- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04808063
Algorithmus für den prophylaktischen Netzeinsatz bei der Notfall-Laparotomie.
Prävention von Narbenhernien bei notfallmäßiger Laparotomie mithilfe eines prophylaktischen Netzaugmentationsprotokollalgorithmus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Komplikationen bei der Mittellinienlaparotomie sind häufig. Wenn eine Mittellinien-Laparotomie durchgeführt wird, ist die Komplikationsrate sogar noch höher. Eine der häufigsten Komplikationen ist die Narbenhernie, die in Hochrisikogruppen bis zu 40–50 % der Fälle ausmacht.
Der prophylaktische Einsatz von Netzen hat sich als nützlich erwiesen, um eine Mittellinien-Laparotomie bei elektiven Operationen zu verhindern. Dennoch liegen nicht genügend Daten vor, um den Einsatz in der Notfallchirurgie zu empfehlen.
Ziel der Studie ist es, zu untersuchen, ob die Verwendung eines Algorithmus zur fundierten Entscheidung für die Verwendung eines prophylaktischen Netzes bei der Notfall-Mittellinien-Laparotomie die Inzidenz von Narbenhernien verringert.
Prospektive Kohortenstudie aller konsekutiven Mittellinien-Laparotomien, die in unserer Abteilung für Notfallchirurgie durchgeführt wurden. Vergleichen Sie die korrekte Anwendung der Algorithmusergebnisse mit der nicht korrekten Anwendung.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alejandro Bravo-Salva, M.D.
- Telefonnummer: +34932483204
- E-Mail: abravo@psmar.cat
Studienorte
-
-
Catalonia
-
Barcelona, Catalonia, Spanien, 08911
- Rekrutierung
- Hospital del Mar
-
Kontakt:
- Alejandro Bravo-Salva, M.D.
- Telefonnummer: +34932483204
- E-Mail: abravo@psmar.cat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notfall-Mittellinien-Laparotomie.
Ausschlusskriterien:
- Zum Zeitpunkt der Operation liegt eine chirurgische Infektion vor.
- Ventrla oder Narbenhernie zum Zeitpunkt der Laparotomie vorhanden.
- Offener Bauch.
- Präoperativer American Society of Anaesthesiologist Score (ASA) von V.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verwendung des Algorithmus für das präphylaktische Netz nach einer Notfall-Laparotomie
Patienten mit einer Notoperation, bei denen der Algorithmus für ein prophylaktisches Netz verwendet wird, um zu entscheiden, ob eine Netzverstärkung in der Bauchdecke erfolgt oder nicht.
|
Einsatz eines Algorithmus zur prophylaktischen Netzimplantation bei Hochrisikopatienten nach notfallmäßiger Mittellinien-Laparotomie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Narbenhernie
Zeitfenster: Während des ersten und zweiten Jahres der Nachbeobachtung
|
Diagnose durch klinische oder bildgebende Kontrolle einer Narbenhernie während der Nachuntersuchung.
|
Während des ersten und zweiten Jahres der Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Komplikationen an der Operationsstelle
Zeitfenster: Im ersten postoperativen Monat.
|
Jede Komplikation beim Auftreten an der Operationsstelle (SSO) wird anhand der Clavien-Dindo-Komplikationsskala registriert und klassifiziert. Häufigere Komplikationen sind:
|
Im ersten postoperativen Monat.
|
Langfristige Komplikationen im Zusammenhang mit dem Netz: chronische Schmerzen und Netzinfektion.
Zeitfenster: Im ersten Jahr der Nachbeobachtung.
|
Chronischer Schmerz: ist jeder Schmerz, der über die normale Heilungsdauer von 12 Wochen hinaus anhält. Zur Messung wird eine visuelle Analogskala verwendet. Netzinfektion: Eine spät einsetzende Netzinfektion wird als akute Entzündungsreaktion im Operationsgebiet innerhalb von Monaten oder Jahren nach der Operation definiert. Die Diagnose erfolgt anhand von Infektionssymptomen und bildgebenden Untersuchungen. |
Im ersten Jahr der Nachbeobachtung.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Globale Komplikationsrate.
Zeitfenster: Während des ersten Monats der postoperativen Nachuntersuchung.
|
Jede postoperative Komplikation wird anhand der Clavien-Dindo-Skala erfasst und klassifiziert.
|
Während des ersten Monats der postoperativen Nachuntersuchung.
|
Neuintervention
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung im ersten postoperativen Monat.
|
Kostenvoranschläge für einen Zweit- oder Folgeeingriff aufgrund postoperativer Komplikationen.
|
Während der Nachuntersuchung im ersten postoperativen Monat.
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: Während der Nachuntersuchung im ersten postoperativen Monat.
|
Aufnahme des Patienten in ein Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus einem früheren Krankenhausaufenthalt
|
Während der Nachuntersuchung im ersten postoperativen Monat.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEIC2019/8240/I
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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