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Gleichzeitige Paclitaxel und Strahlentherapie nach adjuvanter Doxorubicin und Cyclophosphamid für Brustkrebs im Stadium 2 oder 3

16. Oktober 2022 aktualisiert von: Hoda Gamal Boraey, Assiut University

Retrospektive Studie zur gleichzeitigen Paclitaxel- und Strahlentherapie nach adjuvanter Doxorubicin- und Cyclophosphamid-Chemotherapie bei Brustkrebs im Stadium 2 oder 3

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität einer gleichzeitigen Paclitaxel- und Bruststrahlentherapie sowie die Bewertung des Gesamtüberlebens und des progressionsfreien Überlebens

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren ist Brustkrebs weltweit die häufigste Krebsart bei Frauen geblieben. Mit fast 107 Millionen neu diagnostizierten Fällen im Jahr 2012 (zweithäufigste Krebserkrankung insgesamt). dies entspricht etwa 12 % aller neuen Krebsfälle und 25 % aller Krebserkrankungen bei Frauen . Im Gegensatz dazu ist die Sterblichkeitsrate seit der Einführung der adjuvanten systemischen Therapie und der Strahlentherapie, die jetzt aufgrund ihres etablierten Nutzens für das lokale (Strahlentherapie), das Überleben ohne Metastasenbildung (Chemotherapie) und das Gesamtüberleben beider ausgiebig eingesetzt werden, dramatisch zurückgegangen. Die optimale Abfolge von Chemotherapie & Strahlentherapie bleibt jedoch umstritten. Drei Abfolgen wurden untersucht:

  1. Führen Sie zuerst die gesamte Strahlentherapie durch.
  2. Ein „Sandwich“-Ansatz.
  3. Zuerst die gesamte Chemotherapie verabreichen. Beobachtungsstudien haben gezeigt, dass eine Verzögerung des Beginns der Chemotherapie die Inzidenz von Fernmetastasen erhöht und dass eine Verzögerung der Initialtherapie um mehr als 6 Monate nach der Brustkrebsdiagnose das Risiko eines lokalen regionalen Rezidivs erhöhen könnte. Die gleichzeitige Radiochemotherapie hat den Vorteil, dass sie die Therapiedauer verkürzt, Strahlentherapie und Chemotherapie zeitlich begrenzt beginnen kann und möglicherweise die lokale Kontrolle über die strahlensensibilisierende Wirkung der Chemotherapie verbessert wurde bei Brustkrebs im Stadium II, III untersucht. Taxane Fördern die Stabilisierung von Mikrotubuli, die einen Zellzyklusarrest in der G2/M-Verbindung verursachen, und dienen als Strahlensensibilisatoren. In einer prospektiven Studie mit Paclitaxel und Strahlentherapie, bei der Paclitaxel gleichzeitig alle 3 Wochen für 4 Zyklen verabreicht wurde, kamen die Autoren zu dem Schluss, dass eine gleichzeitige Radiochemotherapie die lokale Kontrolle auf akzeptable Weise verbessert Toxizität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

46

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie wird Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium II-III einschließen, die sich einer konservativen Brustoperation und einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • • An dieser Studie werden Frauen ab 18 Jahren teilnehmen.
  • Patienten müssen histologisch mit Brustkrebs (duktaler und anderer) diagnostiziert werden.
  • Patienten, die sich einer konservativen Brustoperation und einer modifizierten radikalen Mastektomie unterzogen haben.
  • Patienten mit Brustkrebs im Stadium III und III.
  • Patienten, die (AC) als adjuvante Behandlung erhielten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Brustkrebs im Stadium 1 oder 4.
  • Patienten erhielten statt (AC) eine adjuvante Chemotherapie.
  • Patienten mit vorheriger Bestrahlung der Brustregion .
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit schweren komorbiden Erkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung .

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität bei gleichzeitiger Paclitaxel- und Bruststrahlentherapie wie akute Hauttoxizitäten.
Zeitfenster: Grundlinie
Akute Hauttoxizitäten werden anhand einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 = keine Veränderung, 1 = follikuläres, schwaches oder stumpfes Erythem/Epilation/trockene Abschuppung, 2 = zartes oder helles Erythem, 3 = konfluierende feuchte Abschuppung, Lochfraßödem , 4= Geschwürbildung , Blutung , Nekrose .
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. September 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

22. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Breast cancer in females

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Gleichzeitige Radiochemotherapie

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