (45 Minuten)
  • Neuropsychologische Beurteilung

    • MMSE
    • CDT
    • GVLT
    • BVMT
    • SDMT
    • Verbale Sprachkompetenz: Phonemisch [Chi-Sigma-Alpha] und Semantik [Tiere-Früchte-Objekte]
    • Ziffernspanne (For-Back-Seq)_WAIS-4GR
    • SNST
    • GAT
    • DASS21
    • MSIS-29
    • CRIq
    • MFIS
    • EQ-5D-5L
    • BDI-II
  • Somatometrische Beurteilung

    • Zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg (T25-FW)
    • 3 m Rückwärtsgangtest
    • Loch-Peg-Test (9-HPT)
    • Handgriffkrafttest
    • Einbeinstand (SLS)
    • Vier-Quadrat-Schritte-Test (FSST)
  • BrainHQ-Schulung
  • Überwachung der täglichen Aktivität
Die kognitive Trainingsbehandlung ist eine griechische Adaption von BrainHQ, die von der Posit Science Corporation entwickelt wurde. Die Intervention zielt auf Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und Exekutivfunktionen durch die visuellen und auditiven Bereiche über eine Reihe von 15 Übungen ab. Jede tägliche Trainingseinheit besteht aus vier Übungen, die aus einem aktiven Satz von sechs ausgewählt werden. Die Teilnehmer werden angewiesen, über einen Zeitraum von 12 Wochen eine Stunde pro Tag, drei Tage pro Woche, über ein Tablet zu trainieren. Jeder Proband erhält mindestens 29 Sitzungen computergestützten kognitiven Trainings.
Überwachung der täglichen Aktivität über die Fitbit Charge 4 Smartwatch.
Aktiver Komparator: PwMS-CON

Erwachsene Personen mit Multipler Sklerose dienen als aktive Kontrollen.

  • Neurologische Beurteilung

    • Geschichte der Multiplen Sklerose
    • Erweiterte Skala für den Behinderungsstatus (EDSS)
  • 2 Arten von elektroenzephalographischen Aufzeichnungen mit hoher Dichte

    • in Ruhe mit geschlossenen Augen (15 Minuten)
    • Ereignispotentiale durch ein multisensorisches Oddball-Paradigma (45 Minuten)
  • Neuropsychologische Beurteilung

    • Mini-Mentalstatus-Prüfung (MMSE)
    • Clock Drawing Test (CDT)
    • Griechisch-Verballerntest (GVLT)
    • Kurzer visuell-räumlicher Gedächtnistest (BVMT)
    • Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
    • Verbale Sprachkompetenz: Phonemisch [Chi-Sigma-Alpha] und Semantik [Tiere-Früchte-Objekte]
    • Ziffernspanne (For-Back-Seq)_WAIS-4GR
    • Neuropsychologischer Stroop-Test (SNST)
    • Der griechische Akzenttest (GAT)
    • DASS-21
    • MSIS-29
    • CRIq
    • MFIS
    • EQ-5D-5L
    • BDI-II
  • Somatometrische Beurteilung

    • T25-FW
    • 3 m Rückwärtsgangtest
    • 9-HPT
    • Handgriffkrafttest
    • SLS
    • FSST
  • Überwachung der täglichen Aktivität
Überwachung der täglichen Aktivität über die Fitbit Charge 4 Smartwatch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Stromdichtestärke der kortikalen Aktivität, gemessen über EEG
Zeitfenster: 3 Monate
Durch das Training verursachte Veränderungen der kortikalen Aktivitätsstärke. Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im t-Test-Vergleich der Stromdichtestärke, rekonstruiert mittels Low Resolution Electromagnetic Tomography (LORETA)-Algorithmus auf Basis von High-Density-EEG-Aufzeichnungen, vor im Vergleich zu nach dem Training.
3 Monate
Veränderung der kortikalen Konnektivität, gemessen per EEG
Zeitfenster: 3 Monate
Durch das Training verursachte Veränderungen in der kortikalen Konnektivität. Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im t-Test-Vergleich der Phasentransferentropie, geschätzt aus der kortikalen Aktivität, rekonstruiert über den LORETA-Algorithmus auf der Grundlage von High-Density-EEG-Aufzeichnungen, vor dem Vergleich mit nach dem Training.
3 Monate
Änderungen der Graphentheorie-Indizes, gemessen per EEG
Zeitfenster: 3 Monate
Durch das Training verursachte Veränderungen der globalen und lokalen graphentheoretischen Indizes der Gehirnnetzwerke. Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im t-Test-Vergleich der Graphentheorie-Indizes vor im Vergleich zu nach dem Training.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der audiovisuellen Integrationsfunktionalität
Zeitfenster: 3 Monate
Änderung der Genauigkeit in der Verhaltensmessung, die die audiovisuelle Integration testet. Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im t-Test-Vergleich vor im Vergleich zu nach dem Training. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.
3 Monate
Änderung der Mini Mental Status Untersuchung (MMSE)
Zeitfenster: 3 Monate

Das Mini-Mental State Exam (MMSE) ist ein Test der kognitiven Funktion. Es umfasst Tests zu Orientierung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und visuell-räumlichen Fähigkeiten.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 100 (max). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Change in Clock Drawing Test (CDT)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Clock-Drawing-Test (CDT) ist ein einfacher und effektiver kognitiver Test zur Beurteilung der Exekutivfunktion und der visuell-räumlichen Funktion.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 15 (max). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Änderung des visuell-räumlichen Kurzgedächtnistests (BVMT)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Brief Visuospatial Memory Test (BVMT) misst das visuell-räumliche Gedächtnis.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 36 (max). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Änderung im Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Symbol Digit Modalities Test (SDMT) ist ein Screening-Instrument zur Beurteilung der kognitiven Funktion und insbesondere der Verarbeitungsgeschwindigkeit.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 110 (max). Bei der Wertung wird die Anzahl der korrekten Auswechslungen innerhalb des 90-Sekunden-Intervalls summiert. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Veränderung der Sprachflüssigkeit: Phonem [Chi-Sigma-Alpha]
Zeitfenster: 3 Monate

Sprachkompetenz: Phonemisch [Chi-Sigma-Alpha] ist ein Test der Sprachkompetenz, um die Fähigkeit zu bewerten, bestimmte Informationen innerhalb eingeschränkter Suchparameter abzurufen. Es kann als effizientes Screening-Instrument für allgemeine verbale Funktionen verwendet werden.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 bis zu möglichst vielen verschiedenen Wörtern, die innerhalb von 60 Sekunden mit jedem der folgenden drei griechischen Buchstaben beginnend generiert werden: X (Chi), S (Sigma) und A (Alpha). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Veränderung der Sprachflüssigkeit: Semantik [Tiere-Früchte-Objekte]
Zeitfenster: 3 Monate

Sprachkompetenz: Semantik [Tiere-Früchte-Objekte] ist ein Test der Sprachkompetenz, um die Fähigkeit zu bewerten, bestimmte Informationen innerhalb eingeschränkter Suchparameter abzurufen.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 bis zu so vielen einzigartigen Wörtern wie möglich, die innerhalb einer semantischen Kategorie (Tiere, Früchte, Gegenstände) in 60 Sekunden generiert werden. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Änderung der Ziffernspanne (For-Back-Seq) _WAIS-4GR
Zeitfenster: 3 Monate

Digit Span (For-Back-Seq) _WAIS-4GR ist ein Instrument zur Messung des verbalen Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnisses.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 48 (max). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Änderung des neuropsychologischen Stroop-Tests (SNST)
Zeitfenster: 3 Monate

Stroop Neuropsychology Test (SNST) bietet ein kurzes Screening auf Hirnschäden, Störungen der selektiven Aufmerksamkeit und kognitive Flexibilität.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis zur Summe der richtigen Antworten innerhalb von 2 Minuten. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Änderung im griechischen Akzentuierungstest (GAT)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Greek Accentuation Test (GAT) ist ein Test der prämorbiden intellektuellen Leistungsfähigkeit.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 50 (max). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen Rückgang.

3 Monate
Veränderung der Depressions-Angst-Stress-Skala (DASS-21)
Zeitfenster: 3 Monate

Depression Anxiety Stress Scale (DASS-21) ist eine Selbstberichtsskala, die entwickelt wurde, um die negativen emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 63 (max). Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung oder das Fehlen von Symptomen an.

3 Monate
Änderung der Multiple-Sklerose-Impact-Skala (MSIS-29)
Zeitfenster: 3 Monate

Multiple Sklerose Impact Scale (MSIS-29) misst Koordination, Ermüdung, Flexibilität, Muskelleistung, Muskeltonus/Spastizität, Gleichgewicht/Stürze, Reichweite und Griff, Selbstfürsorge, Gesundheit und Wohlbefinden, Freizeit, Lebensqualität, Rollenfunktion, Soziales Funktion und Arbeit.

Ein 29-Punkte-Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung der physischen und psychischen Auswirkungen von MS.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 29 (min) bis 116 (max). Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung oder das Fehlen von Symptomen an.

3 Monate
Veränderung im Cognitive Reserve Questionnaire (CRIq)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Cognitive Reserve Questionnaire (CRIq) ist ein Instrument zur Messung der kognitiven Reserve.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Der Fragebogen ist in 3 Abschnitte unterteilt: CRI-Bildung, CRI-Arbeitsaktivität, CRI-Freizeit.

Der CRIq-Score fällt in 1 von 5 geordneten Stufen: niedrig (weniger als 70); mittel-niedrig (70-84); mittel (85-114); mittelhoch (115-130); und hoch (mehr als 130). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine geringere kognitive Reserve.

3 Monate
Änderung der modifizierten Ermüdungsauswirkungsskala (MFIS)
Zeitfenster: 3 Monate

Die Modified Fatigue Impact Scale (MFIS) ist ein strukturierter Fragebogen zur Selbstauskunft, der sich damit beschäftigt, wie sich Müdigkeit auf ihr Leben auswirkt.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 84 (max). Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung oder das Fehlen von Symptomen an.

3 Monate
Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate

Der EQ-5D-5L ist ein selbstevaluierter, gesundheitsbezogener Lebensqualitätsfragebogen. Die Skala misst die Lebensqualität auf einer 5-Komponenten-Skala, einschließlich Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angst/Depression.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung oder das Fehlen von Symptomen an.

3 Monate
Änderung in EQ-5D-5L-EQ-VAS
Zeitfenster: 3 Monate

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 % (min.) bis 100 % (max.). Je niedriger die Punktzahl, desto schlechter die Wahrnehmung der Gesundheit.

3 Monate
Änderung des Beck-Depressions-Inventar-Schnellscreens (BDI-FS)
Zeitfenster: 3 Monate

Beck Depression Inventory-Fast Screen (BDI-FS) ist ein Selbstauskunftsinventar mit 21 Fragen zur Messung des Schweregrades einer Depression.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Die Punktzahl reicht von 0 (min) bis 21 (max). Eine niedrigere Punktzahl zeigt eine Verbesserung oder das Fehlen von Symptomen an.

3 Monate
Änderung des zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehwegs (T25-FW)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Timed 25-Foot Walk (T25-FW) bewertet die Gehgeschwindigkeit und die allgemeine Gehfähigkeit auf einem Korridor von ~8 m (7,62 m).

Der T25FW-Score wird berechnet, indem der Durchschnitt der beiden durchgeführten Tests (in Sekunden) gebildet wird.

Zeitlimit pro Versuch: 3 Minuten (180 Sekunden).

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Ein erhöhtes Maß an Timing zeigt eine Verbesserung an.

3 Monate
Änderung im 3-m-Gehtest rückwärts
Zeitfenster: 3 Monate

Der 3-m-Rückwärtsgehtest bewertet das Rückwärtsgehen, das empfindlicher auf Veränderungen der Mobilität und des Gleichgewichts reagiert als das Vorwärtsgehen.

Die Punktzahl zeichnet die Zeit (in Sekunden) pro Versuch auf.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Ein erhöhtes Maß an Timing zeigt eine Verbesserung an.

3 Monate
Änderung des Lochstifttests (9-HPT)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Hole Peg Test (9-HPT) ist ein kurzer, standardisierter, quantitativer Test, der die Funktionalität der oberen Extremitäten bewertet und untersucht, wie gut der Patient sowohl seine primäre als auch seine nicht primäre Hand verwenden kann, um eine bestimmte Aufgabe auszuführen.

Zeitlimit pro Versuch: 5 Minuten (300 Sekunden).

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Ein erhöhtes Maß an Timing zeigt eine Verbesserung an.

3 Monate
Änderung im Vier-Quadrat-Schritt-Test (FSST)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Four Square Step Test (FSST) bewertet die dynamische Stabilität und die Fähigkeit des Probanden, vorwärts, seitwärts und rückwärts über niedrige Objekte zu steigen.

Ziel ist es, so schnell wie möglich mit beiden Füßen in jedes Quadrat in der folgenden Reihenfolge zu treten: Quadrat 2, 3, 4, 1, 4, 3, 2, 1 (im Uhrzeigersinn bis gegen den Uhrzeigersinn).

Die beste Zeit (in Sekunden) von zwei FSST ist die Punktzahl.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Ein erhöhtes Maß an Timing zeigt eine Verbesserung an.

3 Monate
Änderung im Single Leg Stance Test (SLS)
Zeitfenster: 3 Monate

Der Single Leg Stance Test (SLS): bewertet die statische Haltungs- und Gleichgewichtskontrolle und ist ein wertvolles klinisches Instrument zur Überwachung des neurologischen und muskuloskelettalen Status sowie zur Steuerung des Sturzrisikos.

Es wird an beiden Beinen getestet.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Ein erhöhtes Maß an Timing zeigt eine Verbesserung an.

3 Monate
Änderung im Handgriff-Stärketest
Zeitfenster: 3 Monate

Der Handgrip Strength Test bewertet die Ausdauer bis zur maximalen Kraft der oberen Gliedmaßen. Die Griffstärke wird normalerweise in Kilogramm gemessen, indem eine Art Muskelkrafttestgerät, bekannt als Dynamometer, in jeder Hand zusammengedrückt wird.

Die durchschnittliche gesunde Griffstärke für Männer liegt bei etwa 33 kg, während Frauen normalerweise etwa 20 kg wiegen.

Veränderung ist definiert als statistische Signifikanz im Vergleich zwischen vor und nach dem Training.

Ein erhöhtes Quetschmaß zeigt eine Verbesserung an.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charis Styliadis, PhD, Aristotle University of Thessaloniki

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitives Training

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