- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04813510
Wirkung der Elektroakupunktur auf SAP mit MODS
21. Dezember 2021 aktualisiert von: Jianbo Yu
Wirkung der Elektroakupunktur auf SAP mit MODS: eine prospektive, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie
- Titel: Wirkung der Elektroakupunktur auf Patienten mit schwerer akuter Pankreatitis und multiplem Organfunktionsstörungssyndrom: Eine randomisierte klinische Studie
- Forschungszentrum: Einzelzentrum
- Design der Forschung: Eine randomisierte, doppelblinde und parallel kontrollierte Studie
- Gegenstand der Untersuchung: Patienten über 18 Jahre, die die SAP-Kriterien erfüllten und mehr als zwei Organversagen aufwiesen.
- Stichprobengröße der Forschung: Insgesamt 220 Patienten, 110 Fälle in jeder Gruppe
- Interventionen: Die Akupunkturpunkte für die Elektroakupunktur sind Zusanli (ST36), Xiajuxu (ST39), Hegu (LI4) und Neiguan (PC6) Punkte. Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe unterzogen sich sieben Tage lang einmal täglich einer 30-minütigen Akupunktur (0,30 mm x 70 mm) an den oben genannten Punkten. Nach „Deqi“ wird das Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) angeschlossen und bis zum Ende der Behandlung aufrechterhalten. Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten flache Nadeln (0,30 mm x 25 mm) an Nichtakupunkturpunkten (ca. 2,5 cm neben den Akupunkturpunkten). Insbesondere beträgt die Einstichtiefe der Nadel in Nichtakupunkturpunkte 3–5 mm und eine manuelle Stimulation wird vermieden, und es gibt kein „Deqi“ ohne tatsächliche Stromabgabe.
- Ziel der Forschung: Untersuchung der Wirkung von Elektroakupunktur bei schwerer akuter Pankreatitis mit multiplem Organfunktionssyndrom.
- Ergebnis #Primäre Ergebnisse: 28-Tage-Gesamtmortalität. Sekundäre Ergebnisse: Dauer des Organversagens; Die Inzidenz einer nekrotischen Gewebeinfektion der Bauchspeicheldrüse; Zeit, bis die enterale Ernährung den Standard (30 kcal/kg) erreicht; Zeit der maschinellen Beatmung; Dauer des Krankenhausaufenthaltes
- Die geschätzte Dauer des Studiums beträgt 2 Jahre.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes und langfristiges Follow-up-Design.
In dieser Studie wurden Zusanli (ST36), Xiajuxu (ST39), Hegu (LI4) und Neiguan (PC6) für die Elektroakupunkturbehandlung ausgewählt. Gleichzeitig wurden die Auswirkungen auf die 28-Tage-Mortalität bei SAP-Patienten mit MODS sowie die Dauer bewertet des Organversagens, die Inzidenz von nekrotischen Gewebeinfektionen der Bauchspeicheldrüse und die Dauer des Krankenhausaufenthalts.
Die Klärung der Wirkung der Elektroakupunktur auf SAP-Patienten mit MODS ist von großer Bedeutung für die klinische Anwendung und die Verbreitung traditioneller Akupunkturbehandlungen auf der ganzen Welt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yingya Cao, MD
- Telefonnummer: 15055324662
- E-Mail: caoyingya1990@126.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Diagnose einer schweren akuten Pankreatitis (Atlanta-Diagnosekriterien) innerhalb einer Woche nach Beginn
- Kombinieren Sie zwei oder mehr Organversagen gleichzeitig und die Dauer beträgt mehr als 48 Stunden
- Alter ≥18 Jahre;
- Holen Sie eine Einverständniserklärung ein.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschafts-Pankreatitis;
- Patienten, die sich vor der Aufnahme einer perkutanen Punktion oder chirurgischen Drainage unterzogen haben und die sich aufgrund einer frühen abdominalen Hypertonie einer chirurgischen Dekompression unterzogen haben;
- Patienten mit einer Vorgeschichte chronischer Organfunktionsstörungen (wie Urämie, COPD, Leberzirrhose, Herzinsuffizienz usw.).
- Diejenigen, die eine medizinische Vorgeschichte von Akupunktur und Moxibustion haben oder nicht empfindlich auf Akupunktur und Moxibustion reagieren.
- Diejenigen, die sich weigern, an der Forschung teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Elektroakupunkturbehandlung
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe unterzogen sich sieben Tage lang einmal täglich einer 30-minütigen Akupunktur (0,30 mm × 70 mm) bei Zusanli (ST36), Xiajuxu (ST39), Hegu (LI4) und Neiguan (PC6).
Nach „Deqi“ wird das Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) angeschlossen und bis zum Ende der Behandlung aufrechterhalten.
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Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe unterzogen sich sieben Tage lang einmal täglich einer 60-minütigen Akupunktur (0,30 mm × 70 mm) bei Zusanli (ST36), Xiajuxu (ST39), Hegu (LI4) und Neiguan (PC6).
Nach „Deqi“ wird ein Elektroakupunktur-Stimulationsgerät (HANS G6805-2, Huayi Co, Shanghai, China) mit der Dichtewelle (2/100 Hz) verbunden, Breite 0,25 ms, Intensität 1 ~ 30 mA (stufenweise Steigerung auf die des Patienten). maximale Toleranz) und hielt das Ende der Behandlung aufrecht.
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Schein-Komparator: Schein-Elektroakupunkturbehandlung
Teilnehmer der Kontrollgruppe erhielten flache Nadeln (0,30 mm x 25 mm) an Nichtakupunkturpunkten (ca. 2,5 cm neben den Akupunkturpunkten).
Insbesondere beträgt die Einstichtiefe der Nadel in Nichtakupunkturpunkte 3–5 mm und eine manuelle Stimulation wird vermieden, und es gibt kein „Deqi“ ohne tatsächliche Stromabgabe.
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Teilnehmer der Schein-Elektroakupunkturgruppe erhielten flache Nadeln (0,30 mm × 25 mm) an Nichtakupunkturpunkten (1 Zoll neben Akupunkturpunkten). Insbesondere beträgt die Einstichtiefe der Nadel in Nichtakupunkturpunkte 3–5 mm und es wurde eine manuelle Stimulation und kein „Deqi“ ohne tatsächliche Stimulation vermieden Stromabgabe und behielt die Nadel für die gleiche Zeit wie die Behandlungsgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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28-Tage-Mortalität aller Ursachen
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Alle Ursachen (z. B. Infektion, Blutung) verursachten die Mortalität während der ersten 28 Tage nach der Behandlung
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1-2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des Organversagens
Zeitfenster: durchschnittlich 1-2 Jahre
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Die Zeit des Organversagens erholte sich
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durchschnittlich 1-2 Jahre
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Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit endotrachealer Intubation auf der Intensivstation
Zeitfenster: durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer der mechanischen Beatmung bei Patienten mit endotrachealer Intubation auf der Intensivstation
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durchschnittlich 1 Jahr
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 24 Monate
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Aufenthaltszeit auf der Intensivstation und Krankenhausaufenthaltszeit
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24 Monate
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Die Inzidenz einer nekrotischen Gewebeinfektion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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Die Inzidenz einer nekrotischen Gewebeinfektion der Bauchspeicheldrüse
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bis zu einem Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu Z, Liu Y, Xu H, He L, Chen Y, Fu L, Li N, Lu Y, Su T, Sun J, Wang J, Yue Z, Zhang W, Zhao J, Zhou Z, Wu J, Zhou K, Ai Y, Zhou J, Pang R, Wang Y, Qin Z, Yan S, Li H, Luo L, Liu B. Effect of Electroacupuncture on Urinary Leakage Among Women With Stress Urinary Incontinence: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2017 Jun 27;317(24):2493-2501. doi: 10.1001/jama.2017.7220.
- Liu Z, Yan S, Wu J, He L, Li N, Dong G, Fang J, Fu W, Fu L, Sun J, Wang L, Wang S, Yang J, Zhang H, Zhang J, Zhao J, Zhou W, Zhou Z, Ai Y, Zhou K, Liu J, Xu H, Cai Y, Liu B. Acupuncture for Chronic Severe Functional Constipation: A Randomized Trial. Ann Intern Med. 2016 Dec 6;165(11):761-769. doi: 10.7326/M15-3118. Epub 2016 Sep 13.
- Bakker OJ, van Brunschot S, van Santvoort HC, Besselink MG, Bollen TL, Boermeester MA, Dejong CH, van Goor H, Bosscha K, Ahmed Ali U, Bouwense S, van Grevenstein WM, Heisterkamp J, Houdijk AP, Jansen JM, Karsten TM, Manusama ER, Nieuwenhuijs VB, Schaapherder AF, van der Schelling GP, Schwartz MP, Spanier BW, Tan A, Vecht J, Weusten BL, Witteman BJ, Akkermans LM, Bruno MJ, Dijkgraaf MG, van Ramshorst B, Gooszen HG; Dutch Pancreatitis Study Group. Early versus on-demand nasoenteric tube feeding in acute pancreatitis. N Engl J Med. 2014 Nov 20;371(21):1983-93. doi: 10.1056/NEJMoa1404393.
- Kohli P, Gupta V, Kochhar R, Yadav TD, Sinha SK, Lal A. Lavage through percutaneous catheter drains in severe acute pancreatitis: Does it help?A randomized control trial. Pancreatology. 2019 Oct;19(7):929-934. doi: 10.1016/j.pan.2019.09.003. Epub 2019 Sep 9.
- Karjula H, Nordblad Schmidt P, Makela J, Liisanantti JH, Ohtonen P, Saarela A. Prophylactic pancreatic duct stenting in severe acute necrotizing pancreatitis: a prospective randomized study. Endoscopy. 2019 Nov;51(11):1027-1034. doi: 10.1055/a-0865-1960. Epub 2019 Mar 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
22. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. März 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. März 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. März 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA-SAP-202103
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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