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Bazedoxifen als gleichzeitige Behandlung von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas (BAZE)

9. Februar 2022 aktualisiert von: Vignot Lucie, Hôpital Fribourgeois

Bazedoxifen, ein selektiver Östrogenrezeptor-Modulator, soll über die Hemmung des IL-6-Signalwegs (GP130/STAT3) wirksame antitumorale Eigenschaften bei Bauchspeicheldrüsenkrebs haben.

Das Ziel ist die Messung der Modifikation des IL-6 (GP130/STAT3)-Signalwegs bei der Metastasenbiopsie von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas vor und nach der Behandlung mit Bazedoxifen zusätzlich zur Chemotherapie.

Diese Studie ist eine monozentrische, prospektive, nicht randomisierte Studie.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, prospektive, nicht randomisierte Studie. Die untersuchte Population besteht aus 10 Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 85 Jahren mit einem neu diagnostizierten metastasierten Adenokarzinom des Pankreas, die sich einer palliativen Behandlung mit einer Standard-Erstlinien-Chemotherapie (Gemcitabin +/- Nab-Paclitaxel) unterziehen werden. Die Diagnose muss durch Biopsie bestätigt werden und die Metastasen müssen für eine perkutane Biopsie unter Bildgebungsführung zugänglich sein. Außerdem werden nur Patienten mit einer Aktivität des IL-6 (GP130/STAT3)-Signalwegs von mehr als 5 % bei der diagnostischen Biopsie eingeschlossen.

Zusätzlich zur Chemotherapie erhalten die Patienten 20 mg Bazedoxifen (Conbriza®) oral pro Tag, vorbehaltlich einer guten klinischen Verträglichkeit und ohne biologische Kontraindikation.

Die Patienten erhalten Bazedoxifen einmal täglich zu einer beliebigen Zeit mit oder ohne Mahlzeiten. Der Beginn der Behandlung erfolgt gleichzeitig mit dem Beginn der Chemotherapie. Bazedoxifen (Conbriza®) wird für die Dauer der Studie verschrieben und verabreicht. Um das Risiko thromboembolischer Ereignisse zu minimieren, wird prophylaktisch Rivaroxaban (Xarelto®) 10 mg p.o. einmal täglich für die Dauer der Einnahme von Bazedoxifen (Conbriza®) hinzugefügt. Pantoprazol 20 mg einmal täglich wird bei ausgewählten Patienten hinzugefügt, um Magenkomplikationen nach Einschätzung des Arztes zu minimieren. Die Teilnehmer erhalten Bazedoxifen (Conbriza®) und Rivaroxaban (Xarelto®) für die gesamte Studiendauer von einem Unterprüfer bei der Visite zur Behandlungseinleitung.

Körperliche Untersuchung mit Vitalparametern, Labortests (Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin) und Tumormarker (CA 19-9) werden durchgeführt, um den Ausgangswert vor Beginn der Behandlung zu bestimmen. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Lebensqualität anhand des EORTC-Kernfragebogens zur Lebensqualität (QLQ-C30) erhoben. Darüber hinaus wird die Aktivität des IL-6-Signalwegs (GP130/STAT3) immunhistochemisch anhand einer Metastasenbiopsie vor der Verabreichung von Bazedoxifen (Conbriza®) bestimmt. Das Gewebe wird durch perkutane Biopsie unter Bildgebungsführung gewonnen. Eine vor Studieneinschluss durchgeführte Biopsie kann als Baseline verwendet werden, um eine zweite Biopsie zu vermeiden.

Studieneinschreibung und Nachsorge erfolgen durch den Konsiliararzt der HFR Fribourg in der Abteilung für Onkologie. Die Nachsorge erfolgt alle 3 bis 4 Wochen und besteht aus körperlicher Untersuchung, Vitalparametern, Laboruntersuchungen (Blutbild, Leberenzyme, Kreatinin, Elektrolyte) und Tumormarker (CA 19-9). Plasmaproben werden vor und nach der Behandlung zur Lagerung entnommen und die Proben werden durch NGS-Sequenzierung der nächsten Generation analysiert. Die Lebensqualität wird während der Nachsorge beurteilt und die Medikamentenadhärenz wird durch Patientenbefragung überwacht.

Nach 3 Monaten Behandlung wird der primäre Endpunkt bewertet. Es wird ein thorako-abdominaler CT-Scan oder PET-CT durchgeführt, und eine Biopsie des Metastasengewebes wird wiederholt (perkutan unter radiologischer Anleitung) zur Analyse der immunhistochemischen Aktivität des IL-6-Signalwegs (GP130/STAT3). Die Aktivität von Bazedoxifen (Conbriza®) auf Entzündungswege und Tumorprogression wird bewertet, indem die Veränderung der Expression des IL-6-Wegs (GP130/STAT3) gegenüber dem Ausgangswert verglichen wird.

Die Patienten werden vom Prüfarzt angewiesen, das Auftreten von unerwünschten Ereignissen zu melden.

Die erwartete Dauer der Studie für jeden Teilnehmer beträgt 12 bis 16 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Fribourg, Schweiz, 1708
        • Rekrutierung
        • HFR Fribourg - Cantonal Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18 bis 85,
  • Neu diagnostiziertes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas (Stadium IV nach AJCC)
  • Zugängliche Metastasen für die perkutane Biopsie mit Bildgebungsführung
  • IL-6 (GP130/STAT3)-Signalweg-Aktivität von mehr als 5 % bei diagnostischer Biopsie wird eingeschlossen
  • Palliative Chemotherapie geplant,
  • Informierte Einwilligung, dokumentiert durch Unterschrift (Anhang Informed Consent Form).

Ausschlusskriterien:

  • Keine Behandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse,
  • Heilbehandlung des Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse,
  • Keine zugängliche Metastase für Biopsie,
  • Frühere thromboembolische Ereignisse,
  • Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Bazedoxifen oder einen der sonstigen Bestandteile von Conbriza,
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen,
  • Schwangerschaftsabsicht während des Studiums,
  • Fehlende sichere Verhütung, definiert als: Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, die während der gesamten Studiendauer keine medizinisch zuverlässige Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. orale, injizierbare oder implantierbare Verhütungsmittel oder intrauterine Verhütungsmittel oder die keine andere Methode anwenden, die der Prüfer im Einzelfall als ausreichend zuverlässig erachtet. Teilnehmerinnen, die länger als 2 Jahre chirurgisch sterilisiert/hysterektomiert oder postmenopausal sind, gelten nicht als gebärfähig.
  • Andere klinisch signifikante Begleiterkrankungen (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw.),
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz etc. des Teilnehmers,
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben,
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie,
  • Frühere Einschreibung in die aktuelle Studie,
  • Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bazedoxifen wird zusätzlich zum Standard-Chemotherapieprotokoll verabreicht

Bazedoxifen wird während der Studiendauer im experimentellen Arm zusammen mit einer Chemotherapie verabreicht.

Prophylaktisch wird Rivaroxaban (Xarelto®) 10 mg pro Tag oral hinzugefügt, um thromboembolische Ereignisse zu vermeiden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Expression des IL-6/GP-130/STAT3-Signalwegs (%)
Zeitfenster: 3 Monate
Beurteilung der Aktivität von IL-6 (GP130/STAT3) durch Immunhistochemie bei einer Metastasenbiopsie vor und nach einer Behandlung mit Bazedoxifen zusätzlich zu einer Chemotherapie.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kohlenhydrat-Antigen 19-9 (CA 19-9) in U/ml
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Die Veränderung des Tumormarkers CA 19-9 als Spiegel der Tumorprogression. CA 19-9 wird an Blutproben gemessen, die während der gesamten Studie alle 3 bis 4 Wochen entnommen und vor Beginn der Behandlung mit dem Ausgangswert verglichen werden.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Veränderung der Lebensqualität gemessen mit EORTC QLQ-C30
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Lebensqualität anhand des Lebensqualitätsfragebogens EORTC QLQ-C30. Diese Variable wird während der gesamten Studie alle 3 bis 4 Wochen gemessen und vor Beginn der Behandlung mit dem Ausgangswert verglichen. Punktzahl von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert steht für ein höheres Antwortniveau.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Herzfrequenz (bpm)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Blutdruck (mmHg)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Sauerstoffsättigung (%)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Gewicht (kg)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Körpertemperatur (°Celsius)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Leberenzyme (GOT/ASAT in U/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Leberenzyme (GPT/ALAT in U/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Leberenzyme (GGT in U/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Leberenzyme (alkalische Phosphatase in U/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Leberenzyme (Bilirubin in umol/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Nierenparameter (Kreatinin in umol/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Elektrolyte (Natrium in mmol/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Elektrolyte (Kalium in mmol/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Elektrolyte (Phosphat in mmol/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Elektrolyte (Calcium in mmol/l)
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewertung der Toxizität von Bazedoxifen in Kombination mit Chemotherapie. Alle 3 bis 4 Wochen werden eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Blutproben, einschließlich Nieren- und Leberparameter, analysiert.
alle 3 Wochen für 3 Monate
Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: alle 3 Wochen für 3 Monate
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen (gemäß CTCAE v5.0)
alle 3 Wochen für 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lucie Vignot, MD, Hopital Fribourgeois

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bazedoxifen 20 mg

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