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Embolischer Schlaganfall unbestimmter Quelle, kontinuierliche Elektrokardiographie und transthorakale ECHOkardiographie bei hospitalisierten Patienten mit ischämischem Schlaganfall (ESECHO)

18. März 2021 aktualisiert von: Morten Lamberts, Herlev and Gentofte Hospital

Wert der transthorakalen Echokardiographie und Langzeit-Holter-Überwachung nach einem durch Magnetresonanztomographie erkannten embryonalen Schlaganfall unbekannter Quelle: Eine prospektive klinische Studie

Die transthorakale Echokardiographie (TTE) wird bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall empfohlen, wenn der Verdacht auf eine kardiale Ätiologie besteht, um die Planung des sekundären Schlaganfallmanagements zu erleichtern. Es bestehen jedoch Diskrepanzen bei der spezifischen klinischen Empfehlung zwischen Kardiologen und Neurologen, und es fehlen Daten zur Bewertung des Nutzens von TTE bei nicht ausgewählten Patienten mit kryptogenen Schlaganfällen (CS) und embolischen Schlaganfällen unbestimmter Ursache (ESUS). Die Forscher wollten den Wert der routinemäßig durchgeführten Echokardiographie bei konsekutiven CS/ESUS-Patienten bewerten. Die Forscher führen eine TTE gemäß den Richtlinien durch, einschließlich gerührter Kochsalzlösungskontrastierung und Speckle-Tracking, um mögliche Auswirkungen auf das sekundäre Schlaganfallmanagement zu untersuchen. Darüber hinaus wollen die Forscher die Wirksamkeit der langfristigen kontinuierlichen Elektrokardiogramm-Überwachung (cEKG) mit neueren Holter-Monitoren zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen bei Patienten mit CS/ESUS bewerten.

In dieser prospektiven Studie wollen die Forscher 500 aufeinanderfolgende Patienten, unabhängig vom Alter, im Sinusrhythmus mit akutem IS und potenziellem kardioembolischem Schlaganfall (CES) oder kryptogenem Schlaganfall (CS/ESUS) gemäß der Studie von Org 10172 zur Behandlung akuter Schlaganfälle untersuchen ( TOAST)-Kriterien. Schlaganfälle werden mittels Magnetresonanztomographie festgestellt. Die Forscher werden die TTE gemäß den Richtlinienempfehlungen durchführen, einschließlich gerührter Kochsalzlösungskontrastierung und Speckle-Tracking, um mögliche Auswirkungen auf die Behandlung sekundärer Schlaganfälle zu untersuchen.

Ziel der Forscher ist es, die zugrunde liegenden Herzerkrankungen und Komorbiditäten bei CES- und ESUS-Patienten zu untersuchen. Zu den Daten gehören die Morphologie des linken Vorhofs, das Vorhofseptumaneurysma, Herzklappenerkrankungen, Wandthrombus und persistierendes Foramen ovale (PFO). Der Schwerpunkt wird auf der Analyse von Daten älterer Patienten liegen, da einige Studien darauf hinweisen, dass bei ESUS-Patienten über 60 Jahren eine höhere Prävalenz von PFO bei Patienten mit niedrigem Atherosklerose- und kardioembolischem Risiko besteht.

Dieses Projekt kann möglicherweise Kardiologen und Neurologen auf einer gemeinsamen Grundlage bei der Behandlung von Schlaganfällen mit potenziell kardioembolischem Ursprung unterstützen. Es werden die Auswirkungen der Überweisung von Patienten mit Schlaganfall potenziell kardioembolischen Ursprungs an die Echokardiographie erläutert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Herlev
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Department of Cardiology, Herlev & Gentofte Hospital
      • Copenhagen, Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Herlev & Gentofte Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle hospitalisierten Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall aus der Abteilung für Neurologie (Schlaganfallstation) des Herlev-Krankenhauses der Universität Kopenhagen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenhauspatienten mit nachgewiesenem akuten ischämischen Schlaganfall, bestimmt durch Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder Computertomographie (CT) des Großhirns.
  • Patienten, unabhängig vom Alter, im Sinusrhythmus mit akutem IS und potenziellem kardioembolischem Schlaganfall oder kryptogenem Schlaganfall (CS/ESUS) gemäß den Kriterien des Trial of Org 10172 in Acute Stroke Treatment (TOAST).

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht kooperieren können.
  • Personen, die nicht in der Lage sind, die „Einverständniserklärung“ zu verstehen und zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl (Prozentsatz) der Patienten mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung echokardiographischer Messwerte (insbesondere linksatrieller Messwerte) zur Steuerung des sekundären Schlaganfallmanagements von Patienten, die an einem embolischen Schlaganfall unbekannter Ursache (ESUS) leiden.
1 Jahr
Übereinstimmung bei den Ergebnissen des Elektrokardiogramms zwischen Gerät A (neuer Holter-Monitor) und Gerät B (herkömmlicher Holter-Monitor)
Zeitfenster: 1 Jahr
Verwendung der langfristigen kontinuierlichen Elektrokardiogramm-Überwachung (cEKG) mit neueren Holter-Monitoren zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen und zur Steuerung der sekundären Schlaganfallbehandlung von Patienten, die an einem embolischen Schlaganfall unbekannter Ursache (ESUS) leiden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

27. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

27. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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